Betteln in einer Welt ohne Bargeld?

  • Halli hallo,


    der Titel deutet drauf aber ich moechts noch mal erlaeutern.
    Wie bettelt ein Squatter um Moneten in Zeiten von elektronischem Geld? Kann mir kaum vorstellen das der in seinem Kommlinkprofil (weils mich wundern wuerde wenn derjenige ueberhaupt ein Komm haette) ein Online Spendenkonto haette.
    Moeglichkeiten fuer die einfachen Dinge des Lebens bleiben natuerlich wie zum Beispiel vorm Stuffer Shak um nen halben Burger zu betteln oder staendig die Leute nach ner Kippe anzuquatschen. Das die Bettler der Zukunft allerdings nur auf diese Methoden zurueckgreifen koennen gefaellt mir irgendwie nicht, ist dann kein elender stinkender Schnorrer wo man zweimal ueberlegen muss dem was zu geben weil der sich eher Drogen oder Alk hohlen wuerde.


    Das offensichtlichste Problem dabei waere sowieso das dann alle Lebensmittellaeden, Imbissbuden, halt alles wo man was abgreifen koennte staendig von Pennern belagert sein wuerde.


    Bin gespannt auf eure Fluffloesungen fuer die Penner der Zukunft. :mrgreen:

  • "el_dudederino" schrieb:


    Wie bettelt ein Squatter um Moneten in Zeiten von elektronischem Geld? Kann mir kaum vorstellen das der in seinem Kommlinkprofil (weils mich wundern wuerde wenn derjenige ueberhaupt ein Komm haette) ein Online Spendenkonto haette.


    Wieso nicht? Elektronik ist in den Städten der 6. Welt derart allgegenwärtig, daß ich eigentlich keine Probleme mit der Vorstellung eines Squatters mit Kommlink habe. Das ist dann zwar kein Highend-Modell frisch aus der Produktion, sondern zB eines der vorvorherigen Generation, das er auf der Mülldeponie aufgesammelt hat, dürfte aber für seine Zwecke trotzdem reichen.


    Zumindest wenn wir nach der Lebensstil-Einteilung von SR gehen wollen, ist IMHO ein Squatter auch noch kein Penner.

  • Geld spielt dann eine weniger wichtige Rolle, denke ich.


    Mit dem Geld kann man letztendlich meist nur in Läden einkaufen, die einen sowieso nicht rein lassen oder eine SIN sehen wollen, damit man etwas bekommt.
    Je nach dem wie herunter gekommen die Umegbung ist, wird sich dann direkt Nahrung, Kleidung usw. zusammen geschnorrt, in Mülltonnen gesucht, dem Penner von nebenan das lettzte Hemd gestohlen, sobald er erforen ist (oder eher) usw.


    Oder es gibt einen mehr oder weniger ausdifferenzierten Tauschhandel. Am wichtigsten könnten Wasserreinigungstabletten und Rationen sein, billige aber effektive Nahrungsmittel.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Makki" schrieb:

    und Bargeld gibts durchaus noch. Grad in den niederen Gegenden.


    :D
    Genau das wollte Ich auch gerade schreiben
    Bargeld ist NOCH NICHT verschwunden.
    Es gibt immer weniger davon und ab Mittelschicht wird es immer unbekannter, aber es gibt das durchaus noch
    (ich bin jetzt Neu in einer 3ten SR Runde und da haben wir auch drüber diskutiert und alle waren der Meinung, das SR ohne Bargeld (wenigstens in kleinen Mengen) nicht funzt)
    Und Ja, Ich erinnere Mich das Ich diese Diskussion schon öfters führte (auch Hier :mrgreen: ) und das es einige gibt, die Hartgeld für vorsintflutlich halten und das es nicht zu SR passt ,aber das ist mir egal :mrgreen:
    nach meinem GMV gibts noch Bargeld in SR


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Ich moechte garkeine Debatte darueber fuehren ob es Bargeld gibt oder nicht, ich schaetze das jede Runde da fuer sich eine Loesung findet was ihrem Fluff entspricht.


    Gehen wir doch einfach fuer den Thread davon aus das es fast ausgestorben ist und Bargeld halt selten genug ist das man dafuer einen Abenehmer braucht. Zum Beispiel kann man natuerlich auch mit Rohdiamanten zahlen aber das wuerde sicher auch nicht jeder nehmen.


    Wie handhabt ihr Bettler? Lasst ihr die Spielcharaktere mal haeufiger angeschnorren? Ist nun nicht so das ich so viele Runs spielen konnte und mir ist leider noch kein Bettler (ausser als Connection) begegnet. Das finde ich ziemlich schade da ich das fuer wichtig halte in Unterschichtgegenden oder Z-Zonen.
    Und irgendwie gefaellt mir der Gedanke auch net so recht von einem Penner mit Kommlink der sich seine naechste Pulle muehsam zusammenschnorren musst :o .


    Auch bitte keine Diskussion darueber was nun Penner und was Squatter sind. Gemeint von mir sind Metamenschen die fuer ihr Ueberleben betteln muessen weil sie keine anderen Optionen haben und davon gibst ja genug in SR, zumindest nach meinem Verstaendniss.


    Peace
    Dude

  • "el_dudederino" schrieb:


    Wie handhabt ihr Bettler? Lasst ihr die Spielcharaktere mal haeufiger angeschnorren? Ist nun nicht so das ich so viele Runs spielen konnte und mir ist leider noch kein Bettler (ausser als Connection) begegnet. Das finde ich ziemlich schade da ich das fuer wichtig halte in Unterschichtgegenden oder Z-Zonen.


    Leider muss ich sagen, dass in unserer Gruppe solche schönen Details etwas untergehen. Bin gerade dabei Wetter und Politik, auch oder gerade Unterwelt mehr einzubringen. Nun kommen mehr Penner dazu...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -