Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

  • Ich überlege schon seid längerer Zeit einen unsterblichen Elfen zu bauen. Die Idee hierfür ist folgendes:


    - Amnesie (dadurch erklärt sich das ihn die Fertigkeiten wieder einfallen)
    - Magier der durch amnesie seine Macht verloren hat
    - evtl. die Gabe Berühmtheit (lokal) damit ihn andere unsterbliche erkennen
    - die Gabe harte schule des Lebens und Universität
    - einen hohen Edgewert um Proben zu improvisieren (da war ja was vor ca. 80 Jahren)


    Leider ist der Gedanken noch nicht Vollständig zuende gesponnen, so das ich auf ein wenig input hoffe...

  • Äh!?


    Was soll es denn nun genau werden?


    Ein 10.000 Jahre alter Charakter? Einer der ,nur' alt genug ist um als unsterblich zu gelten? Wobei das bei der unbekannten Lebenserwartung von Elfen eher schwierig ist. Ein Charakter welcher das Potenzial hat ewig zu leben?


    Die ersten beiden Möglichkeiten schreien nach ganz viel zusätzlichen Karma, so einer hat mehr vergessen als 400 BP Charaktere je lernen können oder erst am Ende der Fahnenstange erreichen. Die letzte Möglichkeit ist lediglich ein nettes Charakterelement, ohne jeden praktischen Mehrwert.


    Edit: Alternativ wäre der Nachteil Wahnvorstellung/Einbildungen anzudenken, der Charakter glaubt das er ein unsterblicher Elf und Teil eines Netzwerkes Untersterblicher sei.

  • Ich würds lassen: Ein Elf aus Earthdawn-Zeiten mit Amnesie als Ausrede, warum er nur ein Hanswurst ist, ist genauso peinlich wie der fette Sack, der auf Conventions nen Jedi spielen will.

  • "Narat" schrieb:

    Äh!?


    Was soll es denn nun genau werden?


    Ein 10.000 Jahre alter Charakter? Einer der ,nur' alt genug ist um als unsterblich zu gelten? .


    ...genau das soll es werden. Und der versuch ist es mit 400 BP hinzubekommen. Wobei die Idee mit den Wahvorstellungen auch nicht schlecht ist....

  • Gar Nicht !
    Das was einen Unsterblichen Elfen ausmacht ist seine Jahrtausend alte Erfahrung und immense Magie, die auf einer Stufe mit Drachen liegt (oder 1/4 Göttern)
    sowas kann man weder als Spieler richtig darstellen (alleine weil man das Wissen nicht hat)
    noch ist das Fair den anderen Spielern gegenüber (falls Die nicht auch gerade Drachen oder KIs von der Größe Deus' spielen)
    noch ist das mit 400 BP machbar (selbst mit 1000 Punkten nicht und wie Unfair das anderen Spielern gegenüber ist brauch Ich ja nicht extra sagen)


    Was eine (ImO) echt Sinnlose Aktion ist, wäre einen IE mit Amnesie zu spielen.
    Das was Ihn ausmacht hat er nicht bzw ](*,)
    ein Spikebaby wäre , mit etwas Hausregeln und leicht erhöhtem Punkterahmen ,durchaus spielbar und mit anderen ,normaleren Chars durchaus kompatibel (Ich hab ja noch irgendwo mein 3/4 fertiges Charkonzept von David Bowie hier irgendwo rumliegen)
    Falls Du,Cooper, das "Highlander feeling "für deinen Char haben willst ,machs eine # kleiner mit einem Spike-Elfen...


    "Irian" schrieb:

    Ich würds lassen: Ein Elf aus Earthdawn-Zeiten mit Amnesie als Ausrede, warum er nur ein Hanswurst ist, ist genauso peinlich wie der fette Sack, der auf Conventions nen Jedi spielen will.


    ....HiHiHi, ^^ ich hätte es etwas netter ausgedrückt aber ,Ja ! Das ist (wieder mal :mrgreen: ) auch meine Meinung


    der zur Musik von David Bowie tanzt
    Medizinmann

  • Leider muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Unsterbliche zu spielen macht mehr Ärger, als es Vorteile bringt. Eine einfache Amnesie, ist nicht genug. Die Magie ist nicht nur Erfahrung, es ist auch konkreter Machtzuwachs. DAS verliert sich nicht mit dem Gedächnis.
    Selbst ein Spikebaby ist zu viel; mit 100 Jahren, um eine Zahl zu nennen, wäre das alles schon zu viel.
    Ein Nicht-Spike hat schon ein Alter von 60 Jahren. Wenn man sich vorstellt, was man da alles erreichen kann, wenn man dem körperlichen Verfall nicht anheim fällt.


    Die sozialen Konsequenzen sind nicht einmal abzusehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cooper" schrieb:

    ...genau das soll es werden.


    Was davon? Da stehen zwei Möglichkeiten.


    "Cooper" schrieb:


    Und der versuch ist es mit 400 BP hinzubekommen.


    Vergiss es. Schon bei der Schmalspurversion kann man von mehrfachen Initiaten mit einer sehr großen, nicht bedingt weltklasse, Bandbreite an Fähigkeiten ausgehen. Gibt es dann noch halbwegsfreundschaftlichen Kontakte zum Rest der spitzohrigen Bande kann man noch einzigartige magische Techniken dazunehmen. Schon die Kontakte dürften richtig viel kosten, ein 6er Connectionsratig ist sehr wohl angebracht.

  • Warum nicht? Warum die Leute immer denken, IEs seien Halbgötter, leuchtet nicht ein. Auch die sterben sehr einfach, wenn man genug Munition verbraucht. Ausser man gehört zur "ELFEN ÜBER ALLES, ÜBER ALLE LOGIK AUF DER WELT!" Fraktion, die IEs zu Halbgötter macht, was aber total beknackt ist, schon wenn man sich nur ansieht, wie blöd die Idioten in den Büchern agieren. Es ist wirklich ein Wunder (oder eben Fanboy-Liebe der Autoren), dass diese belämmerten Versager noch am Leben sind, sie gehen ja normalerweise etwa genauso intelligent vor, wie der durchschnittliche Munchkin. Siehe Harlequin und Dirk Benedict.


    Ich würde aber, wenn man den Link zu ED wirklich haben will, eher auf einen Geist setzen. Da gibt es Regeln, und man hat weniger Probleme mit den Fanboys.

  • Warum die Leute immer denken, IEs seien Halbgötter,


    weil die 3,4 der ca 10-12 existierenden IEs bekannte 1/2Götter SIND (und die anderen sind nicht weniger Mächtig ):!:
    deshalb ;)
    Das sind icht einfach "Nur"Elfen, die 10.000 jahre lang lebten, sondern magische Chars ,die 10.000 Jahre lang Karma angesammelt haben :!:
    (und die Fraktion, die sie zu 1/2Göttern macht sind die Developer und Romanautoren ;) )
    Ich mags ja auch nict ,aber IEs sind nun mal "per Definition" extrem heftige/mächtige Wesen .Genau wie Drachen,die kann man auch nicht mit 400 BP erstellen


    ein weiterer Punkt ,warum man keine IEs spielen sollte:es gibt nicht mehr als ein,zwei Handvoll von Ihnen und alle sind untereinander bekannt, dazu sind sie den Drachen bekannt und Drachen werden sie unter Garantie im Auge haben/beobachten lassen.
    ein IE in einer ansonsten normalen Kampagne zieht das Spielgeschehen /den Spotlight an wie ein Schwarzes Loch.Schlimmer/stärker noch als ein Drake.Ich bin kein Fan davon wenn ein einzelner Char zwangsläufig das Zentrum der ganzen Kampagne wird, das darf/sollte sich doch auf die ganze Gruppe verteilen


    mit Tanz im Zentrum des Universums
    Medizinmann

  • Jop, das ist eben das Problem: in SR sind die IEs nunmal so definiert. Es sind nicht einfach Hippie-Elfen, die 10.000 Jahre lang im Wald gehockt und nem Baum beim Wachsen zugeschaut haben, sondern Elfen, die vor langer Zeit Meister darin wurden, was sie taten (was normalerweise bedeutet, dass sie sowohl magisch als auch kämpferisch zu den Besten gehörten) - und seitdem tausende von Jahren Zeit hatten, mehr zu lernen und was daraus zu machen.


    Das mag einem nun gefallen oder nicht, Geschmacksfrage, aber so ist es in Shadowrun halt nunmal definiert. Da kann man sich genauso drüber aufregen wie "Drachen? Pah, sind doch nur große Eidechsen!", aber das heißt, gegen die bisherige Spielrealität anzuargumentieren, was wenig Sinn macht. Und diese Definition macht IEs als Spielercharaktere relativ unpassend - wenn, müßte man ne völlig eigene Kampagne spielen, vermutlich sind nichtmal die SR-Regeln geeignet, das darzustellen.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Frage die ich zuallererst stellen wuerde ist: Warum? Warum willst du so einen Elf spielen?


    Eigentlich aus zwei Gründen:
    Ich bin ein eingefleischter Dr. Who Fan. Der kommt vom Planeten Gallyfrey und ist unsterblich. Allerdings, jedesmal wenn er von einem neuen Schauspieler dargestellt wird, regenieriet er sich. Dabei vergisst er vieles von seinem alten Wissen und nimmt eine neue Persönlichkeit an. Ich hatte mir vorgestelllt (bin ja selber nicht so sicher ob die Idee jetzt gut ist...) das dies bei einen unsterblichen Elfen genauso abläuft.


    Der zweite Grund:
    Ich mag den Plot um Earthdawn und Shadowrun sehr gerne...


    "Medizinmann" schrieb:

    Falls Du,Cooper, das "Highlander feeling "für deinen Char haben willst ,machs eine # kleiner mit einem Spike-Elfen...


    Vielleicht ist die Idee mit den freien Geist auch gar nicht so schlecht...


    Mommentan bin ich bei folgender Überlegung angelangt:


    1) Einen unsterblichen Elfen kann man nur in Rahmen einer usnterblichen Kampagne spielen (also alle müssen es sein). Entweder alle oder keiner. Das ist dann aber nicht mehr Shadowrun.


    2) Ein Spike Baby wäre möglich, wobei dem auch hier Grenzen gesetzt sind. Vielleicht ein Hacker aus Echo Mirrage Zeiten?


    3) Ein freier Geist wäre wohl die Option die dem was ich mir Vorstelle am nächsten kommt. Um auf das Dr Who Beispiel zu kommen vielleicht von einer Metaeben die Galleyfrey ähnelt? Wobei die totale Imitation von Film und Fernsehfiguren eh meist nur lächerlich wird. Deswegen ist die Figur "Dr Who" eh nur eine Ausgangsüberlegung. Hat jemand einen Richtwert für Karmagenerierung eines freien Geistes?

  • "Starfox" schrieb:

    Warum nicht?


    Selbst ohne Halbgottstatus haben diese einfach mal ein paar Jahrzehnte mehr Zeit Fähigkeiten zu erwerben. Dies darzustellen, ohne das die Mitspieler in die Röhre schauen, ist schwierig. Von daher, außerhalb einer speziellen, ziemlich hochkarätigen, Kampagne, nein


    "Cooper" schrieb:

    Hat jemand einen Richtwert für Karmagenerierung eines freien Geistes?


    Die Suchfunktion oder ein Blick ins Magieforum.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich bin ein eingefleischter Dr. Who Fan. Der kommt vom Planeten Gallyfrey und ist unsterblich.


    Wenn du Dr. Who spielen willst, spiel das Dr. Who Rollenspiel. Da gibts mehr als eines, iirc. war sogar eines von FASA. Natürlich ist das in etwa so cool wie Wolfverine zu spielen oder sonstwas geklautes.


    "Cooper" schrieb:

    Ich hatte mir vorgestelllt (bin ja selber nicht so sicher ob die Idee jetzt gut ist...) das dies bei einen unsterblichen Elfen genauso abläuft.


    Nein. Unsterbliche Elfen sterben einfach nicht - an Alter oder Krankheit. Wenn sie eine Kugel in den Kopf kriegen, regenerieren sie nicht, sondern sind tot. Völlig andere Baustelle.


    "Cooper" schrieb:

    2) Ein Spike Baby wäre möglich, wobei dem auch hier Grenzen gesetzt sind. Vielleicht ein Hacker aus Echo Mirrage Zeiten?


    Wieso hängt bei jeder deiner Ideen eigentlich ein "...UND er ist ganz toll in dem, was er macht?" dran? Kein normales Spike-Baby, nein, er muß auch noch seit 40 Jahren Hacker-Erfahrung haben. *seufz*


    "Cooper" schrieb:

    Hat jemand einen Richtwert für Karmagenerierung eines freien Geistes?


    Regeln dazu findest du im Companion.

  • Zitat

    Wieso hängt bei jeder deiner Ideen eigentlich ein "...UND er ist ganz toll in dem, was er macht?" dran? Kein normales Spike-Baby, nein, er muß auch noch seit 40 Jahren Hacker-Erfahrung haben. *seufz*


    Meine Fresse, hatte nicht jeder schonmal einen Char, der gleich an mehreren Stellen bei der Charerschaffung/Entwicklung etwas unplausibel wurde, weil man eben auch mal einen auf dicke Eier machen wollte? Gibt es hier nicht ständig Charkonzepte, die ganz toll in dem sind, was sie machen?
    Natürlich ist ein Hacker aus dieser Zeit ein wirklich toller Hacker gewesen!
    Aber vielleicht kommt der Typ jetzt mit der AR, den neuen Programmen oder einfach seinem Leben nicht mehr so klar, hat durch zu viel schwarzes IC (und zu Echozeiten waren die Biofeedbackfilter sicher noch nicht so prall) ein paar Schäden und ist deswegen gar nicht mehr der absolute Megahacker.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Zitat

    Ich hatte mir vorgestelllt (bin ja selber nicht so sicher ob die Idee jetzt gut ist...) das dies bei einen unsterblichen Elfen genauso abläuft.




    Nein. Unsterbliche Elfen sterben einfach nicht - an Alter oder Krankheit. Wenn sie eine Kugel in den Kopf kriegen, regenerieren sie nicht, sondern sind tot. Völlig andere Baustelle.


    Das Problem mit diesen Elfen ist, sie sind nicht durch Kugeln zu treffen. Sie haben Zugriff auf Magie, die dem SR-Universum unbekannt ist. Beispiel: Laverty in Trau keinem Elf.
    Ja, auf ihn wird geschossen, aber seine verankerten Sprüche helfen ihm. Seine Wunden regenerieren.
    Es ist einfach so, dass man das Magieregelwerk nimmt, und noch ein paar Drachen-Kräfte und man kommt evtl an die Kräfte der Elfen ran.
    Bei der Harlekin-Kampagne gab es für ihn nur einen Wert, die Essenz, und die war 8...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Verankerte Sprüche sind ja nun mal keine wirklich unbekannte Magie. Und Laverty komtm auch nicht als unverwundbar rüber.


    Frage: Habt ihr eigentlich die gleichen Bücher gelesen, wie ich? Die IEs werden eben nicht als Halbgötter dargestellt, sondern als Idioten, die sich mit Absynth das Hirn wegsaufen (A), Situationen falsch einsetzen (H), bekloppte Spiele auf bekloppte Weise spielen (H/E) oder sich so blöd verhalten, dass es einem Suizid gleichkommt (L).


    Von allmächtigen, allwissenden Halbgöttern keine Spur, sie kommen wirklich nur wie ein Munchkin-generierter Powergamer char rüber, der von einem Anfänger gespielt wird und seine angebliche Macht gar nicht entfalten kann.

  • Auch in SR4 sind schon IE beschrieben... (siehe "Dawn of the Artifacts" Kampagne) In Teil 3 taucht Ehran auf und Teil 4 Harlekin dazu. Und im Street Legends (ein sehr fehlerhaftes Buch) sind nicht nur Großdrachen wie Hestaby und Lofwyr mit Werten drin, nein auch "Lugh Surehand" ist zu finden (und zwar mit Werten; siehe p. 39).


    Jemand kann ja mal ausrechnen wie viel Lugh kostet! :wink:


    Ach und es gibt auch nicht so viele IE insgesamt in SR.


    Was die Grundidee angeht ist es wohl das gleiche wie ein Drache der in metamenschlicher Gestalt gefangen ist und vergessen hat was er ist!

  • "Starfox" schrieb:

    ... sie kommen wirklich nur wie ein Munchkin-generierter Powergamer char rüber, der von einem Anfänger gespielt wird und seine angebliche Macht gar nicht entfalten kann.


    ...und sind dabei magisch potenter als jeder X000 Karmachar...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    ...und sind dabei magisch potenter als jeder X000 Karmachar...


    Na und? In den Büchern kommt das nie zur Geltung. Von angeblich 10000 Jahren Erfahrung ganz zu schweigen. Das ist etwa so logisch wie ein angeblich schwerer Waffen Spezialist, der seine Gauss Rifle nur als Keule benutzt.