Geruchsbooster in den Cyberfuß & DB am Arsch

  • Ich lese die Regeln einfach anders. Ich kenne die SR2 und SR3 regeln nicht. Lt. SR4 Regeln und wie ich sie verstehe, geht es nicht.
    Ich lese die Regeln ja auch so, dass Du eine Datenbuchse in den Cyberarm einbauen kannst. Ich sage nur dass du mit dieser Datenbuchse eine Schnittstelle zu dem Cyberarm hast und nicht zu deinem Hirn.
    Für mich ist die Datenbuchse Headware eine direkte Schnittstelle mit dem Hirn. Sie erlaubt die Kopplung des Gehirns mit Cyberdecks, Fernsteuerdecks und Fahrzeugen mit Datenbuchseninterface. Eine Datenbuchse in einem Cyberarm ist für mich eine Schnittstelle zu dem Cyberarm um ihn z.B. ohne Wifi zu programmieren. Nur weil der Cyberarm mit dem neuralen Netz verbunden ist, ist da für mich keine direkte Schnittstelle mit dem Hirn, da man z.B. Hirnströme ja auch nicht mit Elektroden auf dem Arm/Hintern misst. Natürlich werden "Daten" vom (Cyber)arm über das neurale Netz weitergegeben (du spürst z.B. die Elektroden auf deinem Arm/Hintern), aber du misst die Hirnströme nicht.


    Neuronale Netze bilden die Struktur und Informationsarchitektur von Gehirn und Nervensystem. Trotzdem ist ein Unterschied ob eine direkte neuronale Verbindung zwischen dem Gehirn und der Maschine besteht (Datenbuchse Headware) oder ob z.B. ein Cyberarm das über DNI ansteuert.


    Es ist eine Regelauslegung. Das muss der Spielleiter entscheiden.

  • Nein, es ist keine Regelauslegung. :)
    Cyberware hat DNI, alles von dem du gerade schreibst das man dafür eine Datenbuchse braucht stimmt so nicht. Programmierbare Cyberware hat immer ein DNI, kann also per Gedanken gesteuert und programmiert werden. Dafür benötigt man weder eine implantierte Datenbuchse als Headware, noch eine Datenbuchse als Einbau im Cyberglieds. :)
    Die ganze Cybertechnologie basiert in SR4 auf DNI, ohne wäre all das nicht möglich.Lies mal im Regelwerk von Pegasus was dort bei der Beschreibung einer Datenbuchse steht, da steht etwas völlig anderes als du vor ein paar Posts noch zu deren Funktion geschrieben hast. :)


    Über das DNI aktivierst du Augenkameras, wechselst Sichtmodi, steuerst deine Talentleistungen, programmierst du deine Talentleidtungen und wechselst die Software, du verbindest Talentleitungen mit den Augen um daten auszutauschen, schaltest das Wifi ein oder aus und vieles mehr. Und das alles ohne Datenbuchse im Kopf oder Cybergliedmaß, das ist keine Regelauslegung sondern einfach normal. Deswegen hat auch nicht jeder der sich Cyberware einsetzen lässt automatisch eine Datenbuschse oder ein internes Kommlink, weil es einfach nicht nötig ist. :)

  • Hab Die Bücher gerade nicht zur Hand, aber das sollte reichen um zu klären was ist eine Datenbuchse ist:
    http://www.shadowiki.de/Datenbuchse
    http://www.shadowhelix.de/Datenbuchse
    Habe da denke ich auch nichts anderes geschrieben.


    Die meiste Cyberware wird über DNI angesteuert.

    "Zauberzwerg" schrieb:


    Dafür benötigt man weder eine implantierte Datenbuchse als Headware, noch eine Datenbuchse als Einbau im Cyberglieds. :)
    Die ganze Cybertechnologie basiert in SR4 auf DNI, ohne wäre all das nicht möglich.
    Über das DNI aktivierst du Augenkameras, wechselst Sichtmodi, steuerst deine Talentleistungen, programmierst du deine Talentleidtungen und wechselst die Software, du verbindest Talentleitungen mit den Augen um daten auszutauschen, schaltest das Wifi ein oder aus und vieles mehr. Und das alles ohne Datenbuchse im Kopf oder Cybergliedmaß,)


    Das stimmt alles. Und habe ich mit keinem Wort bestritten.


    Für mich ist eine Datenbuchse eine direkte Schnittstelle mit dem Hirn. Meiner Meinung nach ist sie genau aus diesem Grund eindeutig Headware weil sie direkt mit dem Hirn verbunden ist.
    Darum gibt es den Begriff Headware und es wird nicht alles Cyberware genannt.

  • Nope,leider beides nicht aktuell und somit großteils für SR4 veraltet. Ich liebe die Wikis, aber eher wegen dem Hintergrund und den ganzen Erklärungen, weniger wegen den Regeln. :)


    Das hier ist aktuell: GRW Pegasus, S.385.
    "Datenbuchse: Eine Datenbuchse ermöglicht
    dem Benutzer, sich über ein Glasfaserkabel in
    jedes elektronische Gerät einzustöpseln. Sie
    ermöglichen zudem, Chips, Softs oder BTLs
    einzuschieben und zu nutzen. Datenbuchsen
    sind mit ihrem eigenen Speicher ausgestattet,
    um Dateien herunterladen oder speichern zu
    können. Zwei Datenbuchsenbesitzer können
    sich mit einem Glasfaserkabel direkt verbinden
    und so eine private mentale Kommunikation
    herstellen, die immun gegen Störfunk oder
    Abhörung ist.

    Also nichts was wirklich noch zwingend nötig ist, was aber nützlich sein kann.


    Und Headware heißt Headware weil sie gewöhnlich in den Kopf kommt, nicht weil sie direkt ins Gehirn gearbeitet wird: Selbe Seite, Beschreibung was Headware ist:


    "Headware
    Diese kleinen komplexen Geräte werden in
    den Kopf implantiert (gewöhnlich mittels relativ
    schonender Nanochirurgie). Geräte, die eine
    Kapazitätsstufe haben, können auch in Cybergliedmaßen
    installiert werden, wo sie Kapazitätskosten
    statt Essenzkosten verursachen."


    ------------------------------------------------------


    Also ist Headware nicht eindeutig Headware weil sie direkt mit dem Gehirn verbunden wird, das ist alles was DNI hat, sondern weil es meist im Kopf sitzt. Und RAW kann davon alles mit Slotangaben in Cybergliedmaße eingebaut werden, also auch das Kommlink in den Fuß oder die Datenbuchse in der Hand. Also auch keine Regelauslegung welcher der SL zustimmen muss. :)

  • Ultra Violet

    Zitat

    Sagen wir es so, ich hätte es auch netter gefunden ein offizielles externes Nanohive zu haben ähnlich einem Dialyse-Geräte, was Naniten produziert und dann einmal alle Paar Tage an den Patienten angeschlossen wird und seinen Naniten-Vorrat aufzustocken. Aber da es so etwas anscheinend nicht gibt, muss man den anderen Weg gehen, wenn man nicht viel Essenz ausgeben will.


    Klar, Essenzfreie "upgrades". Wirklich, wenn man denkt schlimmer als die offiziellen Regeln gehts nicht mehr, dann kommt irgendwo ne Hausregel/Vorschlag her...


    Rakshar  

    Zitat

    Wieso verbraucht ein Nanitenbrüter mehr, wenn er einfach so im Körper implementiert ist als in einem Cyberarm.


    Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass es einfach nur ein Tippfehler ist.
    Möglicherweise sollte es einfach Raiting*2 punkte+0.5 Essenz sein. (Der Essenzverlust ist für die anpassungen der inneren Organe)
    (Das würde im übrigen wieder zu den Essenzkosten passen)


    Warum wird es nicht geändern? Weil in SR fast nie irgendwas gebalanced wurde außer es ist wirklich grob daneben. Z.b die Attributskosten.
    Ich meine seit wievielen Jahren weiß jeder, dass Manaspells zu wenig entzug haben und wie lang hat sich daran nichts geändert? (Stimmt, es gab einen versuch...)
    Sorry, aber man müsste einfach das -1 Entzug streichen und fertig wäre die Sache.

  • "Mercenario" schrieb:

    Ultra Violet


    Klar, Essenzfreie "upgrades". Wirklich, wenn man denkt schlimmer als die offiziellen Regeln gehts nicht mehr, dann kommt irgendwo ne Hausregel/Vorschlag her...


    Wieso meinst du es wäre daneben? Nanitensysteme selbst, also die Komponente die den Effekt bewirkt, nimmt keine Essenz weg. Man könnte auch nach Regeln sich jedes mal einen neuen Schuss Naniten setzen und hätte keine Essenzkosten, aber eben hohe Nebenkosten. Das System was jetzt Essenz verbraucht ist im Grunde nur eine Produktionsstätte für den Nachschub. Und das ist genau das Problem bzw. die Sache die ich hier kritisiere. Wäre es der Effektgeber wäre es kein Problem und verständlich, aber es ist nichts anderes als ein Drogenspender im Groben gesehen und der nimmt auf einmal viel mehr Essenz weg als ein komplettes Sim-Rig o.ä...
    Und daher ist die Frage nach der Externen Version mMn berechtigt.


    "Mercenario" schrieb:

    Rakshar  


    Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass es einfach nur ein Tippfehler ist.
    Möglicherweise sollte es einfach Raiting*2 punkte+0.5 Essenz sein. (Der Essenzverlust ist für die anpassungen der inneren Organe)
    (Das würde im übrigen wieder zu den Essenzkosten passen)


    Es ist kein Tippfehler! Das gleiche Problem herrschte schon in SR3. Und mehr Steckplatzverbrauch würde das oben genannte Problem auch nicht lösen.


    Zitat

    Warum wird es nicht geändern? Weil in SR fast nie irgendwas gebalanced wurde außer es ist wirklich grob daneben. Z.b die Attributskosten.
    Ich meine seit wievielen Jahren weiß jeder, dass Manaspells zu wenig entzug haben und wie lang hat sich daran nichts geändert? (Stimmt, es gab einen versuch...)
    Sorry, aber man müsste einfach das -1 Entzug streichen und fertig wäre die Sache.


    Klar du sprichts hier ein sehr grundlegendes Problem an, dass den meisten SR-Autoren auch bekannt ist, doch sind ihnen oft die Hände gebunden, Dinge zu ändern, gerade wenn es um Grundregeln geht. Und das betrifft nicht nur SR das betrifft im Grunde jedes Spiel.

  • Zitat

    Klar du sprichts hier ein sehr grundlegendes Problem an, dass den meisten SR-Autoren auch bekannt ist, doch sind ihnen oft die Hände gebunden, Dinge zu ändern, gerade wenn es um Grundregeln geht. Und das betrifft nicht nur SR das betrifft im Grunde jedes Spiel.


    Wenn nicht die, wer dann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das System was jetzt Essenz verbraucht ist im Grunde nur eine Produktionsstätte für den Nachschub.


    Das ist falsch. Dein Organismus wird angepasst, dass er die Naniten nicht mehr herausfiltert...

    Zitat

    As part of nanohive implantation procedures, a host of
    other minor cybernetic modifications are made to pre-existing
    organs including the liver, kidneys, and spleen. These alterations
    keep the body from filtering out nanites like other waste and cellular
    “detritus.”


    Zitat

    Und daher ist die Frage nach der Externen Version mMn berechtigt.


    Der Nanohive ist eine Black box mit einem Effekt. Er kann nicht sonderlich viele Naniten ersetzen. (Geht gar nicht, weil er dann nie und nimmer so billig sein könnte)


    Zitat

    Wäre es der Effektgeber wäre es kein Problem und verständlich,


    Er ist ein effektspender. Dein Problem ist, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie der Effekt zustande kommt.
    Der Effekt ist:
    Nanosysteme verlieren keine "raiting" über Zeit sondern regenerieren sogar.


    Nirgends ist überhaupt beschrieben was "raiting" überhaupt bedeutet. Die Menge an Naniten allein kann es nicht sein, denn ein Nanohive füllt nicht über den maximalen Wert der Ursprünglichen Naniten auf. Also ist es wohl eine Zusammensetzung aus Anzahl, Zustand und Leistungsfähigkeit.


    Wie gesagt, ich habe damit kein Problem. Ich weiß doch auch nicht woher ein Cyberarm seine Energie bezieht, wie denn der Smartguneffekt zustande kommt und vom TacNet fange ich erst gar nicht an.

    Zitat

    Und mehr Steckplatzverbrauch würde das oben genannte Problem auch nicht lösen.


    Welches ein Scheinproblem ist.
    Ein höherer Kapazitätverbrauch würde das wirklich problem, Nanohive verbraucht zu wenig Kapazität, grundsätzlich lösen.
    Und doch, es sieht für mich nach einem Fehler aus. Ob nun Tippfehler, Setzungsfehler, Übertragungsfehler oder was auch immer.
    Überall sonst ist die Kapazität schön brav an die Essenz angepasst...


    Harbinger

    Zitat

    Also schliessen wir daraus das Pen&Paper mit seinen langjährigen Aktualisierungszyklen nicht gut für Balancing und schnelles Reagieren auf verbleibene Fehler im System taugt?


    Hausregeln sind eine tolle möglichkeit genau das zu umgehen.
    Das Problem ist doch, dass egal wie sinnvoll eine Änderung eigentlich ist, man in den Foren gleich richtig dagegen Stimmung macht, weil der super geniale Char, der auf Regellücke X basierte/sie ausnutzte nicht mehr so toll ist.

  • "Mercenario" schrieb:


    Das ist falsch. Dein Organismus wird angepasst, dass er die Naniten nicht mehr herausfiltert...


    Und genau da beginnt die Sache mit den Kapazitätsangaben für Cybergliedmaßen, unlogisch zu werden. Denn in diesem Fall wird der Nanitenbrüter in den Cyberarm eingesetzt, ohne weitere Essenzkosten. Da kommt mir die damit verbundene Modifikation von weiteren Organen etwas komisch vor. Denn wenn die Integration in einen Cyberarm geht, ist es auch nicht mehr weit zum externen Modell.


    Nebenbei bemerkt finde ich ehrlich gesagt recht wenige Regeln, die sich auf die Unterschiede von DNIs beziehen, je nachdem, womit es verbunden ist. Im "Vernetzt" ist sogar geschrieben, dass ein Hacker, sobald er Zugriff auf ein Implantat hat, er an sämtliche DNIs herankommt. Scheint so, als könnten die Dinger noch so diverse Daten außerhalb ihrer eigentlichen Funktion übertragen. Zudem kann, soweit ich das erinnere, auch jedes Implantat mit Skinlink ausgestattet werden.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nun, vielleicht bin Ich etwas Oldschool, aber Headware gehört in den Kopf, Eyeware in die Cyberaugen,Earware in die Cyberohren.
    Gegenfrage : wo kann Ich nachlesen, das man Datenbuchsen (die an das Nervensystem angeschlossen sein müssen laut meinen Infos)
    in den Cyberarm packen kann ?


    mit einem Tanz am passenden Platz
    Medizinmann


    Gerdae wenn Du Oldschool bist sollte dir eigentlich die Fingerkuppen-Datenbuchse aus dem Cybertechnologie (Seite 2) in SR2 bekannt sein.

  • "Nekekami" schrieb:

    Oh ja, Skinlink bei Plastikknochen . . GUTE IDEE . .


    Wird dann per kleinem Kabel an die Hautoberfläche gelegt. Nachzulesen im "Vernetzt", Seite 64.
    Ob das jetzt für Plastikknochen so viel bringt oder ob da eher die Logik eher eine Differenzierung zu "richtiger" Elektronik diktieren würde, liegt im Auge des Betrachters (und besonders des SLs). :D
    Natürlich kann ein Hacker dann via Skinlink Zugriff auf die Implantate erlangen, wenn er irgendwie in das Skinlink reinkommt...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Und der Hacker kommt auch nur ran, wenn das Skinnlink an ist. Und dann muss er die Haut auch lange genug berühren können. Und wenn ein Hacker das schafft, hat man eh schon andere Probleme. :wink:


    Mein Schamane hat Skinnlinkoption bei seinen Cyberaugen und den Talentleitungen, allerdings standardmäßig ebenso wie Wifi ausgeschaltet.
    Das ist ganz praktisch, wenn man keine Datenbuchse hat oder haben will um so auf andere geräte ohne matrix zuzugreifen, wenn diese ebenfalls Skinnlink haben.


    Oder Cyberaugen mit Smart-System, dazu Skinnlink in den Augen und der Waffe um das ohne Wifi und ohne Kabel nutzen zu können. :D


    Außerdem können so zwei Leute mit internem Kommlink unaufällig miteinander kommunizieren, wenn beide Skinnlinkoption haben und sich so setzen das sich etwas haut berührt.


    Es gibt also durchaus Optionen wo es nützlich sein kann wenn gewisse Cyberware Skinnlinkoption besitzt, so wie einige ja auch ihre Kommlinks extern über Skinnlink laufen lassen um gegen Wifi-hacker gesichert zu sein. Dann lät man ein Update der Cyberware erst aufs Kommlink, wenn da alles in Ordnung ist vom Kommlink per Skinnlink in die Cyberware. Spart auch den Wifi-abgeschirmten Raum zum Updaten.


    Und natürlich macht das nicht bei jeder Cyberware Sinn, Plastikknochen sind einer dieser Fälle aber die sind ja eh nicht computerisiert sondern höchstens mit ein paar RFIDs ausgestattet.


    "Modular Man" schrieb:


    Nebenbei bemerkt finde ich ehrlich gesagt recht wenige Regeln, die sich auf die Unterschiede von DNIs beziehen, je nachdem, womit es verbunden ist. Im "Vernetzt" ist sogar geschrieben, dass ein Hacker, sobald er Zugriff auf ein Implantat hat, er an sämtliche DNIs herankommt. Scheint so, als könnten die Dinger noch so diverse Daten außerhalb ihrer eigentlichen Funktion übertragen. Zudem kann, soweit ich das erinnere, auch jedes Implantat mit Skinlink ausgestattet werden.


    Eben, ein DNI scheint überaus universell zu sein. Und wenn der Hacker über den gehackten Cyberfuß auch Kontrolle über die Augen erhält dann kann der Charakter der diesen Fuß besitzt daran auch sein externes Kommlink hängen und über dieses DNI steuern.
    Wenn DNI gleich DNI ist, dann auch gleiches Recht für alle. Datenbuchsen waren mal, DNI für jeden mit Implantaten. :mrgreen:
    Habe ich in dem Thread hier ja schon einmal nachgefragt als mir dass aufgefallen ist:
    http://www.sr-nexus.de/bb/dni-frage-t8337.html?hilit=dni

  • Schon klar, ich weiß das ja :)

    "Zauberzwerg" schrieb:


    Das ist ganz praktisch, wenn man keine Datenbuchse hat oder haben will um so auf andere geräte ohne matrix zuzugreifen, wenn diese ebenfalls Skinnlink haben.


    Und genau in so einer Situation freut ishc dann besagter hacker, weil er nun über das Peripheriegerät oder Kommlink (Matrixverbindung vorausgesetzt) in das Skinlink-Netzwerk reinkommt. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus. :D Das war so eine Sache, als ich das PAN meines Charakters organisieren und in dem Zug die Datenbuchse als Chokepoint einrichten wollte - leider wäre ein findiger Hacker auch noch über andere Lücken 'reingekommen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android