wie verhindert man unpassende Chars

  • ok dann seit ihr ganz klar nicht zusammen als gruppe geeignet. wenn er garnicht auf euch zugeht würde ich sagen passt er nicht zu euch.


    viel mehr als reden und versuche starten geht mal nicht. und den sl (wenn auch nicht umbedingt die mitspieler) geht der charbogen sehr wohl was an.
    Bei den mitspielern ist das so eine sache. ich kann es verstehen wenn man den anderen spielern nicht umbedingt alles sagen will und sie auch überraschen will. abr wenn man das will dann kann man das auch vernünftig erklären und muss es nicht in so einer heftigen art und weise tun.


    so wie ich das jetzt lese (wir kennen ja nur deine sich) scheint es aber so zu sein das es einfach von allen seiten nicht passt. das solle auch der betreffende spieler einsehen und eine trennung wäre ratsam. denn so ein abend soll doch spaß machen und nicht frust bereiten.


    wenn reden und vorschläge nicht helfen muss man nunmal manchmal die notbremse ziehn so übel das auch sein kann.


    wenn er darauf besteht den drake in der runde zu spielen lasst wie gesagt die welt reagieren wie man nunmal auf drakes reagiert .... aber der fairnishalber sollte die welt dann auch auf alle anderen chars fair reagieren. nicht das es in einer hetzaktion auf den spieler endet.


    aber so ganz gut klingt das leider alles nicht. viel mehr als reden und ihm entgegen kommen (aber nicht auf alles eingehen) könnt ihr nicht.


    fazit versucht es nochmal wenn es dann nicht geht trenn euch. wo spielt eure gruppe denn ? welche reale stadt ? vielleicht gibt es hier ja spieler die zu dir oder ihm passen könnten..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "B4N3" schrieb:


    Das Regelwerk erlaubt es aber in SR4 einen Drake-Charakter zu erstellen. Das Problem ist, der Mitspieler will einen Drake-Mystic-Adepten spielen.


    Das Problem liegt wo? Drakes sind ganz weit davon entfernt episch zu sein, wenn man kann-sich-in-einen-Minidrachen-verwandeln, außen vor lässt. Adepten sind fast der einzige Wege diese vernünftig spielbar zu machen. 65 Punkte für den Drake, 10 für den Mystischen Adepten und so 50 für die Magie. Sind ganz viele Punkte die dem Charakter fehlen, für die dieser weitestgehend Fluff bekommt.


    "B4N3" schrieb:


    (Wir haben bisher einen religiösen Mafia-Charakter mit Bezug zum Drogenhandel, einen Mafia-Transport-Fahrer, einen Werkstattmechaniker, eine Stripperin, einen Lokal-Besitzer und einen Pharmaunternehmens Chef. Und dazu will letzter besagter Spieler einen Seemann - Matrosen - Drake (am besten mit Mystic Adept) - Amnesie - Combatmonster - Toughness - Guts- Char spielen .. obwohl wir weniger kampflastig anfangen wollten)


    Amnesie ist mehr Arbeit für den SL, aber der Rest ist doch ziemlich harmlos, Combat Monster zusammen mit den eher schlechten Werten eines Drakes, siehe oben, eher abträglich.


    "B4N3" schrieb:

    aber in gewissen Bereichen wird dann halt doch ziemlich stark übertrieben und das wollen wir einschränken ...


    Sagt es ihn, ins Gesicht, und schmeißt ihn raus wenn er nicht will oder ihr keine andere Lösung findet. Da sind albino Wakyambi und ähnliches viel schlimmer. Zumindest kann so ein Drake die meiste Zeit wie ein Mensch aussehen. In ein Setting mit mehr oder weniger verkrachten Existenzen passt ein weiterer verkrachter Typ, der gerade damit beschäftigt ist damit klar zu kommen das er ein Drache ist, ziemlich gut. Da ließen sich prima Geschichten drum stricken.


    "B4N3" schrieb:

    a
    Wir haben auch schon die Magier-Klausel (1-2% sind magisch begabt, davon können einige nur eingeschränkt Zaubern etc.) benutzt um ihm das klar zu machen.


    Ganz schlechtes Argument, Shadowrunner, noch dazu SC's, fügen sich da nicht ein.


    Ein wenig mehr Flexibilität auf allen Seiten und die Sache läuft.

  • Das Problem liegt wo?
    Sowohl Ingame.
    Der Drake passt nicht in das Szenario, das von der Gruppe gespielt wird
    als auch Outgame
    Der Spieler eckt in der Gruppe an


    Ein wenig mehr Flexibilität auf allen Seiten und die Sache läuft.
    Laut den Posts von Bane gibt nur die Gruppe ,aber nicht der Drake Spieler und das ist nicht OK so

    Hough !
    Medizinmann

  • Exakt das was Medizinmann sagt.


    nochmal zu dem Thema charakterblatt zeigen. zumindest der sl sollte es sehn.


    Als Spieler finde ich es manchmal durchaus interessant wenn ich nicht weiss was die anderen können und was ihre ziele sind .. föedert das rollenspiel.

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  • Das habe ich inzwischen auch erkannt. Aber das Thema lautet nun mal, unpassende Charaktere, nicht unpassende Spieler.


    Einen Drake halte ich nur für unpassend wenn es wirklich straßig und oder unmagisch zugehen soll. Und selbst bei straßig wäre das durchaus möglich. Erst wenn es heißt, keine Exoten, halte ich Drakes für unpassend.

  • Ich muss sagen das ich mich ernsthaft frage wie der Spieler es geschafft hat einen überlebensfähigen Drake-Charakter in einer Low-Power-Runde zu basteln? Denn ich hab auch einen Drake aber meiner ist in einer High-Power-Runde entstanden und er ist auch hart das gebe ich zu. Aber ich hatte wie gesagt die Aufbaupunkte und die Zustimmung vom SL. Abgesehen davon war mein Charakter nur Gast und nicht der einzige Drake in der Runde.


    Drakes sind übrigens auch sehr schnell klein zu kriegen wenn man ihren Hintergrund mit ins Spiel einfließen lässt und die Spielregeln wirklich wortwörtlich nimmt. Aber das gilt wohl für alle Spielercharaktere, gleichermaßen.

  • Naja, latentes Erwachen stünde ja laut Regelwerk zur Verfügung, dann müsste man zwar 120 Karma abbezahlen, aber machbar wäre es. Nur ob der Spieler dann so glücklich ist, weiß man nicht. Aber wir wollten halt ohne Freaks / Exoten spielen.


    Einerseits will ihn keiner rauswerfen, andererseits geht er allen mit seiner Einstellung auf den Senkel ...
    Aber allein kann ich in der Gruppe nichts entscheiden.


    PS: Wobei latentes Erwachen auch wieder eine Geschichte war ... besagter Spieler meinte dann in der Runde: Ja dann nehme ich halt latentes Erwachen, ich setze dann auch direkt ein paar Trigger fest, wann ich erwache und wie ... Meister: WTF?


    Edit: Wie gesagt, es geht nicht drum Drakes generell zu verbieten, sondern nur in diesem speziellen Setting.
    Wir haben ja noch ein Setting laufen mit 400 BP wo die Chars bereits knapp 180 Karma+ haben. Da wäre das möglich, aber das ist ja nicht "dasselbe".


    PPS: Slyder es ging / geht um den Bereich Rhein-Sieg-Kreis. Wir spielen momentan an verschiedenen Orten zw. Köln und Bonn.

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  • Naja, wenn die Gruppe beschliesst keine Drakes ist das ok so.


    Meiner Meinung hast Du auch die richtige Einstellung. Such Dir eine neue Gruppe und gehe nach den Motto lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube uaf den Dach. Vielleicht hilft ja auch ein Warnschuss, soll heißen dann wird mal in der Gruppe eine Zeit lang Pause gemacht. Manchmal lösen sich solche Probleme von selbst. Das wichtigste von allen ist das du nicht den Spaß an der Sache verlierst.

  • "Cooper" schrieb:

    Naja, wenn die Gruppe beschliesst keine Drakes ist das ok so.


    Meiner Meinung hast Du auch die richtige Einstellung. Such Dir eine neue Gruppe und gehe nach den Motto lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube uaf den Dach. Vielleicht hilft ja auch ein Warnschuss, soll heißen dann wird mal in der Gruppe eine Zeit lang Pause gemacht. Manchmal lösen sich solche Probleme von selbst. Das wichtigste von allen ist das du nicht den Spaß an der Sache verlierst.


    This!


    Oder:


    Einfach mal ein paar Monate bis ein halbes Jahr highpower spielen. Dann tobt man sich aus und merkt nach einer gewissen Zeit, dass Weltverändern keinen Spaß mehr macht und dann gehts wieder zurück in ein "normales Setting". Dazu sind andere Systeme zwar grundsätzlich besser geeignet, aber funktionieren tut's auch mit SR. Ansonsten guck mal ob du irgendwo "In Nomine Satanis" auftreiben kannst. Das System ist zwar imo rotzschlecht, aber perfekt zum austoben für ein paar Wochen, denn da ist man wirklich so gut wie unbesiegbar.

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  • Kaum kündigt man ernst seinen Rücktritt aus der Gruppe an, zieht besagter Spieler
    sämtliche von seinen Handlungen zurück und entschuldigt sich tausendmal ... immer dasselbe ...


    Wie gesagt, wir haben noch 400 BP Chars wo einige bereits zusätzlich an der 200 Karma Grenze knabbern. Aber da das zu langweilig wurde,
    wollten wir eben das neue Setting ausprobieren, wo das alles noch ein wenig mehr reiz hat ... Zumal wir ja im Prinzip eine Gruppenzusammenstellung haben
    mit der man absolut keinen Run unternehmen könnte ^^.


    Nebenbei haben wir noch DND4e, was ja an sich auch gut zum austoben ist .. man ist zwar nicht ganz OP / unbesiegbar, aber man geht auch nicht soo schnell down.

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  • Darf man fragen wie alt ihr bzw. besagter Spieler seid/ist?


    Beleidigen und bedrohen an einem gemütlichen Hobbyabend mit Freunden bzw. Bekannten? Kenn ich nur aus asozialen Kneipen ... sehr seltsam.


    Vllt bringt dir das was? Ich frag mal meine Gruppe ob wir noch nen Spieler für ne Zeit aufnehmen können ... Spielen immer Dienstags in Bonn - Poppelsdorf. Momentan D&D, aber im Grunde SR. Dann haste direkt was und kannst deinen Kollegen sagen, entweder der oder ich. Bedrohen ... tzzz ... sowas.

  • Unser "jüngster" ist 21 geworden .. und besagte Person ist 25 Jahre alt ... wir bewegen uns also zw. 21 und 25.

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  • Hoi Chummers!


    Vorweg: Bei solchen Problemstellungen fühle ich mich immer eher wie bei einer Lebensberatung als in einem P&P-Forum :mrgreen:


    Also für mich ist die Lösung relativ einfach...Befolge strikt Regel 0: Spiele nicht mit Idioten! Das mache ich auf Cons und in meinen heimischen Runden so, und ich habe es bisher noch nie bereut. Wenn euch der Typ nervt (und mich würde so ein Verhalten auch tierisch nerven), dann schmeißt ihn raus! Bei einer nicht sehr entscheidungsfreudigen Gruppe kannst du sie auch vor die Wahl stellen "Ich oder er". Denn auch wenn der Spieler daraufhin zurückrudert, werdet ihr spätestens in ein paar Wochen das gleiche Problem wieder haben. Also sei konsequent! Mag zwar in diesem Moment unschön sein, aber du ersparst dir damit sehr viel weiteren Ärger und Frust. Auf Dauer kann einem sowas nämlich echt den Spielspaß vermiesen. Zumal du zwischen Bonn und Köln auch kaum Probleme haben solltest, wieder eine neue Runde zu finden.


    Der Spieler scheint dieses Verhalten ja durch die Bank bei euch in der Gruppe an den Tag zu legen, also ist der Spieler das Problem, nicht der Char. Und wenn er nicht mit sich reden lässt oder sogar ausfallend wird, müsst ihr euch das nicht gefallen lassen. Das oberste Ziel beim Spielen ist der gemeinsame Spielspaß, und die oberste Regel, um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gemeinschaftliche Konsensfindung. Wer das nicht akzeptieren und keine Kompromisse eingegen kann, hat in einer Gruppe nichts zu suchen! Also, tu dir selbst einen Gefallen, und beende das Zusammenspielen mit ihm, entweder indem er aus der Gruppe geschmissen wird oder indem du die Gruppe verlässt. Ich prophezeie einfach mal, dass im letzteren Fall sich die Gruppe ziemlich schnell danach auflösen wird, da nämlich niemand Bock darauf hat, mit einem Arschloch zu spielen. Wenn sich die Gruppe aufgelöst hat, kann man danach wieder versuchen, sie ohne den Störenfried erneut zusammenzuführen.


    Da ich nicht weiß, wie eure RL-Verbindung mit diesem Spieler aussieht, noch ein weiterer Tipp: Ganz egal, ob er ein guter RL-Freund von euch ist (warum auch immer man so jemanden zum Freund haben wollte), sich deswegen diesen Ärger anzutun lohnt sich einfach nicht. Man kann auch weiterhin mit ihm Kontakt pflegen, ohne dieses Hobby zu teilen. Überlege dir auch mal, wie du mit so jemandem in anderen "sozialen Situationen" umgehen würdest. Wahrscheinlich würdest du versuchen, den Kontakt mit ihm auf ein Minimum zu reduzieren oder abzubrechen. Ersteres klappt in diesem Fall leider nicht, also musst du Letzteres versuchen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


    MfG,
    Caed

    "There ain't no such thing as a free lunch!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Caedric ()

  • Also ich verstehe das viele gerede nicht... wenn er sich so quer gestellt hätte, dann hätte ich ihm klar gemacht, dass er jederzeit gehen kann und mir so dreist gar nicht zu kommen braucht(von wegen auf den GruppenKonsens scheissen ec.)...


    Aus solchen Gründen sind aus meiner Gruppe schon 2 Leute geflogen(mit einigem zeitlichen Abstand dazwischen).

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Was noch garnicht geklärt ist:
    habt ihr übers Hobby zusammengefunden, oder seid ihr Freunde die zusammen P&P-Rollenspiele spielen?


    Ich sehe hier so viele "hört auf zusammen zu spielen" Vorschläge... Das macht man auf Cons, bei Gruppen die man übers I-Net gefunden hat, oder in der Donnerstagsrunde im RP-Fachgeschäft (habe ich auch schon gemacht, "nee den Systemwechsel mach ich nicht mit..." etc.). In gewachsenen Runden oder in einer Runde aus Freunden ist so ein Bruch eine Katastrophe (in gewachsenen Runden wird so ein Problem vermutlich aber auch nicht auftauchen). Da ist eine Pause in meinen Augen schon "mit dem großen Hammer aufs Problem geschlagen"...

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  • RL - Freunde.
    Hat alles mit einer kleinen Gruppe aus 4 Mann angefangen .. und nach einem Konzert wollten wir weiterspielen und es hieß dann -> Wieso sollten die nicht mitspielen etc. und nun sind wir 7 Leute bzw. 8. Ein Gelegenheitsspieler (bedingt durch seine Arbeit).
    Ist eigentlich schon eine recht große Gruppe .. aber meist haben eh nur inkl. Meister 5 - 6 Leute Zeit .. passt also.

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  • "Caedric" schrieb:

    Also für mich ist die Lösung relativ einfach...Befolge strikt Regel 0: Spiele nicht mit Idioten!


    QFT. Nach den hier zu lesenden Schilderungen wäre der Spieler für meine Begriffe nicht tragbar in der Runde. Und das hätte er auch in ruhiger aber unmissverständlicher Weise von mir erfahren.

    "Caedric" schrieb:

    Also für mich ist die Lösung relativ einfach...Befolge strikt Regel 0: Spiele nicht mit Idioten!


    QFT (Ja, ist IMO durchaus ein zweites mal angebracht).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Splinter" schrieb:

    Was noch garnicht geklärt ist:
    habt ihr übers Hobby zusammengefunden, oder seid ihr Freunde die zusammen P&P-Rollenspiele spielen?


    Ich sehe hier so viele "hört auf zusammen zu spielen" Vorschläge... Das macht man auf Cons, bei Gruppen die man übers I-Net gefunden hat, oder in der Donnerstagsrunde im RP-Fachgeschäft (habe ich auch schon gemacht, "nee den Systemwechsel mach ich nicht mit..." etc.). In gewachsenen Runden oder in einer Runde aus Freunden ist so ein Bruch eine Katastrophe (in gewachsenen Runden wird so ein Problem vermutlich aber auch nicht auftauchen). Da ist eine Pause in meinen Augen schon "mit dem großen Hammer aufs Problem geschlagen"...


    Was soll man machen wenn jemand zu keinerlei Kompromiss bereit ist und eine bedenklich aggressive Attitüde an den Tag legt?


    Solches Verhalten erscheint mir sehr unfreundschaftlich. Von meinen Freunden bin ich jedenfalls anderes gewohnt.

  • "DocBrown" schrieb:

    Was soll man machen wenn jemand zu keinerlei Kompromiss bereit ist und eine bedenklich aggressive Attitüde an den Tag legt?


    Solches Verhalten erscheint mir sehr unfreundschaftlich. Von meinen Freunden bin ich jedenfalls anderes gewohnt.


    Das ist zwar richtig, aber seien wir ehrlich, wir sind auf einer Nerdskala von 1-10 wahrscheinlich alle 5+ und unter "uns" gibts Menschen die an sich sehr lieb, aber nicht immer sozialkompetent sind.


    Mal im Ernst, schwierige Menschen sind unter Rollenspielern vergleichsweise unselten und für "Freunde aus Inplay-Gründen vor die Tür setzen" bin ich wahrscheinlich einfach nicht advanced genug. Der Konsens geht immer, manchmal muss man halt etwas Dreck fressen.

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