[Mushroom-Effekt] Unterboden eines Fahrzeugs

  • Wir hatten gestern einen sehr interessanten Fall:
    Einer der Sams hat 2 He-Granaten unter einen Ares Citymaster gerollt und dann auf den Mushroom-Effekt gepocht.
    Ich muss gestehen, dass es sehr spät war und ich nicht nochmal die Granatenregeln hervorgekramt und alles exakt berechnet hab(shame on me :P ).
    Stattdessen hab ich ihm zugestanden, dass er die vordersten 2 Räder samt Achse zersprengt hat, das Baby aber, dank mehrerer Achsen und sehr starker Panzerung, noch relativ normal weiterfahren konnte.


    Wie hättet ihr das geregelt?


    Was sagt der Crunch dazu(gibt es da bestimmte Regeln, die besonders wichtig wären zB; wie würfelt man die Effektivität der Granaten genau aus ec.)?


    Knallt man so "leicht" einen Ares Citymaster weg(für nichtmal 100¥)? Die Panzerungswerte sind ja enorm. ^^


    lg McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ich hätte einfach den Grundschaden der Granaten genommen und das Fahrzeug zwei mal dagegen würfeln lassen, addierst den übrigen Schaden zusammen und überlegst wir was passiert. Es kann sein, dass der Unterboden ein Stück weit weg bricht, es kann aber auch sein, dass das Fahrzeug deftigen Schaden kassiert, aber der sich gut verteilt und der Boden damit intakt bleibt (immerhin wird die Sprengwirkung sich eher an den Seiten verteilen, da sich die Kraft den Weg des geringsten Widerstandes sucht.).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • MIt den Granatenregeln kann ich jetzt auch nicht wirklich helfen, aber du könntest es als eine Art von angesagtem Treffer werten. Schließlich hat sich der Spieler ja entschlossen, die Granaten an einen hoffentlich verwundbaren Punkt des Fahrzeuges zu werfen/rollen. Also einfach zwei, drei Punkte Schaden gegen das Fahrzeug drauf und vielleicht noch eine Einschränkung der Funktionalität. Jetzt mal nur so aus dem Handgelenk.
    Ausgerechnet der Ares Citymaster ist ja nun deutlich stärker gepanzert als irgendein normales Fahrzeug, da wird auch der Unterboden einigermaßen gepanzert sein.
    Oder was genau soll der Mushroom-Effekt jetzt sein? Hab' ich noch nie gehört...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich vermute dass damit der Effekt gemeint ist, dass Druckwellen von Barrieren Reflektiert werden und sich so das Powerniveau / der Schaden steigt. Ich halte es jedoch für extrem unsinnig, dass ein Auto mit Panzerung 20 durch eine Simple Handgranate, die zufällig unter dem Wagen explodiert, sofort zerstört werden würde.

  • Wir hatten mal einen ganz ähnlichen Fall - mich hat der SL damals ziemlich gef****..
    Fahrzeug war zwar noch weitestgehend intakt, aber die Reifen waren zerlegt.


    Mich würde auch im Detail interessieren, wie man sowas am besten handhaben könnte..
    speziell die Sache mit den Reifen.

  • Die hatte ich, nützen natürlich wenig, wenn die Reifen sich samt Felgen enfach in Luft auflösen.
    Die Räder können logischerweise nicht total Immun sein gegen Schäden. Wenn ich mich nicht irre, stehen Felgen auch als Beispiele bei den Barrieren dabei, richtig?

  • Nur wann nutzt man die?Wenn die Reifen beschädigt sind
    Wann ist ein Reifen kaputt? wenn sie durch einen gezielten Treffer getroffen wurden
    Was bringt der Notlaufreifen? dann gibt es keinen Crashtest, den es normalerweise bei zerstörten Reifen gibt
    (in der Doku hieß es ,das man mit den Reifen noch 80 Kilometer weit fahren kann, selbst wenn das Gummi zerschossen oder (durch Granaten z.B.) zerstört sind )


    Hough!
    Medizinmann

  • Das was du Mushroom Effekt nennst, steht im GRW bei den Granaten als "Chunky Salsa". Der Schaden prallt an Barrieren ab und wird reflektiert, bis der Schaden 0 ist. Die Werte werden addiert. Nehmen wir den Abstand des Unterbodens mit 1 Meter an, was extrem viel ist, aber sonst ist die Regel nicht anwendbar.


    Nach Crunch: 10 Grundschaden. Zum Boden und zurück, Schaden um 2 senken:
    1. Welle: 8 nochmal
    2. Welle 6 nochmal
    3. Welle 4 nochmal
    4. Welle 2 nochmal
    5. Welle 0 ende.


    = 26k ..... findet jemand einen Fehler? Ist schon hart. Alternativ behandlet man den Unterboden wie eine Barriere und der Mushroom Effekt bricht ab, wenn die Barriere zerstört wird. So viel zum Crunch.


    Ich war der entsprechende Spieler, ich fand die Regelung von Dir gut. Über die Regeltechnische Abwicklung wußte ich auch nicht bescheid. 2 x 26k wären ziemlich extrem, wie ich finde.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Der Schadenscode wird addiert und dann dem Ergebnis widerstanden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Kann man die Regel da überhaupt anwenden? Die Explosionswucht kann sich doch ungehindert nach allen vier Seiten parallel zur Fahrbahn ausbreiten...gut, da denke ich wieder RL-bezogen. ^^


    Edit: Habe nachgelesen. Hmn...die Regel ist Mist. Also so nicht auf einen Fahrzeugunterboden anwendbar.

  • Ja, so würde ich aber auch argumentieren. Ich finde der SL hat in der Situation einen guten Kompromiss gefunden. Immerhin ist ein Citymaster sicherlich ein schwer gesichertes Fahrzeug, aber immernoch ein Sicherheitsfahrzeug, kein Militärfahrzeug. Minensicher ist der deshalb wohl nicht und zwei Sprenggranaten sind auch nicht ohne.


    Allerdings ist mir gerade ein Fehler aufgefallen, die Granaten haben -2/m, die Rechnung stimmt also nicht ganz.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Stimmt, 20 ist reichlich. Der Banshee ist allerdings nur ein leichtes Aufklärungsfahrzeug. Richtige Panzer gehen bis Panzerung 30 und einen Rumpf von 36. Aber wie schon erwähnt, fand ich die erzählerische Lösung des SL gut.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hab grad mal spasseshalber gewürfelt... mit 15 Erfolgen(auf 36 Würfel annehmbar :P ) hätte die Karre selbst von der ersten Granate noch 11k(also 11/16 wegen einer 45¥-Granate) gezogen... definitiv nicht auf Fahrzeugböden anwendbar. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt