BP / Karma oder die Frage "Wie mach ich einen Neuanfang"

  • Medizinmann :
    Soweit ich das Karmasystem verstanden hab, kosten die Grundmetatypen kein Karma, die Metavarianten aber schon. (Macht auch der Chummer so) Zu dem Überhang von Metavarianten, 60% Menschen zu 40% Metas ist doch nach dem Jahr des Kometen eh normal, soweit ich das gelesen hab. Außerdem wird in meiner Runde eh meistens die Rasse nach Geschmack, nicht nach Werten ausgesucht. Von den 4 Leuten sind schon von der Planung (von Spielerseite) mind. 2 Norms. :-)


    RC hab ich schon, sonst hätt ich ja auch nicht das Karmasystem angesprochen. :-) Wer ne KI, Geist oder ähnliches spielen will, kann das REIN theoretisch bei mir machen, ich werde ihn vorher aber ganz klar über die Hindernisse und Konsequenzen aufklären. Auch die Technomancer im allgemeinen werden in den ersten Jahren etwas mehr zu leiden haben/ es für sie schwieriger ist. 2071 war das soweit ich weiß eh noch kritischer als 2073 von dem her passt das ja ganz gut, dass ich entgegen meinen Plan ja durch die Geisterkartelle 71 anfangen werd.


    Splinter :
    Oh ja die alten RCs... zu Powergaming Zeiten .... Koboboroku (sp?)(die jap. Zwerge) mit Raptorbeinen und einziehbaren Scates ..... #-o jaja alles schon durchgemacht. Aber man ist ja älter geworden, Stimmung und Fluff zählen heute für mich mehr als Optimierungen, und da baut man sich auch gerne mal ein orkisches Face.


    Edit:
    Ultra Violet : Ah, die Erratas hab ich mir noch nicht angeschaut...


    *winke*

  • "Batrachian" schrieb:

    Medizinmann :
    Soweit ich das Karmasystem verstanden hab, kosten die Grundmetatypen kein Karma, die Metavarianten aber schon. (Macht auch der Chummer so)


    Wenn ich mich richtig erinnere macht der Chummer das deswegen, weil die deutschen Ausgaben der Regelbücher Erratas drin haben, die bei den Amis einfach nicht rausgegeben werden. Wohl weil Catalyst lieber pdf-only rausbringt anstatt Erratas zu pflegen. :?
    Jedenfalls ist der Konsens IMHO das Metatypen bei Karma-Generierung Karma in Höhe der BP-Kosten brauchen. Also wenn ein Elf 20 BP kostet, kostet er bei Karma-Generierung eben 20 Karma.


    Grüße Zeddicus2

  • Zwei Dinge die man hier noch beachten sollte:
    1. Die Rassenkosten modifizieren immer noch die Grenze die man in Attribute investieren darf. (Hälfte + Rassenkosten)
    2. Einige der Alternativen Charaktertypen sind nicht als Rassen sondern als Gaben gestaltet, so dass hier dann andere Kosten anfallen. (Gaben = GP x 2 in KP)

  • Ah okay danke dass das auch noch geklärt ist ... :-)


    Ich freu mich schon auf die neue Runde.
    Hab mir grad in der Mittagspause das Kapitel zu den erweiterten Lebenstilen durchgelesen, die klingen ja ganz lustig, grad wenn es auch darum geht mal fix zu machen was ein extra Unterschlupf oder eben die Werkstatt für den Rigger im Monat kostet. Ich fand es sonst schon immer seltsam wie die "Werkstatt" in eine Unterschichtswohnung passt *g*


    *winke*

  • Werkstatt, wie auch Laden und Kiste sind in SR der Umfang des Arbeitsgerätes gemeint. Wenn man von einer Chemie-Kiste spricht, dann sind ein paar Bunsenbrenner und Methilalkohol gemeint. Bei einer Werkstatt hat man dann schon Zentrifuge, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "apple" schrieb:

    BP vs Karma
    Man muß da zwischen SR4/Runner Compenduim und SR4A unterscheiden. In SR4 mit den alten Karmakosten für Attribute waren 750 Karmacharaktere den 400 BP Charakteren massiv überlegen. Benutzt man aber SR4A und und nimmt die dortigen Attributskosten für das RC wieder rückwirkend (was immer noch nicht erratiert wurde AFAIK), passt das schon eher - teilweise kriegt man dann sogar mit 400 BP bessere Charaktere hin.


    Deswegen nehm ich keine englischen Bücher. In der deutschen Fassung wurde das schon eingearbeitet. ;)


    "Zeddicus2" schrieb:


    Wenn ich mich richtig erinnere macht der Chummer das deswegen, weil die deutschen Ausgaben der Regelbücher Erratas drin haben, die bei den Amis einfach nicht rausgegeben werden. Wohl weil Catalyst lieber pdf-only rausbringt anstatt Erratas zu pflegen. :?
    Jedenfalls ist der Konsens IMHO das Metatypen bei Karma-Generierung Karma in Höhe der BP-Kosten brauchen. Also wenn ein Elf 20 BP kostet, kostet er bei Karma-Generierung eben 20 Karma.


    Grüße Zeddicus2


    Steht in beiden Versionen aber drin dass die Rasse (völlig egal welche, ob Mensch, Ork oder Menehune) keine Karmapunkte kostet sondern dass man nur mehr Karmapunkte ausgeben kann für Attribute und zwar in Höhe der doppelten BP Kosten der Rasse. Heisst also eine Rasse ist im Grunde "kostenlos". Aber die Attribute zu steigern ist eben teurer, z.B. beim Troll mit Stärke 5 auf 6 dann ist man schon bei 30 Karma für EINEN Attributspunkt, das ist ca. 1/12el der Gesamtkarmapunkte die ein Troll zur Verfügung hat. ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    sorry, aber das stimmt nicht .
    Ich mache gerade 2 Chars (einen für Mich und einen für einen Kumpel) mit dem Karmasystem.
    Man zahlt die Rassekosten in BP auch im Karmasystrem


    Hough!
    Medizinmann


    Ok.. sorry.. du hast recht. Habs irgendwie überlesen. Im englischen RC kostet die Rasse nix. Im deutschen RC so wie du geschrieben hast.

  • Okay,


    Ich highjacke einfach mal meinen eigenen Thread :-)


    Die ersten Chars sind am entstehen und es macht jetzt schon recht viel Spass.


    Das einzige was mir momentan etwas sauer aufstößt ist die Stick n Shock Muni. Klar mein Powergamer in der Runde hat sie schon entdeckt. (wäre dann das erste mal seit 14 Jahren dass er mit nicht letaler Mun schießt :lol: )


    Ich finds irgendwie lächerlich, ich nehm ne Holdout und mach damit plötzlich übel Schaden.... dabei frag ich mich auch wie man soviel Energie in eine Kugel pressen will.


    Ich bin mir jetzt aber wiederum auch noch nicht sicher wie ich das am besten hausregeln soll, wollte deshalb mal so eure Vorschläge dazu hören.


    *winke*

  • für S&S Ammo gibts 2 gebräuchliche Hausregeln
    #1 ) nur in Gewehren und Größer (Sturmgewehr,Schrotflinten,MGs, etc) weil die Mun eine Mindestgröße braucht
    # 2 ) zusätzliche Nettoerfolge erhöhen nicht den Grundschaden, der bleibt fixiert


    lass deinen Power nicht ins Fronteinsatz schauen, da gibts AP-Flechette Mun und High Power Mod :wink:


    der gerade zu Chihiro Onitsuka tanzt
    (Infektion, Rasen, Memai,wow) 8O :angel: :-({|= =D>
    Medizinmann