Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

  • "Starfox" schrieb:

    Na und? In den Büchern kommt das nie zur Geltung. Von angeblich 10000 Jahren Erfahrung ganz zu schweigen. Das ist etwa so logisch wie ein angeblicher Waffen Spezialist, der seine Gauss Rifle nur als Keule benutzt.


    Und dass die Darstellung in Romanen fragwürdig ist, legitimiert sie in welcher Hinsicht als SCs?
    Oder stellst du ihre Macht generell in Frage? Weil dann haben wir unterschiedliche Weltanschauungen...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Starfox" schrieb:

    Es ist wirklich ein Wunder (oder eben Fanboy-Liebe der Autoren), dass diese belämmerten Versager noch am Leben sind, sie gehen ja normalerweise etwa genauso intelligent vor, wie der durchschnittliche Munchkin. Siehe Harlequin und Dirk Benedict.


    Das sind keine Wunder, das sind einfach überlegene Werte. Das ist im allgemeinen das einzige, was Munchkin-Charaktere (inwieweit man den Begriff nun sinnig auch NSCs anwenden kann, sei mal dahingestellt) am Leben hält.
    Ich bin nun wirklich alles andere als ein IE-Fanboy (und allgemein absolut kein Fan von allem, was das ED X-Over betrifft (oder generell nach Metaplot in irgend einer Form riecht)), aber es bleibt im Zweifelsfall immer noch das andere Problem:

    "Medizinmann" schrieb:

    es gibt nicht mehr als ein,zwei Handvoll von Ihnen und alle sind untereinander bekannt, dazu sind sie den Drachen bekannt und Drachen werden sie unter Garantie im Auge haben/beobachten lassen.
    ein IE in einer ansonsten normalen Kampagne zieht das Spielgeschehen /den Spotlight an wie ein Schwarzes Loch.Schlimmer/stärker noch als ein Drake.Ich bin kein Fan davon wenn ein einzelner Char zwangsläufig das Zentrum der ganzen Kampagne wird, das darf/sollte sich doch auf die ganze Gruppe verteilen


    Unabhängig von den Regeln ist ein IE-SC auch konzepotionell einfach mal völlig unglaubwürdig. (IMO)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Spiel doch einfach einen frisch geborenen unsterblichen Elfen.
    Kurz: einen normalen Elfen..... :D


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich finde die Charakteridee gut!


    Auch wenn ich mit der Meinung sicher ziemlich alleine stehe.
    Auf Spielwerte würde ich wie in den Harlekin-Abenteuern jedoch VERZICHTEN!
    Das heisst, dein SL erzählt dir was dein Char kann (oder glaubt zu können) aber der Spieler hat keine Ahnung welche Charakterwerte er hat. Alles würfelt der SL oder noch besser, es wird gar nicht gewürfelt sondern reines Storytelling gemacht.


    Das klingt kompliziert aber ein SL der so einen Char erlaubt MUSS so gut sein das hinzukriegen. Ansonsten sollten Spieler und SL die Finger davon lassen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    I
    Das klingt kompliziert aber ein SL der so einen Char erlaubt MUSS so gut sein das hinzukriegen.


    Nee, der Spielleiter muss vor allem bereit sein für diesen Spieler eine Extrawurst zu braten, eine ziemlich gewaltige um einen solchem Charakter gerecht zu werden. Was, neben rein praktischen Erwägungen, für mich ein Grund wäre einen solchen Charakter nicht am Spieltisch haben zu wollen.

  • "Narat" schrieb:

    Nee, der Spielleiter muss vor allem bereit sein für diesen Spieler eine Extrawurst zu braten, eine ziemlich gewaltige um einen solchem Charakter gerecht zu werden. Was, neben rein praktischen Erwägungen, für mich ein Grund wäre einen solchen Charakter nicht am Spieltisch haben zu wollen.


    +1
    aber sowas von :)
    und aus dem Rollenspiel ein reines Erzählspiel machen nur damit der Spieler diese extragroße Sonderwurst kriegt....Näh, Ich denke einige meiner Mitspielr wären dann (zu Recht) sauer/ enttäuscht.


    aber Cooper hat ja schon geschrieben:
    1) Einen unsterblichen Elfen kann man nur in Rahmen einer usnterblichen Kampagne spielen (also alle müssen es sein). Entweder alle oder keiner. Das ist dann aber nicht mehr Shadowrun.


    Wäre vielleicht was für einen OneShot
    4.000 BP und Regel der Legenden für die Chars.Keinerlei Verfügbarkeitsgrenzen ,alles Magische Chars,.....
    Aber da möchte Ich nicht SL sein :mrgreen:



    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • Na ja, man könnte sicherlich ne Runde spielen, wo alle pseudo-coole Supertypen sind. IEs, (ordentliche) freie Geister, Super-Ninjas, etc. - das kann man sicherlich halbwegs hinbiegen. Allerdings halte ich das SR-System da für völlig ungeeignet, da wäre wohl ein Superhelden-RPG sinniger. Nichts für mich, vom Setting her, aber jedem das seine.

  • ich denke unsterbliche elfen würden die balance verzerren. vor allem wenn sie so mächtig sind. was ich mir vorstellen könnte wäre wenn ein chara zwar ein unsterblicher elf ist aber noch jung ist. und noch ungetestet ist. also de facto ein ganz normaler elf. dann kann man es in einer kampagne einbauen. es ist dann aber so wie wenn man einen drake hat, dass kann die kampagne ziemlich auf einen einzelnen chara fokusieren.

  • Also selbst das ist schon schwer, siehe Mary Sue... äh Jane Foster alias Frosty. Die ist nämlich genau das eine neugeborene IE, Problem ist aber inzwischen ist sie auch mehr als eine normale Elfenmagierin...


    Es kommt halt wirklich darauf an was man mit dem Charakter erreichen bzw. fokussieren will?
    Will man nur jemand der in der 4. Welt gelebt hat, so kann man auch einen Freien Geist spielen der in einem antiken Fokus gefangen war und kürzlich erst (in der 6. Welt) befreit wurde.
    Will man jedoch einen älteren/erfahreneren Charakter so stößt man beim SR-Sytem schnell an dessen Grenzen. Das gilt nicht nur für Unsterbliche (IE, Vampire, Geister, Verjüngte usw.) nein selbst der normale alte Veteran wird schon oft zur Herausforderung. Denn das SR-Spielsystem ist halt überhaupt nicht auf solche Charaktere ausgelegt, obwohl es sie im Hintergrund alle gibt. :roll:


    Mir persönlich fällt auf Anhieb nur GURPS ein wo man solche Charaktere ohne Probleme erstellen und auch spielen könnte.


    Was hat GURPS was SR nicht hat?
    Für den Anfang integrierte Erfahrung (Karma) durch Off-Time (arbeiten, studieren). Dann Techlevel, also die Entwicklung der Welt, inklusive Regeln für unpassende Techlevel (also veraltete Skills oder Skills aus der Zukunft). Und zu guter Letzt auch noch allgemeine Alterungsregeln (von Baby bis Greis) und deren Auswirkungen. Damit lässt sich jeder Alterszustand erstellen und auch solche Unsterblichen regeln. Doch selbst hier würde ein solcher IE extrem aussehen. :wink:

  • Hero System wäre evtl. auch eine Alternative, das entstand aus einem Superhelden-Rollenspiel heraus. Das SR System dürfte in jedem Fall mit solchen Charakteren stark überfordert sein, da ja die Regeln nicht mehr viel Spielraum lassen für Leute, die einige tausend Jahre Erfahrung haben.

  • Meine Meinung: Nicht spielbar, außer er ist als Plot-Hook vorgesehen. Evtl. könnte man z.B. auch Harlekin so umstricken, dass er darin verwickelt ist.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "SirDrow" schrieb:

    Spiel doch einfach einen frisch geborenen unsterblichen Elfen.


    So etwas ähnliches würd ich auch sagen...
    Als MMVV Variante... Es gibt häufiger Sädelschwingende Strassensamurai als Silberkugelfetischisten...
    Also irgendwo bei 75 GP


    Zum Geburtsdatum... Ich weiß nicht wann ihr spielt, aber frühster Geburts Zeitpunkt wär wohl 2011, sonst würd ich klar sagen das deinChar, auch wenn er 2011 ein Autofanatiker war wnig davon 2070 verwenden kann...


    Nahkampf und Bögen sind ja die wirklich traditionellen Sachen...


    P.S.: Du meintest aber die Highlander Variante oder?

  • "Sangir Amuldra" schrieb:

    So etwas ähnliches würd ich auch sagen...


    Was reichlich komisch ist, weißt der Charakter doch nichts auf was ihn oder sie von anderen Elfen unterscheidet.


    "Sangir Amuldra" schrieb:


    Zum Geburtsdatum... Ich weiß nicht wann ihr spielt, aber frühster Geburts Zeitpunkt wär wohl 2011, sonst würd ich klar sagen das deinChar, auch wenn er 2011 ein Autofanatiker war wnig davon 2070 verwenden kann...


    Äh, nein. Der Charakter hätte 60 Jahre Zeit gehabt sich Fähigkeiten anzueignen. Allein die Wissens- und Sprachfertigkeiten sollten verdammt teuer sein. Jahrzehnte der Fahrpraxis sollten sich auch auswirken.


    Von daher, schlicht nein.


    "Sangir Amuldra" schrieb:


    Nahkampf und Bögen sind ja die wirklich traditionellen Sachen...


    Seit Jahrhunderten nicht mehr.

  • "Narat" schrieb:

    Äh, nein. Der Charakter hätte 60 Jahre Zeit gehabt sich Fähigkeiten anzueignen. Allein die Wissens- und Sprachfertigkeiten sollten verdammt teuer sein. Jahrzehnte der Fahrpraxis sollten sich auch auswirken.


    Sehe ich ähnlich, ja. 60 Jahre und dann noch ohne Altererscheinungen, da muß einfach mehr da sein als 400Bp. Alles, was man da anderweitig an Erklärung bringen kann, ist eben nur eine Ausrede dafür, ein völlig unpassendes Charakterkonzept in die BP-Generierung drücken zu wollen.

  • nunja
    auch ein normaler Elf (oder Zwerg ) kann 2011 geboren sein und damit > 60
    (mein erster SR4 Char, meine Elfische Sniperin"Rosebud" ist 2011 geboren)


    und der wird ja auch mit 400 BP oder 750 Karma als Standardchar gebaut ;)


    der seit Jahrzehnten tanzt
    Medizinmann

  • Würde ich zumindest nicht tun, nein, weil sich 60 Jahre Erfahrung ohne Alterserscheinung mit 400Bp imho nicht gut abbilden lassen, da man im Normalfall nicht annimmt, dass er ein Idiot ist (weil er in 60 Jahren "nur" soviel gelernt hat wie andere in 20 Jahren). Estrifft zwar in gewissem Maße auf alle Charaktere zu, dass bei Anfang der SR-Karriere die Lernkurve nen Sprung macht (wg. Karma) aber gerade bei alten Charakteren ist es noch extremer.

  • :D
    Am Anfang hab ich darüber nicht nachgedacht, auch nicht wann genau der Char geboren war, sondern andere Aspekte ihrer HG.
    inzwischen ist sie ca 150 Karma schwer, dann ist das für Sie relativ egal .


    Ich finde das durchaus interessant,so einen Char zu spielen, der schon viel gesehen/durchgemacht hat. Was will man denn machen, wenn man nur 400 BP/750 Karma hat ?
    Den SL nach mehr fragen ? :wink: ^^


    mit relativem Tanz
    Medizinmann

  • Mit dem Argument kann man aber eben auch IEs, Drachen, etc. spielen - mit 400Bp - "Was will man denn machen?". Ist die Antwort nicht leicht? Einfach keinen Charakter spielen, der sich mit den Regeln nicht so abbilden läßt?

  • Na ,komm, da ist schon ein Unterschied zwischen:
    "Du SL ,ich brauch noch 10,20 BP für mehr Wissensfertigkeiten um einen 60 Jahre alten Elf zu spielen "
    und
    "Du SL, Ich will einen IE machen ,Ich brauche noch mal 3600 BP damit er MAG 10 hat, Initiat 10,eine Liste von 100 Zaubern hat,etc ist"


    und Ich denke auch ein Spike Baby kriegt man mit 450 BP bzw 800 Karma hin und das ist (ImO) nicht zuuuuviel um die Spielbalance zu brechen.
    (bei mehr wirds ImO kritisch, gerade bei Anfangschars)


    der auch ein kleines bischen mehr tanzen kann
    Medizinmann