Unsterblicher Elf: Wie mache ihn zum SC

  • Du hast dich ja schon dagegen entschieden. Deshalb ist die Antwort eigentlich hinfällig.
    Ich stehe ja immer auf dem Standpunkt, man kann alles irgendwie umsetzten, aber man muss mit den Konsequenzen klarkommen.
    Ein IE's der zum Beispiel irgendwann magisch total ausgebrannt ist- könnte ja in die Fänge von Vampiren gelangt und ausgesaugt worden sein, - der verliert auch seine Zauber. Stopf ihn mit Cyberware der schlechten Art voll, gib ihm Amnesie und Flash Backs und fertig.
    Klar hat der kaum noch Fähigkeiten, denn warum sollte sich ein ehemals mächtiger Magier mit Firearms auskennen?
    Als seine Magie weg war, hat er dann quasi von vorne angefangen, neue Skills zu lernen - und schon kann ein Unsterblicher Elf nur 400BP brauchen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein solcher Elf weitgehend aus dem Fokus seiner unsterblichen Zeitgenossen und Drachen verschwunden ist.
    ABER...
    Dann hat der Charakter nichts mehr von dem, was einen Unsterblichen Elfen ausmacht.
    Ich hab meinen Lieblings GM gefragt, was er mir anbieten würde, wenn ich einen solchen Wunsch äußern würde: Er würde mir einen bauen, ohne auf Punkte zu achten, und nur mit Richtwerten, das wird nicht Dein einziger Charakter, aber Du darfst ihn als eine Art Mentor oder Auftraggeber spielen. Muss natürlich alles abgesprochen werden.
    Und selbst wenn Du den IE mal auf einen Run zum Ausspielen mitbringen magst, warum sollte der sich in Lebensgefahr begeben, die ja für ihn immer noch existiert. Können doch die anderen machen, die eh alle bald tot sind, seiner Meinung nach. Vielleicht will er sich nicht mal die Hände schmutzig machen und winkt und sagt: Dann sterbt mal schön.
    Ein Metamensch, den ein IE 25 Jahre lang kennt, ist umgerechnet für ihn nicht mehr, als wenn ein 60ig jähriger, jemanden seit ein paar Monaten kennt.
    Aber die simpelste Antwort auf eine Frage ist: Am Besten gar nicht. :D

  • "greywolf" schrieb:


    ...
    Mir fällt auch grad kein Tier ein, dessen normales Verhalten "Alles was im Weg steht ist Feind und muss beseitigt werden" lauten könnte.


    Der Tazmanische Teufel ist da ein gutes Beispiel, das Vieh ist derart Aggressiv, das er nicht zögert etwas anzugreifen und sogar zu töten wenn es in seinem Revier ist...quasi ein Tier mit dem Handicap Kampfmonster

  • Nachdem nun schon die Spielwerte von zwei UE's bekannt sind kam ich auf eine interessante Idee.


    Man könnte doch eine unsterbliche Elfengruppe in Earthdawn spielen, dann ein paar Abenteuer in verscheidenen Historischen Zeiten (gute Quellenbücher zu diversen Epochen gibts bei Vampire, Cuthulhu usw.). Und am Schluss treffen sie sich in den 2070ern :lol:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es ist ziemlich schwer IE richtig auszuspielen, da einfach Jahrtausende langes Leben nicht im SR-System bedacht wird, selbst die bekannten Werte sind nicht wirklich gelungen.
    Und die Idee ist nicht neu. Ich habe es in einer meiner Runden die ED & SR gezockt hat auch mal als Aufhänger genommen, mit einem Unterschied: Keine IE, sondern nur die Aufzeichnungen der ED-Heldengruppe (ihr Tagebuch) als Schlüsselartefakt für den Kampf des SR-Teams gegen einen "Dämon".
    War ganz witzig...


    In CoC habe wir mal etwas ähnliches versucht mit Cthulhu 1000 AD bzw. Cthulhu Invictus und den restlichen Cthulhu Epochen... leider ist die Rollenspielrunde eingeschlafen! Die Idee war das einige Abenteuer in der Antike dazu führt das die Spielercharaktere einen Geheimbund gründen, der dann bis in die Neuzeit reicht. Aber auch hier waren es immer andere SCs, von den Aufzeichnungen der Vorgänger profitierten.

  • Einer meiner Charaktere ist von mir als unsterblicher Elf geplant. Aber da wird er hineinwachsen, die typischen Eigenschaften nach und nach erhalten. Momentan ist er noch 'nur' ein Spikebaby. 2070 ist er 90 Jahre alt. Das ist, für Elfen, noch nicht so alt, denke ich. Außerdem hat er von dieser langen Zeit nur einen kleinen Teil in den Schatten gearbeitet. Und mit Unterbrechungen. Dadurch ist er von den Fähigkeiten nicht ganz so heftig. Wenn er auch für stärkere Runden ausgearbeitet ist.

  • Angefangen hat es, das ich mich selbst spielen wollte. ;) Aber halt nicht als Tattergreis sondern voll Funktionsfähig. Also kam mir die Idee des Spikebabies, da ich ja ein Weilchen vor 2011 geboren wurde.


    True fact, meine Mutter hat eine ganze Weile versucht, schwanger zu werden. Eine Verwandte hat ihr dann Wasser aus der heiligen Quelle Lourdes mitgebracht. Nicht lange danach war ich auf dem Weg. Kann man jetzt drüber denken wie man will. ;)


    Möglich sind aber auch geomantische oder astrologische Gründe. Die Sterne standen richtig, die Eltern haben es auf einer Wiese gemacht, unter der die Ruinen eines alten Tempels liegen... Da fällt mir spontan schon die eine oder andere Idee ein.




    Unsterbliche Elfen sind auch Immun gegen Toxine und Krankheiten. Das hat mein Charakter dann doch noch nicht erreicht. Aber kommt das wirklich schon von Anfang an?

  • Ich meine im Earthdawnhintergrund gelesen zu haben, dass es ein "Geheimnis der Unsterblichkeit" gibt, dass manchen Elfen bekannt ist. Allerdings habe ich in SR gelesen, dann manche Elfen mit Unsterblichkeitsgenen geboren werden. Vielleicht gibt es ein Ritual das Unsterblichkeit verleiht, die an spätere Generationen weitergegeben werden kann. Möglicherweise liegen die gegenwärtigen, neuen unsterblichen Elfen aber auch an Reinkarnation und nicht an gewöhnlicher Vererbung.

  • Reinkarnation ist eine schöne Idee. Damit könnte man auch eine Verbindung in die vierte Welt schaffen, mit sporadisch aufflackernden Erinnerungen zum Beispiel, ohne daß der Charakter auch eine entsprechende Macht erhält. Quasi wie flashbacks, nur eben sehr weit nach hinten.

  • Reinkanierte Elfen gibt es auch noch sowohl in Earthdawn, als auch im SR-Hintergrund. Sie sind aber etwas anderes als die Unsterblichen Elfen. Letztere haben verschiedene Legenden ihrer Herkunft. Eine Variante spricht davon das sie von den Drachen als Dienerrasse erschaffen wurden. Doch gab es wohl einen Aufstand der Diener gegen ihre Herren. Und nein Unsterbliche Elfen sind nicht einfach nur unsterbliche Elfen, eher sind sie eine Art elfische "Arier" oder Überelfen... und es gibt auch nur maximal 20-30 von ihnen in der 6. Welt.
    In SR4 haben sie viel verändert bzw. weg gelassen ohne es alles zu verneinen. So gibt es auch einige von ihnen mit Spielwerten, aber das sind mMn nur klägliche Versuche etwas in Spielwerte zu pressen ohne wirklich die Ausmaße der Idee erfasst zu haben.


    Daher kann man hier viel spekulieren... aber echte Fakten die auch über die Editionen hinweg geblieben sind gibt es wenige. Eben nur die paar bekannten Namen, wie Harlekin, Ehran, Leonardo, Aina, Alachia, Frosty usw., nur Jane Foster ist davon in der 6. Welt geboren, alle anderen sind schon mehrere Zeitalter alt (aus der 4. Welt oder in einigen Fällen sogar noch älter).


    Wie Unsterbliche Elfen zu erschaffen werden bzw. wie sie sich fortpflanzen ist und bleibt ein Geheimnis. Vermutlich braucht man aber zwei Elternteile... ähnlich wie Dryaden, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Falls die Drachenerschafferstory stimmen sollte, wissen die natürlich wie man das bewerkstelligt. Aber anscheinend gibt es kein Interesse bzw. Drachengesetze, die das Erschaffen neuer Unsterblicher Elfen verhindert. Und die neuere dragonische Dienerrasse (2.1 bis 2.2) sind die True Drake und Drake...


    Rein zum Thema: Unsterblichkeit in SR gibt es viele Varianten (nicht nur die Immortal Elves) und noch mehr schattige Plots... in Quellenbüchern, Romanen usw.

  • also lebendiger als lebenig ... :lol:


    @UV: das mit den werten aus dem Street Legends ist natürlich von anfang an zum scheitern verurteilt. im vergleich zu einem frisch erstellten runner mögen die werte von Ehran & Co. (auch die der drachen) natürlich heftig klingen, aber wie man ganz schnell im anschluss zur veröffentlichung gesehen hat: das bricht sofort zusammen, wenn man spieler dagegenhält, die ihren SC langfristig spielen. wenn ein in der sechsten welt geborener mage recht easy die spielwerte von Ehran toppt, stimmt etwas nicht, auch wenn der SC siecher relativ lange gespielt wurde. aber auch echt lange (sagen wir von SR1-zeiten an und dann jeweils passend konvertiert) ist einfach mal NICHTS im vergleich zu der lebenszeit und -erfahrung (sprich: karma), dass bis auf Frosty jeder der alten IEs hat. Frosty auf superlevel abzubilden ist jedoch genau so dämlich, wobei ich die werte nicht kenne. sie mag gut sein und einen lehrer mit richtig viel wissen haben (welches man sonst wohl nahezu nicht in der 6. welt findet -> Harlekin halt), aber trotzdem ist sie im vergleich zu den IEs halt ein säugling.