Volljährigkeit in Shadowrun


  • Der Lebensstil drückt die allgemeine Lebenserwartung schon
    Und Ja, als Ork geborene haben an sich schon eine kürzere Lebenserwartung (nicht Goblinisierte,die leben so lange wie Menschen auch) so hab Ich das jedenfalls noch von den SR2 bzw SR3 Büchern in Erinnerung und wenn die zusätzlich noch in den Slums leben senkt es die Erwartung (logischerweise) noch weiter runter


    Aber ich meine das hab ich auch in Regelwerken gelesen.
    müßte aus dem SR2 bzw3 GRW sein.SR-Menschen haben (IIRC) auch nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 55 Jahren
    Hey ,es ist immer noch eine Dystopie :wink:


    mit Tanz am Stiel
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    P.S: Lieblingsbeschäftigungen von Orkkindern: "Scheisse schmeissen, Massenvergewaltigung und "friss den Kleinsten"


    Von einem Humanis-Propagandaplakat abgeschrieben? :whistle:


    Ich bleibe dabei, daß der im Fluff vermittelte Wachstums- und Reproduktionszyklus von Orks nicht zu den über die verschiedenen Editionen hinweg angegebenen Bevölkerungsanteilen passt. Da sind mMn soziale Faktoren als Erklärungskrücke nicht völlig ausreichend. So wie ich die aktuelle Entwicklung im Kopf habe, scheint da ja auch die Redaktion zurückzurudern. IIRC war da doch was irgendwo im Shadowtalk mit "noch nicht erklärtem Geburtenrückgang" oder so ähnlich (vllt Runner's Companion)?

  • Ich bleibe dabei, daß der im Fluff vermittelte Wachstums- und Reproduktionszyklus von Orks nicht zu den über die verschiedenen Editionen hinweg angegebenen Bevölkerungsanteilen passt.
    deswegen gibts ja seit 2065/2070 einen unerklärlichen Geburtenrückgang. Aber nur bei Orks in den Megaplexen ! (steht im Almanach IIRC)
    damit haben die Devs zum ersten einen Retcon in Richtung Realität gemacht und zusätzlich eine Idee für einen Metaplot geliefert .Kluge Idee ImO


    HokaHow
    Medizinmann

  • Herzlichen glückwunsch, ein weites buch das wohl auf den Index gehört wegen seiner rassistischen äußerungen gegen die Orks. :P


    Zitat

    Bisher ist, zumindest soweit ich weiß, noch nichteinmal abschließend geklärt, warum Orks eine geringere Lebenserwartung haben. Lebenserwartungen sind nämlich extrem stark über Lebensgefahren definiert.
    Im Swasiland beträgt die Lebenserwartung heute 34.1 Jahre. NIemand würde behaupten, jemand aus Swasiland sollte mit 13 Jahren Volljährig sein, nur weil er mit mitte 30 stirbt.

    Gemessen an der Deutschen lebenserwartung ist das mehr als eine Halbierung der Lebenserwartung. Halbiere doch mal großzügig die lebensspanne eines Orks. Dann gäbe es in diesem Stamm vermutlich nur sehr sehr selten einen erwachsenen Ork. Die Frage ist doch eher wann stirbt ein Ork an altersschwäche und wann hat er den körperlichen Reifeprozess abgeschlossen und die pupertät in der Regel hinter sich gelassen. Meine Aussage ist schlicht, Orks müssen schneller erwachsen werden. Sie haben nicht die Zeit für eine nach menschlichen Maßstäben gesunden Kindheit, beerdigen ihre Eltern wesentlich früher als Menschen. Und sie bauen auch wesentlich früher körperlich und geistig wieder ab. Ein Ork mit mitte 30 wird kaum noch ein Runner sein, wenn der Natürliche tot für ihn mit 45 eintritt. Irgendwann wird man doch zu alt für diesen Scheiß. Aber das sagt uns das Buch ja leider nicht.


    Ich hab gerade nur mal ganz oberflächlich nach der Lebenserwartung in Deutschland gesucht. Wurde irgendwas von 77 oder 79 Jahren erzählt. In einem halben Jahrhundert vermute ich einfach mal das ein Mensch in einem Land das ihm eine angemessene medizinische Versorgung bietet um die 100 Jahre wird. Ich mutmaße also wieder wild ohne jede wissenschaftliche basis. Ist ja ein hobby und kein beruf. Das wäre ein Faktor von 1,27. Orks gehen also demnach etwa mit 50 Hops wenn sie eine vernünftige Medizine Versorgung bekommen. Ja die Medizin ist wesentlich besser, aber Krankenhäuser sind schlimmer überfordert und nur die Privatpatienten bekommen den guten Arzt mit der guten Ausrüstung. Mit 40 sollte der Ork in Rente gehen. Mit 30 - 35 Jahren mal langsamer machen, dann ist der nämlich schon ein ziemlich alter knochen. Mit 19 Jahren entspricht sein alter in Menschenjahren etwa 30. Mit 25 Jahren ist er bereits so weit fortgeschritten wie ein 40 Jähriger Mensch. Mit 31 Jahren entspräche das einem Norm in den 50er Jahren. Mit 42 Jahren wäre er so langsam im alter eines 67 Jahre alten Menschen unserer Zeit. Dann hat er noch 8 Jahre um seinen lebensabend zu genießen. Mit 21 wäre er dann etwas über 33 Jahre alt.


    Als Ork heißt es in dieser Theorie, schau dich nicht um, schau lieber zu das du was machst. Und da fehlt es halt meist an Allgemeinbildung aus der man dann ableiten könnte. Der Verstand wird bemüht aber nicht um alles begreifen zu können, sondern um das zu tun, was direkt vor einem liegt. Wer zu weit vorausschaut sieht den eigenen Sarg abgelassen werden. Darum denk ich wäre es vernünftig von der Regierung, Orks den Kickstart in das Leben zu erlauben. Die bringen doch sonst auch kaum Geld ran.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • In einem halben Jahrhundert vermute ich einfach mal das ein Mensch in einem Land das ihm eine angemessene medizinische Versorgung bietet um die 100 Jahre wird.
    anscheinend hast Du meinen Post nicht (richtig) gelesen
    Die Lebenserwartung eines Menschen (Homo Sapiens Sapiens) im SR des Jahres 2060/2070 ist 55 Jahre (die Infos sind noch aus den alten SR2 bzw SR3 Büchern )
    sie ist extrem zurückgegangen !


    Hough !
    Medizinmann

  • Moment! Die Lebenserwartung in den alten SR Büchern bezog sich immer explizit auf einen weltweiten Schnitt, nicht auf hochindustrialisierte Nationen. Weltweit ist auch jetzt die durchschnittliche lebenserwartung weit von den inzwischen prognostizierten knapp über 80 Jahren für einen weiblichen Neugeborenen, die es in Deutschland im Moment sind, entfernt.


    Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass in SR die Lebenserwartung tendentiell etwas zurück gegangen ist, jedenfalls für die breite Masse, denn die heutigen Standarts an Lebensqualität gibt es in der Welt von SR einfach nur noch für einige wenige Auserwählte. Ich würde in hochindustrialisierten Nationen wie den UCAS oder der ADL dennoch von einer Lebenserwartung des Homo Sapiens Sapiens von 75-80 Jahren ausgehen, zumindes was die SINner angeht und die sind es schließlich die zählen ;)

  • Moment! Die Lebenserwartung in den alten SR Büchern bezog sich immer explizit auf einen weltweiten Schnitt, nicht auf hochindustrialisierte Nationen
    Genau das, Weltweit & Durchschnittlich !
    Weltweit 55 Jahre für den Menschen und 40 (IIRC) für den Troll
    und auch Weltweit 45 für den Ork
    also.... ;) :)


    Ich würde in hochindustrialisierten Nationen wie den UCAS oder der ADL dennoch von einer Lebens erwartung des Homo Sapiens Sapiens von 75-80 Jahren ausgehen, zumindes was die SINner angeht und die sind es schließlich die zählen
    Kann man durchaus , aber dann muß man auch die Lebenserwartung der SIN Orks erhöhen


    mit weltweitem Tanz
    Medizinmann

  • Oh ich geh durchaus davon aus, dass der Schnitt für Orks unter diesen Bedingungen ebenfalls höher ist als im weltweiten Schnitt, alles andere wäre...seltsam. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass er lediglich im Verhältniss ansteigen wird, also nicht die totalen Zahlen erreicht wie bei Menschen. Ist aber alles nur Vermutung :)

  • Wenn man sich so explizit über eine Tabelle im GRW unterhält fällt einem einiges mehr auf als beim einfachen drüber lesen. ich hab die neue tolle Limited, man hat mir gesagt, das ist die Erratierte Variante mit den ganzen Updates. Da steht für Menschen 65(weltweit) ... bei allen anderen steht "(weltweit)" nicht dabei. Was will uns diese Tabelle damit sagen? *schulterzuck* Ich habe nicht die geringste Ahnung. Vielleicht hat es was mit fehlemden Kaffee zu tun oder unbequemen Feldbetten im Büro, wenn die Magier an der Tastatur es mit Extremzaubern versuchen.


    Bei Trollens wird 55 angegeben und das seltsamste sind die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren. Durchschnitt ist 40 und so komm ich auch auf die Zahl.


    Nach dem ich mir das Kapitel noch mal angelesen habe, wird selbst im GRW gesagt, das die statistischen Zahlen irreführend sind, weil Orks und Trolle wesentlich höhere Chancen haben SINlos zu sein und damit schlechte medizinische Versorgung unterworfen sind und noch früher sterben. OMG! Wie verdammt jung sterben die guten alten Runner denn dann?


    Medizinmann : Ich weis nicht wie weit ich mich noch auf die alten Regelwerke verlassen will. Früher waren Trolle wirklich groß. Heute sind sie so groß wie der größte Mensch. Riesen sind so groß wie früher große Trolle ... haben viel verändert wie man jetzt auch an den Lebenserwartungen sehen kann. Sowas ist irgendwie schade, wenn es keinen Fluff gibt, der einem sagt warum das passiert oder wie es dazu kam. Verunsichert irgendwie. :?

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Medizinmann : Ich weis nicht wie weit ich mich noch auf die alten Regelwerke verlassen will.
    Da hast Du ja auch völlig Recht :!:


    Oh Mann, Ich hab völlig vergessen/übersehen/nicht nachgeschaut ..... :oops:
    im 4A (was für mich am relevantesten ist) stehen ja auch Jahresangaben....
    Oh Mann, natürlich sollte man ,wenn man die neuesten Angaben hat, natürlich auch dann davon ausgehen
    Soviel zu meinen nicht mehr aktuellen Angaben aus dem letzten Jahrtausend.....
    OK, Ich denke ,auch wenn es nur beim Menschen steht, gilt das Weltweit doch auch für die anderen Metarassen


    Sowas ist irgendwie schade, wenn es keinen Fluff gibt, der einem sagt warum das passiert oder wie es dazu kam. Verunsichert irgendwie.
    dass war ein Retcon hin zur Realität
    in SR2/3 waren die Trolle 2,80-3,00 Meter groß, aber nur 250 Kilo (ungefähre Angaben aus dem Gedächtnis heraus) leicht.
    Das biß sich etwas mit der Realität ,vor allem ,wenn man das mit den Bildern der Trolle verglich.
    jetzt mit 2,50 im Durchschnitt und 300 Kilo ist das ganze etwas realistischer geworden.
    ImO war das der richtige Schritt


    die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren.
    Ich gehe ganz stark davon aus, das das Regional unterschiedlich ist und sehr vom Lebensstil abhängt.
    Also Biologisch wird der Homo Sapiens Robustus durchaus eine Lebenserwartung von 45 haben aber es hängt bei Ihm anscheinend doch stärker von den Umständen ab als bei anderen Metarassen
    es hätte auch gut gepaßt wenn beim Troll 50-55 Jahre stehen würde


    mit einem Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Der Duke meint man sollte die heutigen gesetztes Lagen dafür nehmen(wenn sie nicht schon in einem Quellenbuch buch steht). Der Duke ist der meinung aber das man schon ab 16 Volljahrig ist. Das kann auch die härte der Welt seigen das schon Teen irgendwo in einer Konzernsklavenfarbrik arbeiten müssen.
    Der Duke

  • Haffax denkt, der Duke könnte mal ein wenig an seinem Schreibstil arbeiten. ;)


    Ab 16 arbeiten ist doch kein Problem. Du kannst auch heute schon mit 16 arbeiten. Volljährigkeit mit 21 passt sogar viel besser in eine SR Dystopie, denn so kann man länger den Finger auf Alkoholkonsum halten, seine Bürger kriminalisieren und muss sich mit weniger Wählern herumschlagen... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Es ist echt nicht zu glauben, das es anscheinend in keinem Regelwerk oder Roman eine klare
    Angabe oder Auskunft darüber zu geben scheint ab wann man in Shadowrun die Volljährigkeit erreicht! :?
    Ich werde jetzt ganz einfach sagen in ADL ab 18 und in UCAS ab 21.
    Da wo ich keine Vorlage durch den Fantasy/Cyberpunk Hintergrund bekomme übernehme ich einfach aus der Realität. :roll:


    MfG
    ProNice

  • "Medizinmann" schrieb:


    die Orks mit einer Angabe von 35 - 45 Jahren.
    Ich gehe ganz stark davon aus, das das Regional unterschiedlich ist und sehr vom Lebensstil abhängt.
    Also Biologisch wird der Homo Sapiens Robustus durchaus eine Lebenserwartung von 45 haben aber es hängt bei Ihm anscheinend doch stärker von den Umständen ab als bei anderen Metarassen


    Die 65 beim Menschen sind ja auch nicht das maximal mögliche. Mit den richtigen Lebensbedingungen werden auch in SR noch genug 70/80/90+ werden.


    Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.

  • Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.
    Ich schon, weil Orks 2073 allerhöchstens 52 Jahre alt sein können
    bzw wenn sie als Kinder goblinisierten 60/65 ,aber dann haben sie ja die Lebenserwartung eines Menschen und dann wäre das ja auch wieder egal ;)


    mit geriatrischem Tanz
    Medizinmann