Was programmieren in 30 Monaten?

  • Mein Meister lässt mich einen alten Hacker Char aus dem Jahr 2069 im Jahr 2072 spielen.
    Jetzt weiss ich, dass das was für Sams Geld, für Magier Karma, für Hacker die Zeit ist.


    Darum würde ich die Zeit gerne nutzen um ein paar üble Programme oder Programm-Erweiterungen zu schreiben.


    Mein Charakter hat 4 Würfel aus der Software Fertigkeit, 2 Würfel aus Analytischer Geist
    und 5 Würfel aus der Programmier-Suite. Dazu hat mein Char noch eine nützliche Connection.
    Cracker-Community > Warezhouse 24 / Fachkompetenz 10 / Reputation 5
    Falls ich Malware proggen will, würde ich natürlich auf die 4 Würfel aus der Hacking Fertigkeit
    und die 7 Würfel aus dem Logik Attribut verwenden.


    Welche Programme würdet ihr mir empfehlen?


    MfG
    ProNice

  • moin,moin
    Keine Ahnung was Du programmieren solltest(vielleicht auch den ein oder anderen Wurm ?), mir fällt nur dazu ein ;
    wenn du einen Schlafregulator hast, hättest Du die doppelte Zeit zur Verfügung



    mit doppelt sovielen Tänzen
    Medizinmann

  • Programme sind so billig da lohnt es sich gar nicht Programme zu programmieren. Wenn überhaupt programmieren dann würd ich Malware, Würmer, Trojaner o.ä machen. Aber ich würd meinem SL lieber sagen: "Wieviel Geld hab ich in den 3 Jahren verdient?" Und würde mir davon sonstiges Equipment kaufen oder Implantate.

  • "ProNice" schrieb:

    Dazu hat mein Char noch eine nützliche Connection.
    Cracker-Community > Warezhouse 24 / Fachkompetenz 10 / Reputation 5


    "Maxwell" schrieb:

    Programme sind so billig da lohnt es sich gar nicht Programme zu programmieren. Wenn überhaupt programmieren dann würd ich Malware, Würmer, Trojaner o.ä machen. Aber ich würd meinem SL lieber sagen: "Wieviel Geld hab ich in den 3 Jahren verdient?" Und würde mir davon sonstiges Equipment kaufen oder Implantate.


    3 Jahre lang gute Würmer, Piloten, Agenten etc. schreiben und Botnetz pflegen. Halbwegs fair zahlende Abnehmer für seine Arbeit sollte er mit der Connection finden. So kann er seinen Lifestyle halten, bleibt im Training, 1,5 Progs bleiben auch noch über und wenn der SL nett ist legt er auch noch 5 Nuyen drauf.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    3 Jahre lang gute Würmer, Piloten, Agenten etc. schreiben und Botnetz pflegen. Halbwegs fair zahlende Abnehmer für seine Arbeit sollte er mit der Connection finden. So kann er seinen Lifestyle halten, bleibt im Training, 1,5 Progs bleiben auch noch über und wenn der SL nett ist legt er auch noch 5 Nuyen drauf.



    Ich meinte damit eigentlich dass er in den 3 Jahren ganz normal gerunnt ist, halt ohne Karma. Dafür aber Geld bekommen hat dass er jetzt ausgeben kann.


    In unserer Gruppe haben wir das auch schon gemacht und der Spieler hat für seinen Char 180.000 Nuyen bekommen.


    Er war allerdings nur 1,5 Jahre nicht dabei.


    Unsere Rechnung war folgendermassen: Ein Run pro Monat, also 18 Monate, ein Run gleich 10.000 Nuyen. Also 180.000 Nuyen für die Zeit.

  • -18x Lifestyle -1,5x Docwagon -Unkosten für Runs usw.
    Ich glaube mit programmieren verdienst du nicht viel weniger und hast am Ende noch neues Zeug.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn er mit Programmieren genauso viel verdient wie mit Runs, ist an der Run-Bezahlung was falsch. Wieso sollte jemand auf Runs gehen, sein Leben und seine Freiheit riskieren, wenn er den gleichen Lebensstil auch mit normaler Programmierarbeit bekommen könnte?

  • "Splinter" schrieb:

    -18x Lifestyle -1,5x Docwagon -Unkosten für Runs usw.
    Ich glaube mit programmieren verdienst du nicht viel weniger und hast am Ende noch neues Zeug.


    Lifestyle, Ausgaben und Co. sind bei den 180.000 schon abgezogen. Wir sind davon ausgegangen dass er allein nicht die Knalleraufträge bekommen hat, sondern "nur" kleiner Runs. Sonst wäre die Bezahlung deutlich besser als 10k pro Run. ^^


    Für 10k würden meine Runner nicht mal morgens ausm Bett kriechen, die Zeiten sind vorbei, haben uns von Low-Tech zu Geisterkartelle hochgearbeitet, danach kommt das Dawn of the Artifacts.

  • Medizinmann
    Also Schlafregulator ist vorhanden


    Warentester
    Die Zeit wird rückwirkend nachgeholt, der Char weiss also nicht, das er so viel Zeit hat


    @Spinter
    Lifestyle wird durch spoofen abgedeckt,
    sonst keine übermäßigen Kosten.


    Ich glaube Geld würde mir mein Meister aus Balancing Gründen nicht zugestehen, weil die
    Charaktere der anderen Spieler noch recht neu sind und die sich in den letzten 4 Runs so
    um die 20k NuYen erspielen mussten.


    MfG
    ProNice

  • "Irian" schrieb:

    Wenn er mit Programmieren genauso viel verdient wie mit Runs, ist an der Run-Bezahlung was falsch. Wieso sollte jemand auf Runs gehen, sein Leben und seine Freiheit riskieren, wenn er den gleichen Lebensstil auch mit normaler Programmierarbeit bekommen könnte?


    Weil die Art zu programmieren kaum weniger gefährlich ist als zu laufen. Waffenschmuggel wird z.B. auch gut bezahlt oder Drogenhandel, Geldwäsche, Buchmacherei, Prostitution... merkst du was?
    Da haben überall Gruppen und Syndikate die Hand drauf, deshalb wird's kaum gemacht. Char XY hat im Matrixbereich Kontakt zu einer solchen Gruppe, also ist es für ihn möglich im Bereich Onlinekriminalität halbwegs gefahrlos Geld zu verdienen (ungefähr so gefahrlos wie ein Mafiazuhälter mit Prostitution). Dazu kommt die Tatsache, dass er im Bereich Matrixkriminalität sehr bewandert ist, was sich auf sein Einkommen positiv auswirken wird.
    Wenn du mir erklärst, warum es in SR von Yakuza-/Mafia-/Vorysprösslingrunnern wimmelt, dann erkläre ich dir, warum der Charakter von ProNice Schattenläufer ist. Es gibt dutzende Charakterkonzepte bei denen die Frage "warum Schattenlaufen?" nicht mit finanziellem Interesse beantwortet werden kann.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Für ein bisschen Fluff würde ich mir als so fortgeschrittener Hacker mein eigenes OS für Commlink und ähnliches schreiben. Nach absprache mit dem SL vielleicht ein weitaus sicheres, weil nicht für andere Hacker zugänglich um Exploits zu finden. Die nach ausen komunizieren Protokolle sind zwar die selben, aber deine Internen filterregeln für die Protokolle könnten ja besser und mehr vom OS Kern entkoppelt sein. Sollte jemand versuchen dich zu hacken, würde er abzüge bekommen oder du Boni.

  • Ein weiteres Problem beim Programmieren, außer Zeit, sind die Grenzen. Denn es gibt keine Offiziellen, d.h. nach RAW kann sich jemand mit Skill 1 hinsetzen und ein Stufe 10 Programm programmieren. Das ist aber extrem schädlich für das Spiel sowohl Spielgleichgewicht als auch Spielgefühl.
    Also wo zieht man nun die Grenze was ein Charakter erreichen kann und was nicht? Das ist eine Diskussion die ich schon mehr als einmal geführt habe. Aber jede Entscheidung die man hier trifft hat extreme Auswirkungen auf die Spielweise.
    Z.B. kann man sagen der Skill gibt die Obergrenze an, damit wären Stufe 6+ Programme sehr selten, es würde aber leider Adepten zu den Programmieren überhaupt machen da sie der einzige Charaktertyp sind, der den Skill direkt und extrem steigern kann. Wirft halt ein mMn magisches Bild auf SOTA-Programme...
    Alternativ könnte man auch nach der Verfügbarkeit gehen, doch wirft auch diese Variante verschiedene Probleme auf.


    Und der Zeitfaktor beim Programmieren kann auch extrem verkürzt werden wenn der SL es zulässt.


    Abgesehen davon muss ich meinen Vorrednern Recht geben als Hacker/Programmierer kann man auch anders besser bzw. schneller Geld verdienen und dieses dann einsetzen um aktuell und an der Spitze zu bleiben.


    Für den Fluff sind natürlich Hacker nichts ohne "eigene" Malware: Viren & Trojaner und wenn der Charakter auch noch paranoid ist, wird er wohl kaum Fremdprogramme verwenden, und versuchen alle selbst zu programmieren bzw. eine vertrauenswürdige Quelle zu haben. Im Grunde ist es der Persönliche Touch, aber den kann man auch im Hintergrund laufen haben und braucht keine extra Programmierzeiten...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon muss ich meinen Vorrednern Recht geben als Hacker/Programmierer kann man auch anders besser bzw. schneller Geld verdienen und dieses dann einsetzen um aktuell und an der Spitze zu bleiben.


    Für den Fluff sind natürlich Hacker nichts ohne "eigene" Malware: Viren & Trojaner und wenn der Charakter auch noch paranoid ist, wird er wohl kaum Fremdprogramme verwenden, und versuchen alle selbst zu programmieren bzw. eine vertrauenswürdige Quelle zu haben. Im Grunde ist es der Persönliche Touch, aber den kann man auch im Hintergrund laufen haben und braucht keine extra Programmierzeiten...


    Wenn XY einen Virus für 5.000Y kaufen kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass er einen entsprechenden selbst programmierten Virus für 5.000Y verkauft. Das wäre nur der Fall, wenn er, von allem was er programmiert, nur eine Kopie verkauft. Für sich selbst zu programmieren ist nicht kosten/nutzen-effizient. Für den Verkauf zu programmieren locker...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Weil die Art zu programmieren kaum weniger gefährlich ist als zu laufen. Waffenschmuggel wird z.B. auch gut bezahlt oder Drogenhandel, Geldwäsche, Buchmacherei, Prostitution... merkst du was?
    Da haben überall Gruppen und Syndikate die Hand drauf, deshalb wird's kaum gemacht. Char XY hat im Matrixbereich Kontakt zu einer solchen Gruppe, also ist es für ihn möglich im Bereich Onlinekriminalität halbwegs gefahrlos Geld zu verdienen (ungefähr so gefahrlos wie ein Mafiazuhälter mit Prostitution). Dazu kommt die Tatsache, dass er im Bereich Matrixkriminalität sehr bewandert ist, was sich auf sein Einkommen positiv auswirken wird.
    Wenn du mir erklärst, warum es in SR von Yakuza-/Mafia-/Vorysprösslingrunnern wimmelt, dann erkläre ich dir, warum der Charakter von ProNice Schattenläufer ist. Es gibt dutzende Charakterkonzepte bei denen die Frage "warum Schattenlaufen?" nicht mit finanziellem Interesse beantwortet werden kann.


    Warum sollte er in Konflikt mit andren Organisationen geraten wenn er ein paar Progrämmchen schreibt? Vielleicht sind die Programme gar nicht illegal? Vielleicht Shareware? :) Alles möglich.


    Aber wie gesagt, programmieren ist für nen einzelnen nicht lukrativ genug. Deswegen, runnen, oder irgendwas fluffmäßiges, was schon erwähnt wurde, wie ein eigenes OS oder so nen Kram.