[SR4] Magier Brillen

  • Hallo, ich bin vor kurzem über die Problematik gestoßen, dass man bei Flächenwirksamen Zaubern inzwischen nur noch sphären erzeugen kann. Vielleicht war das auch nie anders *schulterzuck ... aber wir hatte früher, ob nun Hausregel oder nicht, immer die Möglichkeit gehabt Ziele aus zu schließen. Jetzt hab ich mir sagen lassen, das man bei indirekten flächenwirksamen Zaubern das Ziel sehen muss, damit der Effekt auch bei dem Ziel eintritt. Was haltet ihr von folgender Software. Dieses Programm kann nicht viel, es legt lediglich flächen über Objekte oder Personen, die man ihm befiehlt. Damit wird ein Bild in deine Brille Projeziert, dass die entsprechenden Objekte überdeckt und damit unsichtbar für dich als Magier macht. Es hat einen tracking modus, so dass die Objekte sich auch bewegen können und trotzdem verdeckt bleiben. Somit ist es dir möglich Flächenwirksame Zauber auf die Ziele deiner Wahl zu sprechen. Natürlich würde man die Ziele zuerst einmal definieren müssen oder sie müssten vorgespeichert sein. Was haltet ihr von der Idee? Hab ich was überlesen und es gibt das Ding schon? Welche Kategorie wäre euerer Meinung nach die Software(Standart Programm, Agent, was auch immer) ... welche ansprüche bräuchte die Hardware? Kamera Stufe 1 oder eher 3 ... braucht es Sichtvergrößerungen für größere distanzen... Die erweiterung dafür wäre für mich ein Battleanalytik tool, dem man sagen kann was man vor hat und welche vermuteten Reichweiten es ergeben wird. Also erfahrungswerte Sammeln und damit mit der Zeit auf persönlichen Fähigkeiten basierende Aussagen treffen. So ne art Smartlink für Magier.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Das Problem ist, Du kannst nicht über elektronisch aufgebesserte Visiere Zaubern, das geht nur ,wenn Du (wie mit Cyberaugen) Essenz dafür bezahlt hast und die Elektronik Teil deines Körpers ist.
    Du mußt also als Hausregeln eine neue Software für deine Cyberaugen erfinden, die elektronisch bestimmte Leute ausblendet.
    Ich sehe da 2 Ingame Probleme
    1) du mußt diese Eingaben als einfache Handlungen ausführen, damit kannst Du im selben Inidurchgang nicht mehr Zaubern.
    2) wenn das ein Hacker knackt bist Du ihm hilflos ausgeliefert, weil er dann alles an Gegnern wegblenden kann und Du dann gar keinen mehr verzaubern kannst. Dann mußt Du auf Astralsicht umschalten (auch wieder eine einfache Handlung) und hast den -2 für weltliche Aktionen.
    nette Idee,aber es wird an der Effektivität hapern und die ganze Sache ist dann "für Umme"


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Im "WAR!" gibt es eine Art Smartlink für Magier. ^^


    und auch das funzt nur mit Cyberaugen, spezieller Software und gibt nur für diese indirekten Kampf-Flächenzauber einen einzigen +1W
    lohnts sich nicht wirklich mMn


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sobald etwas, was Kameras und Projektion(Technisch) einschließt, ist zaubern eh Essig. Selbst bei Mage-Sight bekommt man -3 auf die Spruchzauberei extra...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Problem ist, Du kannst nicht über elektronisch aufgebesserte Visiere Zaubern, das geht nur ,wenn Du (wie mit Cyberaugen) Essenz dafür bezahlt hast und die Elektronik Teil deines Körpers ist.

    Stimmt, ist aber nicht wirklich relevant. Du zauberst lediglich durch ein Glas, das an bestimmten stellen opak ist. Die Elektronik ist nicht für das Zielen verantwortlich, sie schränkt nur das Sichtfeld ein.

    "Medizinmann" schrieb:

    Du mußt also als Hausregeln eine neue Software für deine Cyberaugen erfinden, die elektronisch bestimmte Leute ausblendet.
    Ich sehe da 2 Ingame Probleme
    1) du mußt diese Eingaben als einfache Handlungen ausführen, damit kannst Du im selben Inidurchgang nicht mehr Zaubern.

    Warum? Das kann doch auch automatisch laufen. Ähnlich wie sonstige AROs, die auf etwas hinweisen.

    "Medizinmann" schrieb:

    2) wenn das ein Hacker knackt bist Du ihm hilflos ausgeliefert, weil er dann alles an Gegnern wegblenden kann und Du dann gar keinen mehr verzaubern kannst.

    Sowie der Magier in einer Brille eine Bildverbindung hat, ist das möglich AFAIK. Diese auszuziehen oder neuzustarten, ist sicher auch keine Freie Handlung


    Nur um das noch mal klarzustellen: Es geht um direkte Flächenzauber, bei denen so etwas funktioniert. Bei Indirekten ist nur relevant, dass man das Zentrum sieht. Der Rest geht so oder so in die Luft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nur um das noch mal klarzustellen: Es geht um direkte Flächenzauber, bei denen so etwas funktioniert. Bei Indirekten ist nur relevant, dass man das Zentrum sieht. Der Rest geht so oder so in die Luft.
    nur das wir uns verstehen/ zur Definitionsbestimmung
    direkte Zauber (Manastrahl,Betäubungsball) wirken direkt auf den Körper ,umgehen die Rüstung ,etc. sie wirken direkt
    Indirekte Zauber (Feuerball,Säurestrahl) wirken indirekt, bei Ihnen schützt Rüstung und man kann Ihnen ausweichen .
    (Ich sehe sie als Magische Granaten an)


    Du zauberst lediglich durch ein Glas, das an bestimmten stellen opak ist. Die Elektronik ist nicht für das Zielen verantwortlich, sie schränkt nur das Sichtfeld ein.
    und damit bist Du für mich in dem Bereich: durch Kamera/Optiksystem zaubern,deswegen geht (für Mich) sowas nur mit Cyberaugen


    Warum? Das kann doch auch automatisch laufen. Ähnlich wie sonstige AROs, die auf etwas hinweisen.
    Du mußt dem System immer noch eingeben wer Freund,wer Feind ist(nicht jeder ,auf den Du nicht Zaubern willst hat ein geeichtes Freund/Feind System aktiv), bzw korrigierend eingreifen, etc und das ist eine einfache Handlung


    Diese auszuziehen oder neuzustarten, ist sicher auch keine Freie Handlung
    ausschalten freie Handlung, neustarten einfache Handlung (jedenfalls würd Ich es so handhaben)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    nur das wir uns verstehen/ zur Definitionsbestimmung
    direkte Zauber (Manastrahl,Betäubungsball) wirken direkt auf den Körper ,umgehen die Rüstung ,etc. sie wirken direkt
    Indirekte Zauber (Feuerball,Säurestrahl) wirken indirekt, bei Ihnen schützt Rüstung und man kann Ihnen ausweichen .
    (Ich sehe sie als Magische Granaten an)

    Exakt


    "Medizinmann" schrieb:

    Du zauberst lediglich durch ein Glas, das an bestimmten stellen opak ist. Die Elektronik ist nicht für das Zielen verantwortlich, sie schränkt nur das Sichtfeld ein.
    und damit bist Du für mich in dem Bereich: durch Kamera/Optiksystem zaubern,deswegen geht (für Mich) sowas nur mit Cyberaugen

    Für mich ist das nicts anderes als mit der Hand die Freunde zu verdecken.


    "Medizinmann" schrieb:

    Warum? Das kann doch auch automatisch laufen. Ähnlich wie sonstige AROs, die auf etwas hinweisen.
    Du mußt dem System immer noch eingeben wer Freund,wer Feind ist(nicht jeder ,auf den Du nicht Zaubern willst hat ein geeichtes Freund/Feind System aktiv), bzw korrigierend eingreifen, etc und das ist eine einfache Handlung

    Wenn du es so genau haben willst, ast du Recht. ich bin von einem System "Mein Team nicht, der Rest ist Freiwild" ausgegangen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja gut, AROs müssten Daten senden, in der regel will man so etwas nicht. Aber Gesichterkennung und ähnliches läuft, zu mindest in meiner SR welt dermaßen gekonnt von der bühne, dass es kaum Verzögerung gibt.


    Naja, wenn eine ganz "normale" Brille aus dem laden einen Magier quasi blind fürs Zielen beim Zaubern macht, dann haben Magier weltweit ein problem. Viel zu teuere Seehilfen! Wer produziert denn überhaupt noch ne Brille ohne folie drüber/drin/dran die Bilder wiedergeben kann. Wenn das Glas dann auch noch mehr können soll (wie sehschwächen beheben) wird das doch richtig teuer. Und tatsächlich Ziele ich ja nicht mittels Elektronik, sondern werde durch elektronik beim Zielen behindert. Ersatzweise könntest du auch ein Werbeschild nehmen das mich blendet oder einen Lichtstrahl von irgend was anderem. Aber dieses mal ist es eben nicht das licht von irgendwo, sondern von meiner ganz normalen Brille. Ich kann mir nicht vorstellen das durchsichtige/transparente dinge beim Zaubern auf Sicht irgend einen Effekt auf zielbegrenzung haben. Man kann nicht auf einen Monitor zielen, aber wenn man doch durch das ding durchgucken kann... warum nicht? Mein Verständnis davon war, das ich nicht auf die Bilder einer Videoaufnahme oder ähnlichem zaubern kann, aber durchaus durch eine rein Optische geschichte wie z.B. ein Fernrohr oder eben eine Brille durch die man guckt.


    Wer es noch nicht kannte. Durchsichtige Monitor gibt es bereits in der Realität, sogar biegbar und etwa 0.3mm stark. http://www.youtube.com/watch?v=04ChF6S1vUo


    Die Probleme beim Zielen mit Magelight sehe ich nicht darin begründet, das ich ein ding zum gucken benutz, wie etwa ne sehr häßliche brille. Ich sehe das Problem darin, das man seine Eigene Position beim Um die Ecke gucken beim Zaubern auf sicht irgendwie in die ganze "Mathematik" mit rein rechnen will und das unter die Tür und dann noch um die Ecke gekucke ein wenig verstörend ist. Quasi ein -3 Modifikator für verrückte Sicht. :D


    Und ja, wenn man gewisse dinge von effekten ausschließen will, die nicht schon im kommlink gespeichert sind, dann wird es tatsächlich erstmal eine weile dauern ein Ziel eingestellt zu haben. Ich hätte als Faustregel gesagt immer eine Komplexe Handlung, in der man aber bis zu Computer-Skill Ziele angeben kann. Im Rigging kenn ich mich nicht so aus, aber ich hätte gesagt, das ding ist ähnlich eines Pilotprogramms, weil Zielerfassung und dergleichen. Könnten leute die sich mit dem Rigging auskennen weiterhelfen. Aber drawbacks, sollte das auch haben. Sonst ist das irgendwie zu overpowered. Die Chummer aus der Schußbahn zu haben ist schon ein dicker bonus.


    Zu dem "Wenn einen wer hackt" ... das ist so unglaublich unwahrscheinlich, es ist wahrscheinlicher das "Wenn wer auf mich Schießt und trifft." ... aber damit muss man halt leben. That's the buiss. 8)


    Danke für die vielen Meinungen :)

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • "Armada" schrieb:

    Ja gut, AROs müssten Daten senden, in der regel will man so etwas nicht. Aber Gesichterkennung und ähnliches läuft, zu mindest in meiner SR welt dermaßen gekonnt von der bühne, dass es kaum Verzögerung gibt.

    Ich meinte nicht AROs an sich sondern deren Darstellung auf einer Bildverbindung. Diese verdecken/behindern auch die Sicht auf die unverbesserte Realität. Mit gut funktionierender Gesichtserkennung wäre ich vorsichtig. das zieht einen Rattenschwanz von Problemen hinter sich her.


    Dem Rest von Armada stimme ich voll und ganz zu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zu dem "Wenn einen wer hackt" ... das ist so unglaublich unwahrscheinlich, es ist wahrscheinlicher das "Wenn wer auf mich Schießt und trifft." ... aber damit muss man halt leben.
    Normalerweise Bin Ich kein "Buhmann" und halte das ganze "der Hacker kann dich/deine ' ware knacken" für übertrieben. :D
    Ich denke aber ,in diesem speziellen Fall ist die Chance höher. Der Magier muß ja wegen der F/F-Erkennungssoftware WiFi eingeschaltet lassen
    und dann ist die Chance einfach da, "gecknackt" zu werden
    (ist uns selber vor 2 Jahren passiert (IIRC) Rosebud,meine Sniper-Elfe und ein weiterer Char mit Sturmgewehr lagen draussen auf der Lauer, 3 weitere Chars gingen ins Gebäude. Irgendwie hat es ein gegnerischer Hacker geschafft unsere eigene F/F-Erkennung umzudrehen.Der andere Schütze hat dann auch prompt durch die Wand auf einen Chummer geschossen....Soviel zu : ... aber damit muss man halt leben. :wink: :mrgreen: )


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


  • Autsch! Sowas ist übel. Lerne ein starkes Verschlüsselungsprogramm für deine Software lieben. Alles was Intel ist sollte verschlüsselt sein müssen. Ich weis nicht ob es eine Regel gibt die das Verschlüsseln von Programmen und dem Informationsaustausch innerhalb des eigenen Kommlinks erlaubt, aber es gibt sicher auch keine Regel dagegen. Soldaten könnten da vermutlich ein ganzes Gruselkabinett an Szenarien geben in dem ein beschissenes Intel leben gekostet hat. Information ist Macht. IT(Information Terror) :twisted:


    DIe WiFi muss doch aber für ein lokal laufendes Programm nicht an sein, so lange die Erkennung eben nicht auf WiFI absprachen basiert. Das Problem ist ja in dem Fall genau umgekehrt. Nicht sehen wollen, wenn etwas doch da ist. Blind-Spots schaffen um Freunde zu schützen. Dafür muss man nicht zwingend wissen wo sie gerade rum laufen.


    Gesichterkennung ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber der erste der mir ein fiel. Simmt, wenn man nur den Torso eines Chummers sieht, dann wird der wohl auch Opfer des Zaubers. Wie könnte man das noch eleganter lösen. Wie lösen Drohnen dieses Problem. Ziele in Teildeckung. ... brauchen die auch WiFi? Auf jeden Fall sollte man das Leben eines Chummers nicht einer dummen oder smarten Rutine anvertrauen. Per Skinlink einem Hacker das Ziele ausschließen überlassen ist ein Weg, aber das wäre dann quasi tack-team Zaubern ^^. Der bräuchte dann aber eben auch seine Zeit für.


    Was mir noch spontan einfallen würde wäre ein gutes Editieren Programm mit einer Bewegungserkennungs- oder Zielsoftware zu kreuzen und dem Magier mittels AR Handschuhen seine Ziele eben zusätzlich noch selbst raus picken zu lassen und den "Flecken" ordentlich Spielraum geben. Also größer machen als nötig. Vermutlich dauert das aber auch einen ID. Und sollte durch irgend ein Attribut beschränkt sein oder so.


    Ein weiterer Ansatzpunkt wäre wie eben beim Anbeginn der AR, eine Stadttarnung aus vierecken zu basteln und die Bilderkennung darauf trainieren. Wer sie nicht trägt oder wenn sie beschädigt wird durch Feuer, Blut oder was auch immer könnte das aber zu wirklich krassen problemen kommen, wenn der Magier sich dann auf die Software verlässt.


    Naja, vermutlich ist es das einfachste es über die WiFi ab zu wickeln. Welcher Hacker kommt denn schon auf die Idee das Kommlink eines Magiers zu hacken. Und so bekannt ist das ja jetzt auch nicht. Kanne wird erstmal ein einfacheres Leben haben, wenn ich ihn irgendwann mal spiele und mir einen Hacker/Entwickler bei guter Laune halten kann. Sowas in einem Battletec System, goil.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Das Problem ist doch, dass solche systeme NIE 100% zuverlässig sind.
    Das ist aber leider schwer mit Regeln auszudrücken.
    Beispiel Smartlink. Hier sind es einfach nur 2 Würfel. Wenn man daneben feuert, kann es mehrere Gründe haben. Von zitternden Händen bis zu einem Glitch des Smart links.


    Hier wird es schwerer. Soll der GM bei jedem Ziel einen W6 werfen und bei einer 1 irrt sich das system?


    Daher würde ich hier dazu tendieren: Magic and Tech don't mix.

  • Auf der FB SR-Seite war die Frage nach einem Optischen Visier. In diesem Fall ging es um Astrale Wahrnehmung:
    Question, yay or nay Astral Perception through a Optical Snipers scope, not tech, just a good old fashion scope??
    SR:Interesting question. I'm inclined to say nay--the scope gathers physical light, so that you can see a far away object closer, but it has no effect on the astral plane. The mere act of making a physical image appear closer does not also bring the astral aura closer, and so a mage would gain no boost in astral perception by looking through a scope.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Astrale Wahrnehmung hat nur mit dem Verdecken von echter Sicht nichts zu tun. Außerdem hat der Schreiber vergessen, dass streng nach RAW das Fernrohr am Auge astral undurchsichtig ist. Je nachdem von wo der Rezeptor für astrale Wahrnehmung sitzt (das weiß nämlich niemand), bringt das Fernrohr nicht nur nichts, es behindert die Sicht sogar noch (Glas ist auch in SR4 seit Street Magic auf der Astralebene opak).


    Was ist die FB SR-Seite?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • dann viel spaß, wenn dein chummer gerade im nahkampf in einer gegnergruppe ist. die auflösung des knotens sehen sie nächste woche ... :lol:


    in vielen fällen reichen die hände sicher aus, aber:


    a) eben bei weitem nicht immer und
    b) macht man sich so natürlich ziemlich verdächtig ...


    die grundidee ist schon gut (und ja auch schon mehrfach gekommen), aber rein au balancinggründen sollte da noch etwas mit rein, dass dem ganzen ein restrisiko verschafft.