Wildschaden

  • Nachdem ich Wildwechsel komplett durchgeblättert habe, stehe ich vor einem Problem...


    In der nächsten Spielsitzung wird es ein Unfall mit einem Wildtier im Sachsenwald geben... was genau passieren wird, weiß ich noch nicht, aber für's Verständnis einmal der grobe Rahmen:


    Ein Spieler wird langfristig nicht mehr mitspielen und sein Charakter wird von mir ausgebaut. Er stirbt nicht, wird aber für die anderen Charaktere deutlich entfernt. Als Aufhänger habe ich mir überlegt, den Charakter von Spezialkräften aus Pomoyra entführen zu lassen... er ist eigentlich Bürger dort und hat sein Anstellungsverhältnis mit den Konzernen nicht einvernehmlich aufgelöst...


    Da einige der anderen Spieler nicht mitspielen werden (Wacken) spiele ich mit einer kleinen Runde. Ich habe mir also eine kurze Geschichte überlegt, wie der Charakter entführt wird... die anderen Charaktere werden wahrscheinlich versuchen, ihn zu retten, möglicherweise werden sie auch gleich mitentführt.


    Was auch immer, meine Idee war, dass die Entführung im Sachsenwald östlich von Hamburg endet und die Gruppe sich durch den wilden, teilweise etwas magischen (dank druidischer Aufforstung) Wald zurück nach Hause kämpfen muss. Mit einem Auto wäre das kein Problem, 30 Minuten fahren und die Geschichte ist zu ende.
    Daher möchte ich, dass das Auto mit einem dicken Critter zusammenstößt und nicht mal eben so repariert werden kann. Der einzige Critter, der mir da jetzt unter gekommen ist, wären das Riesenwildschwein und der Fenriswolf, beide nicht grade häufig anzutreffen... oder ich erschaff sowas wie einen mutierten Braunbären, der so einen Crash zumindest noch überlebt...


    Wie so oft, über Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Mach einen Überfall draus. Klasisch mit Baum auf der Straße oder Schuss in den Reifen oder simulierter Panne. Ein paar abgerissene Ganger die ihr Glück versuchen und dann schnell von den Runnern aufgerieben werden. Nur leider ist ihr Wagen vorerst kaputt....man muss in die Stadt um ihn zu reparieren. Dann ist der Wagen nicht kaputt, es wirkt nicht so offensichtlich nach Railroading und die Runner haben trotz des Wagens durch die erledigten Angreifer ein Erfolgsgefühl.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Harbinger" schrieb:

    Netter wärs ja den Wagen nicht kaputt zu railroaden, sondern ruhig ausweichen lassen und ne Survivalprobe oder so verlangen...


    Was IRL bei Wildunfällen im Wald zu vermeiden ist. Dann läuft man nämlich Gefahr, statt der Wildsau einen Baum zu rammen, was für die Insassen deutlich gefährlicher wird.


    Einen leicht railroadigen Anstrich hat die Geschichte aber für mich schon. Warum zB sollen die SCs anfangen, sich durch den Wald zu schlagen, anstatt an der offenbar vorhandenen Straße weiterzugehen?

  • Also zunächst mal: Railroading ist da nicht, auch wenn ich es manchmal anders klingend schreibe... aber ich kann hier nicht jede der möglichen Aktionen der Spieler auflisten und benennen, welche Reaktionen ich mir überlege.


    Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn das Tier auf die Fahrbahn läuft, ich weiß nicht, wessen Wagen es erwischt. Wenn die SCs es vergeigen und entführt werden, dann ist der Unfall mit dem Tier ihr Weg in die Freiheit, sofern sie es richtig nutzen.


    Fakt ist: Ein Charakter wird entführt und ist aus dem Bild. Die Entführung findet statt, bevor das Spiel losgeht. Je nach Spieleraktionen werden sie ebenfalls eingesackt oder machen sich hoffentlich auf den Weg, ihn zu retten.


    Wenn die SCs die Entführer verfolgen, werde ich mal sehen, was das Schicksal so will und was passiert. Meine Idee, also die Ideallinie ist, dass entweder die Entführer das Tier anfahren und in den Wald flüchten oder das die SCs mit dem Tier kollidieren... so wie ich meine Spieler einschätze, brauche ich dann nur darstellen, dass das angefahrene Tier wütend schnaubt oder einmal laut vor Schmerzen brüllt oder so und sie rennen in den Wald.


    Natürlich können die SCs auf der Straße bleiben... aber einfach gesagt: wir haben hier eine Handvoll Leute, die grade am Beginn der Runnerkarriere stehen und schon andere Fehler gemacht haben... die nötige Ausrüstung für einen solchen Waldspaziergang haben sie nicht und die Entführer haben eine VTOL auf einer Waldlichtung versteckt... natürlich kann das ganze nach ein paar Minuten alles vorbei sein und ich muss mir was anderes ausdenken, aber ich rechne mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe ohne Nachdenken in den Wald rennt... und die Wahrscheinlichkeit, dass sie es tatsächlich eine Weile nicht schaffen, die Straße wiederzufinden, ist ebenfalls ziemlich hoch.


    Außerdem habe ich da noch den Magier der Gruppe, der seit einigen Spielabenden auf der Suche nach Material für Foki ist... und so ein Wald bietet da so viele Möglichkeiten, dass ich ebenfalls damit rechne, dass er die Gruppe überredet, einfach mal in den Wald zu gehen, wo man doch grade vor Ort ist.

  • Freie Geister sind in diesem Fall ebenfalls Critter. Mach da einen Robin Hood draus. Richtig schön mit Pfeil und Bogen. Dann mit den Clichees spielen. Robin ist ein Ork, der Bruder Tuck ein Elf und John Little ist ein Zwerg...
    Da es freie Geister sind gelten alle Geisterkräfte, und ein paar mehr, weil es ihr Turf ist und ab geht es. Natürlich gucken die Runner doof, weil es erstens, nicht der Sherwood ist und zweitens, weil das Schießen auf die Vigilanten nicht so einfache Ergebnisse erzielt. Da wird der eine Entführt und schwups, findet der das gut und will erstmal da bleiben. Dann hat man auch gleich einen Johnsen, ähm, Schmidt, der die Geister, nicht als diese zu erkennen, vertritt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So... ich mach es jetzt einfach, ich nehme einfach einen simplen Hirsch. Muss ja ein Paracritter sein.


    Allerdings schreibe ich jetzt grade eine Zufallsbegegnungstabelle für Critter. So kann es immer noch passieren, dass ein Geist oder ein Paracritter einfach zufällig auftaucht. Außerdem sortier ich das nach Region, denn trotz allem, was die Druiden mit dem Sachsenwald gemacht haben, die Begegnungen dort sind noch harmlos im Vergleich zu Gegenden wie den Alpen, Schwarzwald oder irgendwelche Regenwaldartigen Gebiete.

  • Ich schlage einen ganz normalen Hasen vor. Eine Bekannte von mir hat sehr viel glück mit dem Tiere überfahren. Nach einem Hasen auf der Landstraße war unter der Motorhaube so gut wie nichts mehr zu gebrauchen was sich von beschleunigten Knochensplittern zerschneiden/zerreißen lies(Wirklich ecklig, ich glaub sie hat eine Spezialisierung von Bad Luck oder sowas wie Natural Animal Foe). Das Auto hat sie als totalschaden abstempeln können. Manchmal ist die Größe nicht so wichtig.


    Das sie durch den Wald irren finde ich auch nicht so wahrscheinlich, es sei denn Sie haben etwas das sie Motiviert sich in Lebensgefahr zu bringen. Entführer, entführen ja in der Regel weil sie irgendwas mit dem lebenden Ziel Planen und nicht mit dem Toten. Vielleicht haben sie das Entführerauto schon fast eingeholt auf einem Forstweg und dann ist dieses blöde Häschen im Weg, zack bum Baum! Ende...

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Ein Totalschaden war doch erreicht, wenn der Schadenswert den restwert des Wagens übersteigt, oder nicht?
    Bei nem alten/ gebrauchten Wagen geht das fix, deshalb braucht man für viele wirklich keine Teil- oder gar Vollkasko mnehr, egal was der Versicherungsfuzzi behauptet.


    Explodierender Hase? Biodrohne?
    :|

  • Regeln? Biodrohnen? Der Hase ist eine wahre Geschichte, passiert vor ca. 5 Jahren. Alles regelkonform mit dem RL-Grundregelwerk, von der amtierenden Spielleitung erzählt. ... man muss nicht alles mit Regeln erklären, man darf auch mal erzählen. Und wenn die Spieler unbeding eine Erklärung brauchen sage sowas wie: "Warum werden manche Menschen reich und manche arm geboren? Ihr könnt mir natürlich willkür unterstellen, ihr könnt aber auch gerne glauben, dass wer immer die Geschicke der Menschen leitet einen Plan oder eine Aufgabe für sie bereit hält." :wink:

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Reiche Eltern kostet BP und ist deshalb nur bei Katerialschlächtrern hoch angesehen, braucht vom SL nicht narratiert zu werden.
    :wink:


    Vllt. müssen sich die Runner einfach im Wald verstecken weil ihnen beim Taser-cow-tipping die örtliche Sicherheit auf den pelz ngerückt ist?


    Gruß H

  • "Darkcyde" schrieb:

    So... ich mach es jetzt einfach, ich nehme einfach einen simplen Hirsch. Muss ja ein Paracritter sein.

    Wenn der Hirsch nicht deftig höhere Werte hat als ein Wildschwein, kann er bei einem normalen PKW nach RAW keinen Schaden verursachen - weder durch Rammen noch durch einen Angriff. :silly:


    Warum muss der Charakter, dessen Spieler nicht mehr mitspielt, denn gewaltsam entfernt werden? Er kann doch einfach erzählen, dass er ein lukratives Angebot in der Ferne bekommen hat. Wenn die anderen Charaktere ihn später kontaktieren wollen, ist er halt kurz angebunden oder nicht erreichbar. Sollte der Spieler später wieder mitspielen wollen/können, kann man ja immer noch Zweifel am lukrativen Job im Ausland aufkommen lassen oder diesen einfach beenden.


    Wenn man kein Tier sondern Wegelagerer nimmt, kann man sicher gute IEDs basteln. Dann sollte das Auto Schrott sein. Vielleicht waren auf einfach Spritdiebe am Werk.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Warum muss der Charakter, dessen Spieler nicht mehr mitspielt, denn gewaltsam entfernt werden? Er kann doch einfach erzählen, dass er ein lukratives Angebot in der Ferne bekommen hat. Wenn die anderen Charaktere ihn später kontaktieren wollen, ist er halt kurz angebunden oder nicht erreichbar. Sollte der Spieler später wieder mitspielen wollen/können, kann man ja immer noch Zweifel am lukrativen Job im Ausland aufkommen lassen oder diesen einfach beenden.


    Weil dieser Charakter aufgrund diverser Nachteile auf der persönlichen Fahndungsliste eines Konzerns stand und ein Angebot durch einen anderen Arbeitgeber einfach aufgrund der Darstellung des Charakters durch den Spieler einfach nicht möglich gewesen wäre. Tatsächlich war der Charakter so unmöglich, dass die anderen Runner ihn nach Möglichkeit nie mit zu potentiellen Auftraggebern mitnehmen wollten....


    Und ich muss mich korrigieren, ich habe den Hirsch genommen, weil es eben kein Paracritter sein sollte. Und ich habe einen Hirsch genommen, weil ich die Wildschweine eventuell später in Erscheinung treten lassen wollte.


    Und tatsächlich hat das Tier null Schaden am Fahrzeug gemacht. Der dicke Baum, den das Auto durch einen Ausweichversuch geknutscht hat, hat aber gereicht, damit es nicht mehr fahrtüchtig war.


    Die ganze Sache ist inzwischen gelaufen und die Spieler haben so ziemlich das gemacht, was ich erwartet habe, obwohl sie an so manchen Schmankerln einfach vorbeigelaufen sind, weil sie es darauf angelegt haben, niemanden über den Weg zu laufen. Tatsächlich wurde die Zielperson entführt und zur Sicherheit die Gruppe... man wollte auf Nummer sicher gehen. Allerdings wurde die Gruppe getrennt von der Zielperson entführt und hat sich, nachdem die Entführer im Rahmen des Unfalls etwas neben der Spur waren, sich befreit, ihre Entführer ausgeschaltet und dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht... der Charakter war es der Gruppe tatsächlich geschlossen nicht wert, sich in Gefahr zu bringen.



    Ja, man kann seinen Charakter auch so spielen, dass niemand eine Träne um ihn vergißt, wenn etwas passiert.