Geheimdienst

  • hey leute,
    ich schilder mal mein problem meine gruppe möchte ein geheimdienst spielen. ist kein problem sagte ich doch nun bräuchte ich ein paar ideen..



    ein paar vorstellungen habe ich schon.


    -Geheimdienst
    -Hauptsitz Holland ..... Fragt nicht das wollten die jungs -.-"
    -Der Geheimdiesnt ist ein bekannter / so wie der BnD , cia , Mossad ....
    - meine truppe ist natürlich nicht bekannt
    - der geheimdienst hält die welt im gleich gewicht / ich weiß noch nicht ob der GD einer regirung angehört oder einem konzern.




    Wünsche meine gruppe
    - ermitteln
    -Proben nehmen
    -Profesionel
    -Forschen
    -Verhören
    -Toxine
    - Gefechte


    es sind 6 leute und ende woche stelle ich ihn mein konzept vor und darauf hin bauen sich ihre chars.


    wie bringe ich die jungs zusammen... und was könnte man für sie basteln ich bin einwenig ratlos.

  • Für die Gruppenkonstellation würd ich mit einer bestehenden Einheit anfangen. Wenn du das so drehst, dass die Charaktere schon von Beginn an ein
    Team sind, können die Spieler ihre Charaktere gut aufeinander abstimmen und du brauchst die Gruppe nicht erst zusammen bringen (in einen Geheimdienst kommt man nicht einfach so rein).
    Vom Aufgabenspektrum her kannst du dich an klassischen Shadowruns orientieren. Der einzige Unterschied ist, dass deine Spieler jetzt keine freiberuflichen Runner spielen, sondern fest angestellte Geheimagenten.
    Vom Fluff her, gibts in Holland keinen Shadowrun relevanten Geheimdienst. Falls es nicht unbedingt Holland sein muss, verleg das Geschehen in die SOX. Die Regierungen mussten das Gebiet an Konzerne abgeben- und das nicht ganz freiwillig. Vorallem Frankreich ist in dem Punkt intressant.
    Auch unter den Konzernen gibts da diverse Intressenkonflikte und eine Menge zu spionieren. Als Setting würd sich da der Konzernkrieg von Ares gegen Cross anbieren.


    Edit: Wegen SOX, solltest du mal die Helix checken (falls du das Quellenbuch nicht hast): http://www.shadowhelix.de/SOX

  • Es kann auch eine neue "Spezial"-einheit zusammengesetzt werden. Dann kennen sich die Charaktere noch nicht, die Spieler könnten trotzdem ihre Rollen abstimmen, wenn Du ihnen eine ungefähre Teamzusammenstellung empfiehlst. Ich finde, das Beziehungsgeflecht sollte nicht vor dem eigentlichen Spielen entstehen.

  • Ist der Ort nicht eigentlich egal? Wie weit sollen die SCs denn expandieren. Typische Szenarios können doch überall spielen und man wird immer schön hin geflogen :) Wäre in der Hinsicht interessant, wenn die Chars sich auch in fremde Gebiete einfühlen müssen und du hättest die Möglichkeit die vielen Städte Beschreibungen aus dem SR-Universe zu nutzen.


    Würde mich ein bisschen an so Serien wie Alias, "Chuck" und evt. Fringe orientieren. Dort hast du die klassischen Team-Zusammenstellungen vorgelebt.


    Auch das Konzerndossier kann evt. für dich interessant sein. Am Ende gibt es glaube ich einen Teil der auf Konzern-Eingreiftruppen oder sowas eingeht. Also Shadowrunnen mit fester Loyalität.

  • "Harbinger" schrieb:

    Mit den Haag gibts sehr wohl ein Konzernzentrum in Holland.


    Aber ob dir der Fluff dazu ausreicht um ne ganze Kampagne anzufüttern?


    Den Europort nicht vergessen - größter europäischer Hafen und Tummelplatz für Konzerne und Syndikate. Da lässt sich einiges machen (halte ich persönlich für interessanter als die SOX). IIRC in Konzernenklaven und EidS beschrieben. Mit Regulus Joint Industries sind die VNL auch Sitz eines AA-Konzerns, der in scharfer Konkurrenz zu SK steht.


    Zur RL-Information:


    http://en.wikipedia.org/wiki/G…ence_and_Security_Service

  • Stonewall : Ja, gestern auch noch ein bischen recherchiert, auch in SR sitzt ja noch der Internationale Gerichtshof in Den Haag, nach Wiki liefern die Konzerne ihre Bürger nur seltenst aus, da hat man doch schon einen Ansatzpunkt für Nachrichtendienstliche und Schattenarbeit:


    Wie bekomme ich Exec XY dazu Bürger AB fallen zu lassen?


    Dreck ausbuddeln, die Leichen im Keller aufspühren, Erpressung, Verhandlung und Extraktion, wenn eine Person unhaltbar geworden ist, kann man nicht mehr Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu decken, evtl. muss man diskret vereinbahren das die Zielperson nicht Aussagen darf.


    Wetwork.
    Fälschen von Beweisen, echte finden, Schmierenkampagnen, Character Assasination.


    Den Haag hat sicher noch ein, oder zwei Büroräume dafür frei.
    Aber: Warum Mossad / CIA? Die sind in der Eurozone eher auf Schleichfahrt.
    Warum nicht Interpol oder sowas (offiziell natürlich nur beratende Funktion *hust*).


    Gruß H


  • Hört sich alles ziemlich wild an. Einigt euch erst mal darauf was für Geheimagenten ihr spielen wollte, Tripple X, James Bond, Jason Bourne, Solid Snake usw.


    Alles mit einem Team abzudecken wird schwierig und verlangt Vollprofis. Normalerweise sind Geheimagenten woanders wenn Leute sterben oder Dinge in die Luftfliegen, dafür gibt es diverse Special Forces. Die allermeiste Geheimdienstarbeit ist furchtbar langweilig.


    p.s.: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools

  • Habt ihr überhaupt gelesen, worum der Thread hier geht? Es soll eine Geheimdienst-Gruppe/Einsatzteam sein- und kein normaler Shadowrun!
    Wenn man jetzt das konzept nimmt: Konzern heuert Leute an, um einen anderen Konzern auszuspionieren, dann ist das ein klassischer Shadowrun, der nichts mit staatlicher Geheimdienst Arbeit zu tun hat.
    Vom Geheimdienst-Setting sind die Sox intressant, weils einer der wenigen Orte auf der Welt ist, wo eine Regierung Krieg gegen Konzerne führt: Die französische Regierung führt Militärschläge gegen Konzerneinrichtungen. Das ist ein Szenario für klassische Geheimdienstarbeit, wie im kalten Krieg... und eine der wenigen Operationen, die noch von Geheimdienst und Militär (und nicht von Runnern und Söldnern) übernommen werden.


  • Klingt für mich eher nach NCIS, CSI, X Files und Konsorten. Guter Ansatz hier zu: Quellbuch Fronteinsatz. Dort enthalten Aufgabengebiete, wie ich sie für so eine Gruppe verstehe (leite selber eine Söldnergruppierung).


    PS: Vielleicht habe ich einfach ein "falsches" Bild von tatsächlichen Geheimdiensten (sabotieren, infiltrieren, Falschinformationen streuen etc.). ;)

  • Moin,Moin zusammen
    gibts eigentlich Infos zum geheimdienst von Pomorya ?
    es gibt die Grafen Garde, aber das wars auch schon, oder ?
    Ich hab mal im Länder der Verheißung nachgelesen, aber nichts wirklich informatives gefunden


    mit Tanz im geheimen
    Medizinmann

  • Na ja, SO groß ist Pomorya nun auch nicht, die Häuser haben alle ihre eigene Informationsbeschaffungsleute und bei der Grafengarde gibts sicherlich auch wen, der sich darum kümmert, aber ein extra aufgestellter Geheimdienst für Pomorya ist mir nicht bekannt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin zusammen....


    Ich hab mal im Länder der Verheißung nachgelesen,....
    mit Tanz im geheimen
    Medizinmann


    da
    ein altes SR3 Buch über alle Elfenreiche
    oder halt Shadowiki/Shadowhelix



    mit Elfischem Tanz
    Medizinmann

  • Geheimdienstarbeit ist imo eher langweilig und für Rollenspiel weitgehend ungeeignet!


    Die besteht wohl hauptsächlich aus
    -Daten beschaffen (in SR machen das die freundlichen Nerds aus der Hackerabteilung)
    -Daten auswerten
    -Daten weitergeben
    -Tatorte untersuchen (fällt unter "Daten beschaffen"...wenn überhaupt... dann nachdem schon alle anderen dort waren)
    -Diplomatie (fällt unter "Daten weitergeben")


    Wie weiter oben geschrieben: Überlegt euch mal was für einen Spielstil ihr wollt. Das könnt (aber müsst ihr nicht) ihr zB an Filmen machen. Welches Feeling wollt ihr?
    -TrippleX, Transformers,... und sonstiges Actionzeugs
    -Heroes ("die Firma")... irgendwas Mysterie lastiges
    -James Bond... Action-Coolness Crossover
    -Soko Irgendwas... irgendwelche Polizei Serien oÄ
    und und und...


    die Möglichkeiten sind vielfältig.

  • "wernern" schrieb:

    Die besteht wohl hauptsächlich aus
    -Daten beschaffen (in SR machen das die freundlichen Nerds aus der Hackerabteilung)


    Ich würde durchaus annehmen, daß auch in der vollvernetzten SR-Welt HUMINT nicht völlig durch SIGINT/COMINT substituierbar sein wird.