7 Spieler 3 Meister

  • Ola,


    wir haben im Moment Insgesamt 7 Spieler und im Moment meistern davon 3. Eventuell kommen aber auch noch andere dazu.


    Generell stehen die Meisten Spieler eher auf Kampagnen. Die Meister wollen aber Natur gemäß nicht so ca. 8 Wochen am Stück nur meistern.


    Nun ist die Frage wie bekommt man den Charakter einer Chronik hin trotz das es im Prinzip nur Einzel Abenteuer sind. Wir überlegen momentan daran das sich jeder Meister quasi einen Konzern aussucht oder selbst einen erschafft und die Runner werden dafür angeheuert. So das quasi die Johnsons gegeneinander Arbeiten so das die vielen "Einzelruns" Auswirkungen auf den Gesamt Plot haben oder den Gesamtplot ergeben und für die Leute die Meistern und Spielen die Spannung dadurch dennoch nicht ganz verloren geht.


    Habt ihr sowas schon mal gemacht oder Ideen dazu?

  • Was ich vorschlagen könnte ist, dass ihr die Spieler selbst die Kampagne zum Teil entwerfen lasst.


    Was ich damit meine ist, dass jeder Spieler sich aus seinem Hintergrund Elemente nimmt, die er gerne noch in ein Abenteuer einbinden würde (also eine Vorgeschichte, die weitergeschrieben werden soll). Jeder Meister kriegt 2-3 Vorgeschichten, die er dann in seine Abenteuer einbindet oder zu ganzen Abenteuern verarbeitet.


    Ein anderer Vorschlag wäre eine Geschichte, die einfach erst später fortgesetzt wird. Ein Beispiel: Es beginnt mit einem ganz normalen Run, bei dem ein Sicherheitsmann getötet wird. Dann geht es erst einmal etwas weiter, bis die Gruppe plötzlich zunehmend sabotiert wird. Natürlich will sie wissen, wer sie bekämpft und stellt dann fest, dass der Bruder des Wachmanns ein Decker einer Gruppe Ökoterroristen ist und sich jetzt rächen will... Und wie die Gruppe reagiert, soll sie selbst entscheiden, also muss der Meister improvisieren...

  • Mein Vorschlag wäre sich bei Serien Tipps zu holen und zwar gemeinsam einen Hauptplot verfolgen und in jedem Abenteuer( Episode für das Gleichnis) einen anderen Charakter in den Mittelpunkt rücken, um einen Teil seiner seiner Hintergrundgeschichte zu beleuchten und mit dem Gruppenhandlungsstrang zu verbinden.


    Ghost in the Shell ist nicht jedermanns Sache, aber in der zweiten Staffel jeden charakter durch eine eigene Epsiode abzurunden war genial gemacht.


    Mal den Schwerpunkt verschieben kann auch in der relativ großen Gruppe gegen Schema F und immer gleiche Lösungsansätze helfen.


    Gruß H

  • Ich würde drei Kampagnen abwechselnd spielen, eine pro SL, mit verschiedenen Charakteren pro Kampagne. Das gibt weniger Probleme mit verschiedenen Spielstilen der SL und die SL haben keineeigenen SCs in "ihrer" Welt.

  • Verschiedene Kampagnen pro SL mit verschiedenen SC's ist zwar sicher eine Möglichkeit. Ich glaube allerdings, dass das für uns eher nicht in Frage kommt und einfach ist ja auch irgendwie langweilig ;) . Das mit den Hintergrundgeschichten finde ich ist aber eine sehr schöne Idee.

  • "Sencio" schrieb:

    Verschiedene Kampagnen pro SL mit verschiedenen SC's ist zwar sicher eine Möglichkeit. Ich glaube allerdings, dass das für uns eher nicht in Frage kommt und einfach ist ja auch irgendwie langweilig ;) . Das mit den Hintergrundgeschichten finde ich ist aber eine sehr schöne Idee.


    Wir hatten genau diese Situation - drei SL, drei Kampagnen - und es lief gut. War überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil, es gab so die Möglichkeit, verschiedene Orte und Konzepte zu spielen. Wir hatten eine Kampagne in Seattle, eine auf der ganzen Welt, und eine auf Jamaika.

  • Mit langweilig meinte ich auch nicht, dass es zwangsläufig keinen Spaß macht. Ich meinte eher ein Ironisches einfach ist doch langweilig.


    Egal, in meinen AUgen kommt es dennoch nicht in Frage, da ich von recht sicher weiß, dass die Spieler bevorzugen zunächst ihre Chars weiterzuspielen, was ich durchaus nachvollziehen kann und was als Spieler für auch für mich gilt. Ist einfach nicht jedermanns Sache zwischen Chars zu switchen, daher suchen wir nach einer Lösung um eine gemeinsame Geschichte durch drei Meister unter einen Hut zu bringen. Das das ziemlich kompliziert wird ist uns dabei durchaus bewusst, weswegen wir uns ja auch hilfesuchend an das Forum gewandt haben. Weitere Vorschläge sind uns natürlich jederzeit willkommen.

  • Servus,


    wir spielen seit Jahren mit durchwechselnden Spielleitern, und es funktioniert. Meistens denkt sich jeder eine eigene Story aus, manchmal macht einer eine größere Kampagne. Wir haben aber auch einen sehr langsamen, manchmal richtig zähen Spielstil, da kommt es oft vor das ein Run mehrere Sitzungen braucht.


    Es gibt immer wieder Charaktere, die von anderen Spielleitern aufgriffen werden. Meistens sind das die Schieber oder NPC´s die mehr mit der Gruppe zu tun haben. Oder Bars oder Werkstätten oder ähnliches.
    Früher hatten wir sogar mal eine NSC-Kartei, mit richtigen Karteikarten und so, aber das hat sich verlaufen.
    Manchmal werden auch wichtige Plotelemente von SL zu SL weitergegeben, meistens gehts aber einfach wieder mit einer Story weiter, wenn der jeweilige SL wieder dran ist.
    Ach ja, die Charaktere der SL´s kriegen dann immer das Durschnittskarma und -Geld der anderen. Die hatten dann grade Sommergrippe oder waren anderweitig beschäftigt. Manchmal lassen wir den Charakter des SL´s aber auch Nebenaufgaben erledigen, wie z.B. Chauffeur spielen.
    Wir haben eine breitgefächerte Truppe, wenn aber z.B. der Magier grade SL ist, ist die magische Opposition meistens auch eher gering.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
    Grüße Zeddicus2

  • Was bei uns ganz gut funktioniert, ist, dass die Runner einen Johnsson haben, der sie für sich selbst oder eine lokale Gruppe arbeiten lässt, nicht für einen Con. Wenn die Welt konsequent die Handlungen der Runner aufnimmt, wenn sie wirklich Auswirkungen haben, dann kommt durchaus ein Kampagnenfeeling auf. Beispiel ist da der Ganger, der von seinem Boss ein Budget kriegt mit dem ein Job erfüllt werden soll. Durch die Jobs der Runner entwickelt sich die Gang, da sind dann zum Beispiel Aufträge wie gegnerische Drogenlabore knacken und sowas, was durchaus auch von den Chars bemerkt werden kann. Die Welt ändert sich durch die Handlungen der Runner.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Nachtrag:
    Bei dieser Art stört es auch nicht, wenn zwischendurch mal andere SL dran sind, man kann ja auch mal Jobs für Andere machen, ein anderer SL kann sogar die Gegenseite übernehmen, wenn die beiden SLs sich absprechen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • was spricht eigendlich dagegen einfach mal eine Kampange durch zu ziehen?
    Immer abwechselnd, nach jedem Run den SL zu wechseln, ist nur unnötig kompliziert und erfordert, erfahrungsgemäß, zu viele Absprachen. Es ist viel einfacher, wenn einer dann mal acht Wochen durchleitet. In der Zeit kriegt man dann auch eine Kampange ohne irgendwelchen Zwischenmurks mal ordentlich durchgespielt.
    Und wegen dem Zeitaufwand: Wer dran war mit meistern, hat erstmal 16 Wochen Ruhe.

  • Hm, ich habe gerade eine Kampagne gemeistert, und auch wegen Ausfall waren das mehr als 8 Wochen. Würde mich wundern wenn ich Geisterkartelle in 8 Wochen = Acht Spielabende von 3 - 5 Stunden abzüglich dem üblichen Palaver ausspielen der unterschiedlichen Charaktere, wofür wir uns auch mal Zeitnehmen Durch bekommen. Der Puff Besuch um eine Simple Information zu besorgen hat dann mal eben 2 Abende in Anspruch genommen wovon der Erste quasi der Plot zu Gunsten von Char-Play komplett Ignoriert wurde. Rechnet man dann darauf das auch immer mal der Zuständige Meister nicht kann. Kommen noch Einschübe dazwischen. Ausfallen von mehreren Spielern so das man die Zwischenabende mit Ambiente Abenden füllt. So das sich so eine Kampagne mal locker ein halbes Jahr glaub mittlerweile ist es fast ein 3/4 Jahr hinziehen kann. Kurz es spricht eine Menge dagegen.


    Aber es geht hierbei ja nicht nur um den Konkreten Fall Wechselnder Meister sind ja nicht Unbedingt eine Seltenheit und eventuell hilft das ja auch anderen Gruppen Kampagnen aus Einzelabenteuern zu kreieren.

  • Geisterkartelle kannst du ja recht einfach dreiteilen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen