Preisgestaltung in einer Low-Power Kampagne

  • Ausrüstung ist wichtig, aber in der Kommune war es wichtiger sich gemeinsam verteidigen zu können (eine Kiste AKs vergraben schützt keinen), deshalb wurde geteilt.
    Der Zwerg hatte kein Interesse daran sein Geld nur in den Job zu stecken, wie es viele Sams gezwungen sind zu tun.
    Geld verdienen, neue und teurere Ausrüstung kaufen und wieder los, ohne Aussicht auf ein Ende, weder zur Ruhe setzen ist drin (Geld schon weg), noch etwas erreichen(ausser nem internationalen Haftbefehl).


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    An der Charaktererschaffung will ich so wenig wie möglich drehen, weniger als 400 BP paßt mir selbst nicht in den Kram (wobei das mit SL2 noch nicht ganz abgekaspert ist, er plädiert da für viiieel mehr Karma).


    ...


    Low Power nicht weil er wenig BP hatte, oder kein Geld bekommen hat, sondern weil er viel für die Kommune gemacht hat, von Wachdiensten, bis hin zu Ersatzteilbeschaffung.


    Das ist nicht Low Level/Power. Kommuniziert mal gründlich was ihr eigentlich wollt, dann löst sich das Problem hoffentlich.

  • "Narat" schrieb:

    Na, eine Low-Level Kampagne ist eben genau das. Low-Level. Wenn den Spielern das bewusst war und ist sollten die nicht rum jammern das es zu wenig von allem gibt, ist dies doch das Grundkonzept.


    Looten, Organe verkaufen muss man auch erst mal bringen, Leute kennen bei denen man dafür einen vernünftigen Preis bekommt und solche Leute sind meist in der Lage den SC's alles wegzunehmen. Die Gegner von Ganger sind meist andere Ganger, bei denen gibt es nicht viel zu holen. Deren Ausrüstung taugt nichts, deren Organe gelten als Sondermüll usw.


    Naja, nur sind "Low-Level" und "Low-Power" keine eindeutig definierten Begriffe. Wenn sich die Gruppe nicht vorher exakt darüber ausgesprochen hat, ist da ein recht breiter Interpretationsspielraum drin einschließlich Gangmitgliedern mit genug ¥ für Sex, Drugs, Rock'n Roll und gepimpte Knarren. Das Konzept "Ganger" umfasst ja bei SR schon etwas mehr als nur aufmüpfige Halbwüchsige mit Springmessern.

  • "Narat" schrieb:

    Kommuniziert mal gründlich was ihr eigentlich wollt, dann löst sich das Problem hoffentlich.


    Ich denke auch, das sollte der allererste Schritt sein.
    Ob man nun die erwähnten Halbwüchsigen mit Klappmesser spielen möchte, die vielleicht eher nicht aus ihrem Milieu rauskommen ("For life, Homie, for life!"; kann funktionieren, immerhin gibt es ganze gut laufende Computerspiele ähnlicher Thematik ;) ) oder die harten Ex-Militärs, die grad bloß etwas Pech hatten, sich aber schnell wieder raufarbeiten oder irgendwas dazwischen - oder ganz anderes.

  • Klar sind die Listenpreise für Waffen und teils auch für Gear nicht grade Low Power mäßig gestaffelt, allerdings sollte man dem Spieler ruhig etwas Vertrauen entgegenbringen und hoffen, dass ihm klar ist, was Low Power eben bedeutet.
    In einer Runde in der ich als Sc teil nahm waren unsere Startbedingungen 300 Bp (150 für die Attribute und der Rest nach gut dünken). Die Speilerschaft setzte sich regulär aus eher erfahreneren Spielern zusammen und den Meister kannten wir auch recht gut und wussten, dass er gerne runde Charhintergünde mit eben passenden Profilen bevorzugt (was denke ich, grade bei Low Power das a und o ist). Dem nach versuchten wir unser Werte dem gewünschten Hintergrund an zu passen und siehe da, es hat wunderbar funktioniert (weil wir uns eben auch wirklich auf die Low Power eingelassen haben). Es gab bei uns nicht ein one trick pony.
    Nach einer Weile wurden wir aufgrund härterer Jobs, oder auch nur weil unser Gruppe etwas bekannter wurde, dazu gezwungen, uns besser auszurüsten, was aber nicht unbedingt so einfach ist, wenn die Connections eben nicht immer das liefern können/wollen, was man grade haben möchte. Dem nach hat unser GM uns halt mit etwas fluff und gutem Rollenspiel zu der Möglichkeit verholfen, die gewünschte Ausrüstung irgendwie zu bekommen. Das dürfen dann auch mal kleine Runs sein, die einem ein kokaler Hehler so aufbürdet(und einem die gewünschte Mp mit etwas Muni ermöglicht).
    In erster Linie besteht das Problem bei solchen Runden im Verständnis der Spieler und wie sie ihren Char und ihre Umgebung sehen. Wollen sie unbedingt die großen Wummen und die coole Gear, dann ist Low Power vielleicht keine Ganzzeitlösung für sie, sondern nur eine Art erschwerter Anfang, der alsbald eben in einer normalen Runde endet.

  • Das grösste Problem für mich mit Low Power ist, dass es für mich nicht als typisches Shadowrun aufgeht. Wer würde eine Gruppe Punks mit Messern und Brechstangen anheuern, um in eine Konzernlabor einzudringen? Für das heuert man Leute an, die es können, nicht Idioten ohne Ausrüstung und Ausbildung. Gleichzeitig ist es aber so, dass man wirklch äusserst blöd sein mus,s um in Shadowrun keine Kohle zu machen. Schon nach einem Dutzend geknackter Autos hat man Geld für gutes Zeug.


    Low Power heisst für mich "Keine Shadowrunners, Leute, macht Teenies oder Chipheads. Und erwartete keine Runs - ihr könnt vielleicht ein Auto klauen, wenn es hochkommt, aber alles, was darüber hinausgeht, sprengt den Rahmen der Kampagne." Und das ist dann halt eine Gossenpunk-Kampagne, aber man spielt keine Shadowrunner.

  • Und das ist dann halt eine Gossenpunk-Kampagne, aber man spielt keine Shadowrunner.


    genau das ist der Sinn/soll der Sinn sein ! :D
    Sobald sich die Chars aufbretzeln ,was im Kontext eines normalen SR-Universums durchaus Sinn macht, wird das Gossenpunk-Szenario verlassen
    es sollten dann auch keine Runs als Abenteuer stattfinden (dafür braucht man keine Gossenpunks erschaffen) sondern das Leben in der Gosse wird ausgespielt, wo man gerade soviel Geld zusammenbekommt um diese Woche genug zu Essen zu bekommen und nicht in einem Karton schlafen zu müßen


    Warum Ich immer den Kopf schüttel ist das viele denken mit Low Style MUSS UNBEDINGT Low Power kommen und sofort die Punkte einschränken.
    Wenn Ich wieder lese " komm wir machen Chars mit 300 Punkten ,das wird bestimmt ein Spass."..... ](*,) (und Kudos an die Gruppen, die dabei wirklich Spass haben wie Fab-Fabs Gruppe. Ich kann das nicht nachvollziehen :) )


    JahtaHwey
    Medizinmann

  • Medizinmann : Ich bin dagegen den Chars die BP zusammenzustreichen!
    Aber in einem retro/ noir Setting braucht man kein TacNet, oder MilSpec Panzerung.
    Der Trenchcoat reicht idR schon aus.
    Und schiessen mit dem angemeldeten Revolve sorgt für nervige Fragen und Papierkrieg mit the Fuzz.


    :wink:


    Gruß H

  • Aber eben - man muss dann ziemlich würgen, damit man halbwegs logisch erklären kann, warum die PCs kein Geld verdienen, obowhl sie einfach Autos knacken oder Einbrüche verüben könnten. Ein 400 BP Charakter muss schon sehr speziell konzipiert sein, um in der Gosse zu bleiben.

  • Ein Kumpel von mir leitet eine Low Tech-Runde. Im Grunde ist die "Preisgestaltung" recht einfach. Die Jobs sind aus Sicht eines Runners simpel, die Bezahlungen erfolgen selten in Geld.
    Die Charaktere sind alle Mitglieder einer Gang. Ein Job gab als Belohnung ein paar Handfeuerwaffen, ein anderer Job gab ihnen die Erlaubnis, einen Schrottplatz als Quelle für Bastelmaterial zu nutzen.


    Es ist einfach und simpel, den Charakteren steht einfach nicht alles in dem Maße zur Verfügung. Wenn Sie ein Schieber haben, kann der einfach nicht alles besorgen. Die Charaktere sind nicht grade wichtige Kunden, vielleicht haben sie die Connection auch nur, weil sie ihm mal einen Gefallen getan haben. Ohne diesen Gefallen würde sich ein Schieber gar nicht mit ihnen abgeben...