Survival of the Fittest - Eindrücke?

  • Hoi!
    Habe seit gestern das "survival of the fittest" auf englisch. Hat von euch schon jemand angefangen es zu spielen/leiten/vorzubereiten? Ich habe den Eindruck, es kann eine Kampagnie werden die viele bleibende ( gute ) Eindrücke hinterlässt. Was meint ihr?
    Ein Manko wären die vielen Ausflüge um die Welt, und dass "Nightwalker" seine Finger nicht mit im Spiel hat, aber vieleicht würd es ja nicht ins Konzept passen.

  • Bigger Better Faster....
    A Black Hole at Lightspeed....


    IMO mit normalen Charakteren nicht spielbar.


    Sollten die Leute dennoch überleben, kann man die Charaktere danach wegschmeissen. Was soll für die denn noch kommen wenn sie alle wichtigen großen Drachen persönlich kennen und diese ihnen jeweils einen Gefallen bzw. einen Tritt in den Allerwerstesten schulden?


    Sind ein paar gute Ideen drin, aber als Kampagne für mich drei Stufen zu heavy!

    Nie darfst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Dich zieht, auch noch zu trinken!

  • "Grimjack" schrieb:


    Was soll für die denn noch kommen wenn sie alle wichtigen großen Drachen persönlich kennen und diese ihnen jeweils einen Gefallen bzw. einen Tritt in den Allerwerstesten schulden?


    Wie wäre es mti einem ganz normalen Shadowrun?


    SYL

  • "Burton C. Bell" schrieb:

    habe den Eindruck, es kann eine Kampagnie werden die viele bleibende ( gute ) Eindrücke hinterlässt. Was meint ihr?


    Durchaus möglich - wenn du sehr viel Zeit investierst.
    Erstens, um die gesamten Abenteuer auf- und um-zuarbeiten, damit sie halbwegs mit dem Hintergrund Sinn machen.
    Zweiten, in dem du sie, ähnlich wie beim ersten Harlekin-Band, nur gelegentlich zwischen die eigentliche Kampagne einstreust - und dir dabei schon mal ein paar Monate InGame Zeit läßt.


    Generell sollten die Charaktere für die späteren Aufträge einiges auf dem Kasten haben - sie sollten also genügen Zeit haben, um zu 'reifen'.
    Der erste 'Auftrag' ist eigentlich nur ein Beschnuppern, insofern kann man ihn auch recht früh bringen.


    Nebenbei - ein gerüttelt Maß an allgemeinem SR-Hintergrundwissen sollte vorhanden sein, insbesondere beim SL.
    Das CD/DotSW, YotC/SotA und SoNA/SoE bieten einiges an wichtigeren Hintergründen, die nicht unter den Tisch fallen sollten - sonst verkommt das SotF schnell zur Drachen-SightSeeing-Tour.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja das mit den Gefallen/Tritten ist nicht so das Problem. Das ganze ist ja ein traditionelles Ritual, das auch beinhaltet dass die Agenten der Drachen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Trotzdem kann man die Charaktere danach getrost wegschmeissen. Erstmal werden die Charaktere bei den Anfangsruns haufenweise mit Kohle überschüttet und dann am Ende der Showdown gibt noch den Rest.. (will nicht zu viel verraten). Wir spielen zur Zeit Fressen oder Gefressen werden und haben bisher die ersten 4 Abenteuer (von 9) gespielt. Ich habe das ganze allerdings etwas abgewandelt. Erstens habe ich weniger Geld gegeben und zweitens gefiel es mir nicht, dass die Charaktere in jedem Abenteuer persönlich einem Grossdrachen begegnen. Ich habe das immer so gedeichselt dass die Charaktere dem Grossdrachen nicht direkt begegnet sind, sondern nur indirekt. Durch einen Türspalt, Kamera oder dass sie nur die Auswirkungen des Drachen gesehen habe (durchbrochene Wand, und sehen am Horizont die majestätische Gestalt des Drachen davongleiten). Ist IMHO viel atmosphärischer. Allerdings überlege ich derzeit ob ich die Bezahlung nicht doch wieder anheben sollte, weil wir danach mit den Charakteren (wir spielen die schon relativ lange) noch Renraku Arkologie Shutdown spielen wollen, und da braucht man ne Menge Zeugs um das zu überleben. Danach würden wir die Chars dann halt in Ruhestand schicken (wenn sie nciht schon in der Arkologie draufgehen.. ein würdiges Ende.)

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Allerdings überlege ich derzeit ob ich die Bezahlung nicht doch wieder anheben sollte, weil wir danach mit den Charakteren (wir spielen die schon relativ lange) noch Renraku Arkologie Shutdown spielen wollen, und da braucht man ne Menge Zeugs um das zu überleben.


    Dir ist schon klar, daß du da die Chronologie dezent durcheinanderwürfelst? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sam
    hab Fressen&gefressen 2 mal gespielt (1x nur 1/2) es war beidesmal enttäuschend. Geld in den Popo gestopft bekommen. Einen Insel und 5 Mio abgelehnt(Der SL gab aber trotzdem nicht mehr KArma für gutes Rollenspiel,etc) Näh,ich mag dieses "Abenteuer "nicht.
    Wenn deine Chas Renraku A S Spielen wollen(Was eigentlich vor Fressen&Gefressen spielt) brauchen sie alles Geld & Karma, das sie kriegen können.
    Wenn du R A S auch nur 1/2 so gefährlich spielst ,wies sein sollte, haben die Chas unter 50 Kama,ohne excellentes Equipment, etc kaum 'ne Chance durchzukommen


    mit Sommertanz
    Medizinmann

  • Jetzt macht ihr mir irgend wie... Angst...
    Ich bin grade am RAS spielen mit meiner Gruppe und wir liegen so um die 35-50 Karma mit , naja, ich würde es für den normalen "Alltag" brauchbarer Ausrüstung nennen. Na Jubel das kann noch was werden und alles wegen diesen blöden Deckern die Einkaufen gehen wollten... *grummel*


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Also ich hab mal das SotF angefangen für meine Truppe zu leiten.
    Dem Punkt, daß man den Plot sehr langfristig anlegen sollte, stimme ich vollkommen zu. Ebenfalls dem Punkt, daß die Abenteuer gewisse Überarbeitungen/Anpassungen benötigen, jedoch - mal Hand aufs Herz - brauchen das nicht alle Kaufabenteuer von Hause aus? :wink:


    Im Moment ist der Stand der Dinge, daß ich die Truppe durch das erste Abenteuer gescheucht habe. Alles relativ neue Chars (halbes Jahr IRL) im Karmabereich von 35~100. Geld haben sie auch welches bekommen - allerdings ist es mit einem festen Zweck verknüpft (andere Story, ich schweife ab).


    Einer der Chars ist nun tot - Seppuku :twisted: drei für eine ganze Weile gezeichnet. Seitens der Spieler gabs trotzdem bisher nur positive Resonanzen.


    Sobald das nächste Abenteuer kommt, schreib ich evtl. noch was dazu.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja ich weiss, dass das eigentlich davor kommt., da wir nunmal schon mit Fressen oder Gefressen werden angefangen haben, verschieben wir die ganze Arcologie-Sache etwas in die Zukunft und die Probleme mit der Arkologie wurden einfach noch nicht bereinigt, bis schliesslich ein sehr erfahrenes Runner-Team mit lächerlich vielen Resourcen ( :roll: ) und vielen Empfehlungen (Radek z.B.) den Auftrag bekommen und das ganze bereinigt (oder auch nicht..)

  • Wir haben es durchgespielt und das Ergebnis war gemischt. Ein paar Runs haben viel Spaß gemacht, andere weniger. Insgesammt war es aber doch sehr unterhaltsam.
    EIGENTLICH waren ja die Anforderungen für die (allerdings schon sehr erfahrenen Runner) nicht zu stark.
    So viel Geld gab es eigentlich nie - das Maximum waren 50.000 pro Person.
    Am Ende haben dann leider die meisten Runner das Angebot reich zu werden ausgeschlagen (blöde Ehre). Und mein Char konnte sich nicht durchsetzen, dass wir das beste Angebot annehmen. :evil:

  • ja Peu a peu und man kann es ja auch so einstellen, dass die anderen Drachen Hestabys Agenten Sabortieren wollen. So haben die Charas entgültig keine Plan was Sache ist. :D
    Ja und die Runs sind ja wie ich es mir durchgelesen hab auch so gestrickt, dass man da etwas zeit hat. Eine Frage zu beginn steht da ja der Zeitrahmen zwischen Mitte 2062 und nicht früher als 2063 eendet, hat man ja ne Menge zeit um da Sachen sich auszudenken, Und ich meine ja auch, dass die anderen Drachen aktiv sind. z.B. könnten Lung & Ryumyo auch aktiv sein und ihre Stellvertreter sprich Triaden & Yakuza werden agressiver.


    Und was ist mit SK und TransSys? Ich meine die sind ja so auch wenn man Schatten über Europa liest sich nicht gerad grün. Was wäre wenn im Hintergrund halt Motive des Rituals noch eine Rolle spielen?............



    Sie schreiben es ja auch in dem Buch, Und die Menge Kohle der Runner, na ja, als SL sollte man da docj kein Problem haben, ihnen die Sachen wieder abzuluchsen. Denn so nen Credstick, sie müssen es ja auch auf Konten Parken udn welcher Runner ohne SIN parkt sein geld bei der Commerzbank sprich SK, oder bei der Pacific Rim Bank. Da gibt es noch 1000 Sachen. Und was ist, wenn sich nur zufällig in den Schatten rumspricht dass : Straßenname eines SC einfügen: gerad zuifällig einen großen Fang gemacht hat. Das bekommt dann a) ein Informant der Polizei/LoneStars mit
    b) Die Mafia
    c) seine Ex-Frau
    und voila hat man wieder viele möglichkeiten Spaß zu haben.


    Und was ist mit dem Scheißdeckerkind, was sich gerad in seine Bank gehackt hat und sein Geld umgeleitet hat. Was ne Scheiße? Da wäre ich auch sauer....... Nur dummerweise hat das Kind für jemanden gearbeitet aua!.....


    Voila Problem gelöst ;)

  • "Japan001" schrieb:

    <snip>


    Und was ist mit dem Scheißdeckerkind, was sich gerad in seine Bank gehackt hat und sein Geld umgeleitet hat. Was ne Scheiße? Da wäre ich auch sauer....... Nur dummerweise hat das Kind für jemanden gearbeitet aua!.....


    Voila Problem gelöst ;)


    Dann würden die Spieler von SL-Willkür sprechen und damit sogar recht haben. Gibt nämlich - GMV eingeschaltet - ziemlich wenige sinnvolle Szenarien, wo ausgerechnet einem SC das auf dem Konto liegende Geld geklaut wird - abgesehen davon finde ich dieses "Ich breche mal kurz in eine Bank ein und verschieb ein paar bytes auf den Konten A, B und C"-Gehabe, den gut 90% der Decker-Spieler an den Tag legen, schlichtweg für hirnrissig. Banken haben Geld und können und werden sich ein SOTA-Matrixsystem für ihre geschäftlichen Aktivitäten leisten, weil eine Bank, die nachgewiesenermaßen Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung des Vermögens ihrer Kunden hat, bald selbige verliert.


    Und das zuviele Geld - um aufs ursprüngliche Problem zurückzukehren - ist vielleicht auf den ersten Blick nicht schön, aber - zumindest bei mir - liefern die Spieler mehr als genug Möglichkeiten, es auf "natürliche" Art und Weise loszuwerden.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schließlich gibt es so viele Möglicheiten, Geld auf den Kopf zu hauen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso?
    Etwas ordentliche Elektronik mit gesenkter Verfügbarkeit wird sehr teuer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder so :D
    Und zur Not kommt dann gerade die Neue revolutionäre Entwicklung irgendeines Kons (siehe auch Europa in den Schatten) & promt kann man dem Decker wieder Geld abziehen.
    Ach da gibt es viele möglichkeiten. Vielleicht will ein guter Freund oder Freundin, dass du ihm auch mal etwas Geld leighen könntest................... Und zur Not kann man ja ihnen die Gelder in Aktien geben. Börse ist doch nur Glückspiel.
    Was ich bei Survival of the Fittest mag ist die Stelle wo man den kleinen Essener Drachen leicht verärgern kann. Ich denk, dass man da dann sehr viele Ideen hat, den Runnern Geld aus den Taschen zu ziehen. Neue OPs (kosmetische), IDs, weil unserere Goldschuppe wird ja wohl nicht so glücklich seine WEGEN den SC das Ritual verloren zu haben. (es wird ja auch im Abenteuer angedeutet.)


    Wenn die Runner sein Angebot angenommen haben, dann kann man den SC ja neue Rollen geben, dann werden sie Schieber etc. und dürfen dass ausspielen. (oder wie es mal mein Ziel war, ich baue eine Armee auf und...... Aber das ist ein anderes Thema.)


    Na ja, was man auch machen kann, der Runner investiert in einen Fond und sagen wir unterstützt es auch ohne zu wissen die Human Nation und er ist ein Troll. Na ja, und irgendwer der irgendwo was sucht bekommt es mit.....
    Na ja, und das Geld ist festgeparkt˙....... Die Zahlen stehe auf dem Ausdruck sind aber Elektronisch. So hat man Geld wieder umstrukturiert. Der Runner hat jja daads Geld und es wird merh, doch er hat da ein Problemchen.
    Oder er investiert in eine Firma, die von einer Briefkastenfirma von Aztech aufgekauft werden will und nun will man die Besitzer dazu bringen, möglichst Preiswert sich von seinen Aktien zu trennen.

  • [ ] Du hast irgendetwas vom Hintergrund um diese Geschichte verstanden? 8O


    Und sorry, diese an den Haaren herbeigezogenen Geld-Verluste sind nicht besser als die ersten.


    Meine Güte, man kann den SC das Geld auch einfach lassen, früher oder später werden sie es ausgeben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sehe ich auch so. SCs haben mehr als genug Möglichkeiten, ihr Geld freiwillig auszugeben. Im Endeffekt reicht es sowieso nie für alles, was man gerne hätte :wink: