[Mushroom-Effekt] Unterboden eines Fahrzeugs

  • "Cajun" schrieb:

    Weiß nicht wo das große Problem liegt, eine Granate soll ein Fahrzeug zersetzen. Deswegen fährt man auch nicht drüber...


    ein maximal gepanzertes Fahrzeug aber nicht
    Dafür ist die Panzerung ja da !
    Auch im realen Leben kann man ein Zivilfahrzeug so panzern, das Ihm Granaten nichts mehr ausmachen
    (laut dem Fernsehbericht, den ich für realistisch halte)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ok, bei dem Citymaster, etc. Aber alle Fahrzeuge darunter müssen so einen Schaden bekommen, damit auch etwas Realität und Gefährlichkeit dazu kommt.
    Den Effekt kenne ich aus den SR-Büchern nur als Chunky Salsa, woher kommt der Pilz?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich bin der Meinung dass der Citymaster nur den Grundschaden der Granate bekommt.
    Da er selbst das Ziel dieses Angriffes ist. Würde gleichzeitig eine Person darunter liegen, würde sie den reflektierten Schaden bekommen der vom Fahrzeuge selbst ( dem hindernis) zurückgeworfen wird.
    Um den Granatenschaden gegen ein Fahrzeug zu erhöhen müsste es also selber neben einer Wand stehen.
    Da ja der Schaden nicht durch eine Reflektion vom Boden aus erhöht wird.
    Denn: Wenn eine Person auf offenen Gelände von einer Granate erwischt wird bekommt sie nur normalen Schaden. Selbst wenn diese Person auf der Granate liegt bekommt sie normalen Schaden da es nicht zu einer reflektion kommt.

  • Wenn ihr nen Anhaltspunkt aus der Realität für nen gut gepanzerten Wagen braucht, sucht mal den "Marauder".
    Bei Top Gear haben die 3,5 Plastiksprengstoff unter dem hochgejagt und es ist nicht viel kaputt gegangen.

    Keiner ist unnütz,
    er kann immernoch als schlechte Beispiel dienen.

  • Die frage ist bei den Regeln im Arsenal auch nicht wann der Citymaster kaputt geht, sondern was als erstes kaputt geht, der Boden oder der Citymaster. Soweit ich weis hoert der Effekt auf wenn eine Barriere zerstoert ist. Also kommt es auf den Untergrund an und auf das Rating dieser. Waldboden: Citymaster bekommt kaum Schaden, Stahlplatte: Citymaster moeglicherweise kaputt.
    Leider sind bei Shadowrun die Panzerungsregeln bei Fahrzeugen so, das sie entweder mit einem Angriff vollstaendig zerstoert sind oder grade mal nen Kratzer bekommen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Sonderfälle in den Regeln sind gerade für den Spielfluss alles andere als förderlich.
    Problematisch sind vorrasgelesene Aktionen, die sich am Spieltisch nicht einfach checken lassen (ohne Unterbrechung), wenn ich so eine Passage finde, weise ich als SL da auch intime manchmal drauf hin.
    Habe zB unserem Sprengmeister als Nebenauftrag ne Schneidladung basteln lassen (Barriere und Dämmung in Datenform vorliegend)...


    Wir haben uns dann outtime geeinight, das wir entweder nen Taschenrechner brauchen, oder Schneidladungen hausregeln müssen.


    Gruß H

  • Also der Citymaster ist ja jetzt kein Feldpanzer im Kriegsgebiet, sondern ein gepanzertes Stadtfahrzeug das für Mobcontrolling entworfen wurde. Soweit ich weiß. Granaten sind keine everyday tools sondern Kriegsausrüstung, vor allem HE Granaten. Und wegen dem Schaden der sich in alle richtungen verteilt... soll ich als die kleine Fläche von einem Metamenschen dann nur noch sagen wir mal 20% des Schadens bekommen, weil ich ja nicht von allen seiten gleichzeitig den Schaden bekomme? Granatenschaden ist darauf ausgelegt, das er aus nur einer Richtung kommt und der schaden eine Sphäre beschreibt. Warum sollte die Regel außer Kraft treten, zumal der Abstand ja auch noch extrem verkürzt ist? In einem Panzer sitzen der eine verbesserte Unterbodenpanzerung besitzt stelle ich mir trotdem gar nicht lustig vor, wenn so eine Mine einmal laut Bing rein ruft.
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das die Panzerung an solchen Schwachstellen eben schwächer ist und die Panzerungsstufe halbieren. Stark gepanzerte Fahrzeuge sind ein guter Schutz, aber kein Allheilmittel. Wenn die Regel in diesem Fall nicht greift, greift sie niemals. Meine Meinung.

    "eXXXplosevil" schrieb:

    Also ich bin der Meinung dass der Citymaster nur den Grundschaden der Granate bekommt.
    Da er selbst das Ziel dieses Angriffes ist. Würde gleichzeitig eine Person darunter liegen, würde sie den reflektierten Schaden bekommen der vom Fahrzeuge selbst ( dem hindernis) zurückgeworfen wird.
    Um den Granatenschaden gegen ein Fahrzeug zu erhöhen müsste es also selber neben einer Wand stehen.
    Da ja der Schaden nicht durch eine Reflektion vom Boden aus erhöht wird.
    Denn: Wenn eine Person auf offenen Gelände von einer Granate erwischt wird bekommt sie nur normalen Schaden. Selbst wenn diese Person auf der Granate liegt bekommt sie normalen Schaden da es nicht zu einer reflektion kommt.


    Also das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du auf einer Granate liegst, kannst du panzerung haben wie du willst. Der Vorschlaghammer macht matsch aus einem. Da braucht ein Metamensch auch nicht mehr würfeln, wenn er noch aus Fleisch und blut ist. Exitus. Und warum sollte 1km fester Boden mit einem Asphaltmantel drüber weniger gut Schaden reflektieren als die Wand in deinem Zimmer? Wenn man von Sandigem Gelände spricht... gut, das könnte schon was fressen, aber im allgemeinen würde ich sagen, wenn ein Troll drauf einen sicheren Stand hat, warum sollte es dann Granatenschaden nicht ganz "normal" reflektieren?

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • "Armada" schrieb:

    Also der Citymaster ist ja jetzt kein Feldpanzer im Kriegsgebiet, sondern ein gepanzertes Stadtfahrzeug das für Mobcontrolling entworfen wurde. Soweit ich weiß. Granaten sind keine everyday tools sondern Kriegsausrüstung, vor allem HE Granaten.


    Handgranaten sind aber auch keine Antifahrzeugminen. Und daß Gangs zb zur Revierverteidigung oder für Anschläge IEDs einsetzen und sich dann im Gegenzug auch nichtmilitärische Sicherheitskräfte dagegen ausrüsten, finde ich im SR-Setting nicht ganz unplausibel.

  • Könnte es nicht sein das der Unterboden von Sicherheit- und Militärfahrzeugen leicht V-förmig konstruiert sind um die Druckwelle der Granate nach Außen abzuleiten?

  • Da Granaten in SR lange genauso günstig waren wie Shuriken (Less Bang for the Buck- Murphy´s Rules), würde ich damit rechnen, dass jeder schonmal mit granaten in Kontakt gekommen ist, nicht notwendigerweise als Ziel, aber zum Kauf angeboten, oder beim 4th of July schon gesehen bestimmt.


    Ich finde HE bei Granaten irreführend, Explosivgranaten im Gegensatz zu Antipersonen verstehe ich, aber bei HE-hochexplosiv würde ich etwas mehr Leistung erwarten.
    Hätte mein Sam ne Rechtschutzversicherung würde er evtl. das Konzermarketing verklagen.

  • "Stonewall" schrieb:

    Handgranaten sind aber auch keine Antifahrzeugminen. Und daß Gangs zb zur Revierverteidigung oder für Anschläge IEDs einsetzen und sich dann im Gegenzug auch nichtmilitärische Sicherheitskräfte dagegen ausrüsten, finde ich im SR-Setting nicht ganz unplausibel.

    Jap, sind sie nicht. Aber das sind auch keine größeren Knallfrösche. Fahrzeugminen sind besonders effektiv gegen Fahrzeuge. Das heißt aber nicht, das andere Waffen nicht auch funktionieren. Was ich sagen wollte ist, die dinger sind nicht für den Krieg ausgerichtet. Granaten sind Kriegswaffen. Sie sind nicht leicht zu bekommen. Sie sind in etwa so leicht zu erstehen wie ein FN HAR(Sturmgewehr), ein Granatwerfer oder das beste Cyberaugensystem auf dem Markt. Das sind keine Waffen die man als normaler Ganger oder Gossenbewohner regelmäßig sieht. Solche Situationen würde ich eher als Ausnahme sehen und nicht als reguläre Situation. Als Sicherheitstrupp würde ich taktischen Rückzug anordnen wenn ich mit Granaten beworfen werde, jemand mit Raketen um sich schießt oder Geister ruft. Die Waffen gibts bestimmt in den Schatten aber nicht in so rauen mengen wie SCs das gerne rum schleppen und vor allem nicht bei jedermann. Die dinger sind Mords gefährlich, für den Anwender und alle umstehenden. Das sind Waffen für leute die in den Krieg ziehen, ... wie Runner oder andere Mietlinge. Nicht das man mich missversteht, Gangs haben sowas bestimmt. Aber sowas trägt man doch nicht am Gürtel zum rumlungern. Ich geb mal ne nette Geschichte mit, wenn ihr wollt. Im SFD.pdf auf der Seite: http://pebbles.schattenlauf.de/rp-cyberpunk.php da findet ihr auf der Seite 41 eine schöne Geschichte über einen millitärischen einsatz in den Slums einer Großstadt. Die story nennt sich Raid Rescue.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • "Harbinger" schrieb:

    Zusatzfrage: Hat der SL nachdem der Spieler anscheinend ein Sicherheitsfahrzeug beschädigt (und Kriegswaffen im Stadtgebioet zum Einsatz gebracht) hat die reaktionäre Gewaltspirale zu spüren bekommen?


    Illusorisch. Wenn ein Oberst nicht einmal ein Briefing veranstalten kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Streng nach regeln gibt es 2 mal den Granatenschaden.


    Chunky Salsa zwischen Boden und Decke? Das kann ja wohl nicht euer ernst sein. Granaten sind schon schlimm genug. Das wäre instant death, selbst für vollvercyberte mit Panzerung vollgestopfte Runner.
    Runner steht im raum und es geht eine HE granate hoch. (Wände sein weit genug enfernt, dass sie wenigstens nichts zu ihm zurückschicken.)
    Also nur zwischen Decke und Boden.
    (Ich glaube der Schaden war 10 und -1 pro meter) Sagen wir die Deckenhöhe ist sogar 3m.
    granate landet auf dem Bode vor seinen Füßen.
    Das macht gleich 2 mal schaden (normal und vom Boden refelektiert).
    also 2*10=20
    Dann wandert die Welle nach oben und zurück zum runner (4 meter, bleiben 6 DV)
    Also 2*10+2*6=32.
    So dann wandert sie noch durch den Runner und vom Boden zurück. (Also 2 meter, es bleiben 4 DV)
    Also 2*10+2*6+2*4= 40 DV... (Von den wänden kommt eigentlich auch noch immer was zurück. Wenn man dann in einem 2 meter breiten Flur steht wären das schon locker an die 100 DV.


  • Warum sollte jemand eine Granate überleben, wenn sie direkt zwischen seinen Beinen hoch geht. Und nein, die explosion kann sich nicht nach unten ausbreiten, weil boden. Aber wenn die Welle mal unterwegs ist, kann sie sich wieder brechen. Also das *2 streichen. Aber wenn die Wände nah beieinanderliegen alle zusammenrechnen. Granaten in geschlossenen Räumen sind etwas das man um jeden Preis nicht will. Auch als der jenige der sie Wirft. Der strukturelle schaden geht auch auf die Wände. Zu viele Granaten und das Haus wird instabil oder eine Sarg.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • "Armada" schrieb:

    Warum sollte jemand eine Granate überleben, wenn sie direkt zwischen seinen Beinen hoch geht. Und nein, die explosion kann sich nicht nach unten ausbreiten, weil boden. Aber wenn die Welle mal unterwegs ist, kann sie sich wieder brechen. Also das *2 streichen. Aber wenn die Wände nah beieinanderliegen alle zusammenrechnen. Granaten in geschlossenen Räumen sind etwas das man um jeden Preis nicht will. Auch als der jenige der sie Wirft. Der strukturelle schaden geht auch auf die Wände. Zu viele Granaten und das Haus wird instabil oder eine Sarg.


    vielleicht, weil so ein vollvercyberter und gepanzerter typ auch andere angriffe überlebt, die jeden norm ohne panzerung einfach nur pulverisieren? nimm mal einen troll mit guter konsti (sagen wir 9), 6 punkten cyberpanzerung und einem tarnanzug (8/6). der übersteht auch salven aus MPs recht passabel, die Joe Normalo mit Kon 3 und panzerkleidung einfach killen. eine wie oben skizzierter granatenangriff lässt aber auch dem troll NULL chance.


    was den boden angeht: der ist immer vorhanden, den kann man ergo bei chunky salsa im normalfall nicht mit einrechnen.

  • SCARed
    Wenn es nur das wäre. Ein vollvercyberter Troll mit 20 Punkten Cyberpanzerung + 20 Punkten aus Kleidung und 10 Punkten Konsti, hätte auch keine Chance.
    Der Typ würde selbst denn Schuss eine Gauswaffe wegstecken können, aber eine gut gezielte Granate....



    Haffax
    Ohne "Schaden vom Boden" macht die Granate eindeutig 1 mal Schaden.


    Armada
    Aber es sollte passen. Egal wie eng der Raum ist. Eine Granate hat kaum die Auwirkungen eines Geschütztreffers oder gar ein vielfaches davon...