• Hi,


    in unserer Runde steht der erste Technomancer kurz vor der Wandlung. Dazu soll es natürlich ein schönes Echo geben. Mit dem Matrixbuch stehen ja einige neue zur Verfügung. Im Anschluss an die Session ist eine regelrechte Diskussion entbrannt, welche Echos unverzichtbar sind. Es kam auch die grundsätzliche Frage auf, für einen neuen TM gleich zu Beginn ein Echo zu nehmen (Karmasystem wird verwendet). Alle waren der Meinung, dass vor allem die Echos einen TM besser spielbar machen und Vorteile gegenüber einem Hacker bieten (nicht unbedingt durch die reinen Werte, aber durch Aktionen die einem Hacker so nicht möglich sind). Bisher ist das Profil des TM noch nicht klar entwickelt. Der Spieler verlässt sich jedoch stark auf Improvisieren, Sprites und Drohnen. ^^


    Mich würde interessieren, was eure Erfahrungen mit Echos sind. Welche verwendet Ihr gerne und in welcher Reihenfolge?

  • Meine Nummer Eins unter den Echos ist definitiv Skinlink. Es eröffnet dem TM viele neue Möglichkeit.


    Er kann damit Sachen, die wirklich sonst keiner kann (z.B. Maglock streicheln und hacken statt umständlich Gehäuse abbauen müssen).
    Und das Spiel an sich wird runder, weil der Techno vor Ort im Geschehen damit nützlicher ist, als wenn er draussen im Wagen liegt und die Matrixunterstützung für den Run nur per WiFi stattfindet.


    Grüße Zeddicus2

  • Skinlink ist auch meine Erste Wahl, aber es kommt immer auf den Technomancer und seine Aufgaben an, bzw. seinen Stream.
    Multiprocessing und Macro sind auch nicht schlecht und zusammen mit Overclocking und Advanced Overclocking ist man dann auch schneller durch mit seinem Matrixrun.
    Ist bei Euch der Fokus auf das Erkennen von Technomancern gelegt so sollte er schnellst möglich lernen sich zu tarnen hierfür sind Blur und Flexible Touch prima Instrumente, nebenbei kann er sich dann auch als Hacker ausgeben. :wink:
    Als Dronomancer sollte er vor allem die Rigger orientierten Echos wählen. Dazu gehört nicht nur Immersion (welches auch mit aller Rigger-Ware kompatibel ist) oder Mind Over Machine, sondern in erster Linie eine erhöhte Signalreichweite (per Amplification) und für die Drohnenarmee auch Connectivity (aus dem WAR!) um sie auch alle zu aktiv zu leiten.


    Die große Frage ist halt wie ihr in eurer Runde mit der Matrix und dem Technomancer umgeht, wird es nur so nebenbei behandelt mit ein zwei Würfelwürfen pro Abend oder ist es ein zentrales Thema. Der Umgang entscheidet oft den Fokus des SC auf bestimmte Dinge. Und die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und verschlingen normalerweise sehr viele Karmapunkte. Ein Browser oder Infomancer, dessen Hauptaufgabe ist Informationen zu sammeln, sollte z.B. irgendwann Info Sortilege und Swift lernen.


    MfG
    UV

  • Ich finde "Blur" und "Flexible Touch" gar nicht so wichtig. Nur resonante Wesen können ja die Signatur sehen und davon gibt es ja gar nicht so furchtbar viele, vor allem da mir spontan nur zwei Konzerne einfallen, die bei Matrixsicherheitsfragen stark auf Technomancer setzen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wichtig an Blur ist am Anfang eher der Nebeneffekt, dass die eigenen Sprites und Formen weniger "strange" aussehen. Die Signatur spielt zwar vor allem gegen andere TMs ne Rolle, keine Frage, daher kommts da eher auf das Jahr an, wie wichtig das ist: Anfang 2070 ist es noch nicht essentiell, später aber gehören Technomancer durchaus zu mancher Sicherheitstruppe.

  • Die gepostete Liste von Makki ist gut. Der Autor hat sich viel Mühe gemacht. Das es darauf ankommt in welche Richtung man sich den Technomancer entwickeln will, ist klar. Die Frage zielte eher auf euren Geschmack ab. Welches Echo haltet ihr für das stylischste und trägt am meisten zum Fluff bei. In welche Richtung und mit welchem Echo entwickelt ihr eure Technomancer am liebsten?

  • also mein TM und der eines Kumpels nutzen beide Mesh Reality. Ist einfach super praktisch, wenn man im VR Speed arbeiten kann und dabei aber nicht wie ein nasser Sack in einer Ecke liegt.

  • wobei ich bei diesem echo aber auch die größten bauchschmerzen habe. in verbindung mit einigen anderen kann man so ja theoretisch auf 5 IPs auf der phys. ebene kommen. auch will mir nicht so recht in den kopf, warum der TM nur durch das echo auf einmal auch körperlich schneller sein soll. sein geist mag ja schneller sein, aber da hat mit dem körper nix zu tun ...

  • okay, dann habe ich das echo bisher falsch interpretiert. ich muss allerdings gestehen, dass die matrix nicht mein steckenpferd ist ...


    edit: guckt runter: okay. ich hatte das echo bisher einfach so im kopf, dass der TM damit mit seiner VR-geschwindigkeit auch in der phys. ebene agieren kann. deswegen hatte mich das ja auch so aufgeregt. es ist eh schon schlimm genug, dass die generelle "4 IDs sind das hardmaximum"-regel durchs Unwired ausgehebelt wurde ...

  • :)


    in verbindung mit einigen anderen kann man so ja theoretisch auf 5 IPs auf der phys. ebene kommen.


    Nur nochmal zur Bestätigung . Bei 4 IP ist schluß in der physischen Welt :!:
    (selbst gepimpte oder von Sprites besessene Drohnen ,die in der Matrix 5 IPs haben/hätten ,können nur auf max. 4 IPs in der physischen Welt kommen !)


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Warum hat eigentlich noch niemand "Halten" genannt? Mal so ganz frei seinen Schleicher zu erhöhen ohne jedwede negative Konsequenzen (der Schwund ist dabei eh nicht so hoch) ist fast immer absolut genial. Sowieso jedes Programm, das man gerade braucht um 2-3 Stufen höher zu haben ist nett, auch bei sowas wie Matrixkampf.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Keine Ahnung, wie es auf Englisch genannt wird. Ist im Vernetzt drin (s.157) und senkt den Modifikator zum Aufrechterhalten improvisierter komplexer Formen um 1. Und es kann zweimal genommen werden, wodurch der Modifikator verschwindet.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Er verschwindet halt für EINE komplexe Form, ja. Wenn man zwei aufrecht erhält, sinds dann halt -4 + 2 = -2. Sicherlich praktisch, keine Frage, insb. für Stealth, sehr gut in der A-Liga der Echos anzusiedeln, wenn auch nicht der Spitzenreiter.

  • Recht fragwürdig, ob das so zu lesen ist. Schließlich steht da nicht "einer einzigen" oder sowas.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Irians Auslegung ist die generell Akzeptierte weil sie auch nicht zu Unbalanced ist.


    Stell dir vor, ein Magier könnte hunderttausend Zauber aufrechterhalten? Koppel das damit, dass Threaden eine Non-Action ist und mal dir die Szenarien aus.
    Zudem hast du wahrscheinlich nur den deutschen Wortlaut. Referenziere das englische Unwired.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmmm hast wohl Recht. Aber es heißt "referieren" ;-)

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)