Shadowrun 101

  • Und nochmal ein kleines Update hinsichtlich Exotik und Würfelpools. Wie immer ist konstruktive Kritik gerne gesehen.


    SYL

  • @Edge: Edge ist toll, keine Frage, aber die Zusatzwürfel sind nicht immer die beste Einsatzmöglichkeit. Wenn der normale Würfelpool nicht sehr klein ist und der Edge-Pool groß, ist meist das Neuwürfeln von Nicht-Erfolgen effektiver, besonders wenn man den Einsatz nicht vorher ansagt. Ich würde den Teil allgemeiner halten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat


    der normale Würfelpool nicht sehr klein ist und der Edge-Pool groß


    Das Neuverwürfeln von Nicht-Erfolgen führt nicht zu exploding sixes (und gerade bei großen Pools ist das weitaus effektiver als das neuwürfeln). Aber ja, ich überlege mir auch, Edge etwas genereller zu halten, oder zumindest auf die weiteren Einsatzmöglichkeiten einzugehen.


    SYL

  • @Exotik
    Also das Ghul-Beispiel finde ich nicht gut.
    - Fernseher gibt es in SR wahrscheinlich gar nicht mehr, Trideo-Geräte sind sein Äquivalent und selbst die dürften dank Simsense fähiger AR-Matrix am Aussterben sein.
    - dazu kommt natürlich das Ghule ein spezieller Sonderfall sind, eben durch ihre Ansteckungsgefahr... nach RAW keine guten Nachbarn sind, auch wenn der Fluff das meist anders darstellt

  • "Ultra Violet" schrieb:

    auch wenn der Fluff das meist anders darstellt


    Genau darum geht es.


    Und ja, die Tröpfcheninfektions-Ghule ist inj der Tat ... ungünstig.


    SYL

  • Es ist ja nicht nur Tröpfeninfektion. Reiner Hautkontakt führt auch zur Infektion.


    @Exploding Sixes: Wenn man direkt Edge einsetzt, lohnt sich das. Wenn nicht, geben auch die explodierenden Sechsen Von Edge 8 etwa 4 Erfolge. Haben 12 oder mehr Würfel im ursprünglichen keine 5 oder 6 gezeigt, bringt das Neuwürfeln das gleiche.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bin nicht sicher, wie man den Satz verstehen soll, deswegen konter ich gerne mal mit einem Beispiel. Hatte ein Pool von 4 Würfeln und keine Erfolge. Da habe ich lieber meine 4 Edge Würfel genommen und diese dann gewürfel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ganz ehrlich, ich halte Burn Notice sogar für ziemlich extrem Shadowrunnig. Klar, der Hintergrund ist leicht anders, aber gerade was die Face/Spion Richtung angeht ist es eine geniale Sache. Das A-Team auf die Liste zu setzen aber sich dann bei BN über die Action zu beschweren halte ich für... schräg.

  • "Cajun" schrieb:

    Bin nicht sicher, wie man den Satz verstehen soll, deswegen konter ich gerne mal mit einem Beispiel. Hatte ein Pool von 4 Würfeln und keine Erfolge. Da habe ich lieber meine 4 Edge Würfel genommen und diese dann gewürfel...


    Richtig, das wäre eine Möglichkeit (und hier würden auch die exploding six zählen). Du hättest aber auch gleich 8 Würfel (Pool 4 und Edge 4) und damit gleich 8 würfel würfeln können (inklusive exploding six).


    SYL

  • "LeChuq" schrieb:

    Es ist ja nicht nur Tröpfeninfektion. Reiner Hautkontakt führt auch zur Infektion.


    Dank Errata nicht mehr. Stärke und Durchdringung wurden gesenkt und der Vektor auf Injektion beschränkt :)


    Und bei Dumpshock hatte mal jemand durchgerechnet, ab welchem Würfelpool Edge-Einsatz in welcher Form (vorher oder nachwürfeln) rein statistisch mehr Erfolge bringt. IIRC war es so, dass die Schwelle bei 2,5 mal dem Edge-Wert lag. Wenn der Würfelpool darunter liegt, ist man besser dran, wenn man gleiche Edge einsetzt und wenn er darüber liegt, sollte man lieber Misserfolge nachwürfeln.


    Dass man den Edge-Einsatz trotzdem von der Wichtigkeit der Probe abhängig machen sollte, ist auch klar ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Dank Errata nicht mehr. Stärke und Durchdringung wurden gesenkt und der Vektor auf Injektion beschränkt :)

    Das ist leider kein Erratum. Das ist nur die Meinung eines (ehemaligen) Redakteurs wie es sein sollte. Wenn es inzwischen doch offiziell ist, zeig es mir.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Das ist aus SR4A und SR RC zweite Auflage (mit dem neuen Cover, wo auch die Attribute x5 Karma für die Karmagenerierung drin ist).


    SYL

  • Hm, ihr habt recht. in den englischsprachigen Foren wird die "korrigierte" Version nur so oft erwähnt, dass ich dachte, dass sie es mittlerweile in die Errata geschafft hätte. Auf shadowrun4.com gibts dabei noch nicht mal eine für das RC ... :x

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Um eine berüchtige Werbung zu zitieren: "Errata und Shadowrun ist eine Geschichte voller Mißverständnisse".


    SYL

  • "Sapphire" schrieb:

    Hm, ihr habt recht. in den englischsprachigen Foren wird die "korrigierte" Version nur so oft erwähnt, dass ich dachte, dass sie es mittlerweile in die Errata geschafft hätte. Auf shadowrun4.com gibts dabei noch nicht mal eine für das RC ... :x


    es giebt eine inoffizielle Erratta vom Autor .Die ist auch irgendwo auf Shadowrun4.com zu finden. JH hat auch sein OK gegeben sie ist nur nicht offizielle.Aber offizieller kann sie nicht werden (und vor allem, die Erratta ist sinnvoll)


    mit sinvollem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber offizieller kann sie nicht werden (und vor allem, die Erratta ist sinnvoll)


    Natürlich. Wenn SR ein Turnier-Sport wäre, dann wäre es nicht offiziell. So entstehen Gerüchte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -