Guten Tag Nexus.
Ich spiele und leite nun seid einiger Zeit Shadowrun und mir ist , wie wahrscheinlich schon vielen vor mir aufgefallen, dass Kämpfe leider ein rießen Schwachpunkt sind (nicht nur bei SR sondern bei vielen Rollenspielen). Ich würde den Thread gerne als eine Ideensammlung benutzten was ihr so macht oder wie ihr es vielleicht gerne mal ausprobieren würdet, dass die eigentliche Action nicht zum Monotonen würfeln degeneriert.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich den Sinn von würfeln begrüße - nähmlich das man Pech oder Glück haben kann und dadurch Spannung entsteht. Die SR Regeln sorgen ja auch dafür, das man in den meisten Situationen mit 1-4 Würfelwürfen davon kommt. Nur sobald ein wirklicher Kampf entsteht, egal in welcher Ebene (Astral, Real oder Matrix) muss man immer um die 3h einrechen.
Hier jetzt meine Ideen:
1. Man entfernt sich vollständig von Würfelwürfen und nimmt seine Charakterwerte nur als Grundlage wie gut man ist und geht dann zu einem Erzählenden Kampfsystem (wie Zum Beispiel in Engel) über. Funktioniert allerdings nur wenn alle Bock darauf haben, dann allerdigns sehr gut. Schade ist dabei, dass das unglaublich Würfeln von geschätzten Vier Händen voll Würfel in seinen Hauptfähigkeiten entfällt.
2. Als alter Tabletopspieler hab ich immer irgendwo ein bisschen Gelände und Figuren rumstehen. Diese Visualisierung würde ich gerne mal ausprobiern und macht bestimmt am meisten Spass zu Spielen. Mit zwei Nachteilen: Man braucht das Gelände und die Figuren; man baut ja nicht ständig neues Gelände und damit wiederholen sich die Locations welche man darstellen kann schnell.
3. Ein normales Würfeln evtl mit Unterstützung von Squadmanager und einem eingespielten Team an Spielern (nicht die Charaktere) kann sehr schnell und Spassig sein, wenn alle Regelfest sind und man viel mit Zeichnung arbeitet. Hier kann meiner Meinung nach eine Regelunstimmigkeit oder eine falsche Vorstellung von der Umgebung oder wer gerade wo steht alles kaputt machen, da es den Spielfluss stört.
Meinung? Andere (evtl bessere) Ideen? Ich bin gespannt.