Systemwerte von "UPS"?

  • Hoi.
    Ich habe zwar das "Matrix"-QB, aber ich frage mich dennoch wie gut/schlecht eigentlich ein Lieferservice wie UPS in Zeiten von SR in der Matrix gesichert sein könnte, also mit Werten.
    Ich meine hätte ein so verbreitetes und renomiertes Unternehmen wie "UPS" nicht mindestens "orange"? Trotz dem alltäglichen Gebrauch von elektronischen Multimedia-Kommnikationsmitteln/Wegen wird es noch genug Gründe geben Wertsendungen mit x-belibig ( wichtigem ) Inhalt zu verschicken, oder?
    Also denke ich hätte ein Unternehmen wie "UPS", Mal angenommen sie sind noch am Leben in SR doch auch ein entsprechend gut gesichertes System das sogar "Rot" sein könnte,was meint ihr? Ich brauche eines für einen Run.

  • Da auf ein solches Sys unzählige Leute zugreifen, kann man es sich eigentlich nicht leisten, daß es durch eine übermäßig hohe Sicherheit ständig angehalten wird. Daher würde ich eher auf "Grün" tippen, wobei es möglicherweise noch einen speziellen Host mit höherer Sicherheit gibt.
    Den Sicherheitswert und die Subsystemstufen würde ich variabel halten. Der Host muß in der Lage sein, auch Spitzenzeiten wie kurz vor Weihnachten etc zu bewältigen, hat also sicherlich satt Rechenkapazität, die in lauen Zeiten mit in die Sicherheit einfließen kann. Also würd ich mal sagen in ruhigen Zeiten vielleicht sogar ein zweistelliger Sicherheitswert, zu Spitzenzeiten dann nur 5 oder 6.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich würde es einfach durch eine Hostverkettung realisieren. Vorne ein blauer (höchstens grüner) öffentlicher Host auf dem die Serviceleistungen präsentiert werden. Dahinter dann ein oranger Host zur Auftragsannahme (was wohl einem heutigen SSL-Login entspricht) sowie zur Auftragsverwaltung und Datensicherung. Als evtl. Zusatzservice für Sicherheitsbewußte und solche die es sich leisten können Datensicherung auf einem roten Host, sowie (eventuell) individuelle IC-Programme, Sicherheitsdecker, usw. Der Service setzt natürlich eine SIN voraus.

  • Ob das aber einen roten Host rechtfertigt... bis orange ist klar, aber rot ist High-Tech, die für gewöhnlich über Leichen geht um Geheimnisse zu bewahren.


    Ich würde auf blau bis grün am Anfang, danach einen einfachen Orangehost für Aufträge und einen schweren Orange für "sicherheitsbewusste" Kunden nehmen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Blaue Hosts werden wohl zu oft Opfer von Matrixvandalismus. Grün ist ok.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Jepp, ich erinnere mich an eine Szene, als wir feststellten das unser Zielsystem ein Blau-2-Host war...


    Plötzlich hatten drei Leute den Gedanken doch mal mit dem Telekom der Wohnung in den Host zu decken :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich schätze, daß das ungefähr so läuft wie heutzutage auch:
    Der öffentliche Teil wird nicht so stark gesichert sein (Grün-x)
    Der firmeninterne Teil wird aber schon schwer zu knacken sein (mein Tip: Rot-X)

    "Just because your paranoid, it don't means they're not after you!" - Nirvana

  • Psy du vergisst das der Sicherheitswerrt für REGISTRIERTE User irrelevant ist und da viele Daten über soeinen Host laufen ist doch von einer relativ hohen Sicherheitsstufe auszugehen - auch wenn dafür wohl eher toleranten nicht-latheralen IC installiert wurde...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Nope, der Sicherheitswert ist sehr wohl relevant. Zu hohe Sicherheit verlangsamt nämlich das System und macht es unkomfortabel. Und würdest du in eine Bank gehen, in der du erstmal eine 30minütige Ausweiskontrolle hinter dich bringen und dich nach Waffen abtasten lassen musst um 100 Euro abzuheben?


    Ne, Rot halte ich für zu viel. Eher schweres Orange.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nun stelle man sich einmal vor:


    Du Logst dich in die Matrix ein Surfst zu deiner Bank rüber gehst rein und läufst wie durch Wackelpudding weil das System einfach nur noch langsam ist ........


    Klartext:
    Mehr sicherheit = Mehr Programme die laufen = mehr Rechnerauslastung= weniger Rechenleistung für die User = unzufriedene Kunden ..................


    Also.......


    MFG Kamikaze