Wahrnehmung

  • Hallo zusammen!


    ich habe mal weider 3 Fragen:


    Wie wir Wahrnehmung ausgespielt? Szenario: Jemand dringt in eine Warenhalle ein, in der ein Wachmann patrouliert. Wie oft hat der Wachmann einen versuch, den Eindringling wahrzunehmen? Jede Runde?


    Danke schonmal!



    Gruß

  • Wie wir Wahrnehmung ausgespielt?
    Ich weiß jetzt echt nicht wie Ich auf die Frage antworten soll :-k


    Wie oft hat der Wachmann einen versuch, den Eindringling wahrzunehmen? Jede Runde?
    Wenn der Wachmann an dem versteckten vorbei geht , wenn er dann widerkommt, also jedesmal wenn eine Chance besteht, das er jemanden entdecken kann, aber nur einmal,selbst wenn er 5 Runden braucht um einen Gang lang zu gehen indem sich jemand versteckt hat, wird 1x gewürfelt. wenn der Wachman später widerkommt ,dann nochmal


    und was ist die 3te Frage ?


    mit dem 2ten Tanz
    Medizinmann

  • sry. hatte erst 3 fragen. aber 2 haben sich beim tippen erledigt :D war nur eine.


    naja wir hatten folgende situation: ein wachmann stand an einer reling einer lagerhalle. also erhöhte position, so das er theoretisch die ganze halle, außer den bereich unter such sieht. ein geheimagent mit chameleon anzug ist die wand gegenüber (50meter abstand ca) hochgeklettert. wie oft würfelt der wachmann? weil er hat ja theo. jede runde die chance den gegner zu sehen, oder?


    Ach ja noch eine frage: ist abrollen die spezialisierung für akrobatik, die mir voller abwehr hilft?? Wenn nein: wofür ist sie dann?



    gruß und danke nochmal :D

  • "striky" schrieb:

    naja wir hatten folgende situation: ein wachmann stand an einer reling einer lagerhalle. also erhöhte position, so das er theoretisch die ganze halle, außer den bereich unter such sieht. ein geheimagent mit chameleon anzug ist die wand gegenüber (50meter abstand ca) hochgeklettert. wie oft würfelt der wachmann? weil er hat ja theo. jede runde die chance den gegner zu sehen, oder?


    Ach ja noch eine frage: ist abrollen die spezialisierung für akrobatik, die mir voller abwehr hilft?? Wenn nein: wofür ist sie dann?


    Der Agent würfelt auf Infiltration. Da das eine ganze Ansammlung von Bewegungen und Verhaltensweisen ist, sollte eine Probe gegen die Wahrnehmung des Wachmanns ausreichen. Mit erfolgreicher Probe hat er sich an ihm vorbeigeschlichen.


    Abrollen benötigt man, wenn man Fallschaden widersteht.

  • Dann mach die Probe entsprechend der Situation erschwert.
    Kurz: Du kletterst... also nix mit Schleichen. Dein Anzug gibt dir eine gewisse Tarnung. Aber macht dich nicht Unsichtbar. Der Wachmann hat gute Sicht auf die ganze Wand. Und die Beleuchtung ist gut. Da du gut in Infiltration bist, weisst du, das je langsamer du dich Bewegst, desto besser funktioniert dein Anzug. Allerdings steigt auch deine Entdeckungschance je länger du im Sichtfeld bist.
    Das heisst: Ohne Anzug keine Probe möglich. Mit Anzug lediglich die Bonuswürfel vom Anzug Ohne Attribut und Fertigkeit. Denn wie schon gesagt bringt es beim Klettern an dieser gut sichtbaren Wand nix wenn man schleichen kann. Lediglich der Anzug "schützt" dich vor Entdeckung. Und dein Kumpel ohne Infiltration kann das genau so gut.
    Der Wachmann würfelt mit seiner Wahrnehmung dagegen. Plus seinen Sichtverstärkungen. Wer mehr Erfolge hat gewinnt. Go?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "striky" schrieb:

    hmm... auch wenn der geheimagent 5 runden rauf braucht?

    Die Zeit ist erst mal egal. Es geht darum, dass zwei Tätigkeiten gegeneinander arbeiten. Das kann man in einer vergleichenden Probe abhandeln.


    Dass der Infiltrator nicht schleichen darf, sehe ich anders. Die Klettern-Probe gibt nur an, ob er überhaupt voran kommt und wie schnell. Natürlich kann er auch dabei einen Weg wählen, der schlechter einzusehen ist. Das ist höchstwahrscheinlich nicht der kürzeste. Wenn die Halle wirklich komplett leer und gut ausgeleuchtet ist, macht der Infiltrator etwas völlig falsch, und hätte den Weg nicht wählen sollen. Mit mehreren Punkten in Infiltration, hätte der Charakter es besser wissen müssen. Wenn der Spieler den Fehler macht, wäre es als SL nett gewesen ihn darauf hinzuweisen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hoi Chummers!


    "LeChuq" schrieb:

    Die Zeit ist erst mal egal. Es geht darum, dass zwei Tätigkeiten gegeneinander arbeiten. Das kann man in einer vergleichenden Probe abhandeln.


    Wenn du andernfalls jede (Kampf-)Runde eine Probe für den Wachmann würfelst, kommt es früher oder später zwangsläufig dazu, dass er den Eindringling wahrnimmt.


    Als fieser SL ist es eine gängige Methode, seinen Spielern den Run zu sabotieren, indem man einfach oft genug die Spieler auf die gleiche Probe würfeln lässt (bis einer mal nicht genügend Erfolge hat oder patzt) bzw. die Gegner (bis einer mal genug Erfolge hat). Als fairer SL solltest du daher für die gesamte Tätigkeit (an der Wand hochklettern) nur eine vergleichende Probe würfeln lassen.


    Ich denke im Übrigen auch, dass der Spieler auf Infiltration würfeln darf, allerdings kann und sollte man die Schwierigkeit für Wachmann und Spieler mit Situationsmodifikationen anpassen, z.B. für Ablenkung, Sichtfeld, Einsehbarkeit, etc.


    Als netter SL gibst du einem Spieler, dessen Char sich auf solche Dinge spezialisiert hat, die Modifikationen vor der Probe bekannt, damit der Spieler seinen Erfolg selbst abschätzen und entscheiden kann, ob er das Risiko eingehen will. Ansonsten würde ich als SL bei Tätigkeiten, die sehr riskant bzw. wahrscheinlich nicht erfolgreich sind (und von denen man annehmen kann, dass der Char aufgrund seines Wissens und seiner Fähigkeiten sie bei einer besseren Alternative so nicht durchführen würde), den Spieler kurz darauf hinweisen, ob er das wirklich tun möchte.


    Wenn es vom zeitlichen Ablauf her passt, kannst du jedes Mal, wenn der Wachmann auf seiner Runde an dem an der Wand hochkletternden Eindringling vorbeikommt, eine Probe für den Wachmann würfeln lassen. Auch das solltest du jedoch dem Spieler vorher mitteilen, damit er darauf reagieren kann. Denn das Ergebnis bei dieser Variante ist eben: "Früher oder später wird er dich wahrscheinlich entdecken".


    Gemäß deiner Schilderung "Der Wachmann steht an der Reling und beobachtet" würde ich allerdings nur eine vergleichende Probe würfeln lassen.


    MfG,
    Caed

  • Wenn der SL jede KR Würfeln lässt sollte aber der kumulative Modifikator von -2 für jeden weiteren Versuch der Wache zur Anwendung kommen.

  • "striky" schrieb:

    hmm... auch wenn der geheimagent 5 runden rauf braucht?


    Ne weitere Probe macht nur Sinn, wenn die Umstände sich wärend des Kletterns nennenswert ändern (ein Geräusch lenkt die Aufmerksamkeit in die Richtung des Kletternden, ein Licht wird eingeschaltet, wodurch sich die Lage und Größe der Schatten an der Kletterwand verändern, oder irgendwas anderes entsprechend relevantes). Was letztlich als hinreichende Änderung qualifiziert, muss der SL grob selber einschätzen. Das kann hier wegen Varianz in den Spielstilen unterschiedlicher Gruppen und wegen der Vielseitigkeit der Möglichkeiten nicht allzu genau festgelegt werden.
    Grundsätzlich gilt aber, dass das Erklettern der Wand eine einzelne Aktion ist. In Kampfrunden wird normalerweise ohnehin nur in Kämpfen gerechnet (drum heißen sie ja so).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang