kann ich jemanden mit Karma bezahlen?

  • Es steht zumindest nirgends, dass Karma nicht freiwillig übertragbar ist.


    -Die bösen Geister mit Karmadrain können sich das ja per Gewalt holen.
    -Beim Erlernen einer Metamagie mit einem Freien Geist als Lehrer, wird das Karma direkt an ihn bezahlt.


    Das sind zwar beides Beispiele für Geister, aber wieso sollte das nicht auch für Metamenschen gehn?

  • Nein, direkt kann man keinen Metamenschen mit Karma bezahlen wie man es mit Geistern kann.
    Aber man könnte Umstände kreieren in denen ein Metamensch (Spielercharakter) Karma verdienen kann. Als Beispiele fallen mir Astrale Questen oder die Kneipenschlägerei ein (meist im Namen des Kampfsportschülers vom Meister angezettelt), Turniere, Quests und hartes Training sind wohl geeignet um dem Schüler Erfahrung erlangen zu lassen (learning by doing).
    Kurz um es hängt immer eine selbst erlangende Komponente mit.


    Wie das jetzt an eurem Spieltisch aussieht kannst du dem SL überlassen. Dieser kann auch mal kostenlos oder weil er nett ist Karma oder Dinge die normalerweise Karma kosten verteilen, sollte dabei aber immer das Gleichgewicht und Powerniveau im Auge behalten...

  • einer meiner Hintergedanken war, einen Magier dafür zu kompensieren, dass er Zauber auf anderen intensiviert. Das kostet ne Menge karma, die ein wirtschaftlich arbeitender Magier nicht einfach ausgeben kann.

  • "Makki" schrieb:

    einer meiner Hintergedanken war, einen Magier dafür zu kompensieren, dass er Zauber auf anderen intensiviert. Das kostet ne Menge karma, die ein wirtschaftlich arbeitender Magier nicht einfach ausgeben kann.


    Es gibt oder gab für solche Dienstleistungen Nuyen-Preise, als materielle Kompensation.

  • Karma ist für mich nichts, was in der Spielwelt, in der Realität der Charaktere, irgendwie greifbar ist. Kein Magier stellt fest, nachdem er einen neuen Zauber erlernt hat oder einen Fokus erschaffen hat: Upps, jetzt hab ich X Karma verloren.
    Da wo ein Magier als Runner sein Karma investiert, investieren andere Charaktere ihre Essenz. Und beide Investitionen werden eben mit Nuyen bezahlt.

  • Aber nen Run für nen freien(meinetwegen auch bösen :P ) Geist, der den Mage nach geheimer Absprache in Karma bezahlt- da er weiß, dass dieser noch große Ziele hat... das würde ich mir mal schmecken lassen! :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Mit etwas Hin- und Hergeschiebe von Geisterkräften ist das vielleicht (je nach Entschluss des SL) machbar.
    Aber ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Regulär nicht, nein.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android