Flechette, Erpressung, Verfügbarkeit und Charisma

  • Ich würde sogar soweit gehen, den Panzerbrechwert durch die Panzerungsstufe zu limitieren (was dann natürlich eine Hausregel ist):
    Bei einer Panzerung von 3/3 würde man also unter Flechettebeschuß "nur" +3 PB bekommen.
    Bei APDS geht´s dann auch nicht unter Panzerung von 0, was für mich sowieso klar ist.


    Ich finde, PB-Werte sollten keinen Einfluss auf die Konsti haben.


    Grüße Zeddicus2

  • das mit der limitierung auf die panzerungsstufe (nach unten) halte ich auch für sehr sinnvoll. allerdings nicht unbedingt nach oben. um am beispiel flechette zu bleiben: dort macht es halt einen gewaltigen unterschied, ob das ziel irgendwie gepanzert ist (dann wirkt flechette deutlich schlechter) oder eben nicht.


    das mit der errata weiß ich - vorher war es ja noch übler.


    flechette ist vom fluff her als ausgesprochen tödlich/verletzend ausgelegt, das ja. ABER: rein OP ist sie an vielen stellen auch noch die bessere gel-muni (zum ausknocken von leuten), wenn man weiß, dass die gegner soweit gepanzert sind, dass durch das PB+5 nur G-schaden entsteht. das wollte ich oben ausdrücken.

  • danke jetzt ist mir alles klar.
    vor allem das mit der verfügbarkeit war wichtig, macht jetzt alles viel mehr sinn :)
    wäre folgendes realistisch? : man kauft sich bei einem autohändler notlaufreifen (verfügbarkeit4) mit SIN stufe5 und wird dort mit einem kontrollsystem stufe 2 überprüft. also einfach 5 würfel gegen 2, wer mehr erfolge hat "gewinnt", wenn man auffliegt werden die bullen gerufen.



    dann noch kurz zu waffenbau:
    mein char hat als einziger waffenbau gelernt und nun möchte er sich erstmals daran versuchen an der hauptwaffe (SPAS22) herumzubasteln. regeln sind mir eigentlich klar, will nur auf nummer sicher gehen, vielleicht entdeckt ja jemand einen fehler.
    folgendes schwebt mir vor: Smartgunsystem und Schulterstütze sind von anfang an dabei und brauchen daher keine slotpunkte.
    mit den verfügbaren 6 punkten wird dann (hoffentlich erfolgreich) folgendes eingebaut: Bajonetthalterung (1Slot), Gasventil2 (1Slot), zusätzlicher Ladestreifen (2Slots), Peilsender (braucht keinen Slot), Montageschiene 1 aufmontiert, v.a. für Zielfernrohr (1Slot) und Skinlink (1Slot).
    dieses aufgemotzte teil wird ja wohl eher keine lizenz bekommen und bei verfügbarkeit ein "V" bekommen, würd ich daher nur auf "do or die" - missionen mitnehmen.
    ich würd mir dann noch eine SPAS22 besorgen für die ich eine lizenz habe und die ich bei normalen aufträgen dabei habe.

  • [quote="shadowfax"]danke jetzt ist mir alles klar.
    vor allem das mit der verfügbarkeit war wichtig, macht jetzt alles viel mehr sinn :)
    wäre folgendes realistisch? : man kauft sich bei einem autohändler notlaufreifen (verfügbarkeit4) mit SIN stufe5 und wird dort mit einem kontrollsystem stufe 2 überprüft. also einfach 5 würfel gegen 2, wer mehr erfolge hat "gewinnt", wenn man auffliegt werden die bullen gerufen.


    Nicht richtig soweit ich weiß. Du würfelst mit 2 Würfeln gegen einen Mindestwurf von 5.
    Wenn du ne SIN Stufe 2 hast und er würfelt 2 Erfolge -> Dürfen die Bullen ihren Donut nicht zuende essen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Hoi Chummer!


    "D3leila" schrieb:


    Nicht richtig soweit ich weiß. Du würfelst mit 2 Würfeln gegen einen Mindestwurf von 5.


    Das ist nur eine (weit verbreitete) Hausregel, es gilt offiziell die Regelung, die shadowfax beschrieben hat. Das Problem bei der offiziellen Regel ist, dass eine SIN (bei Charerstellung ist nur St. 4 verfügbar) viel zu schnell auffliegt - Jeder Einkauf im Stuffer Shack wird damit zum Risiko, von einer Routinekontrolle von Polizeistreifen oder Drohnen gar nicht erst zu sprechen. Deswegen die Hausregel.


    MfG,
    Caed

  • "shadowfax" schrieb:

    Gasventil2 (1Slot)

    Gasventile gibt es nicht als Modifikation für Schrotflinten. Nimm die AA-16, da ist das Ventil schon drin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Caedric" schrieb:

    Hoi Chummer!
    Das Problem bei der offiziellen Regel ist, dass eine SIN (bei Charerstellung ist nur St. 4 verfügbar) viel zu schnell auffliegt


    das kann ich bestätigen ;)
    allerdings macht diese hausregel es praktisch unmöglich, dass gut gefälschte SINs überhaupt auffliegen.
    mir schwebt da gerade so eine mischung aus beiden regeln vor, ähnlich wie bei der INI-ermittlung.
    die SIN-stufe und die stufe des kontrollsystems gelten bereits als erfolge und dann wird für die stufe noch extra gewürfelt und diese erfolge dann einfach auf die stufe der SIN/des Geräts addiert - wer mehr hat "gewinnt". so ist es zumindest möglich, dass ein stufe 5 kontrollgerät eine stufe 6 SIN als falsch erkennt.


    "LeChuq" schrieb:

    Gasventile gibt es nicht als Modifikation für Schrotflinten. Nimm die AA-16, da ist das Ventil schon drin.


    ok, das wusste ich nicht, kenn mich mit waffen nicht so gut aus.
    die AA-16 wäre eine tolle alternative, vor allem weil ich dann den zusätzlichen ladestreifen weglassen würde, teuer ist sie halt.
    allerdings denk ich nicht, dass eine vollautomatische schrotflinte wie die AA16 für einen normalbürger zu kaufen sein wird, egal welche lizenz. und der schieber ist in nächster zeit anderweitig beschäftigt...
    schätze ich brauch eine neue SIN, vielleicht Konzernsoldat. und dann mit lizenz im laden kaufen um die hohe verfügbarkeit zu umgehen. gibt es irgendwo eine referenz wie hoch die stufe des kontrollsystems beim waffenkauf in etwa angesetzt sein soll?
    und wenn wir schon dabei sind - kann mir ein stufe 5 schieber Stufe6 SINs und Lizenzen besorgen?

  • "shadowfax" schrieb:


    ok, das wusste ich nicht, kenn mich mit waffen nicht so gut aus.

    Die Schreiberlinge auch nicht. ;-) IRL gibt es Gasventile zum Nachrüsten für Schrotflinten.


    "shadowfax" schrieb:

    allerdings denk ich nicht, dass eine vollautomatische schrotflinte wie die AA16 für einen normalbürger zu kaufen sein wird, egal welche lizenz. und der schieber ist in nächster zeit anderweitig beschäftigt...

    Man braucht für sie, genau wie für diverse andere Schusswaffen eine Lizenz. Ob das die gleiche ist wie die für halbautomatische Flinten, Sturmgewehre oder sonst was liegt am SL. Fakt ist, durch das E/R hinter der Verfügbarkeit kann jeder Normalbürger diese Lizenz bekommen.

    "shadowfax" schrieb:

    und wenn wir schon dabei sind - kann mir ein stufe 5 schieber Stufe6 SINs und Lizenzen besorgen?

    Was ist ein Stufe 5 Schieber? Wenn Du seine Connection-Stufe meinst, dann sicher.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Schreiberlinge auch nicht. ;-) IRL gibt es Gasventile zum Nachrüsten für Schrotflinten.


    das klingt nach einer neuen hausregel :D


    "LeChuq" schrieb:

    Man braucht für sie, genau wie für diverse andere Schusswaffen eine Lizenz. Ob das die gleiche ist wie die für halbautomatische Flinten, Sturmgewehre oder sonst was liegt am SL. Fakt ist, durch das E/R hinter der Verfügbarkeit kann jeder Normalbürger diese Lizenz bekommen.


    bei uns braucht man für jede waffe eine lizenz und wenn sie anders modifiziert ist als es in der lizenz steht, kann das schon zu problemen führen.
    E= erschwert, klar. aber was heißt R? ich kenn nur noch V für verboten. edit-restricted wahrscheinlich :D
    also kann ein bürger der in seinem job mit waffen nix am hut hat eine lizenz für eine AA16 zb zur selbstverteidigung erwerben? heutzutage wäre diese AA16 auf jeden fall nicht für jeden zu kriegen.


    "LeChuq" schrieb:

    Was ist ein Stufe 5 Schieber? Wenn Du seine Connection-Stufe meinst, dann sicher.


    ja stufe 5 mein ich. war mir nicht klar, im buch ist das ja recht mager beschrieben. so gesehen macht es dann aber den "ID-fälscher" als connection etwas überflüssig.


    wir wissen auch nicht so recht welche werte wir unseren connections geben sollen und was sie nun können oder nicht. ok es gibt beispielconnections, aber wie man das in bezug der connectionstufe behandeln soll bleibt offen. ist bisher immer sl-entscheid, vielleicht auch so gewollt...

  • "shadowfax" schrieb:

    bei uns braucht man für jede waffe eine lizenz und wenn sie anders modifiziert ist als es in der lizenz steht, kann das schon zu problemen führen.
    E= erschwert, klar. aber was heißt R? ich kenn nur noch V für verboten. edit-restricted wahrscheinlich :D

    Wenn mich nicht alles täuscht heißt es im deutschen GRW E=eingeschränkt. Also, dass man eine Lizenz braucht. Ob man nun für jede einzelne Waffe eine braucht, liegt am SL wie viel Geldvernichtung und Buchhaltung er betreiben kann.

    "shadowfax" schrieb:

    also kann ein bürger der in seinem job mit waffen nix am hut hat eine lizenz für eine AA16 zb zur selbstverteidigung erwerben?

    Ja.

    "shadowfax" schrieb:

    heutzutage wäre diese AA16 auf jeden fall nicht für jeden zu kriegen.

    Heutzutage kannst Du noch nicht einmal eine Lizenz für eine Automatikpistole bekommen. SR!=reale Welt.


    "shadowfax" schrieb:

    ja stufe 5 mein ich. war mir nicht klar, im buch ist das ja recht mager beschrieben. so gesehen macht es dann aber den "ID-fälscher" als connection etwas überflüssig.

    Der Fälscher ist nicht überflüssig. Er kann eine gefälschte ID direkt herstellen. Der Schieber kennt nur einen Fälscher. Er ist also "nur" Mittelsmann, aber einer der professionell Käufer und Verkäufer zusammenbringt.


    "shadowfax" schrieb:

    wir wissen auch nicht so recht welche werte wir unseren connections geben sollen und was sie nun können oder nicht. ok es gibt beispielconnections, aber wie man das in bezug der connectionstufe behandeln soll bleibt offen. ist bisher immer sl-entscheid, vielleicht auch so gewollt...

    Die Connectionstufe hat nichts mit den Werten des Kontakts zu tun. Connection bedeutet nur, welche Ressourcen der Kontakt neben seinen eigenen beschaffen kann. Alles, was ein Kontakt selber tun kann, liegt im Ermessen des SL.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,Moin zusammen :)
    @Gasventil und Schrote
    In SR3 gabe die (IMO gute) Regel das Gasventile nur bei Blockmun funzen, nicht bei Schrotladungen
    Ich würde das als SL akzeptieren
    dann wird in das eine Mag eben AP-Blockmun gepackt und in das andere Mag Schrot und per Smart wird das Gasventil nur bei der Blockmun aktiviert
    @Lizenzen
    in meinen Grupen reicht eine Lizenz pro Kategorie ,in die man dann die dementsprechenden Waffen einträgt.
    (aber mal ganz ehrlich...so oft passiert eine Kontrolle bei uns nicht ;) )
    E= Eingeschränkt= R= Restricted (Lizenz nötig um keine Schwierigkeiten zu bekommen)
    V= Verboten= F= Forbidden (da muß man schon gut tricksen um keine Schwierigkeiten zu bekommen)



    mit Tricksertanz
    Medizinmann

  • "shadowfax" schrieb:


    einfaches bsp: ein typ wird gefangen genommen, das team weiß, dass er gerade mindestens 30k nuyen für wetwork kassiert hat. das geld wird prompt gefordert – bei tricks oder verweigerung wird mit dem tod und anderen nettigkeiten gedroht. was kann der NPC bzw der SL dagegen tun, ohne unrealistisch zu handeln?


    +


    jedenfalls ist das team relativ vorsichtig und achtet genau drauf, dass der typ keine hilfe ruft. sofern das opfer keiner von der ganz harten sorte ist, treiben die dem auch schnell dumme gedanken aus... in dem punkt mangelt es interessanterweise nie an kreativität :twisted:


    Um das Thema nochmal aufzugreifen.


    Der Tod und die Steuer.
    Jemand der 30K fuer Wetwork 'illegal' erhalten hat, der wird den Betrag wahrschinlich nicht 1:1 auf sein Konto, jedenfalls nicht auf sein Konto das er vom Komlink aus zugreift.
    Je nachdem wird das Geld erstmal an eine Geldwaescheorganisation gegangen sein, auf einen schwer zu findenden Alternativkonto liegen, Bar in einen Bankschliessfach/bei einen Schieber, ist vielleicht schon an den Buchmacher seines Vertrauens gegangen.
    Und wenn das 'Opfer' ein Killer ist(hat schliesslich Wetwork gemacht, dann wird der nicht zwingend von Drohungen einbrechen und versuchen die Chars in eine fuer ihn bessere Situation zu manoevrieren.



    Aber es ist auch immer eine Frage wie sehr man fuer sowas Zeit aufwenden will. Man kann es einfach laufen lassen um den Hauptplot nicht zu verwaessern, oder man kann die Chars auf eine Rundreise durch die organisierte Kriminalitaet ihrer Stadt jagen, mit entsprechenden Reaktionen, je nachdem wer Verbuendete/Auftraggeber des Erpressten sind.


    Und ohne Garantien das er sie freikommen werden die 'haerteren' NSC nichts rausgeben. Und je menscnverachtender die Chars dann gehandelt haben, umso eher werden sie sich einen FReund fuers leben gemacht haben.

  • 1. Nicht wirklich geklärt. Die meißten gehen davon aus, dass es nicht zählt wenn das ziel keine Panzerung hat. Weiterhin gibt es noch die Interpretation, dass die getragene Panzerung maximal verdoppelt werden kann. (50% erhöht und alles dazwischen) Das sind natürlich Hausregeln. Aber da muss man eben sehen, wie man es regeln möchte.
    2. Naja, erpressen ist immer so eine Sache. Woher soll er denn wissen, dass sie ihn nicht so oder so Umbringen?


    3. Verfügbarkeit sollte ausgespielt werden.
    Es ist schlicht nicht einheitlich zu sagen, wie schwer etwas zu besorgen ist.
    Irgendwo in einer AAA Gegend kommt man wahrscheinlich super leicht an den neusten Nanohive, aber BTLs sind da echt schwer zu kriegen..



    4. Es gibt im Augmentation optionale Regeln zu schönheitsoperationen. (Tweaking the rules)

    Zitat

    Cosmetic Surgery
    To reflect the ability of cosmetic surgeons to beautify
    people, any net hits above the threshold on a Cosmetic Surgery
    Test may grant a +1 increase to Charisma. The maximum bonus
    obtainable from cosmetic surgery would be +3.


    Wobei ich das wieder Hausregeln würde, um die Essenzkosten anzupassen.
    Ich würde sagen
    Biosculpting
    Moderate +1 max
    Major +2 (bei 0.3 Essenzverlust)max
    Major +3 (bei 0.5 Essenzverlust)max
    Die Regeln wie sie jetzt im Buch stehen würden bedeuten, dass man mal eben 3 Charisma für 0 Essenz abstauben kann.

  • "Mercenario" schrieb:

    1. Nicht wirklich geklärt. Die meißten gehen davon aus, dass es nicht zählt wenn das ziel keine Panzerung hat.

    Doch:

    "SR4A S. 162" schrieb:

    A weapon’s Armor Penetration (AP) represents its penetrating ability—its ability to pierce armor. AP modifies a target’s Armor rating when he makes a damage resistance test. Some weapons fare poorly against armor, and so actually raise the value of the armor—if the target is not wearing armor, however, this bonus does not apply. Other weapons are designed to tear through armor, and so reduce its effectiveness. If a weapon’s AP reduces an armor’s rating to 0 or less, the character gets to roll no armor dice on his damage resistance test

    Ich habe mal die relevanten Teile hervorgehoben.



    "Mercenario" schrieb:

    4. Verfügbarkeit sollte ausgespielt werden.
    Es ist schlicht nicht einheitlich zu sagen, wie schwer etwas zu besorgen ist.
    Irgendwo in einer AAA Gegend kommt man wahrscheinlich super leicht an den neusten Nanohive, aber BTLs sind da echt schwer zu kriegen..

    Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Der Beschaffungstest nimmt doch sowieso an, dass Du an verschiedenen Orten nachfragst, entweder physisch oder über die Matrix.


    BTW was hat Deine 4 mit der ürsprünglichen 4 zu tun?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zu 1. Ok die überarbeiteten Regeln kannte ich nicht.
    Zu 3(falsch als 4 in meinem ursprünglichen Post bezeichnet): Ja, aber: Der Situation der Runner wird nicht wirklich Rechnung getragen, bzw es gibt eigentlich keine Regeln dafür.
    Wie hier auch schon angesprochen ist es eine Sache von 10 min in einen Laden zu gehen und sich Munition zu kaufen, wenn man eine legale Sin hat und gerade in einem Land ist, in dem Waffen recht frei erhältlich sind. (Z.B die UCAS)
    Dann kann es sein, das es völlig unmöglich ist, bestimmte Dinge zur Zeit zu beschaffen. Die Runner befinden sich auf dem Mond.
    Um einmal zwei extreme Fälle zu verwenden...

  • "Mercenario" schrieb:

    Zu 1. Ok die überarbeiteten Regeln kannte ich nicht.

    Das stand 1:1 so in SR4 auf S. 152 ;-)

    "Mercenario" schrieb:

    Wie hier auch schon angesprochen ist es eine Sache von 10 min in einen Laden zu gehen und sich Munition zu kaufen, wenn man eine legale Sin hat und gerade in einem Land ist, in dem Waffen recht frei erhältlich sind. (Z.B die UCAS)

    Der legale Erwerb von irgendwelchen Waren, wird durch den Mechanismus in der Tat nicht abgedeckt. Die Verfügbarkeit und die Beschaffungsprobe beziehen sich ausschließlich auf den illegalen Erwerb.

    "Mercenario" schrieb:

    Dann kann es sein, das es völlig unmöglich ist, bestimmte Dinge zur Zeit zu beschaffen.

    Wenn die Charaktere in ihrer virtuellen oder realen Beweglichkeit eingeschränkt sind, macht es natürlich wenig Sinn den Mechanismus zu nutzen. Aber normalerweise sollten die meisten Dinge lieferbar sein. Wie schnell man jemanden findet, der die Ware hat, sodass ein Lieferdienst beauftragt werden kann bzw. der Runner die Waren abholen kann, zeigt der Verfügbarkeitswert an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.