sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • "doc damnij" schrieb:

    Maximalattribute sind prinzipiell dieselben, wie bei der eigenen Rasse.

    Sie werden nur nicht erreicht, außer, wenn nur eine Gliedmaße benutzt wird. Der Schädel kann beim Menschen ein Attribut maximieren und eines auf 7 haben, der Torso kann alle drei auf 9 bringen und hat noch einen Punkt frei. Damit ist selbst für das eine Attribut nur noch 8 möglich. Bei Rassen mit verbesserten körperlichen Attributen sieht es noch schlechter aus.


    Bei anderer 'Ware ist natürlich das Problem das es kaum etwas gibt, das BOD uneingeschränkt steigert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jetzt mal nachgerechnet... (Schnell...) Davon ausgehend das ich den Kopf nicht als Vollwertiges Atttribut mitzähle den Torso aber schon (ist vor seiten ausdiskutiert worden). Ich komme da auf folgende Rechnung:
    2 Cyperarm mit:
    Linker Arm:
    Opt. Kon 6
    Opt. Ges 6
    Opt. St 5
    Ges +3
    Ko+2
    St +3
    Freie
    Kapazität: 7 (ohne im GRW anchzuschauen)


    Cypertorso:
    Cypertorso (Alphaware):
    Opt. Kon 6
    Opt. Ges 6
    Opt. St 5
    Ges +2
    Ko+2
    St +3
    Freie Kapazität: 3


    2 Beine:


    Opt. Kon 6
    Opt. Ges 6
    Opt. St 5


    Ges +3
    Ko+2
    St +3


    Freie Kapazität: 12??? (weis ich grad nicht)


    komme ich dabei auf 190.000 NY bei Charaktererschaffung (inklusive Schwarzmarktkanal und verbotener Gegenstand für Cypertorso.


    Dabei habe ich an durschnittlichen Werten: Ges.: 9 / Ko.: 8 St.: 8 und 17 Kästchen für Körperlichen Schaden. Wenn ich die Attribute beim Steigern auf 1 lasse Spare ich dabei jede menge GP. (So um die 100) und daraus kann man doch was machen oder nicht?

  • du kannst Arme,Beine & Torso auch noch Größenanpassen (+4 Kapazität +4000 ¥ max)
    und oder Modulare Gliedmaßen, damit du die austauschen kannst :wink:
    was Du aber vergessen hast : (ganz wichtig !)
    jeder punkt über 3 erhöht die Verfügbarkeit.
    Arme & Beine haben eine Grundverfügbarkeit von 4 ,da kannst Du also insgesammt nur 8 Punkte an Attributserhöhungen reinpacken (weniger wenn du noch was anderes dazupackst) den Torso kannst Du gar nicht erhöhen, da er eine Verfügbarkeit von 12 hat. Jedenfalls nicht bei der Charerschaffung !



    mit angepasstem Tanz
    Medizinmann

  • Das habe ich mal weggelassen. Es verkompliziert die Diskussion ja nur. Es geht nur darum das man mit so einer Kombo sehr wohl einen guten Charakter bauen kann der einiges reist. Meiner ist dadurch ein wichtiges Bestandteil der Gruppe geworden. Nimmt man die Module dazu wird übrigens die Verfügbarkeit zu hoch. Dann klappt es als Anfangscharkater nicht mehr. Darum ging es doch eigentlich ;)

  • Um nur mal fies ins Wespennest zu stechen... denkt bitte bei den Maximalen Grenzen auch an Dinge wie Cybermancy, denn hier kann das natürliche Maximum auch noch mal um bis zu 6 angehoben werden (für alle Attribute), d.h. der genetisch verbesserte geSURGEte und begabte Charakter kann durchaus auf Werte kommen die nichts mehr mit der Spielrealität zu tun haben. Solche Monster sind auf SL-Seite Regel gestützt machbar.
    Auf der anderen Seite haben wir bei der Magie auch genügend Grenzenzestörer... ^^ denkt man an die ganzen neuen übertriebenen Zauber und Adeptenkräfte oder Metatechniken...
    Wobei wenn man hier angekommen ist sollte man sich vielleicht mal zur Abwechselung ein anderes Rollenspielsystem anschauen... :roll:

  • Stimmt, mit nachschauen.


    Die freie Kapazität stimmt zwar, dieser Torso hat aber eine Verfügbarkeit von 12+8=20, also nur mit Restricted Gear machbar.


    Stimmt auch.


    "Cooper" schrieb:

    Dabei habe ich an durschnittlichen Werten: Ges.: 9 / Ko.: 8 St.: 8

    Nein, Du hast GES=(9+9+9+9+8+1)/6=7,5 ABGERUNDET 7, KON=(8+8+9+9+8+1)/6=7,17 ABGERUNDET 7 und STR=(8+8+8+8+8+1)/6=5,5 ABGERUNDET 5.
    Selbst wenn man den Kopf außer acht lässt, was ich für Blödsinn halte, sind es nur Werte von 8/8/7.

    "Cooper" schrieb:

    17 Kästchen für Körperlichen Schaden.

    Mit der richtigen KON sind es immer noch 17. Ohne Kopf ebenfalls. Bei den Kästchen wird aufgerundet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es geht nur darum das man mit so einer Kombo sehr wohl einen guten Charakter bauen kann der einiges reist.


    :lol:
    Daaas hätte Ich dir schon von anfang an sagen können.
    mein eigener Char Cyb Ork hat mit 4er/5er Attributen angefangen(und einer 5er Cyberarmor IIRC) und musste kleine Brötchen backen.Vorteil ich konnte mehr Punkte in Skills stecken
    jetzt (mit > 100 Karma ) ist er echt klasse geworden. 7er Attribute 2 IDs ( & Waffenarm :mrgreen: ) 20er Cyberrüstung und getragene 15 Dazu (IIRC total 42 Soakdice aber das ist ja gerade seine Hauptaufgabe)


    mit echt klasse Tanz
    Medizinmann

  • Aus welcher Gliedmasse soll die eins also kommen?
    Vom Schädel
    (weshalb Ich Ihn nicht mit reinrechne)
    Weil das regeltechnisch nämlich bedeutet das deine Attribute immer schlechter sind als sie eigentlich sein müssten weil der Schädel mit reingerechnet wird ,was für mich aber unlogisch ist. mein Cyberarm wird doch nicht schlechter nur weil mein Schädel so schlechte Werte hat
    oder Ich kann doch auch nicht schlechter rennen nur weil mein Schädel nicht die gleichen Wertte hat ? macht einfach (für mich) keinen Sinn :!:


    der ohne Schädel tanzt
    Medizinmann

  • Das ist der Kopf, Ich habe auch die Werte ohne angegeben.
    Die Frage ist halt, ob die Hals- und Nackenmuskulatur noch zum Torso gehört oder zum Kopf. Das man diese nicht außer acht lassen kann, sollt klar sein. Der Schädel ist nur eine schale von Knochen, diese braucht aber einen Bewegungsapparat. Wenn der im Torso ist, gibt es natürlich die höheren Werte. Der Punkt bleibt aber, sowie eine Gliedmaße keine 9 als Wert hat, wird das Attribut nicht 9, da bei Cybergliedmaßen immer abgerundet wird

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • @Übertriebene Panzerungswerte
    Panzerung ist in SR4 allgemein viel zu übertrieben. Gerade durch die Kombinationsmöglichkeiten und natürlich nicht ganz unschuldig die neuen Features (ohne gute Begrenzungen), somit kann seit den letzten Regelerweiterungen fast jeder Charakter mit zweistelligen Panzerungswerten herumlaufen ohne das es offiziell teuer oder verboten ist.
    Das alles wird auf Dauer nur das Spiel in einen Panzerungswertelosen Kampf drängen... d.h. effektive Strategien bevorzugen, die den Panzerungswert umgehen oder komplett ignorieren.
    Im Moment sollte jeder SL oder die Runde selbst darauf achten das es noch spielbar bleibt.


    PS: Ich hoffe nur das die momentan zuständigen Autoren nicht auf den dummen Trichter kommen und die Waffenwerte (nach Motto: Rüstungsspirale) anheben um ihren Panzerungsfehler auszubessern.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Ich hoffe nur das die momentan zuständigen Autoren nicht auf den dummen Trichter kommen und die Waffenwerte (nach Motto: Rüstungsspirale) anheben um ihren Panzerungsfehler auszubessern.

    Gibt's doch schon, nennt sich High Power Chambering. ;-) Sinnvolle Schadens- und PB-Werte Wären natürlich besser. Ein Raketenwerfer mit AF Raketen kann einen PKW nicht zerstören bei einem Volltreffer bei einem durchschnittlichen Widerstandswurf. :silly: Und dafür muss die Rakete erst mal im Ziel einschlagen, was schwer genug ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ultra Violet
    Das ist so oder so etwas, dass ich mich immer wieder frage. Warum fängt man mit einer guten Regelidee an. Body begrenzt die Panzerung und fängt dann immer mehr an sie auzuhöhlen.


    Aber das scheint leider bei allen Spielen mit "Erweiterungsbüchern" immer genau der Fall zu sein.


    War! war was das angeht echt der Abschuss.


    LeChuq
    Naja, dazu muss man halt so etwas zwischen Mensch und Auto unterschieden... (Und eben nicht nur 1-2 Würfel wegen größerem Ziel...)
    Klar will man Autos nicht zu schwach machen, damit man sie nicht mit drei schuss aus der Pistole in die Luft jagen kann und Raketen nicht zu stark, damit der Spieler nicht nach einer tot ist.
    Aber verflucht, wenn mich eine Rakete genau in die Fr***** trifft, dann bin ich halt tot. Ist jetzt wirklich nicht so schockierend (direkter Treffer ->Schaden*2 oder 3). Die Dinger sollten aber eben nicht so genau sein, dass man damit leicht Menschen treffen kann. Die Zielgröße sollte eben doch etwas mehr eine Rolle spielen...


    Aber das ist allgemein ein Problem mit Waffen is SR, sie haben irgenwie alle das selbe handling.
    In vielen Spielen gibt es einen größeren Unterschied zwischen einem Säbel und einem Schwert(Nicht vom Schaden her, sondern welche Manöver man damit machen kann etc.) als bei SR zwischen einer Sturmkanone und einer schweren Pistole.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]jetzt (mit > 100 Karma ) ist er echt klasse geworden. 7er Attribute 2 IDs ( & Waffenarm :mrgreen: ) 20er Cyberrüstung und getragene 15 Dazu (IIRC total 42 Soakdice aber das ist ja gerade seine Hauptaufgabe)[...]


    Wenn ich das so sehe dann frage ich mich ob so schwere Panzerung wirklich gut ist. Nach dem Regeln für Panzerung darf man ja Konsti*2 an Panzerung tragen ohne Einbußen hinnehmen zu müssen. Das wären bei Attributen von 7 also 14 Panzerungspunkt. Bleiben noch 21 Punkte übrig. (Evtl. auch nur 18 wenn eine Formfitting Armor dabei ist). Daraus errechnen sich dann laut Regeln Abzügen von -10 (bzw. -9) auf Agility und Reaction. Damit ist der Charakter doch völlig handlungsunfähig oder übersehe ich da was?


    MfG
    Mr. J

  • Das betrifft ausschließlich getragene Panzerung. Die Panzerung in Gliedmaßen wird nicht getragen, sie ist fest installiert. Es ist egal ob der KON 7 Charakter 0 oder 22 Punkte (Maximum ohne Bulk mod) Cyberpanzerung besitzt, er kann immer noch 14 effektive Punkte anziehen, bevor er einen Malus bekommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Damit ist der Charakter doch völlig handlungsunfähig oder übersehe ich da was?
    Johh :)
    Wie Le Chuck schon gepostet hat belastet die Cyberarmor gar nicht und der Char hat zusätzlich (IIRC) Formfitting Full Body und gepimpte Panzerjacke an,die Ihn (glaube Ich) mit 12 Punkten belastet.Also selbst mit KON 6 hätte er keine Belastungsmali ;)


    Ganz nebenbei Noch ein Argument dagegen, das Cyberarmor geteilt wird (Das Thema/die Meinung kommt öfters mal) :
    man kann maximal 4 Pkt Cyberarmor pro Gliedmassen haben .Würde man das durch 5 (oder 6) Teilen wie man das ja bei den Cyberattributen macht und dann abrunden, hätte man gnau 0 Schutz :mrgreen:


    mit geminMaxtem Tanz
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Das betrifft ausschließlich getragene Panzerung[...]


    Woran machst du das fest? Im Buch steht dazu folgendes:

    Zitat

    If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded.


    Ich wüsste nicht wo dort etwas steht zu getragener Panzerung. Das Einzige was beachtet wird ist der Panzerungswert, zwischen getragener und integrierter Panzerung wird da nicht unterschieden. Ist auch logisch denn ob die Panzerung auf den Körper geschweist wird oder als Mantel darübergezogen wird dürfte egal sein, in beiden Fällen behindert sie die Bewegungen da Panzerung nunmal eine eher starre Angelegenheit ist. :wink:
    Ich habe darüber hinaus auch das Gefühl dass die durchaus so beabsichtigt ist denn dadurch werden völlig absurde Panzerungswerte recht effektiv verhindert.


    MfG
    Mr. J

  • :mrgreen:


    Als Ob Ich es geahnt hätte


    Weißt Du mr. J
    dieses Thema kommt regelmäßig (gefühlt alle 14 Tage ^^ ) und immer wieder müssen Oldschooler (wie Ich oder LeChuq oder,oder,oder) darauf hinweisen
    Das der Punkt den Du zitierst bei der getragenen Rüstung steht und das weder Magie, noch Adeptenkräfte NOCH Cyberarmor (Egal ob Bio oder Cyberware ,egal ob intern wie Knochen,Haut oder extern,Dermal oder Cybergliedarmor)belastet


    Hmmmm

    Zitat

    Ich wüsste nicht wo dort etwas steht zu getragener Panzerung.


    Aber Ich bzw das GRW Seite 190:
    Panzerungsbehinderung :
    Wenn ein Char mehr als ein Panzerungsstück gleichzeitig trägt
    das ist direkt der Absatz über den den Du auf Englisch zitiert hast :D




    Zitat

    Ich habe darüber hinaus auch das Gefühl dass die durchaus so beabsichtigt ist denn dadurch werden völlig absurde Panzerungswerte recht effektiv verhindert.


    inzwischen gibt es soviele Möglichkeiten auch getragene Panzerung zu Pimpen, daran glaub Ich schon lange nicht mehr
    (Maßgeschneiderte Rüstung (KON x3) Softweave,Spiderweave,Delta-Ami....,Gelpacks,FFBA um nur mal ein paar Pimps zu nennen)
    Nur mal als Beispiel aus dem Kopf:
    Char mit STR4 und KON3
    holt sich FF 1/2Body und softweaved Panzerjacke
    und hat (Unbelastet ! ) einen Schutz von 12/7


    der immer wieder mal den gleichen Tanz tanzt
    Medizinmann

  • Hab gerade nochmal direkt auf shadowrun4.com geschaut und (leider) das gleiche Ergebnis dort gefunden.

    Zitat

    Can you stack armor implants (Dermal Armor, Bone Lacing, etc.), the Armor spell, Immunity to Normal Weapons, etc.? If so, what counts for encumbrance?


    For worn armor, only the highest value (Ballistic or Impact) applies, and any modifications to armor (from spells, augmentations, natural abilities, etc.) are applied in addition to those values. Any worn armor counts for purposes of the armor encumbrance rules (p.161, SR4A); implants and magical spells or powers do not.


    Allerdings habe ich das Gefühl dass es sich dabei um ein ziemliches Problem für die Spielebalance darstellt, sowohl Spielercharaktere und NPCs können Rüstung dadurch extrem hoch stapeln und ähnlich viel Rüstung wie ein Fahrzeug ansammeln was mir irgendwie sehr absurd erscheint. Wenn ich mir mal alle Editionen von 2 bis jetzt betrachte dann ist es mit der Zeit auch immer schlimmer geworden.


    MfG
    Mr. J