welche Werte hätte ein Fairlight Excalibur 2073

  • Das Fairlight war vor 10-20 Jahren ein tolles Deck, nun überleg mal, was real vor 10-20 Jahren ein toller Computer war :-) Man hätte also Kompatibilitätsprobleme (gänzlich andere Matrix) und einen veralteten Computer, dessen Leistungsfähigkeit heutzutage in jedem billigen Comlink steckt.

  • In dem Waffen-pfd-only Gunhaven haben sie für alte Waffen extra sowas wie "Inkompatibilität" oder "Vintage" eingeführt, was es unter Umständen unmöglich macht, das Gerät mit aktueller Hardware/Software zu bedienen. Zumindest gibts aber Abzüge bei der Benutzung.


    Übertragen auf das Fairlight wäre das dann beispielsweise:
    Du verlierst einen Ini-Durchgang, wenn du damit VR machen willst.
    Alle Proben auf Computer oder Hacking mit dem Gerät haben einen Würfelpoolmodifikator von -2.
    Alle Programme müssen die Extra-Programmoption "20 Jahre abwärts kompatibel" haben, sonst laufen sie nicht.
    Oder auch der Gremlin-Effekt: Bei einer Doppel-1 mit 2W6 Würfeln kann der Host nicht mit dem Gerät kommunizieren. (Bitte laden sie hier einen Patch für das Betreibssystem blablabla herunter. Kostet 150 Nuyen und braucht 3 Kampfrunden)


    Such dir was aus :)


    Was die Werte angeht: Wenn es ein noch unmodifiziertes Gerät ist, würde ich die Matrixattribute nicht über 4 ansetzen (leider ist wie schon geschrieben im Computerzeitalter alte Hardware schlechte Hardware), und natürlich keinen Signal-Wert, also erstmal keine AR, VR nur über Kabel. Ein Bastler kann da aber bestimmt was machen.


    Grüße Zeddicus2

  • MEin Vorschlag:


    Nimm die Hülle vom Excalibur-Deck und pack einen Nexus rein. Freu dich von anderen als oldschool verlacht zu werden während du mehr Leistung hast als jedes Kommlink.

  • Neben der fehlenden AR Funktion würde ich dem Ding auch keine Werte jenseits der 2 geben. Und als Signalstufe -, immerhin hats ja keine Antenne.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • selbst die 2 erscheint mir fast noch ein wenig hochgegriffen. von 15 jahren waren *grübel* 486 und sowas top. derenleistung hat heute jedes billige smartphone. das aber auf einem völlig anderen betriebssystem aufsetzt ...


    die hardware wird wohl wirklich nur das eine problem sein, die softwareseite dürfte IMHO der wesentlich kritischere punkt sein. wobei natürlich nach dem crash 2.0 die ganze sooftwareseite auch nicht völlig neu gemacht werden konnte. das wäre ja so, als ob vom einen auf den anderen tag keinerlei windows mehr benutzt werden dürfte. da könnte man die weltwirtschaft wohl komplett an den nagel hängen ... 8O

  • "Backup" schrieb:

    MEin Vorschlag:


    Nimm die Hülle vom Excalibur-Deck und pack einen Nexus rein. Freu dich von anderen als oldschool verlacht zu werden während du mehr Leistung hast als jedes Kommlink.


    Ich denke das wird auch meine Lösung sein :mrgreen:


    HougH!
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    selbst die 2 erscheint mir fast noch ein wenig hochgegriffen. von 15 jahren waren *grübel* 486 und sowas top. derenleistung hat heute jedes billige smartphone. das aber auf einem völlig anderen betriebssystem aufsetzt ...


    die hardware wird wohl wirklich nur das eine problem sein, die softwareseite dürfte IMHO der wesentlich kritischere punkt sein. wobei natürlich nach dem crash 2.0 die ganze sooftwareseite auch nicht völlig neu gemacht werden konnte. das wäre ja so, als ob vom einen auf den anderen tag keinerlei windows mehr benutzt werden dürfte. da könnte man die weltwirtschaft wohl komplett an den nagel hängen ... 8O


    Vor 15 Jahren war der MMX200 aktuell und für 1,5mio$ hat man auch damals schon deutlich mehr Leistung bekommen. Dazu kommt: die Zeiten in denen die Leistungssprünge so extrem waren sind vorbei. Wenn Zwischen 60 und 70+X die Chiparchitektur nicht revolutioniert wurde, ist das Caliban immernoch ein gutes Board, nur eben mit Kompatibilitätsproblemen. Pool -2 und angepasste Software halte ich für eine vernünftige Lösung.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Stufe 6 für ein Deck, das an sich Obsolet ist, und 20 Jahre alt, ist doch recht hoch. Mindesten alles auf ein Drittel kürzen würde meines Erachtens Sinn ergeben. Das war damals schon skuril, dass sich das Deck über 10 Jahre die Stufen erhalten hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn du ein Fairlight von 2064 hast, ok, dann wäre es nur relativ alt und vermutlich noch in nem sinnvoll benutzbaren Rahmen - sofern man sich die Arbeit macht um es irgendwie mit Biegen und Brechen auf die neue Matrix umzurüsten (also WiFi dran, etc. - für diese Proben sollten dann auch die alten Stufen gelten). Natürlich hat man dann kein High-End-Teil, sondern nur ein halbwegs nutzbares Teil, das nur VR kann :-) Software dürfte dann die nächste lustige Sache sein, das Betriebssystem fit machen für 2070, etc. wird nicht lustig und dann auch noch ordentliche Software finden, die was kann... Na ja, wems Spaß macht.


    Das Problem dürfte auch sein, dass es keinen Sinn macht, dass das Excalibur von 2050 bis 2064 immer die gleichen Werte hatte. Ich denke, da macht es mehr Sinn zu sagen, dass die '64er Version natürlich wesentlich besser war als die '50er, nur eben unter dem gleichen Markennamen. Und der Vergleich mit den 1,5Mio von damals hinkt, weil Cyberdecks allgemein scheiße teuer waren. Ein ordentliches Modell war unter nem 6-stelligen Betrag nicht zu haben, dementsprechend kann man nicht ankommen damit, dass man vor 20 Jahren für 1,5Mio auch nen Superrechner bekommen hätte: Wahr, aber so ein Cyberdeck hätte dann in Shadowrun auch mehr gekostet als ein Fairlight :-) Wir reden hier von "normalen" Sachen und da war das Fairlight das tollste, wie heute ein toller 6-Kern Intel oder sonstwas, aber eben noch nicht in ner völlig anderen Klasse. Die Preise waren damals halt auch einfach Stuß. *schulterzuck*

  • Alos ich sehe das mal so das dass Fairlight damals 2064 nicht gerade Mainstream war sondern eher Konzern und Mill ausrüstung.


    Und das was wir heute in unseren PC´s haben war vor 10 Jahren in großen Konzernen und AKW´s verbaut ... -.-


    Also mal davon ausgehend würde ich sagen hat das Fairlight durchschnitswerte von 3 hat und da wir heute schon alles auf P&P haben denke ich mal das sich auch ein Deck mit kleinen Mods aufrüsten lassen müsste. Ob man nun seine Signal 6 Antenne fest verbaut hat oder das ganze per USB 3.0 drann hat is doch egal


    Aber die Idee mit nem Nexus in einem Cyberdeck hatte ich auch mal, das einzigste prob wird der Stromverbrauch.


    Mfg Enfalion