Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

  • "Darkcyde" schrieb:

    Spielt nur ein Spieler einen Freak, muss ich fragen, warum? Nur, um mehr Beachtung als alle anderen zu bekommen?


    Da das nun eher eine allgemeine Frage ist, geh ich mal drauf ein.


    Nein, nicht um mehr Beachtung zu bekommen. Ich zB will seit Ewigkeiten schon einen Gestaltwandler spielen (die alte SR3-Runde erlaubte es nicht :( der neue SR4-SL hats erlaubt, ma gucken, was die Runde sagt). Mir ist klar, dass ein GW sowohl von mir (Rollenspiel) als auch vom SL (Astrale Sicht beachten, Besonderheiten seitens anderer NSCs, falls der GW-Status denen bekannt ist, et cetera) mehr abverlangt. Aber der GW hat mich nie deshalb gereizt, damit ich im Rampenlicht stehe. Das will ich nichtmal. Ich bin zum Glück nicht so der Spieler, der sich vordrängt (Brrr!), insofern denke ich, dass auch mein GW-Char nicht so dermaßen nach vorne rücken wird.


    Mich reizt vorallem das andersartige Rollenspiel. Ich mag tierische Charaktere einfach.



    </ende offtopic, sorry :oops:>

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Nicht alle Tiere sind Rudeltiere. Und selbst wenn, sind Menschen sicher nicht die Art Tiere, mit der er sich fortpflanzen wollen würde.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Oh, das wollte ich auch garnicht bezweifeln. Aber ob Runner X, Johnson B oder Squatter F nun in die Kategorie "Beute", "Egal", "Partner" oder "Nützlich" fällt, hängt dann immernoch vom Individuum ab. Da würde ich nicht verallgemeinern.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "Harbinger" schrieb:

    Ein Gestaltwandler sollte einen gesunden Drang zur Spitze der Nahrungskette haben, wie pflanzt er sich sonst im Rudel fort?


    Das entscheidende Wort ist hier m.E. "gesunder". In einem Wolfsrudel versucht auch nicht jedes Mitglied ständig Anführer zu werden. Und gerade Wölfe greifen auch nicht alles an, was Ihnen vor den Fang kommt, sondern nur wenn es für notwendig ist und machbar erscheint.
    Es ist auch nicht gesagt, dass ein Gestaltwandler unbedingt das Shadowrunner-Team in dem er Mitglied ist mit einem Rudel oder einer Herde seiner Art gleichsetzt.


    Ich hatte leider auch noch keine Gelegenheit, einen Gestaltwandler länger zu spielen (nur einmal in einem One-Shot, als es noch gar keinen offiziellen GW-als-SC-Regeln gab), aber ich würde einen Wolfsgestaltwandler bezügl. des Verhaltens im SR-Team, was die Anführerschaft betrifft, so spielen: solange der bestehende Anführer seinen Job gut macht und keine Schwäche (in den Führungseigenschaften) zeigt, gibt es keinen Grund zu versuchen, seinen Posten zu übernehmen.


    Im Übrigen ist auch nicht gesagt, dass Gestaltwandler sich genauso wie die Tiere verhalten, aus denen sie hervorgegangen sind. Sie sind nämlich eine eigene Spezies.

  • "greywolf" schrieb:

    Im Übrigen ist auch nicht gesagt, dass Gestaltwandler sich genauso wie die Tiere verhalten, aus denen sie hervorgegangen sind. Sie sind nämlich eine eigene Spezies.


    Jein, es wird klar gesagt, dass Gestaltwandler eine erwachte und bewusste Variante des ursprünglichen Tieres sind.
    Ein Magier ist genauso Metamensch wie ein Mundaner. Auf der gleichen Ebene ist ein Gestaltwandler-Wolf genauso ein Wolf.


    Klar, er wird Gedanken haben und anstellen können, zu denen ein normaler Wolf mangels Bewusstsein nicht fähig wäre, aber er bleibt ein Wolf.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hmm, bleibt er wirklich ein Wolf; Ich bin versucht zu antworten "Definieren Sie Wolf"; Was macht denn den Wolf im Gestaltwandler aus; Seine physischen Fähigkeiten? Sein Verhalten?
    Auf jeden Fall wird wohl das Bewußtsein starke Auswirkungen auf das Verhalten haben.

  • sagt mal, wie sind wir eigentlich von IEs als Spielerchars zu GWs gekommen .... ? :mrgreen:
    (nicht das dieses Thema ImO schon durchgekaut genug ist....das ist so abgelutscht, das spuckt sogar ein Vielfraß-GW wieder aus ^^ )
    (und neeeeh, Ich hab keine Lust den Thread zu trennen ;) )


    mit Tanz am Umleitungsschild
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (nicht das dieses Thema ImO schon durchgekaut genug ist....das ist so abgelutscht, das spuckt sogar ein Vielfraß-GW wieder aus ^^ )


    Soviele "ernsthafte" GW-Topics, bei denen es nicht um Crunch-Aspekte oder "kann eh keiner Spielen" ging, sondern sich mit dem Thema aus Rollenspielsicht konstruktiv auseinandergesetzt wurde, sind mir bisher noch nicht begegnet *g*
    Insofern kann ich ein "durchgekaut genug" was den Aspekt angeht nicht unterschreibe.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ich stell mir einen GW Wolf der unter Menschen lebt so vor wie die Werewölfe aus der WoD. Einfach wie einen Menschen ( wegen der Kraft Sapience ) dessen Urinstinke viel ausgeprägter sind. Sein ganzes verhalten einfach Animalischer ist.


    Je länger er unter Menschen ist desto mehr passt er sich an allerdings wird er niemals seine Wahre Natur ablegen.
    Ähnlich wie es bei "gezähmten" Wölfen heute der Fall ist.
    Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech das die Autoren sich das selbe dabei gedacht haben.
    Und so ein Charakter ist sehr wohl Spielbar. Es dauert vllt einige Zeit und am anfang wird man sich wohl öfter die frage stellen : Wie würde so jemand auf Situation XY reagieren ?.
    Aber nach gewissen Zeit hat man den dreh raus und solche fragen stellen sich nicht mehr. So war es zumindest bei mir.


    greetz
    N0L3X

  • Medizinmann : Der Weg vom IE zum GW ist kurz, ein funktionsschwaches Original muss überhaupt keine räumliche Distanz zum funktionsschwachen Negativ haben.
    Aber da ein Fragensteller oft persönlich Verbunden ist mit dem Objektträger einer Diskussion, wird anhand weiterer Beispiele falsifiziert, ohne den Grundgedanken (so abwegig er auch sein mag) direkt zu kritisieren.


    Gruß H

  • Naja, Nolex, ich versuch an nen SR-GW zB anders ranzugehen.
    Dein Ansatz ist eher nen animalischer Mensch, ich versuch da eher nen menschliches Tier.


    Nen Mensch, Urinstinkte hin oder her, wird für mich immer mit nem Verständnis von Moral, Gut, Böse, möglicherweise ner guten Portion Hinterhältigkeit und anderem verknüpft sein.
    Dinge, die ein Tier in meinem Weltbild nicht unbedingt auch hat.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ich spreche hier auch nicht von Mutter Theresa, Harbinger ;)
    Aber mal abgesehen von er durchgeknallten "und nach mir die Sintflut"-Runnern, versuchen die meisten die ich kenne nicht gleich jedem, der auch nur im entferntesten nach Ärger aussieht, ne Kugel durch den Schädel zu jagen. Dafür gibts genug Möglichkeiten, ihn nonlethal aus dem Weg zu gehen. Ein Tier wird da keine Gnade zeigen, warum auch? Das hat keine verdrehte Vorstellung von Leben und Tod. Was im Weg ist, ist ein Feind, Ende der Diskussion.
    Genauso wird aber auch andersrum ein Schuh draus. Wo ein Runner vielleicht noch an seinem (ggf ebenso verdrehten) Ehrgefühl festhält und nen Kampf weiterführt, auch wenn es nicht so sinnvol erscheint, an der gleichen Stelle wird ein Tier einfach abhauen, weil der Kampf ineffizient wäre. Tiere (und das gilt selbst für solche reinen Predatoren wie Tiger) gehen Konflikten ausm Weg.
    Dazu kommt noch, dass (steht so irgendwo im Fluff, ist aber auch logisch) Gestaltwandler am liebsten in ihrer natürlichen Form sind. Sowas sollte man auch ausspielen... und nicht nur Nachts in ner stillen Ecke, 2 von 24 Stunden lang.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:


    Dazu kommt noch, dass (steht so irgendwo im Fluff, ist aber auch logisch) Gestaltwandler am liebsten in ihrer natürlichen Form sind. Sowas sollte man auch ausspielen... und nicht nur Nachts in ner stillen Ecke, 2 von 24 Stunden lang.


    Das seh ich auch so und würde das auch so spielen,


    die andere Sache mit dem grundsätzlichen Verhalten ist Auslegungssache, ich behaupte mal, das niemand sagen kann, was ein Tier mit "Bewußtsein" für Gedankengänge hat, und wie sehr diese vom "rein" tierischen Verhalten beeinflußt sind.
    Mir fällt auch grad kein Tier ein, dessen normales Verhalten "Alles was im Weg steht ist Feind und muss beseitigt werden" lauten könnte.

  • Ja, selbst territoriale Jäger versuchen idR ihre Konkurrenten zu vertreiben, statt sie zu töten.
    Sich bequem zusammen rollen und :wink: als zB WolfsGW an den Eiern zu lecken kann aber auch abgebrühte Gruppen an den Rand ihres RP_Verständnisses treiben.

  • "Harbinger" schrieb:

    Sich bequem zusammen rollen und :wink: als zB WolfsGW an den Eiern zu lecken kann aber auch abgebrühte Gruppen an den Rand ihres RP_Verständnisses treiben.


    Muss man die Leute halt vorwarnen... "Ich spiel den realistisch, also... so... richtig" - "jaja, is okay" - "ok..." :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ich möchte nicht unken, aber Argumente wie „Der Charakter ist halt so“, „ Ich spiel den Charakter nicht so extrem, wie es jetzt vielleicht aussieht“, oder „Ich mag halt keine normalen Charaktere, bzw. Ich mag ausgefallene Charaktere lieber“ habe ich schon zur Genüge gehört.


    Einen (im Vergleich zum Rest der Spielrunde) übermächtigen Charakter zu erstellen und zu spielen, stellt für mich persönlich keine Herausforderung dar. Zumal es automatisch bereits aufgrund des merkwürdigen oder besonderen Hintergrunds zu Situationen führt, in denen der übliche Spielfluss für die anderen Charaktere gestört wird. Zumindest, wenn der SL seinen Job richtig macht. Spotlighting ist also unvermeidlich, ansonsten wird es (noch) unglaubwürdiger.


    Darüber Hinaus stört mich der Widerspruch:


    „Ich hab zwar Feuerball 10, aber keine Angst, ich wird maximal 6 Würfel einsetzen. Er ist zwar Tausend Jahre alt, kann sich aber sowieso nur an die letzten 10 erinnern. Er konnte mal Bogenschiessen 12, heute hat er aber nur noch 4, weil er den Rest vergessen hat. Er ist zwar ein Supercharakter, aber eigentlich auch nicht besser als die restlichen SC.“


    Wie kann er gleichzeitig Äpfel und Birnen sein? Aber ich verstehe schon: Die Birne ist er nur, dass er – zumindest augenscheinlich, wenngleich auch nicht in der Realtität – im Vergleich zum Rest der Runde nicht als der totale Übermensch rüberkommt. Hören sich für mich an wie diverse Beschwichtigungen gegenüber einem Spielleiter, der nach dem ersten Blick auf den Charakterbogen in Tränen ausbricht...^^


    IMHO nur sehr, sehr schwer realisierbar, und wenn, dann eher auf Storytelling-Basis. Für normale Runden wohl absolut ungeeignet und spassbremsend. Fällt wohl in die gleiche Kategorie, wie Jedi-Charaktere oder Drachen in Menschengestalt als SC.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)