[SR4] Magier Brillen

  • Hmm, also eine "Unglück" Probe mit rein zu bringen ist irgendwie schon hart. Das gemeine an der Fingermethode ist eben, das die Verdeckten Ziele ja nicht unbedingt still stehen und du nicht weißt ob sie hinter deinen Fingern wieder vor kommen. Kann also Riskant sein/werden.


    Nach vielem hin und her überlegen würde ich behaupten, dass es ein Zielerfassungssystem ist, das eben nicht Waffen ausrichtet und feuerbefehle erteilt sondern eben Blindspots erschafft. Damit würde ich es eben genau wie ein Autoaiming Programm eines Riggers verwenden. Es sollte ein Pilotprogramm geben, dass das Tool verwendet. Oder einen Agenten oder so was. Auf jeden Fall sollte das Programm einen Pool haben und eben den Selben werfen um zu bestimmen ob alle Ziele verdeckt wurden(In der regel sind es ja relativ wenige Ziele). Wenn leute im Nahkampf sind gibt es die entsprechenden erschwernisse. Je mehr Ziele ausgenommen werden desto mehr muss man entweder seinen Pool splitten oder Einfache Handlungen auf wenden um ein Ziel nach dem anderen raus zu nehmen. Wenn der Magier selber nachprüfen will ob das Programm korrekt gearbeitet hat, darf er mit einer Wahrnehmungsprobe arbeiten, die den gleichen Modifikatoren unterliegen wie der Zielenprobe für diese eine Person(Ist sie im Nahkampf, rennt sie, etc.).


    Wenn man also eine recht weit ausgemaxte Kombo hat, Pilot 5, Blindspot 5 dann hat man 10 Würfel... Mindestwurf 1. Wenn man nun also in einer einfachen Handlung zwei Kumpanen raus nehmen will von denen sich noch einer im Nahkampf befindet wird das wirklich hart. A(im Nahkampf[-3(?)]) 5-3= 2 Würfel, B(zweites Ziel[-1]) 4 Würfel.


    Dieses Nahkampfproblem kann die Software aber lösen, dazu kann man eine Freie Handlung aufwenden und den BigSpot modus anschmeißen. Dabei werden große Bewegungsherde, die den Zielparametern entsprechen(MetaMensch, bekannter Critter) in den Blinden Punkt mit eingebunden und somit werden die im Nahkampf beteiligten Personen/Wesen von der Zielerfassung ausgeschlossen. Somit Fällt der Nahkampf aus. Entfernungsmesser sind integriert und die Standarteinstellung sind ein 1,5 Meter Radius der von dem Programm nach möglichen Nahkämpfern abscannt.


    Wenn also drei Chummer von dir in der Zielzone sind, dann solltest du dir gleich zwei ID Zeit nehmen um mit guter Hardware halb wegs sicher zu gehen, dass der Zauber deine Chummer nicht trifft. Dank DNI ist das Ziel angeben und das blindspotting eine einfach Handlung. Für das Manuelle(AR handschuh) angeben von Zielen kann man Reaktion/2 aufgerundet Ziele in einer Freien Handlung angeben. Es gibt also Zwei Optionen die man auswählen kann. FastSpotting und BigSpotting. Außerdem gibt man den zu erwartenden Wirkungsbereich an, bzw. kann ihn mittels Einfacher Handlung verändern. Der Wirkungsbreich wird vom Zauberer mit einem Standartwert konfiguriert, wenn nichts anderes gesagt wurde gehen wir von seinem Magieattribut als Variable aus.


    Standartmäßig gehen wir nicht davon aus, dass man in Nahkämpfe zaubert oder das Leben der eigenen Leute mit "Husch Husch" Lösungen arbeitet. Also ist der Standart Modus eine Einfache Handlung pro Ziel im errechneten Wirkungsbereich. Der Wirkbereich kann mit einer Einfachen Handlung verändert werden.


    Optional kann man FastSpotting anschmeißen, es wird nicht empfohlen, ist aber auf Wunsch einzelner entstanden und deshalb erwerbbar. Alle im selben Initiativedurchgang angegebenen Ziele werden in einer Einfachen Handlung Markiert.
    Eine weitere Option ist das BigSpotting. Dabei werden die Ziele darauf überprüft ob sie sich im Status Nahkampf befinden, wenn sich bewegende andere Ziele in der Nähe sind(1,5m) werden diese in den Blindspot mit eingeschlossen.


    Programmname: Blindspot(Pilotprogramm)


    Stufe(3) - Blindspot light: 3.500 Euro || Verfügbarkeit 8
    Stufe(4) - Blindspot pro: 7.000 Euro || Verfügbarkeit 12
    Stufe(5) - Blindspot Premium: 11.000 Euro || Verfügbarkeit 16


    Optionale Pakete werden direkt mitbestellt oder haben eine Verfügbarkeit in Höhe des Programms.
    BigSpotting - Stufe x 200
    FastSpotting - Stufe x 500


    Außerhalb der ADL können die Preise noch höher sein, bis ein zweiter Anbieter dafür auf den Markt kommt oder Kanne die Software an einen Konzern verhöckert.
    Das Programm ist ab dem 20.07.2072 in den Schatten von Hamburg und danach halt so schnell wie es sich verbreitet Verfügbar. Das Programmierteam nennt sich CPU³ und besteht aus 4 Leuten von denen 3 Runner sind und einer ein ehemaliger Deckmeister.


    Was denkt ihr über die Werte und die "macht" des Programms? Ein Hit oder ein Flopp? Würdet ihr euch so ein Stuff kaufen? Ist es zu "mächtig" und gefährdet das "Balancing"?

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie du das meinst, aber erstmal großes lob für die ausarbeitung (sowohl des crunch als auch des fluff).


    muss ich vor jedem zaubern die ziele rausnehmen? dann könnte ich damit leben. zumal es dem mage effektiv einen ID klaut, da er in nach seiner einfachen handlung ja nicht mehr zaubern kann. an vielen stellen wird das ganze damit dann fast müig, wenn der mage nur einen ID hat, hat der sammy in den meisten fällen bereits mit der opposition den boden aufgewischt, wenn der mage da nächste mal dran ist.


    was man auch nicht vergessen sollte: man kann die eigenen leute auch einfach mittels antimagie schützen - auch vor dem eigenen spruch, IMHO. das erhöht die widerstandschancen sehr deutlich, insbesondere, wenn man die erfolge bei der spruchzaubereiprobe ein wenig daran anpasst.


  • Du meinst das Restrisiko das die Software genauso wie die Finger schlicht und ergreifend gerade die Situation nicht umfassend abdecken und damit jeglich Chance auf arkanes FF vermeiden können? Man zaubert einfach keine Flächenzauber in einen Nahkampf. Ist dasselbe wie mit Sprengwaffen und Salvenfeuer.

  • Nicht vergessen die Geschicklichkeitsprobe. Ob nicht doch ein Bein neben dem Finger im Kampfgetümmel rausguckt. Oder der Gegner gerade "hinter einen Finger" hüpft.


    Ich muss sagen Angier hat da schon recht. Flächenzauber sollten so nur im Notfall benutzt werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.