The Ends of the Matrix

  • http://tgdmb.com/viewtopic.php?t=48836


    Hey, manche sind vielleicht mit Trollmans Werk vertraut, ich fange gerade an, mir das durchzulesen, verwendet das wer von euch? Kann mir wer Feedback dazu geben? Bin am überlegen, ob ich nicht selbst dazu umsteigen soll, bin halt nur noch nicht vertraut damit.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habs ungefähr zur Hälfte durchgelesen und kann schon sagen dass wir bei den "alten" Regeln bleiben. Ich versteh nicht WARUM er das macht und teilweise find ich seine Regelansätze extrem wirr und unverständlich.


    Da find ich persönlich die Regeln ausm SR4A deutlich verständlicher.

  • "Maxwell" schrieb:

    Ich habs ungefähr zur Hälfte durchgelesen und kann schon sagen dass wir bei den "alten" Regeln bleiben. Ich versteh nicht WARUM er das macht und teilweise find ich seine Regelansätze extrem wirr und unverständlich.


    Da find ich persönlich die Regeln ausm SR4A deutlich verständlicher.


    Bin jetzt für mich zu ziemlich dem selben Schluss gekommen. Es sind ein paar wirklich interessante Ideen dabei, zum Teil sind die Regeln ziemlich "gestreamlined" war glaub ich der ausdruck, zu Anfang von Sr4. Das ganze beißt sich halt leider teilweise mit den restlichen Sr4 Sachen, Ausrüstung größtenteils. Es lohnt sich aber mMn, ein paar Sachen rauszupicken, selbst wenns nur die Antworten auf die 4 Fragen zu Beginn sind.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habs mir mal ansatzweise durchgelesen und stimme aber mit seinem Ansatz Gehirnleistung zum Hacken zu verwenden (und ein paar anderen Sachen) nicht überein. Ich lese zur Zeit den Neuromancer und würde mir mehr einen Ansatz am Original wünschen (allerdings ohne Decks)

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • "Agrajag" schrieb:

    Ich habs mir mal ansatzweise durchgelesen und stimme aber mit seinem Ansatz Gehirnleistung zum Hacken zu verwenden (und ein paar anderen Sachen) nicht überein. Ich lese zur Zeit den Neuromancer und würde mir mehr einen Ansatz am Original wünschen (allerdings ohne Decks)


    Ich muss gestehen, ich habe Neuromancer nie gelesen, wie unterscheidet sich der Ansatz dort?


    Edit: Wobei das ja eigentlich nur reiner Fluff ist, man muss sich nur einen anderen Grund überlegen, warum eine direkte Verbindung zum Gehirn soviel effizienter beim hacken ist...

  • "Korwin" schrieb:

    Ich muss gestehen, ich habe Neuromancer nie gelesen, wie unterscheidet sich der Ansatz dort?


    In Shadowrun ist ja alles so auf Darstellung ausgelegt, z.B. ich ziehe meinen virtuellen Knüppel aka Angriffsprogramm und geb ihm eins auf die Zwölf. Im Neuromancer bewegt sich der Hacker/Decker zwar ebenfalls durch virtuelle (Nicht-)Räume aber ohne den Kitsch, hantiert viel mit Viren und Programmen und benutzt noch sowas ähnliches wie eine Konsole.


    "Korwin" schrieb:

    Edit: Wobei das ja eigentlich nur reiner Fluff ist, man muss sich nur einen anderen Grund überlegen, warum eine direkte Verbindung zum Gehirn soviel effizienter beim hacken ist...


    Naja, ist jedem selbst überlassen, mir gefällt der Ansatz einfach nicht, da Gehirn und Computer zu unterschiedlich aufgebaut sind. Aber je nach dem wie die SR5 Matrixregeln werden, spornt mich das vllt. an, mich hinzusetzen und selbst was zu schreiben.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"