Astrale Sicht

  • ne kleine Frage.... bein Askennen werden die Augen mehr oder weniger zu Dualwesen bzw projezieren Astral damit man die Aura des anderen wahrnehmen kann und so (oder hab ich da was falsch verstanden?) könnte man das jetzt auch so sehen dass wenn ein Magier der im All versucht zu Askennen erblindet?(wegen des totalen Fehlens von Magie und so)


    die Frage tauchte auf wegen diesen Bakterien die auf Astralgestallten losgehen (d.h. das sie die Augen demnach angreifen wenn man Astral wahrnimmt)

  • Der ganze Erwachte wird zum Dualwesen, nicht nur die Augen. :)


    Und der Magier der im Weltraum askent hat ganz andere Probleme, der ist dann üblicherweise komatös, tot oder wahnsinnig da die HGS dort -12 beträgt wenn ich mich nicht gerade irre. Reine Astralwesen können dort gar nicht erst existieren wenn sie eine Magie von 12 oder weniger haben.
    Deswegen ist es bei Suborbitalen Flügen auch keine gute Idee zu askennen, je höher man ist desto mehr negative HGS findet sich.

  • "Shadowsoul" schrieb:

    ne kleine Frage.... bein Askennen werden die Augen mehr oder weniger zu Dualwesen bzw projezieren Astral damit man die Aura des anderen wahrnehmen kann und so (oder hab ich da was falsch verstanden?)

    Die Augen haben mit Astraler Wahrnehung nichts zu tun. Es ist einfach ein weiterer Sinn. Wo der Sensor sitzt und welches "Sicht"feld er hat, ist nirgends beschrieben. Auch Blinde können ganz normal astral wahrnehmen. Die Astralwelt wird nur immer analog zu visuellen Eindrücken beschrieben, weil wir uns das am besten vorstellen können.

    "Shadowsoul" schrieb:

    könnte man das jetzt auch so sehen dass wenn ein Magier der im All versucht zu Askennen erblindet?(wegen des totalen Fehlens von Magie und so)

    Im Weltall werden die meisten Magier (alle mit MAG<13) überhaupt nicht astral wahrnehmen, weil sie durch die Hintergrundstrahlung (temporär) mundan sind. Wenn sie es doch schaffen, haben sie noch ganz andere Probleme. Welche steht im Street Magic. S.119 f.


    "Shadowsoul" schrieb:

    die Frage tauchte auf wegen diesen Bakterien die auf Astralgestallten losgehen (d.h. das sie die Augen demnach angreifen wenn man Astral wahrnimmt)

    Bakterien greifen nicht nur die Augen an sondern die gesamte Astralgestalt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es ist nicht Sehen, es ist nich spüren/tasten, es ist nicht Schmecken, es ist nicht Riechen und auch nicht Hören. Es ist etwas Dazwischen. Ausserhalb.
    Aber versuch das mal nem Mundanen (die wir nunmal alle sind) begreiflich zu machen.


    "Die Aura von ihm vibriert vor Erwartung. Besser kann ich es nicht Beschreiben." Das heisst nicht das er die Vibration "gefühlt" oder "gesehen" hat. Ebensowenig die "Erwartung".


    Beschreib mal das "hohe C" (Musik) ohne dabei Wörter zu benutzen welche "Hören" beschreiben. Bspw einem von geburt an Tauben.
    Oder beschreib mal die Farbe "Rot".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich interpretiere es folgendermassen :
    der Magier der gewohnt ist seine Augen zu nutzen ,interpretiert auch seine Astrale Wahrnehmung als Sicht.Wenn Ihm also die Augen verbunden werden , ist er Astral blind, kann auch keine LOS aufbauen, etc. Es ist keine Sicht in dem Sinne, aber da das sehen eines der wichtigsten Sinnesorgane ist, werden die Eindrücke ,die der Astrale Magier bekommt eben als "andere Art des Sehens" interpretiert
    ein Magier der von Geburt an Blind ist, hat ja gelernt seine anderen Sinne zu verbessern.Für Ihn ist die Astrale Warnehmung eine weitere erweiterung seiner Sinne.
    Ich denke so kann man die beiden Theorien :
    A) Astrale warnehmung ist Sicht, LOS ist wichtig, es gelten auch im Astralraum Sichtmods
    und
    B ) Astrale Warnehmung ist nicht / mehr als Sicht


    was haltet Ihr davon ?


    mit Kombitanz
    Medizinmann

  • Uii da hab ich ne Lawine losgetreten 8O


    Aber zu deinem Post Medizinmann wie sieht es denn jetzt mit dem Blinden Magier (Kürz ich mal als Name Blima ab)


    Also Blima ist seit ihrer Geburt Blind ... d.h. um ihre umgebung wahrzunehmen hat sie
    1)Hören
    2)Riechen
    3.) Schmecken(auch nicht wirklich Alltagstauglich um damit die Sicht zu ersetzen)
    4.)Tasten (nicht immer so gut wenn man alles angrapscht)
    5.)Sicht fällt aus da Blind (Neurologische Blindheit kann nicht durch Cyber oder Bioware korrigiert werden)
    6.)Astrale Wahrnehmung (... das große Unbekannte..)


    4 und5 können wir Ignorieren. die helfen uns nicht weiter


    aber 1-3 könnten vielleicht helfen die Astrale wahrnehmung zu beschreiben


    ich glaube mal es wäre so wie 360° Echolot in dem Fall mit Stimmungen in unterschiedlichen Geschmäckern und der Duft des Umgebungsmanas...
    Wäre mein vorschlag wobei jetzt noch LOS ins spiel kommt... und die Sache platzen lässt... obwohl es durchaus mit dem Echolot sich decken könnte das ist auch eine Art die umgebung zu "sehen" nur reicht eine glaswand oder ein stück durchsichtiges papier aus um dinge zu verstecken...

  • Die Augenbinde macht den Magier astral nicht blinder als eine Brille. Entweder behindern beide die Astrale Wahrnehmung oder keines. Beide sind astral undurchsichtig.
    Hinzu kommt dass nirgends steht dass das astrale Sinnesorgan dort sitzt, wo die Augen sind. Es kann auch sein, dass das "Sichtfeld" am kleinen Zeh anfängt.


    Astrale Wahrnehmung funktioniert nicht wie Sicht. Sie wird für uns Mundane nur wie Sicht beschrieben,weil das der Hauptsinn für Menschen zur Orientierung ist und da wir uns schlecht einen Sinneseindruck eines fremden Sinnes vorstellen können. Oder könnt ihr euch vorstellen, wie ein Hai über die Lorenzinischen Ampullen wahrnimmt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich stelle mir Astrale Wahrnehmung am ehesten so vor wie man die Sonne auf der Haut fühlt. Oder aber den Warmen Körper hinter sich im Bett. Oder aber Trotz Augenbinde die Lampe im Zimmer.
    Das ist hauptsächlich fühlen. Aber da die Astralebene aus geFühlen besteht, komme ich mit dieser Vorstellung am besten klar.
    Man "fühlt" die Umgebenden Schwingungen. Das Sinnesorgan dafür ist die ganze Aura. Ob man eine Brille an hat macht nichts. Ich kann die Sonne im Gesicht auch spüren wenn ich Keidung und Brille an habe.
    Mit dieser Vorstellung habe ich noch keine Regelkollisionen festgestellt. Allerdings (wie alle) auch keinen Beleg.


    Nach Occam´s Razor aber die einfachste Erklärung für alles.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • [ot]

    "LeChuq" schrieb:

    Die Augenbinde macht den Magier astral nicht blinder als eine Brille. Entweder behindern beide die Astrale Wahrnehmung oder keines. Beide sind astral undurchsichtig.


    War das nicht so, dass Objekte die mundan durchsichtig sind auch Astraldurchsichtig sind und umgekehrt?[/ot]


    "LeChuq" schrieb:

    Hinzu kommt dass nirgends steht dass das astrale Sinnesorgan dort sitzt, wo die Augen sind. Es kann auch sein, dass das "Sichtfeld" am kleinen Zeh anfängt.


    Beim Anwenden von Wahrnehmungsproben und beim Einsatz von Magie ist das astrale Sichtfeld identisch mit dem mundanden.
    Wenn zB ein Dualwesen hinter astralwahrnehmenden Magier steht, kann der Magier das Dualwesen erst sehen (sowohl astral, wie auch mundan), wenn er sich umdreht.
    Astrale Wahrnehmung ist nichts anderes als das umstellen der Sinne von mundan auf astral: Astrales Sehen läuft über die Augen, astrales Höhren über die Ohren, usw.


    "LeChuq" schrieb:

    Aber zu deinem Post Medizinmann wie sieht es denn jetzt mit dem Blinden Magier (Kürz ich mal als Name Blima ab)


    Blind heißt in diesem Zusammenhang nur, dass mundanes Sehen nicht möglich ist.
    Ansonsten sind noch alle anderen Sinne ganz normal vorhanden, mit der Zusatzfunktion, dass sie auf astral erweitert werden können.
    Blinder Magier= Mundanes Sehen kaputt, Astrales Sehen in Ordnung
    Mundaner Norm= Mundanes Sehen in Ordnung, Astrales Sehen "kaputt"

  • Zitat

    War das nicht so, dass Objekte die mundan durchsichtig sind auch Astraldurchsichtig sind und umgekehrt?


    Zu SR3 Zeiten ;Ja
    bei SR4(A) ;nöh


    Zitat

    Hinzu kommt dass nirgends steht dass das astrale Sinnesorgan dort sitzt, wo die Augen sind.


    Allgemeiner Konsens (wobei Ich jetzt nicht sagen kann ob Konsens in meinen Runden, Konsens der CGL oder allgemeiner Konsens auf Cons/in Foren) ist aber das die Astrale Warnehmung das Sichtfeld der menschlichen Augen hat.
    Sonst würde "auf dem Fuß stehen" den Astralen Magier Blind machen :wink: :lol:


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Zu SR3 Zeiten ;Ja
    bei SR4(A) ;nöh

    Ich meine mich zu erinnern, dass gerade in SR3 Glas astral undurchsichtig war. SR4 sagte dazu nichts, Street Magic hat das astral undurchsichtige Glas wieder eingeführt. Ich habe nicht geguckt, ob in SR4A etwas dazu steht.


    "Medizinmann" schrieb:


    Allgemeiner Konsens (wobei Ich jetzt nicht sagen kann ob Konsens in meinen Runden, Konsens der CGL oder allgemeiner Konsens auf Cons/in Foren) ist aber das die Astrale Warnehmung das Sichtfeld der menschlichen Augen hat.
    Sonst würde "auf dem Fuß stehen" den Astralen Magier Blind machen :wink: :lol:

    Es ist ein guter Konsens, aber es steht halt nirgends. Der Tastsinn ist schließlich auch nicht lokalisiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Tastsinn ist durchaus ziemlich genau lokalisiert, inklusive stärkerer Bereiche und schwächerer, aber das nur nebenbei.


    Im Streetmagic ist es definitv eingeführt, dass alles künstliche für die Astralsinne undurchsichtig ist. Mag nun sein, dass das einfach wieder einer besseren Erklärung und des Verständnisses wegen als Sicht beschrieben wird, ich gehe jedoch davon aus, dass es tatsächlich etwas mit Sicht zu tun hat.
    Als Beispiel würde ich gewisse Krankheitsbilder oder bewusstseins erweiternde Substanzen nennen, durch mansche Menschen Töne als z.B. Farben wahrnehmen. Es ist eine Verschiebung der Wahrnehmung, die dennoch auf den "gleichen" Bahnen verläuft. Natürlich nimmt man es nicht buchstäblich mit den Augen auf und die Sinneseindrücke sind auch verschieden, jedoch habe ich es immer so verstanden, dass man die Auren von Personen/Dingen als Farben wahrnimmt mit Aussparungen an den Stellen, an denen sie modifiziert wurden. Das Askennen selbst ist mehr oder minder die Leistung diese Farben zu interpretieren :)

  • "Sencio" schrieb:

    Der Tastsinn ist durchaus ziemlich genau lokalisiert, inklusive stärkerer Bereiche und schwächerer, aber das nur nebenbei.

    so gesehen hast du Recht, Ich meinte, dass sich der Tastsinn nicht auf bestimmte Stellen der Körperoberfläche beschränkt.


    "Sencio" schrieb:

    Natürlich nimmt man es nicht buchstäblich mit den Augen auf und die Sinneseindrücke sind auch verschieden, jedoch habe ich es immer so verstanden, dass man die Auren von Personen/Dingen als Farben wahrnimmt mit Aussparungen an den Stellen, an denen sie modifiziert wurden. Das Askennen selbst ist mehr oder minder die Leistung diese Farben zu interpretieren :)

    Das ist eine Möglichkeit, nicht aber die einzige:

    "Street Magic S. 114" schrieb:

    It is important to remember that assensing is a psychic sense. Though it is often referred to and experienced in visual terms, it is not entirely the same as physical sight (which is why blind magicians and ghouls can assense without penalty). Assensing also picks up other sensory input that is sometimes experienced in a way commonly associated with taste, smell, hearing, and touch, but in other ways is quite different. The emotional content of what is perceived, as well as the living and magical energies, are much more relevant than the physical sensation. For example, a room may “taste” happy if numerous people have been rejoicing there, while a long-deserted building may “smell” like desolation and lifelessness, and the aura of a spell with “tingle” with energy and purpose.


    Alles in allem ist Astrale Wahrnehmung nur ein Sinn. Zur Beschreibung der Sinneseindrücke nutzt der SL aber ein oder mehrere mundane Sinne.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sencio" schrieb:

    Der Tastsinn ist durchaus ziemlich genau lokalisiert, inklusive stärkerer Bereiche und schwächerer, aber das nur nebenbei.


    Der Astralsinn dann ebenso: Die Aura ist für Astrale Wahrnehmung verantwortlich. Ebenso wie die Haut für das Tasten. Der Astralsinn liegt also Überall auf der Aura.


    "Sencio" schrieb:


    Im Streetmagic ist es definitv eingeführt, dass alles künstliche für die Astralsinne undurchsichtig ist.


    Und alles natürliche ist durchsichtig? Bäume, Menschen, Berge?!? Dieser Satz ist sinnfrei.

    "Sencio" schrieb:


    Mag nun sein, dass das einfach wieder einer besseren Erklärung und des Verständnisses wegen als Sicht beschrieben wird, ich gehe jedoch davon aus, dass es tatsächlich etwas mit Sicht zu tun hat.
    Als Beispiel würde ich gewisse Krankheitsbilder oder bewusstseins erweiternde Substanzen nennen, durch mansche Menschen Töne als z.B. Farben wahrnehmen. Es ist eine Verschiebung der Wahrnehmung, die dennoch auf den "gleichen" Bahnen verläuft. Natürlich nimmt man es nicht buchstäblich mit den Augen auf und die Sinneseindrücke sind auch verschieden, jedoch habe ich es immer so verstanden, dass man die Auren von Personen/Dingen als Farben wahrnimmt mit Aussparungen an den Stellen, an denen sie modifiziert wurden. Das Askennen selbst ist mehr oder minder die Leistung diese Farben zu interpretieren :)


    Und eben hier liegst du falsch. Es verläuft nicht auf den selben Bahnen. Denn sobald du Projezierst liegen deine "Bahnen" inaktiv am Boden rum während dein "Geist"/Aura/Astralgestalt Projeziert. Und deine Astralgestalt kann astral Wahrnehmen. Auch ohne dein Gehirn, deine Augen, deine Nervenbahnen. Die Auswirkungen der Drogen, welche du beschrieben hast, sind lediglich Fehler bei der Sinnesübermitlung. Ja man kann bei bestimmten Drogen Farben schmecken, weil die Sinnesreize der Augen im Drogenrausch ans Geschmackszentrum geleitet werden. Astrale Wahrnehmung ist der 6te Sinn. Und hat mit den anderen 5 Sinnen so viel zu tun, wie der Sehsinn mit dem Tastsinn bspw.


    Wie gesagt: "Sicht" wird nur als Referenz bei Beschreibungen genommen, weil man es sonst Mundanen (wie wir alle welche sind) nicht begreiflich machen kann. Erklär nem dauerhaft und seit Geburt an Blinden mal Farben.... Ebenso schwer ist es nem Mundanen den Astralraum zu beschreiben. Da muss man schonmal zu seltsamen (Sicht) Krücken greiffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eben, Astrale Sicht wird zwar oft mit Sehen gleichgesetzt aber ist etwas anderes.


    Und wenn der Schamane die Aura des Sams "betrachtet", den scharfen, metallischen Geschmack der Cyberware schmeckt, spürt wie schwarze Wut über ihn hereinbricht, der ekelerregende Geruch von Verachtung, das Beben der Aura am eigenen Leib spürt wenn all dies in Angst und Panik umschlägt, als der Sam spürt wie etwas nach seinem geist greift und wie blass und farblos die Aura wird als die Gedankenkontrolle eingesetzt hat, wenn man hört wie der freie Wille in Stücke gesprengt wird und dabei eine Druckwelle aus purer Energie vom Körper abstrahlt, weil sich die Adrenalinpumpe gerade aktiviert hat.


    All das ist astrale Wahrnehmung, sie immer nur auf Sicht zu beschränken nimmt einem viele interessante Momente. Und wenn der Erwachte sich beschmutzt, dreckig und schlecht fühlt nachdem er sich freiwillig längere zeit in einer schleimigen, schmierigen, nach Ozon stinkenden Hintergrundstrahlung aufgehalten hat, wo man noch den Nachgeschmack der Panik und des Feuers im Rachen schmeckt, spürt wie längst vergangene Flammen nach einem greifen wollen, oder man durch Gegenden vollkommener Übereinstimmung wandelt, wo alles in Harmonie vereint ist.


    Wenn so etwas jedesmal kommt wird es bald gewöhnlich, aber hin und wieder sollte man Gegenden, Szenen oder anderes so beschreiben, ebenso wie für einen technomancer die Matrix mehr ist als nur Sehen, oder einfache Programme.

  • Ein Thread der mich daran erinnert auch die anderen Sinneswahrnehmungen mit einzubeziehen wenn der Magier das nächste mal in Chicago in den Astralraum steigt. Hintergrundstrahlung ist dann eben nicht nur irgendwelche Nebenfetzen sondern auch bestialischer Gestank, ein schmieriges Gefühl auf der Haut, ein widerliches Fiepen in den Ohren, ein widerlich süßer Geschmack im Mund und eben die Neblefetzen.
    Anschließend entsteht hoffentlich das dringende Gefühl sich waschen und die Kleidung wechseln zu müssen.


    Auch hat der 0.1 Essenz Sam dann nicht nur schwarze Flecken in der Aura sondern riecht einfach falsch.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Eben, Astrale Sicht wird zwar oft mit Sehen gleichgesetzt aber ist etwas anderes.


    Astrales sehen ist sehen!
    Astrale Wahrnehmung in Gesammtheit ist mehr, als nur sehen.


    "Zauberzwerg" schrieb:

    [...]All das ist astrale Wahrnehmung, sie immer nur auf Sicht zu beschränken nimmt einem viele interessante Momente.[...]


    Astrake Wahrnehmung ist regeltechnisch, keine Wahrnehmung im eigendlichen Sinne, sondern die Fähigkeit sich temporär in ein Dualwesen zu verwandeln. Dadurch, dass ein astral wahrnehmender Magier dual wird, erhält er zusaötzlich auch astrale Sinne. Mit seinen astralen Sinnen kann er dann ganz normal den Astralraum wahrnehmen.