wie knackt man einen hochstufigen Geist

  • :roll: Oh mein Gott - wer sich von einfachen Kopfrechnungen scheut, braucht bei SR4 nicht anzufangen.


    Wenn der Spieler eben zu viel als Dauerdualwesen die Balance stört wäre es
    wohl das richtige Mittel als Spielleiter zu sagen:


    "Jeder in der Gruppe kriegt 5 Karma, der Magier aber 4 weil der Geist eines von ihm bekommt"


    Nochmal langsam zum Nachrechnen: 5 = 4 + 1 :lol:


    Gruß

  • Jesus, es geht nicht um die Rechnung.
    Aber wenn ich anfange dem Magier weil Dualwesen weniger zu geben, dann sollten auch Leute die weniger auf dem Run gemacht haben, weniger bekommen etc.pp.
    Ich mag sowas nicht. Ich fand es ja schon tierisch unfair, als ich mehr Karma bekommen habe, weil ich die Ideen hatte und mein Char am meißten gemacht hat. Mag ich einfach nicht, hat nichts mit rechnen zu tun.

  • Ich denke da ganz ähnlich, manchmal gibt es ein Run einfach nicht her, dass alle gleich viel leisten können usw.
    Wenn ein Magier viel als Dualwesen auftreten muss, weil die Gruppe/der Magier das einfach für notwendig erachtet, dann ist damit der ganzen Gruppe geholfen. Da den Spieler zu strafen ist nicht fair.

  • Ja so meine ich das ja auch nicht. Wenn jemand in einer Notsituation das macht ist das völlig in Ordnung.


    Wenn ich aber nun, das Kanalisieren so auslege, dass ich auch Spruchzauber sprechen darf. Was soll den meinen Magier davon abhalten IMMER besessen mit einem Gebundenen Geist auf die Runs zu gehen?


    Gerade vorgestern, hatten wir einen Kampf gegen einen Toxischen Quecksilber-Geist in der SOX. Ein unter Einfluss stehender Chummer hat dann sein C4 mit Kontaktzünder auf meinen Mage geworfen. Fast wäre er hopps gegangen. (Das er die 2kg C4 Stufe 10 überleben konnte, ist eigentlich unrealistisch.)
    Der Char müsste in Zukunft schon Lebensmüde sein, wenn er sich ohne Bessesenheit sich in der SOX aufhält.

  • na ja, EINEN nachteil hat bessenheit natürlich: man ist ein dualwesen, jegliche barrieren etc. sind also immer ein problem. durchbrechen sollte zwar in den allermeisten fällen möglich sein, allerdings tut das der heimlichkeit nicht unbedingt gut ...


    klar, das gleiche problem gibts mit intesivierten zaubern (oder aufrechterhaltenen), aber zumindest bei den aufrechterhaltenen kann es wie mit fokis machen. fallen lassen (bzw. fokus deaktivieren), durch die barriere und hinterher wieder aktivieren. falls man natürlich einen GW/infizierten o.ä. spielt, man also sowieso ein dualwesen ist, ja dann kann man sich auch dauerbesetzen lassen ... :rainbow1:


    edit: guckt runter: jupp, und das kostet dienste ... :twisted:

  • "stepfel" schrieb:

    Was soll den meinen Magier davon abhalten IMMER besessen mit einem Gebundenen Geist auf die Runs zu gehen?


    Ganz genau: Hüter wirken da Wunder und weisen Magier in ihre Schranken, denn verglichen mit sonstigen magischen Sicherheitsmöglichkeiten sind die relativ einfach zu beschaffen.
    Davon abgesehen, dass die Diskussion irgendwie etwas vom Thema abgekommen ist, mache ich da mal mit: So absolut schrecklich finde ich Besessenheit gar nicht, nicht mal in Kombination mit Kanalisierung. Es stört sich ja auch niemand daran, wenn der eh schon mit harten Attributen ausgestattete Straßensamurai mit einem Mal auch noch eine schwere Militärpanzerung inklusive Stärkeverbesserung in der Gegend herumträgt. Das ist meiner Meinung nach relativ gut mit mittelschwerer Besessenheit vergleichbar: Beide kommen, wenn sie einigermaßen archetypisch sind, auf hohe Attribute, sind stark gepanzert und außerdem wahnsinnig auffällig. Bis auf Geistverbündete haben die meisten Geister, auf die ein Beschwörer so Zugriff hat, nicht die Kraft "Realistische Gestalt".
    Der Magier kann seine magische "Rüstung" schneller anlegen und sie ist auch noch gehärtet, aber dafür kann sie ihm auch im unpassendsten Moment wieder weggenommen werden, wenn er Pech hat.
    Die doppelte Karmarechnung fände ich ebenfalls nicht fair. Schließlich hält der Magier dabei auch seinen eigenen Körper in die Schusslinie. Wie will man dann Beschwörer mit Unmengen von Geistern, Rigger mit Drohnen oder Hacker mit Agenten einrechnen? Die können solche Dinge auch.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Naja, Geister haben nunmal eine deutlich geringere Verfügbarkeit und man kann sie her und wegzaubern, wenn es sein muss.
    Das ist der hauptgrund, aus dem diese Traditionen auf so wenig liebe stoßen.


    Es wird von Runnern (anscheinend in vielen Gruppen) erwartet am Ort des Geschehens zu sein.
    Und hier kombiniert der "Vodoopriester" (ist einfach die Tradition mit den besten Geistern) die Vorteile eines Magiers mit der Resistenz eines Straßensamurais.


    Die Alternative die sowohl besessenheitstraditionen, wie auch "normalen" möglich ist, ist die des Astral anwesenden Magiers. Auch dieser kombiniert die Vorteile eines Magiers mit immunität gegen profane Angriffe. Dies Besessenheitstradition scheitert aber eben nicht an "Hütern", der astral anwesende Magier schon.

  • Also ich kenne da eine Methode und die half immer...S&S Mun am besten in ner Schnellfeuerwaffe und Salven oder Vollauto draufhalten und nach nichtmal 2 Runden sollte der Weg sein

  • Das Problem an FAB ist, dass sie nicht auf der astralen Ebene ohne physische komponente existieren können und das Geister halt leider durchaus mal nur astral seien können, sobald der Geist sich also dematerialisiert ist er aus dem Schneider. FAB klappt also nicht.


    Edit:
    Natürlich muss der Geist einen Umweg über die Metaebenen machen.

  • Wenn mir mein Meister nen Stufe 14-Geist vorsetzt, würde ich
    1. meine Char die sofortige Flucht ergreifen lassen
    2. doof gucken
    3. da der Char wenn er sich stellen muss draufgeht den nächsten Char Minmaxen auf Geistervernichtung.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ist jetzt total offtopic, aber wenn mein/unser SL uns einen Geist Stufe 14 entgegenstellen würde und wir als Team so gar keine Chance hätten und der Geist uns dann auch noch angreifen würde . um uns eins auszuwischen, müsste mein SL ein paar Nächte auf dem Balkon schlafen. :D