Volljährigkeit in Shadowrun

  • Volljährigkeit ab wieviel Jahren? 22

    1. über 21 (2) 9%
    2. 21 (4) 18%
    3. 20 (0) 0%
    4. 19 (0) 0%
    5. 18 (13) 59%
    6. 17 (1) 5%
    7. 16 (0) 0%
    8. unter 16 (2) 9%

    Kurze Frage:
    Ab wieviel Jahren ist ein Charakter volljährig?


    Mit besten Grüßen
    ProNice

  • Ohne Quellen angeben zu können: Je nach Land, meistens mit 18.
    Wie das bei Metas aussieht ist ja noch nie zufriedenstellend geklärt worden.
    (Zumindest nicht für mich, und in den Quellenbüchern wirkt es eigentlich auch so, als ob die normal altern)

  • Gerade bei Orks eine schwere Frage.
    21 ist in Amiland ja normale Volljährigkeit. Aber ich denke das ist wie heutzutage auch in vielen Ländern unterschiedlich.


    Nur ein Ork mit 21 ist bereits ein "alter Sack".


    Zitat des Ork Gangers: "Hey endlich 21 ich darf saufen." Antwort seines Enkelkindes: "Schon klar, Opi."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wobei man noch weiter differenzieren könnte zwischen verschiedenen Stufen, zB


    • Führerscheinerwerb
    • Wahlrecht
    • Alkoholkonsum
    • Führen von Waffen


    "SirDrow" schrieb:

    Gerade bei Orks eine schwere Frage.


    Nur philosophisch, nicht realpolitisch. Solange "die Orks" noch eine Minderheit sind und nicht den entsprechenden politischen Einfluß haben, unterliegen sie den Normen der "Mehrheitsgesellschaft". So wohlmeinend, daß der politische Prozeß der immer noch "Normalmensch-geprägten" größeren Staaten wie der UCAS sich förmlich überschlagen würde, solchen Forderungen entgegenzukommen, ist die 6. Welt IMHO nicht.


    "SirDrow" schrieb:

    Nur ein Ork mit 21 ist bereits ein "alter Sack".


    Zitat des Ork Gangers: "Hey endlich 21 ich darf saufen." Antwort seines Enkelkindes: "Schon klar, Opi."


    IMHO doch etwas überspitzt. Falls man die Lebenserwartungsangaben im GRW unbedingt linear umrechnen will, entspräche ein einundzwanzigjähriger Ork einem Norm irgendwo in den Dreißigern. Wobei man da wieder auf die Frage stößt, welchen Anteil jeweils biologische oder soziale Faktoren an der niedrigeren Lebenserwartung von Orks haben.


    Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht glaube, daß Gangmitglieder sich um das gesetzliche Mindestalter zum Alkoholkonsum scheren... :wink:

  • Ausserdem wird man nicht auf Grund von körperlichen Merkmalen als Volljährig akzeptiert, sondern aufgrund geistiger Reife. Und Orks werden zwar körperlich schneller Reif als der Norn, lernen aber genau so schnell wie alle anderen.

  • Dem stimme ich zu. Es dürfte nur ein großer Knackpunkt sein im allgemeinen Denken.


    Es wurde mal beschrieben, das das wachstumsverhalten von Orks in der Schule zu großen problemen führt. Ein Ork im 6ten Schuljahr mit dem Körper eines 20 Jährigen und der geistigen Reife eines 11 Jahrigen....
    Ork: "Pausenbrot her!"
    Gegenüber: "Du hast sie wohl nicht alle!"
    Ork: "Ich bin größer und stärker als du!"
    Gegenüber: "Und ich bin dein Lehrer!"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Es wurde mal beschrieben, das das wachstumsverhalten von Orks in der Schule zu großen problemen führt. Ein Ork im 6ten Schuljahr mit dem Körper eines 20 Jährigen und der geistigen Reife eines 11 Jahrigen....
    Ork: "Pausenbrot her!"
    Gegenüber: "Du hast sie wohl nicht alle!"
    Ork: "Ich bin größer und stärker als du!"
    Gegenüber: "Und ich bin dein Lehrer!"


    :lol:


    Das gehört zu den Fluff-Aspekten in SR, die ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen kann.


    :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Gute Frage. Wann ist man als Meta erwachsen. Ich glaube, wenn man ausgewachsen ist. Die Jahreszahl bei der die absolute Mehrheit der Rasse ausgewachsen ist. Bei Menschen 21. Der Körper hat sich "fertig entwickelt" und nur selten wird es Leute geben, bei denen das anders ist. Erwachsen sein, bedeutet doch nicht das man Weise oder Welterfahren sein muss. Kenn genügend mitte vierziger die Gackern wie am Schulhof, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und das leben einfach genießen. Man muss aber irgendwo eine Grenze ziehen um den Kids den Welpenbonus zu nehmen und ihnen alle Rechte und Pflichten eines Erwachsenen zukommen zu lassen. Außer Deutschland, kenne ich kein Land das eine andere Zahl als 21 hat. Auf der anderen Seite kenne ich diese Gesetzte nicht bei so vielen Ländern. Und selbst in Deutschland gilt man nicht als vollwärtiger Erwachsener, zumindest nicht unbedingt.


    Orks und Trolle werden recht rasch im lernen sein müssen. Sie reifen wesentlich schneller heran. Ein Ork der mit 16 noch zur Schule geht, wird die Schule wollen, warum sollte er sich sonst nicht einen Job suchen und gutes Geld verdienen, das seine Familie und seine Brüder und Schwestern gut brauchen können. Und wenn sie nicht schneller lernen als andere, senkt die GP ab und die Fähigkeitenmaxima. Ein fertig Studierter Arzt der Ork ist wird dann vermutlich nicht häufig vorkommen. Schließlich gibt es die Chance das er an Altersschwäche stirbt, bevor er auch nur 10 Jahre seinem Beruf nachgehen konnte. Orkärzte wären die ewigen Greenhorns, wer würde sowas als Klinikum anstellen wollen. Im Allgemeinen würden Orks und Trolle eher keinen Berufen nachgehen, die ein langes Studium erfordern. Rechtsanwälte als Ork? Bevor der die nötige Reputation hat und den richtigen Durchblick, geht der doch wieder in Rente.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Zu der Alkoholproblematik mit Gangern und Volljährigkeit kann ich eine kleine Anekdote liefern:


    Kollege war in den Staaten wg. Qualitätskontrolle bei den Üartnern vor Ort und in nem geschützten Bungalow eingemietet (umzäuntes Gelände, bewachte Zugänge).


    Bei einkaufen haben ihm zwei ca. 15/ 16 jährige ne Waffe ins Kreuz gehalen und ihn aufgefodert keine Zicken zu machen und "Booze" zu kaufen.


    Auf dem Parkplatz durfte er das Zeug abgeben und gehen.


    Gruß H

  • "ProNice" schrieb:

    Kurze Frage:
    Ab wieviel Jahren ist ein Charakter volljährig?


    Mit besten Grüßen
    ProNice


    Wo ?
    Je nach Land entweder 18 oder 21
    genau wie Heute auch
    eine Volljährigkeit nach Metarassen(Orks mit 16 Elfen mit 30) würde gegen die Grund/Menschenrechte verstoßen, wonach alle vor dem Recht gleich sind :!:


    mit gleichem Tanz für Alle
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    eine Volljährigkeit nach Metarassen(Orks mit 16 Elfen mit 30) würde gegen die Grund/Menschenrechte verstoßen, wonach alle vor dem Recht gleich sind :!:


    Irgendwie ist Menschenrecht nicht ganz das Wort der Wahl für einen zweimeterachzig Typen mit der allseitsbeliebten Faust wie ein Bustkorb. Aber bei einer Lebenserwartung von etwa 40 Jahren jemanden mit 21 erst die volle Geschäftsfähigkeit an zu erkennen ist doch Folter. Stell dir vor du dürftest bis mitte Dreißig all die tollen Dinge nicht machen. Da hilft dir hoffentlich eine der Metamenschrechtsbewegungen? Ich mein, Fluff mäßig hab ich das noch nicht geklärt gesehen. Wäre ein nettes Detail für die Zukunft. Und Trolle und Orks sind nun mal bei weitem nicht so langlebig wie Menschen, es wäre meiner Meinung nach eher eine Diskriminierung sie auf eine Stufe wie Menschen zu setzen und ihnen somit erst im hohen alter Rechte zu zu gestehen, die sie schon wesentlich früher in Anspruch nehmen könnten. Ihr IQ mag im schnitt leicht unterdurchschnittlich sein, aber nur weil jemand nicht so klug ist wie andere darf man ihm deswegen doch nicht gleich die Geschäftsfähigkeit entziehen. :P

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Bisher ist, zumindest soweit ich weiß, noch nichteinmal abschließend geklärt, warum Orks eine geringere Lebenserwartung haben. Lebenserwartungen sind nämlich extrem stark über Lebensgefahren definiert.
    Im Swasiland beträgt die Lebenserwartung heute 34.1 Jahre. NIemand würde behaupten, jemand aus Swasiland sollte mit 13 Jahren Volljährig sein, nur weil er mit mitte 30 stirbt.
    Früher waren Orks ja tatsächlich noch eine Art Kanonenfutter, in extrem hoher Zahl geboren und früh stark und leicht dumm. Trotz der hohen Geburtenraten ist die Orkpopulation innerhalb einer ganzen Generation allerdings nicht stark angestiegen, im Gegenteil, sie stagniert. Naheliegend wäre dann a) eine hohe Kindersterblichkeit oder b) Flufftechnische Ungereimtheiten.


    Beides könnte dazu führen, das ein Ork, welcher keine Extremsportarten treibt, dazu gehören nächtliche Schiessereien, Schlägereien, Raubüberfälle, Messerstechereien und ein generelles Leben auf der Straße oder Combatbiking, eine dem Menschen gleiche Lebenserwartung hat.


    Dagegen spricht, das Orks irgendwo als Frühreif beschrieben werden.


    Insgesamt ist das Kapitel Metamenschen, Geburtenrate, Entwicklungsgeschwindigkeit und Lebenserwartung also vermutlich einfach nicht stringent schlüssig, lassen wir uns überraschen was in SR5 kommt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Aber bei einer Lebenserwartung von etwa 40 Jahren jemanden mit 21 erst die volle Geschäftsfähigkeit an zu erkennen ist doch Folter. Stell dir vor du dürftest bis mitte Dreißig all die tollen Dinge nicht machen.
    Innuits haben (IIRC) auch eine kürzere Lebenserwartung (oder manch Afrikanische Volksstamm) die haben auch keine Volljährigkeit schon ab 16
    Und wenn Sie es hätten ,würde es bestimmt Klagen dagegen haben.
    Und in SR wird es genauso sein. Wenn eine Regierung auf die Idee käme aufgrund wissenschaftlicher Hypothesen (denn Metamenschen gibt es ja erst seit 50,60 Jahren und das mit der geringeren Lebenserwartung kann ja auch von den sozialen Umständen abhängen. Wer SINlos in den Barrens lebt hat nunmal eine kürzere Lebenserwartung als jemand der sich Doc Wagon Gold und Oberschichtlebensstil leisten kann)
    den Metamenschen unterschiedliche Volljährigkeit gäbe, würden alle anderen dagegen protestieren. Und ehrlich gesagt glaube Ich das Elfen oder Menschen bessere Anwälte haben als Orks und Trolle


    mit gleichberechtigtem Tanz
    Medizinmann

  • "Armada" schrieb:

    Orks und Trolle werden recht rasch im lernen sein müssen. Sie reifen wesentlich schneller heran. Ein Ork der mit 16 noch zur Schule geht, wird die Schule wollen, warum sollte er sich sonst nicht einen Job suchen und gutes Geld verdienen, das seine Familie und seine Brüder und Schwestern gut brauchen können. Und wenn sie nicht schneller lernen als andere, senkt die GP ab und die Fähigkeitenmaxima.


    Rasche Auffassungsgabe beißt sich mMn allerdings in Teilen mit dem niedrigeren LOG-Wert und manchen bisherigen Fluff-Beschreibungen. Allerdings sehe ich nicht, warum die GP für einen Metatyp damit korrelieren sollten. Gleiche GP dienen mMn nicht dazu, simulationistisch ein typisches Fähigkeitsniveau abzubilden, sondern spieltechnisch dem Balancing zwischen den SCs.



    Letzteres ist absolut meine Meinung. Man hat wohl zu Beginn "typische Fantasyklischees" übernommen, und jetzt fällt einem das bei genauerem Nachdenken über die Konsistenz des Settings hart auf die Füße. Die unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten in SR4 sind da auch so ein Heuler, den es mMn nicht gebraucht hätte.


    Meine persönliche Vorliebe wäre es, bei einem "Re-Imagining" des Settings das quer durch die Metatypen hindurch näher am "Normalmenschen" zu halten. Aber ich bevorzuge sowie eine "menschliche" Interpretation der Metatypen.

  • Also Laut einiger Flufftexte Altern Orks wirklich schneller und sind mit 40 schon Greise.


    Liegt also nicht am Lebensstiel.


    MfG SirDrow


    P.S: Ja Romane sind keine Regelweke. Aber ich meine das hab ich auch in Regelwerken gelesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Ich finde das nicht inkonsistent.
    Orks Werfen oft ganze Horden. Aber wie im Heutigen Lebensstiel ist die Kinderplanung erst nach Ausbildung und Berufsleben dran. Sprich so um die 30 rum. Welcher Ork hat dann noch Paarungschancen? Anders gesagt: Orks bekommen mehrere Kinder mit einem "wurf" aber schwanger werden nur wenige, da die Lebensumstände es nicht zulassen und durch die Kurze Lebenserwartung das "Zeitfenster" zum Kinderkriegen eben kleiner ist.


    Ausgenommen davon sind natürlich die ganz unteren Lebensschichten. Aber da dürfte die Kindersterblichkeitsrate und auch das nicht erreichen der natürlichen Lebenserwartung regulierend eingreiffen.


    MfG SirDrow


    P.S: Lieblingsbeschäftigungen von Orkkindern: "Scheisse schmeissen, Massenvergewaltigung und "friss den Kleinsten"

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.