Pflegehinweise für den StraßenSamurai

  • "Enfalion" schrieb:

    Das heißt einfach das du nen Cyberarm öfters benutzt als dein Auto.

    Na und? Ich benutze auch meinen Computer öfter als mein Auto und der junge kommt ganz ohne Wartung aus. Genauso mein E-Herd oder Kühlschrank etc. pp. Oder willst du ein Beispiel mit beweglichen Teilen? Waschmaschine und Geschirrspüler passen da.


    Zitat

    Und? nur weil es Cyberware seit 50 Jahren giebt ist sie noch lange nicht Ausgereift. Wie lange geibt es schon autos? und es kommt immer wieder zu Rückrufaktionen usw....

    Ja, bei Billigprodukten ist das so. Aber nicht bei hochwertigen Waren und bei maßgeschneidertem Kram so gut wie überhaupt nicht. Betaware Cyberware zum Beispiel ist eben genau dies, maßgeschneidert. Und damit entsprechend hochwertig.


    "Haffax" schrieb:

    Jede Cyberwear ist vollgestopft mit Selbstdiagnose Software und sogar Kompositknochen können ihren Zustand per RFID Mitteilen. Hin und wieder eine WiFi Verbindung aktiviert und die Resultate dem Straßendoc des Vertrauens geschickt, sollte alles an Untersuchung sein, die nötig ist.


    Ich finde es für den Fluff toll so etwas zu erwähnen. Die Spieler zum lernen von Skills zu zwingen halte ich für falsch.


    Wenn der SL meint, den Sam gängeln zu müssen mit einer Meldung "Leistung von Servo 21 auf 98% gesunken. Inspektion nötig" zu piesaken, bitte, aber nicht in meiner Runde.


    Das unterschreibe ich so.

  • "LeChuq" schrieb:

    Frag mal nach wie wartungsanfällig Herzschrittmacher heute sind. So weit ich weiß, muss da nur die Batterie nach Jahren ausgetauscht werden.


    Nicht wirklich, Du musst damit schon regelmässig alle paar Monate zum Check.
    Da werden dann (nicht invasiv) die eingestellten Betriebsparameter, die Batteriespannung, und noch ca. 130 weitere Sachen geprüft.
    Zu tun hat das aber mindestens genausoviel mit der Wetware wie mit der Hardware. Herzen neigen dazu, teilweise recht spontan, Ihre Eigenfrequenz auch mal zu verändern bzw. zu verlieren oder wiederzufinden u.a. auch WEGEN eines Schrittmachers.


    Und wenn man das von einem simplen elektronischen Gerät, dass nur einen Muskel stimuliert, mal auf etwas hochrechnet, dass sich massiv in die Körperchemie einschaltet und/oder dein gesamtes Nervensystem kontrolliert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da alle paar Wochen zumindest mal ne WiFi Dignose drin sein sollte imho ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ja, bei Billigprodukten ist das so. Aber nicht bei hochwertigen Waren und bei maßgeschneidertem Kram so gut wie überhaupt nicht. Betaware Cyberware zum Beispiel ist eben genau dies, maßgeschneidert. Und damit entsprechend hochwertig.


    Uh, schlechtes Argument... wenn man mal, um beim Autoargument zu bleiben, die Rückrufstatistiken ansieht, sind es eben nicht nur die billigen Autos, sondern oft genug die deutschen Luxusprodukte von BMW, Audi, Mercedes, die durch technische Defekte auffallen. Umso mehr Technik drin ist umso mehr kann halt auch kaputt gehen. Unterm Strich kann nicht ganz neuester Stand der Technik eben durchaus bedeuten, dass etwas zuverlässiger funktioniert.


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich finde es etwas übertrieben die Sams dafür zu gängeln, wenn sie nicht erwähnen ihre Ware zu pflegen, regelmäßig durchchecken zu lassen. Ist toll und stimmungsvoll wenn sie's machen, aber stört mich nicht die Bohne, wenn es nicht vorkommt. Ähnlich denke ich ehrlich gesagt über die Waffenpflege. Würde ich höchsten mal erwähnen, wenn der Sam eh grad nen Patzer geworfen hat so nach dem Motto: Dir fällt ein, dass es vielleicht mal wieder Zeit wird die Waffen ein wenig zu reinigen.

  • Auch wenn die Cyberware von Strassensammies und jedem anderen Charakter durchaus gewartet werden muss - sehe ich als Spielleiter es nicht ein, meine Spieler damit über Maßen zu strapazieren.


    Wenn in meiner Kampagne Wartung vorkommt, dann in einer von folgenden Situationen:


    a) Spieleinstieg:
    Dein Charakter kommt gerade aus dem Dr. Cyber heraus - deine monatliche Wartung war mal wieder fällig - als dein Comlink schellt...


    b) Hacker:
    In deinem Display blinkt auf einmal eine Meldung auf - Lizenz für "Cyberarm" abgelaufen. Funktion wird eingestellt bis die Lizenz erneuert wurde.


    c) Plot
    Du bist bei deinen morgendlichen Klimmzügen als dein AR Display dich davon in Kenntnis setzt, dass deine Cyberware gerade ein routinemässiges Firmwareupdate erhalten hat. Direkt nach dem Update ploppt eine Meldung auf: "Hilfe! Ich bin in einer Cyberwareupdateproduktionsschmiede gefangen! Rette mich und du bekommst 10,000 Credits!"


    Naja - so, oder so ähnlich - aber in keinem Fall als "alle 20 Minuten musst du sagen dass du dich wartest sonst fällst du aus".

  • "Sencio" schrieb:


    Uh, schlechtes Argument... wenn man mal, um beim Autoargument zu bleiben, die Rückrufstatistiken ansieht, sind es eben nicht nur die billigen Autos, sondern oft genug die deutschen Luxusprodukte von BMW, Audi, Mercedes, die durch technische Defekte auffallen. Umso mehr Technik drin ist umso mehr kann halt auch kaputt gehen. Unterm Strich kann nicht ganz neuester Stand der Technik eben durchaus bedeuten, dass etwas zuverlässiger funktioniert.


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich finde es etwas übertrieben die Sams dafür zu gängeln, wenn sie nicht erwähnen ihre Ware zu pflegen, regelmäßig durchchecken zu lassen. Ist toll und stimmungsvoll wenn sie's machen, aber stört mich nicht die Bohne, wenn es nicht vorkommt. Ähnlich denke ich ehrlich gesagt über die Waffenpflege. Würde ich höchsten mal erwähnen, wenn der Sam eh grad nen Patzer geworfen hat so nach dem Motto: Dir fällt ein, dass es vielleicht mal wieder Zeit wird die Waffen ein wenig zu reinigen.


    Ja, äh...ich meinte natürlich eine hochwertige Produktion, nicht irgend einen (gemessen an der abgelieferten Qualität) viel zu teuren Endverbraucherpreis (wie zum Beispiel aufgrund eines Markennamens). ;)

  • "LeChuq" schrieb:

    B) und c) finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.


    Denke Ich auch
    zudem würde ich bei C )sagen:
    "Du SL, das stimmt vorne & Hinten nicht. Hättest Du mich etwas über meinen Char gefragt, hätte Ich dir gesagt, das Ich alle WiFi -Funktionalität abgeschaltet habe" (meine Mitspieler würden das dann für deren Chars bestätigen) C ) kann also gar nicht passieren
    (aber das nur nebenbei)


    Ich halte ganz generell nix davon den Char mit solchen Hartwürsten zu gängeln.Auf der anderen Seite integriere Ich eine derartige Wartung schon ganz von selber, wenn mich also der SL fragt, wie mein Char den Tag/die Woche verbringt, kann eine Wartung oder Besuch beim Doc durchaus mit drin sein.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es ging in meiner Frage nie um Regelhartwurst.
    Deshalb allgemeines...


    Meine Frage bezog sich auf Alltagsprobleme die sich bei Samurais evtl. anders darstellen.
    Pflege und Wartung würde ich in vielen Fällen einfach über Lebensstil abfrühstücken, aber wenn ein anderer Char grad im Fokus des SLs steht hab ich ja Zeit für sowas.


    Warum sollte mein Sam mit Dermalverkleidung Insektenschutz kaufen?
    Höchstens gegen Insektengeister.


    Gruß H