Ey meine Spieler, ey ne ey

  • Hey Leute ,


    neulich bei uns in Shadowrun hat ganix geklappt. Nicht nur das meine Spieler (nun etwa 2 Jahre Spielerfahrung in der Gruppe) den Auftraggeber dilettantisch übergehen, sie erwarten natürlich auch noch das sie in eine Aztech- Konzernniederlassung einfach so hereinspazieren können.


    Folgendes:


    Großes Gebäude (von mir selbst entworfen, einfache Bauart):


    Ziel: infiltrieren es Gebäudes und sicherstellen eines magischen Gegenstandes.


    Und was tun meine Spieler?


    Spieler: "Ey komm lass rein wir haben nicht so viel Zeit!" 8)


    Sie setzten also die Brecheisen-Methode( = Durch den Zaun fahren und zur Tür hin. Egal was kommt). an und durchbrachen den Zaun mit ihrem Commando.-.-
    Dann ein Scharfschütze auf dem Dach (kluge Idee) aber Adept wirft Rauchgranate auf den Eingang-.-
    Rigger= meilenweit weg (weil er ja unbedingt irgendwo parken musste)-.-
    Magierin= Fast am heulen :cry: -> weil magischer Hüter um Gebäude-.-


    Ich hatte Spaß!!! Der Konzernrigger mit seinen MG´s und seiner Stahltür auch.


    und am Ende heißt es dann: Och, Atztech? Mit soviel Gegenwehr hätte ich net gerechnet-.-


    mal im ernst spieler mit 450Gp gegen:


    Hausrigger 2 MG´s + Tür = soviel Gegenwehr??? 8O


    Naja, wir hatten trotzdem alle Spaß :) und das ist die Hauptsache


    Ich möchte einfach mal n paar Kommentare dazu oder einfach: ist euch auch schon mal so was passiert?


    LG Candyman

  • Die Methode die normalerweise dazu verwendet wird Ärsche aus heiklen Situationen heraus zu bekommen, ist eben auch hervorragend dazu geeignet, Ärsche in heikle Situationen hinein zu bekommen.


    Meine Jungs neigen nur dazu zu übertreiben, wenn sie keinen Ansatz für ein Problem finden.
    Kennt ihr die Szene in Ocean's 11 wo sie in ganz Vegas den Strom ausschalten, weil sie es nicht gebacken bekommen, die Casinoversorgung lahm zu legen?
    Das ist garnichts...
    Als ein Pharmakonzern infiltriert werden sollte, wollten sie sich offiziell einstellen lassen, um legal Zugang zu erhalten. Sie betreiben also einen höllischen Aufwand um perfekte SINs und Führungszeugnisse etc. für ausgeschriebene Jobs zu bekommen, sie bereiten einen fein ausgedachten Beschiss für Einstellungstests vor, alles super! Ich stelle also drei der Runner zum nächsten ersten ein.
    Es gab kein Zeitlimit für den Job, aber die Jungs beschlossen, sie wollten keine zwei Wochen warten und "Johnson mag frühere Ergebnisse sicher auch lieber".
    Sie prüfen also für welche Medikamente das Unternehmen Patente hat und welche Krankheiten man damit heilen kann. Sie prüfen weiter die beschaffenheit des Marktes auf der Suche nach einem Quasimonopol, einer Krankheit bei deren Behandlung besagtes Unternehmen im Konkurenzkampf vorn liegt.
    Als sie fündig wurden brechen die Runner also, statt in das Unternehmen selbst, in ein beschissenes Forschungslab der Konkurenz ein, stehlen den beschissenen Erreger für afrikanische Supertubakulose und sorgen für eine beschissene Seuche an der amerikanischen Westküste.
    Keine zwei Tage später kam der Anruf, ob sie morgen schon zur Arbeit erscheinen können.
    Ja... das ist passiert... time is money... eine Woche gespart... :roll:


    EDIT: sowas kommt nicht häufig vor, aber 1-2x im Jahr hakt irgendwas aus...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • kleine anmerkung: ein hüter um das GANZE gebäude? 8O das ist großes mojo oder erfordert zumindest einen ziemlichen haufen mages. man kann in abhängigkeit von seinem AMG-attribut nur einen gewissen raum "behütern". ein ganzes gebäude ist davon WEIT weg. strategisch wichtige räume wären wohl wahrscheinlicher (die riggerzentrale/sicherheitszentrale z.B.).


    aber sonst: tja, es gibt tage da verliert man, es gibt tage da gewinnen die anderen ...


    so lange ihr spaß hattet, ist es ja okay, aber evtl. merken die spieler, dass ihre SCs da tierisch mist gebaut haben.


    Splinter : 8O prinzipiell lustige idee, aber hat sich der zweite einbruch dann auch noch P/L-technisch auf den gesamtjob gesehen gelohnt? und einen mutierten erreger mal ebend freilassen ist ... mutig!

  • "SCARed" schrieb:

    Splinter : 8O prinzipiell lustige idee, aber hat sich der zweite einbruch dann auch noch P/L-technisch auf den gesamtjob gesehen gelohnt? und einen mutierten erreger mal ebend freilassen ist ... mutig!


    Gelohnt? Wie soll sich etwas lohnen, dass 100% unnötig ist? Sie hatten nur keine Lust zu warten... und mutierte Erreger freilassen ist das, was ich mit sie "neigen nur dazu zu übertreiben" meinte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • na ja, EIGENTLICH sollten sie runner spielen, die sich also auch irgendwann mal einen kopf darüber machen, ob der run sie am ende monetär mehr kostet, als er ihnen einbringt. eigentlich ...


    was das mit dem übertreiben angeht: na ja, wenn sowas nur ausnahmefälle sind. aber heftig ist das schon, insbesondere, wenn man die sterblichkeitsrate bei tuberkulose betrachtet ...

  • "SCARed" schrieb:

    na ja, EIGENTLICH sollten sie runner spielen, die sich also auch irgendwann mal einen kopf darüber machen, ob der run sie am ende monetär mehr kostet, als er ihnen einbringt. eigentlich ...


    was das mit dem übertreiben angeht: na ja, wenn sowas nur ausnahmefälle sind. aber heftig ist das schon, insbesondere, wenn man die sterblichkeitsrate bei tuberkulose betrachtet ...


    Signed...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "DocBrown" schrieb:

    Ich denke Bioterrorismus im großen Stil ist dann auch der Punkt, an dem man den Runnern Probleme mit Staats- und Kongewalt machen darf.


    Auch im kleinen Stil ist es Terrorismus und wird entsprechend geandet. Wann aber ein Runner ein Terrorist wird, ist nicht klar. Weder hier, noch allgemein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gut ich muss sagen beim Hüter war ich mir net ganz sicher, das mag stimmen.
    Hab es halt dadurch erklärt das es viele Magier waren. Hab leider selbst von diesen Details nur grobe Ahnung ( ich weiß das es Hüter gibt-.-).
    Unser Spieler der normalerweise die Gruppe anführt und sich mit Magie auskennt war halt nicht da.


    Pech für die anderen :D


    Aber is schön zu hören das es Anderen auch mal so geht.^^

  • Naja, theoretisch kann durchaus ein einzelner Magier mit 4-5 gebundenen und einem beschworenen Geist in einem Tag ein ganzes Gebäude mit Hütern versehen (sollte halt nicht zu viele Stockwerke haben...). Ist anstrengend, und teuer (gebundene Geister kosten halt), aber wenn Aztech es für nötig befindet, kann Aztech das sicherlich erreichen.


    Klar, gelegentlich passieren dumme Dinge, das stimmt schon. Eine Runde, die ich mal geleitet habe, hatte über Monate hinweg Ärger mit Knight Errant,, weil der irre, hochvercyberte Sam der Meinung war, die beste Lösung für den sie verfolgenden KE-Hubschrauber wäre, ihn mit der Panther Sturmkanone abzuschießen. Ein Hubschrauber, zwei Piloten und 12 SWAT-mäßige Einsatzkräfte von KE in Rauch aufgegangen. Die Gruppe musste eine Weile lang untertauchen und hatte ewig noch Stress mit Leuten, die gerne das Kopfgeld kassieren wollten.


    Aber die Tuberkulose-Nummer schlägt echt *alles*, was meine Runde je zustande gebracht hat...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Naja, theoretisch kann durchaus ein einzelner Magier mit 4-5 gebundenen und einem beschworenen Geist in einem Tag ein ganzes Gebäude mit Hütern versehen (sollte halt nicht zu viele Stockwerke haben...). Ist anstrengend, und teuer (gebundene Geister kosten halt), aber wenn Aztech es für nötig befindet, kann Aztech das sicherlich erreichen.


    sowas geht sicher (wobei ich mir nicht sicher bin, was mit hütern passiert, deren besitzer (die geister) nicht mehr anwesend sind. wird vor allem schwierig mit "parameteränderungen", wenn neue leute auf die "du darfst rein"-liste müssen oder alte gestrichen werden.


    was ich aber oben meinte: EIN hüter für EIN gebäude ist heftig. machbar durch zusammenarbeit, aber eben heftig.

  • In den Regeln steht nichts darüber, dass der Erschaffer eines Hüters in der Nähe oder auch nur auf derselben Ebene bleiben muss; sollte also mMn keine Probleme mit sich bringen. Sonst wären Geister als Erschaffer von Hütern relativ nutzlos...


    Aber, du hast natürlich Recht: ein großer Hüter für das ganze Gebäude wäre etwas arg...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • sorry, wenn das jetzt schon an threadnapping grenzt (bzw. ist ... :oops: ), aber ich sehe das problem von hütern, welche durch herbeigerufene/gebundene geister erstellt wurden nur darin, dass der ersteller (der geist) u.U. zu einem späteren zeitpunkt nicht mehr verfügbar ist, um die paramter "darf durch / darf nicht durch" zu ändern. dass die nicht auf der selben ebene bleiben müssen ist klar.

  • Ich finde es relativ interessant dass die Gruppe nicht ausgelöscht wurde oder zumindest mit heftigen Blessuren vertrieben wurde. Man muss sich mal überlegen dass hier ein AAA-Konzern frontal angegriffen wurde. Im Normalfall werden die da erstmal die gesamte Wachmannschaft der Niederlassung auffahren (was sicherlich >20 Soldaten sein dürften) und außerdem nach Verstärkung rufen so dass binnen kürzester Zeit die Runner tot sind wenn sie nicht schnellstens flüchten. Aztech gehört sicherlich nicht ohne Grund zu den großen "Bösen". :wink:


    MfG
    Mr. J

  • in meiner ehemaligen Gruppe war einer der Spielercharaktere beim letzten Run gefasst worden...aber nicht weil er ein Gewaltverbrechen begangen hatte, sondern weil er zwar Waffenlizensen hatte, diese aber nicht zu seiner SIN passten...daher wurde er für die Überprüfung auf die Wache genommen...da er aber Ereased 24H hatte, verschwanden seine Daten auf dem Rechner von Lone Star...er kam also nicht raus, der Star versuchte jeden Tag aufs neue seine SIN rauszukriegen und die anderen brachen auf ihn zu befreien...ich das Face sollte normal rein und ihn versuchen frei zu reden (hatte ne Konzerner SIN gefälscht und war auch drauf und dran erfolg zu haben). Bin mit dem gerade aus dem Zellenbereich raus, da sprengen die anderen die komplette Außenwand im Zellenbereich, die waren ungeduldig geworden und glaubten ich wäre gescheitert... naja es kam zu einer heftigen Schießerei, wobei ich und der Gefangene es gerade so aus dem Gebäude schafften als der Sam seine Vindicator anwarf und 1000 Schuß Ex-Ex reinhaute...Ende vom Lied mein Face schaffte es mit dem Char mithilfe seiner Kontakte das Land zu verlassen...der Rest... naja :roll: