sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • Es geht um den letzten Satz, der in Kurze Fragen -Kurze Antworten fiel

    "Cajun" schrieb:

    .....
    Für weitere Details lohnt sich das BodyTech, es gibt viele Optionen, die speziel auf Cyber gemünzt sind. Dennoch muss ich dich warnen, evtl. wird es frustrierend, sich zu genau mit mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es kann arg wiedersprüpchlich oder unfair sein...


    Sehe Ich nicht so.
    das einzige womit Leute ein Problem haben ist das man viel Panzerung draufpacken kann (Ich hab kein Problem damit :mrgreen: )
    Ich kann mich auch an keine große Diskussion erinnern weder hier noch überm Teich ,das sich Spieler über unfaire Cybergliedmaßen beschweren.


    habt Ihr Probleme mit Cyberarmen/Beinen (abgesehen von dem Panzerungspunkt !)


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Frustrierend ist nur das man nicht immer weis wann das Attribut vom Cyberarm wie stark in die Gesamte AGI einfliesst oder auch nicht. Natuerlich koennte man immer durch 5 oder 6 Teilen, aber waere irgendwie komisch wenn man z.b. nur mit dem Arm schiesst.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn man nur mit einem Arm schießt dann nimmt man die GES von dem einen Arm, bei 2händigen Waffen den Durchschnitt beider Arme.
    Ich hab einen unfairen Punkt :
    beim ermitteln des Durchschnitts der Attribute soll man nach RAW durch 6 teilen ,Ich teile nur durch 5
    das ist A einfacher und B finde Ich es dämlich, den Kopf mit in die Rechnung rein zu nehmen
    Torso,Arme,Beine, das ist Ok, deren Attribute kann man ja auch steigern


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Asleif" schrieb:

    Eine sehr vernünftige Hausregel wäre mAn, dass die default-Attribute von Cybergliedmaßen auch die Rassen-Modifikatoren drauf haben - beim Zwerg also z.B. Str 5 und Kon 4.


    genau dafür gibts die angepassten Cybergliedmassen,
    durch höhere Attribute sind sie dann auch teurer,was Ich richtig finde


    HougH!
    Medizinmann

  • mit dem teuer könnte ich ja gut leben. aber dass die verfügbarkeiten geradezu explodieren finde ich doof. ein troll mit einem halbwegs brauchbaren arm fällt damit für einen startchar im grunde schon raus, wenn man nicht gleich noch restricted gear mit dazunimmt. und bei zwei beinen ist eh essig ...


    lässt man die verfügbarkeit weg, kann man die gliedmaßen aber wieder sehr heftig pushen, da man anpassung und verbesserung prima kombinieren kann (passt allerdings in MEIN bild von cybergliedmaßen.

  • Hat man einen Char mit Synthetischen Armen kann man 2 der 3 Attribute auf 6 bringen, das letzte auf 5. Dann ist mit den Armen aber nichts anderes möglich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist der Gedanken-beherrschen Zauber unfair? Ist eine Stufe 6 Connection unfair? ...


    Wie alles hat ein Cyberarm Vor- und Nachteile. Hängt eben von der Spielweise ab.


    Und natürlich ist ein Gegenstand nur dann unfair wenn der SL seine NSCs nicht auch damit ausrüstet :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • das stimmt natürlich. was IMHO für cybergleidmaßen spricht: meiner meinung nach spricht ein cyberwarescanner durchaus auf das gliedmaß an sich an (wenn wir nicht von deltaware-armen reden ... :D ), allerdings sieht man nur den arm als ganzen. was da eingebaut ist, dürfte sich deutlich schwerer nachvollziehen lassen. allerdings ist das IIRC nicht eindeutig geregelt.


    was mich an der verfügbarkeit stört: sie zählt für jedes gliedmaß getrennt. ich kann also durch anpassung maximal en gließmaß metarassentauglich machen un muss dafür noch teurer BPs extras zahlen. dort sollte man evtl. per HR ändern, dass man mit einmal restricted gear auch gleich einen ganzen satz gliedmaßen kaufen kann. denn selbst dann ist das noch eine sehr teure lösung.

  • Vielleicht kann man das ja über ein Cyperware set regeln.


    Ich hab übrigens mal folgende ÜBerelgung:
    Charakter hat 2 Cyperarme / 2 Cyperbeine / 1 Cypretroso


    Bei Erschaffung hat er folgende Attribute:


    St. 1
    Ko: 1
    Ges: 1


    Durch Metarassenoptimierung und Stärkerhöhung komme ich auf:


    St.: 1 (8)
    Ko. 1(8)
    Ges: 1(9)


    Finde ich persönlich nicht schlimm da ein Charkater ohn Arme und beine schlicht und ergreifend keine Geschicklichkeit und Stärke mehr hat. Mit anderen Worten ich habe iohn zugelassen. Unfair ist der Charakter auch nicht. Er hat sozusagen einen gewissen Freak Faktor wegen der Cyperausstattung...


  • Der Charakter kann halt nichts... ich würd ihn zulassen, als Kugelfang bestimmt brauchbar.. wobei.. viel aushalten tut der auch nicht. :p

  • Wieso viel Aushalten kann er nicht? Durch die Cyperware erhöhrt sich sein Zustandsmonitor um 5 Kästchen. Was meiner Meinung nach 17 Schadensköstchen beduetet. Ausserdem spart man wahnsinnig viel BP wegen der nicht gesteigedrten Attribute. Oder hat er irgendwo Nachteile bei den Attributten die ich übersehen habe????


    Und warum kann der Charakter nichts??? Das ist ja nurd er Ansatz...

  • "Cooper" schrieb:


    Wieso viel Aushalten kann er nicht? Durch die Cyperware erhöhrt sich sein Zustandsmonitor um 5 Kästchen. Was meiner Meinung nach 17 Schadensköstchen beduetet. Ausserdem spart man wahnsinnig viel BP wegen der nicht gesteigedrten Attribute. Oder hat er irgendwo Nachteile bei den Attributten die ich übersehen habe????


    Naja.. sind nur Attribute in den Gliedmaßen, keine Panzerung, damit hält er nicht viel mehr aus als ein "normaler" Mensch mit Panzerung. Ein paar gut geziehlte Schüsse und er liegt. :p


    "Cooper" schrieb:


    Und warum kann der Charakter nichts??? Das ist ja nurd er Ansatz...


    Ok, er spart ne Menge bei den Attributen, aber dadurch dass fast seine gesamte Essenz flöten ist durch Cybergliedmassen kann er nicht viel andres drin haben. Keine Senseware (er ist nicht der Wahrnehmungsfreudigste), keine Reaktionsverbesserung (er ist laaaaaaahm), keine sonstige Ware. Ausser dass er zu viel Kohle in Cybergliedmassen investiert hat gibt es nichts was den Char ausmacht. In nem Kampf ist so ein Char ziemlich nutzlos, er kann vielleicht gut schiessen, aber das wars dann halt auch schon. Bevor er aber dran ist wurde sicherlich schon zig mal auf ihn geschossen da er ja laaaaaaaaaaahm ist. :p Im sozialen Bereich ist er, ausser in der Cyberfetisch Szene, recht nutzlos.


    Um es kurz zu machen, solche Konzepte sind einfach nicht mein Fall und gehören imho nicht zu SR auch wenn sie möglich sind.

  • Moment, die Gesamtattributte werden aus den Durchnitt der Gliedammssen berechnet. Also zählen sie insgesammt. Der einzige schwache Punkt ist der Kopf. Damit kann er, meiner Meinung nach ziemlich heftige Panzuerung tragen... oder reden wir aneinander vorbei...


    Naja, wenn man den Cypertoorso als Alpahware kauft hat man ein par Punkte frei:


    Cyperarme + Beine 4 Punkte
    Torso (Alpha) = 1,2 Punkte
    ===
    5,2 Punkte
    Dann Synapsnebeschleuniger stufe 1 und Cyperaugen. Ih wollte jetzt aber kein Charkaterkonzept durchdiskutieren sondern die Frage ob Cyperarem und Beine unfair sind. Ich findde das der Charakter sehr wohl in SR Universum past und mich würde interessierne warum das nicht findest (hauptsächlich weil ich deine Meinung, vor allen aus andere Beiträgen kenne und schätze..)

  • "Cooper" schrieb:

    Moment, die Gesamtattributte werden aus den Durchnitt der Gliedammssen berechnet. Also zählen sie insgesammt. Der einzige schwache Punkt ist der Kopf. Damit kann er, meiner Meinung nach ziemlich heftige Panzuerung tragen... oder reden wir aneinander vorbei...


    Rein nach Regeln müsste man den Kopf aber auch mit Verbesserungen ausstatten. ;) Macht vielleicht keinen Sinn, aber so ist es streng nach Regeln da der Kopf auch als Gliedmasse gelistet wird.


    Um das ganze komplett zu machen müsste er den Kopf auch noch verschalen lassen und aufrüsten mit den Attributen was Kapazitätstechnisch aber gar nicht geht. Ansonsten muss er die Attribute zusammenzählen und durch 6 Teilen dann abrunden da es 6 Gliedmassen sind und der Durchschnitt (abgerundet) genommen wird, ausser man sagt "Ich nehm nur die Gliedmasse für die Aufgabe".


    Beispiel für Stärke 8:


    Arm 8 + Arm 8 + Bein 8 + Bein 8 + Torso 8 + Kopf 1 = 41 / 6 = 6,83333 ABGERUNDET = 6. Heisst also er hat nur Stärke 6. Für Kon würde dasselbe gelten also könnte er nicht sooooo viel Panzerung tragen


    Ist Schwachsinn... aber wenn man die Regeln nimmt wie sie sind dann ist es so, wir ignorieren den Kopf UND den Torso für solche Berechnungen. ;)

  • Wenn Ich einlenken darf :)
    Ich hab ja selber so ein Konzept (Cyb Ork)
    mit Cyberarme,Torso,Schädel & Beine.
    er fing mit 4er Attributen, und einem Synapsenbeschl St 1 ,+7/+7er Cyberpanzerung an
    Ich hab den Char aber darauf optimiert(Biocompatib. Cyberware ,eine Alpha Suite) sonst wäre Ich mit der Essenz niemals hingekommen.
    Ausserdem hat es mich 248.000 gekostet (IIRC)Ja, Ich hab Attributspunkte gespart, hab aber umso mehr Geld ausgegeben und Soooo Toll war er am Anfang nicht, da gab es optimiertere Chars,er hat sich halt (prächtig) erst entwickeln müssen.
    Es hat viel Geld (und etwas Glück und Geschick ) erfordert, damit der Char am Anfang überlebte.
    Inzwischen ist er ganz gut (Synapsenbeschl 2, 7er Attribute, 20/20er Cyberpanzerung (aber das hat alle (maximierten) Cyberkapazitäten
    ausgereizt.ImO geht da nicht mehr)


    mit einem langen Entwicklungstanz
    Medizinmann

  • "Maxwell" schrieb:

    Rein nach Regeln müsste man den Kopf aber auch mit Verbesserungen ausstatten. Macht vielleicht keinen Sinn, aber so ist es streng nach Regeln da der Kopf auch als Gliedmasse gelistet wird.


    Naja in den Regelns steht:


    "Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird
    (zum Beispiel ein Angriff mit einem Cybernrm). so wird das Attribut
    dieser Gliedmaße (nJtiirlich oder vercybert) verwendet: ansonsten wird
    der Durchschnitt (a bgerundet) aller an der Aktion beteiligten Gliedma·
    ßen verwendet."


    Nirgendwo wird der Divisionsfaktor erwähnt. (Ok.... Jetzt wird es Harrspalterisch, aber mit dieser Argumentation umgehe ich Hausregeln. :D ) Insofern kann ich A>rguemtnieren das da der Kopf nicht reingehört. Obwohohl das natürlich auf rutschigen Sand argumentiert ist. Aber es ginge....


    Edit:
    Berechent man so einen Charakter über "Chummer" wird überigens als Divisionfaktor die 5 genommen (also Tosrso, Körper und Armee). Für alle die es nicht wissen das ist ein Cahraktergenerator der meiner Meinung nach recht gut aufgebaut ist.

  • "Cooper" schrieb:


    Berechent man so einen Charakter über "Chummer" wird überigens als Divisionfaktor die 5 genommen (also Tosrso, Körper und Armee). Für alle die es nicht wissen das ist ein Cahraktergenerator der meiner Meinung nach recht gut aufgebaut ist.


    Naja.. von solchen Generatoren kann man halten was man will, ich bin kein Fan davon ausser um mal eben schnell was zu basteln um grob zu schauen ob es überhaupt funktionieren würde wie man sich ein Konzept vorstellt.