Charakterbau-Grundlagen

  • "Irian" schrieb:

    Obwohl wir vom Thema abkommen: Ich pers. bin kein Fan von extra Karma für einzelne Charaktere. Gefällt mir einfach vom Gefühl her nicht. Lieber für alle das gleiche.


    Ich find es ok, mal einen Extra Karma zu bekommen für wirklich gute Aktionen oder wirklich gutes Rollenspiel.
    das ist ImO die richtige Belohnung dafür (gerade für richtig gutes Rollenspiel)
    Ich sehe da auch nichts erzieherisches dran sondern einfach nur die Achtung des SLs ,das Ihm etwas besonders gut gefallen hat


    mit dem richtig guten Tanz
    Medizinmann

  • (Evtl. abtrennen?)
    Ich verstehe nicht, was es bringen soll. Ihr sagt es wäre nicht pädagogisch, sprecht aber von Belohnung, Mühe geben und verdienen... also doch pädagogisch...?


    Zitat

    Ich befinde mich in der glücklichen Situation, dass sich meine Spieler in der Regel Mühe geben die Welt mit Leben zu füllen und mit ihr zu interagieren.


    Führst du das auf Bonus-Karma zurück? Wenn nicht, wozu dann das Bonuskarma? Ändert das irgendwas?

    Zitat

    Hab es schon oft erlebt, dass immer die gleichen Spieler die Runde vorangetrieben haben und ich finde in solchen Fällen haben sich diese Spieler auch einen zusätzlichen Punkt verdient.


    Manche Leute sind introvertierter als - oder nicht so schlau wie - andere. Und keinen von denen möchte ich mit Leistungsdruck aus seinem Wohlfühlbereich schieben.


    Kaffeetrinken : habe ich auch schon erlebt, bin ich auch kein Freund von. Das ist imo das gleiche, nur das der SL die Verantwortung delegiert um eine höhere Akzeptanz der Verteilung zu erzielen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Und wenn jeder jeden "erzieht" dann verliert das ganze meiner Meinung nach eine Menge negativen Beigeschmack, außerdem wir im Sinne der Gruppe bewertet und nicht nach der Meinung eines Einzelnen, was dann dazu führt, dass tatsächlich das Verhalten belohnt wird, das dem allgemeinen Spielspaß dient.


    Keine besondere Belohnung zu akzeptieren weil "Du nicht mein Papa bist und ich viel zu alt und reif und sowieso ... dafür bin." zeugt imho auch nicht von Reife.

  • Warum es keine Pädagogik ist? Weil ich nicht das Ziel habe sie in eine bestimmte Richtung zu erziehen. Sie wollen nicht mehr? Meinetwegen, hab ich kein Problem mit, wer bin ich ihnen vorzuschreiben wie sie ihr Spiel zu spielen haben.


    Deswegen finde ich es nicht weniger gerechtfertigt Spieleren einen kleinen Bonus (und wir reden hier von einem Karmapunkt, dafür würde ICH nicht aus meinem Komfortbereich rausgehen, wenn ich keine Lust habe) zu geben, wenn sie meinen Spielspaß steigern. Schließlich leite ich nicht um des leitens willen, sondern um Spaß dabei zu haben. Dazu gehört es z.B. das die Spieler mit der Spielwelt interagieren und nicht nur untereinander, denn sonst ist meine einzige Spielinteraktion das würfeln und da muss ich ganz ehrlich sagen ist meine Zeit mir zu schade.


    Übrigens hat bei der Vergabe von zusätzlichen Karma für Rollenspieler jeder das Recht (und wenn es nach mir geht die Pflicht) seine Meinung dazu zu geben, denn es geht ja um den Spaß der ganzen Gruppe, nicht eines einzelnen.

  • Mich würde interessieren wie du das dann bewertest? Was wäre denn dann gutes Rollenspiel? Und wann spielt jemand die Rolle seines Charakters so, dass du ihn dafür mit Karma belohnst?
    Oder belohnst du eher, wenn jemand die Handlung voranbringt?


    In meiner Gruppe handhaben wir es so, dass jeder gleich viel Karma bekommt. Ich mache da meist wenig Tamtam drum und gebe pauschal für einen Run (der sich gewöhnlich über zwei Abende erstreckt) zwischen 7 bis 13 Karmapunkte. Ich gebe lieber etwas zuviel als zuwenig - einerseits weil wir manchmal zu lange Spielpause haben aber dennoch gerne einen spieltechnischen Charakterfortschritt erleben möchten, andererseits weil bei uns gerne oft neue Chars ausprobiert werden (man also keine Angst vor 1200-Karmapunkte-Riesen haben muss).

  • Unser Meister hat eine sehr einfache Rechnung eingeführt, die ich beim Meistern auch gerne übernehme: 1 Karmapunkt für überleben, 1Karmapunkt für das erfüllen des auftrages, 1 Karmapunkt für jeden erfüllten nebenauftrag (Bringt mir das Packet, wäre schön wenn keiner was mitbekommt), 1 Punkt für die Rettung von Teammitgliedern (Ist ein wenig für die Zauberer die Pauschal Stabilisieren lernen) und 1 Punkt für gutes Charakterplay. Wobei Charakterplay heißt das man dem Charakter entsprechend spielt, wenn der Charisma 2, Essenz 0,1 Orksam ohne Sozialen Skill einen NSC nach bester Face Manier vollabert ist das kein gutes Charakterplay, wenn er dem Typen der im Weg steht bedroht, ihn aus dem Weg schiebt oder gleich eine Reindonnert, dann passt das eher zum Char und wird dann meistens honoriert. Achso, natürlich nicht zu vergessen den einen Karmapunkt für "Geile Aktion" wenn ein char es geschafft hat etwas unglaublich tolles zu machen und dabei erfolg hat, vorallem wenn dann die ganze gruppe ins Lachen ausbricht, dann gibts diesen Punkt. Das führt erstaunlicherweise eher selten dazu das sich wer wie ein Depp aufführt, aber es fördert anscheinend den Mut zu (zugegebenermaßen teilweise bekloppten) Ideen die meistens das Abenteuer vorran bringen und zur allgemeinen erheiterung beitragen. (Ich werde nie vergessen wie ein schleicher mal jemanden alla Fallout eine Scharfe Granate in die Hosentasche gesteckt hat)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Achso, natürlich nicht zu vergessen den einen Karmapunkt für "Geile Aktion" wenn ein char es geschafft hat etwas unglaublich tolles zu machen und dabei erfolg hat, vorallem wenn dann die ganze gruppe ins Lachen ausbricht, dann gibts diesen Punkt. Das führt erstaunlicherweise eher selten dazu das sich wer wie ein Depp aufführt, aber es fördert anscheinend den Mut zu (zugegebenermaßen teilweise bekloppten) Ideen die meistens das Abenteuer vorran bringen und zur allgemeinen erheiterung beitragen. (Ich werde nie vergessen wie ein schleicher mal jemanden alla Fallout eine Scharfe Granate in die Hosentasche gesteckt hat)


    Das ist immer der beste Punkt. Am Wochenende endlich unsere letzte SR3 Kampange zuende gespielt, bekommt mein Troll glatt eine volle Breitseite aus ner MG ab. SL siegessicher: "Was hast du gegen 15?" - 12 Würfel, eine 6. Nochmal eine 6. Eine 4. Ha! Wir lagen lachend am Boden :)

  • Rollenspiel mit Karmapunkten zu bewerten find ich ja, wie schon geschrieben, schwierig. Aber die Idee "gutes Charakterspiel" an den Werten festzumachen (die sind immerhin objektiv) kann ich nachvollziehen, so achten manche Spieler (auch wenn ich das als Selbstverständlichkeit ansehe) auch mal auf die Spielwerte.


    Wir hatten auch mal ne Zeit in der sich die Spieler das Karma selbst zugeteilt haben, ist aber irgendwie wieder eingeschlafen... Das hat genau so gut oder schlecht funktioniert wie wenn der Spielleiter es zugeteilt hat. So etwas steht und fällt natürlich mit den Leuten mit denen man am Spieltisch sitzt.

  • Gutes Rollenspiel kannst du nur an den Charakterwerten fest machen, sonst spielt man nur sich selbst im Rollenspiel und nicht jemand anderen (was der Fall sein sollte). Kann jemand die Werte, die auf dem Papier stehen gut umsetzen, spielt er die Rolle gut. Klar ist das ne subjektive Einschätzung, aber es sind nunmal "weiche" Kriterien, die hier bewertet werden. um das auszugleichen werden bei uns die RP-Karma nicht nur vom SL vergeben, sondern von der Gruppe. Jeder hat ein Mitspracherecht und kann seine Meinung abgeben und am Ende wird ein Mittelwert gebildet und entsprechend gerundet.


    Karma für das Vorantreiben der Geschichte ist ein extra Punkt, der nicht ins RP einfließt und durchaus auch OT passieren kann.

  • Extra Punkte wegen rollenspiel oder ähnlichem kommt schonmal vor. Allerdings dann wenn es die ganze runde begeistert hat und nicht nur mich als sl.


    Sprich wenn es den abend zu etwas denkwürdigem gemacht hat.
    Dashier hätte von mir Extra Karma gegeben auch wenn es erst der nächste Charakter des besagten Spielers bekommen hätte :twisted:



    von Nekekami am Do Apr 24, 2008 20:29


    Don zeigt auf Sarg:"Das ist mein Sohn . ."
    S1:"und seine Mutter war ein Bücherregal?"
    entgeisterte Blicke in und out game, GM streicht Charakter-Bogen ein und schickt S1 raus um neuen Char zu basteln

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Hmm, maximal wenn der Charakter die entsprechenden Nachteile gehabt hätte, um son Spruch in dieser Situation zu bringen (Tourrete-Syndrom o.ä.).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • mh also ich sehe bei der vergabe von ein wenig karma für rollenspiel kein probllen in SR4 ist ja auch ausdrücklich erlaubt das der spielleiter das macht. und zum tehma Charakterbau-grundlagen binn selber noch anfänger aber blaube das die connitons sehr wiechtig sein könnne/sind. Strasendoc wäffenhändler Schieber oder so die einen als Stamkunde oder freund ansehen zb.? jemand für infos viekeicht ne Schwester bei den Bullen oder einen Halbbruder bbie der mafia mit einfluss 3 aber Loyalität 4oder 5 weil famiellie. ein Ork oder Troll söldner der einen Beschützt wenn mann zb als magier oder hacker nicht sehr kampforiniert ist . und es giebt sicher noch viele ander Möglichkeiten.