sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • Eher nicht. Früher konnte man auf die CVypergliedmassen eine verstärkte Panzerung drauftun heute nicht. Ausserdem werden die die es immer tun auch immer eine Lösung für ein Rüstungsaufstocken finde. Ausserdem finde ich das in Shadowrun echt nicht schlimm. Wer so einen Charakter bauen will soll das tun (panzerung nimmt immerhin 2 Kapazitätspunkte ein die auf jeden Fall noch woanders gebraucht werden). Und mit Mystical Armor bzw. Orthoskin bzw. Dermalpanzerung geht noch so einiges. Wenn man dann noch die Rüstungsregeln aus dem Arsenal 2070 nimmt und die aus dem Fronteinsatz hat man da ganz andere "Baustellen" (wobei ich auch die nicht wirklich kritisch finde...)

  • Womit willst du die Panzerung deartig hochgerüsteter Charaktere noch durchdringen? Ich würde momentan sowieso eher Richtung magischer Charakter tendieren weil man hier deutlich bessere Verbesserungsmöglichkeiten haben dürfte und man mit der Zeit nichtmagischen Charakteren deutlich überlegen sein dürfte.


    MfG
    Mr. J

  • Wieso? die kriegen dann halt geistigen Schaden. finde ich jetzt nicht Schlimm. Ich bin einfach nur ein Gegner von diesen Argumenten wie: "Jetzt fängt das Hochrüsten wieder an...". Das liegt an der Gruppe. Wenn dann einer der Kugelfang ist finde ichd as Vollkommen ok. Das System ist eh schon sehr tödlich geworden und nicht mehr so Superman like wie Sr 3.0. Meiner Erfahrung sind es grad die am besten gepanzerten die es als erstes erwischt, weil die eh ein wenig sorgloser sind.

  • Womit willst du die Panzerung deartig hochgerüsteter Charaktere noch durchdringen?
    Chemische Angriffe(Neurostun, Narcoject)
    Elektrische Angriffe
    Feuerschaden
    Schallwaffen
    Mikrowellen


    und Tanks sind wirklich wichtig (ImO) ich merke das z.B in der Geisterkartell Kampagne wo die Gegner mit vollautomatischen Waffen schiessen (SMGs und AKs) wenn Ich da keinen Troll Nahkämpfer hätte der gut soaken kann,wäre es der Gruppe mehr als einmal ganz,ganz mies ergangen


    Hokahey
    Medizinmann

  • Der Panzer-Troll alleine ist nicht das Problem. Kritisch wird es erst wenn der Troll der einzige mit solchen Werten ist. Wieso sollte man denn auf den Troll schießen wenn der Magier das leichtere und unter Umständen gefährlichere Ziel darstellt? Auch das Face könnte sich problemlos ein bis zehn Kugeln einfangen, wenn es nicht in Deckung bleibt.


    Auch wenn es fies ist, Control thoughts funktioniert oft gut gegen Panzertrolle. Wie gut offensive possession funktioniert müsste ich noch mal nachrechnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Teamarbeit und Timing ersetzen Tanks...


    wieder so ein allgemeinsatz genau wie:
    wenn auf einem Run ein Schuß fällt ist der Run mißlungen :roll:


    Zitat

    Wieso sollte man denn auf den Troll schießen wenn der Magier das leichtere und unter Umständen gefährlichere Ziel darstellt?


    wenn man den Magier nicht erkennt und der Troll mit > 70 KM/H auf dich zurast kicken die Instinkte an und du schießt auf die größte direkte Befrohung :mrgreen:
    nicht immer eine gute Taktik aber wenn man den Nahkämpfer bringt ist es eben besser schnell zu sein und ASAP beim Gegner auf den Füßen


    mit schnellem Tanz
    Medizinamnn

  • Ich wollte nur sagen, dass der Panzertroll nicht immer das anscheinend beste Ziel ist. Wenn es große Unterschiede im Schadenswiderstand gibt, kann das zu Problemen führen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das stimmt. Jede Teamrolle hat ihre berechtigung. Manchmal gehen aber Sachen schief. Dann braucht man jemanden der was einstecken kann und kämpfen kann. Der ermöglicht dann den anderen die andere Aufgaben haben den Rückzug und ähnliches (wir hatten genau diesen Sonntag die Situation. Alles war gut geplant und dann ging ein Wurf schief. Ohne Kämpfer wäre alles verloren gewesen. Der Hacker wäre Tod gewesen der Alarm losgegangen und alles wäre zu Ende.)

  • "Medizinmann" schrieb:

    wieder so ein allgemeinsatz genau wie:
    wenn auf einem Run ein Schuß fällt ist der Run mißlungen :roll:


    Liegt es daran, dass du meist auf Cons spielst, da Teamarbeit und Taktik Phrasen für dich sind?


    Aber Befrohung gefällt mir.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Liegt es daran, dass du meist auf Cons spielst, :lol: (5 von 8 Wochenendstagen sind für RPG reserviert. Ich spiele D&D/Pathfinder,SR4A,GURPS,Deadlands, demnächst Slay Industries und Star Wars D6.Nein Ich spiele eindeutig mehr RPG zuhause als auf Cons)


    Ich hab zuhause 3 fixe SR4A Runden in denen Ich spiele (2 am WE : Gangs in Hong Kong, ein Zwillingspärchen und Geisterkartelle meinen Troll Meteor) und eine Runde Dienstags (meinen Hacker-Adepten Will O-Wisp ) 14tägig
    Auf Cons spiele Ich nur intensiver (meist 3 + Runs an einem WE insgesammt meist 30- 34 Stunden durchspielen)


    da Teamarbeit und Taktik Phrasen für dich sind?
    das sind keine Phrasen, aber das sie Tanks ersetzen ist schon (ImO) eine Phrase


    mit befrohtem Tanz
    Medizinmann

  • Man sollte doch immer einen Notfallplan haben, richtig? ^^
    Ein Tank ist doch wohl in den meisten Notfallplänen einfach notwendig, immerhin ist der Notfallplan in der Regel "Sich nach draußen schießen"


    Also sehr wohl Teil der Taktiken o.o


  • - Neurostun braucht Kontakt oder Inhalation, beides dürfte bei einer Vollrüstung nicht gegeben sein.
    - Narcoject ist ein Injektionsgift, scheitert auch an der Panzerung
    - Feuerschaden müsste schon sehr hoch sein, außerdem hats da noch das Addon das auch nochmal 6 Punkte Schutz gegen Feuer bringt
    - Schallschaden? Gibts sowas? Im Shadowrun Master Index finde ich dazu nix.
    - Mikrowellenschaden? Ist damit der Pain Inducer gemeint? Auch hier wie beim Feuerschaden müsste er ziemlich hoch sein um effektiv zu sein, sowohl hier als auch bei Feuer kann man noch 1/2 Stoßpanzerung verwenden.


    Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl dass es letztendlich an der Magie hängen bleibt.


    MfG
    Mr. J

  • Hmmmm :?:
    Es ging Mir (jedenfalls hab Ich es so verstanden) um die generelle Frage wie man gegen einen "Tank " vorgehen kann; was noch hilft .
    Chemische Angriffe helfen, wenn der Char nicht auch noch ZUSÄTZLICH Chem. Versiegelung hat
    sowohl elektrische als auch Feuerangriffe haben PB 1/2


    Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl dass es letztendlich an der Magie hängen bleibt.


    Nicht unbedingt
    eine Fallgrube mit angespitzten Pfählen und von Oben noch Molotovcocktails können "Robocop" genauso Killen wie ein Manabolt


    Hough !
    Medizinmann

  • "Mr. J" schrieb:

    - Schallschaden? Gibts sowas? Im Shadowrun Master Index finde ich dazu nix.

    Schau ins Arsenal unter "Ares Screech Sonic Rifle". Braucht zwar dummerweise einen eigenen "Exotische Fernwaffe"-Skill, ist aber sehr effektiv, da Panzerung komplett ignoriert wird und man nur mit Willenskraft Widerstand leistet.
    Halte ich für eine sehr effektive Waffe, die auch recht verbreitet sein sollte - ist ein völlig legales Gerät, wenn auch recht teuer.


    Scheitert aber unter anderem daran, dass man dafür die völlig illegalen Batteriepacks mit Verfügbarkeit 14+ braucht... :?

  • "Mr. J" schrieb:

    - Neurostun braucht Kontakt oder Inhalation, beides dürfte bei einer Vollrüstung nicht gegeben sein.

    Vollersatz der Gliedmaßen ist keine Vollrüstung. Geatmet wird ganz normal. Nach RAW gibt es auch keinen besonderen Schutz vor Kontaktgiften.

    "Mr. J" schrieb:

    - Narcoject ist ein Injektionsgift, scheitert auch an der Panzerung

    Jein. Wenn ein Injektionsphfeil verwandt wird, braucht man nur zwei Nettoerfolge bei der Attacke. Ansonsten geben die Gliedmaßen keinen besonderen Bonus außer ihrem potentiell hohem Panzerwert.

    "Mr. J" schrieb:

    - Feuerschaden müsste schon sehr hoch sein, außerdem hats da noch das Addon das auch nochmal 6 Punkte Schutz gegen Feuer bringt

    Auch kein Unterschied zu anderer Panzerung.

    "Mr. J" schrieb:

    - Schallschaden? Gibts sowas? Im Shadowrun Master Index finde ich dazu nix.

    Street Magic für die Zaubersprüche oder wenn ich mich recht erinnere WAR für eine Waffe

    "Mr. J" schrieb:

    - Mikrowellenschaden? Ist damit der Pain Inducer gemeint? Auch hier wie beim Feuerschaden müsste er ziemlich hoch sein um effektiv zu sein, sowohl hier als auch bei Feuer kann man noch 1/2 Stoßpanzerung verwenden.

    Der Pain Inducer wird als Toxinattacke gewertet. Da es kein Nahkampfangriff ist, hilft Stoßpanzerung nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Wie denn? Panzerung hilft auch gegen Sturzschaden, daher... Und angespitzte Holzpfähle werden jetzt nicht so den extremen Schaden anrichten....

  • Panzerung hilft auch gegen Sturzschaden,
    aber nur 1/2 IIRC ;)


    Aaaaaber
    das ist der Fluch des Internets
    Ohne Smilies empfängt der Leser nicht immer das ,was der Schreiber ausdrücken will
    ....
    lass mich den Satz umformulieren
    ....
    auch mit einfachen Mundanen Mitteln die man richtig miteinander kombiniert kann man viel (vielleicht sogar soviel wie mit Magie) erreichen


    und auf das Thema bezogen:
    man braucht nicht nur Magie um einen Tank zu knacken, es geht auch ohne


    noch ein Punkt der mir eingefallen ist. :idea:
    einen Rammangriff mit einem schnellen Auto(mit Rammbock am besten) sollte einem Tank übelst weh tun


    mit richtig kombiniertem Tanz
    Medizinmann