Geruchsbooster in den Cyberfuß & DB am Arsch

  • "Nekekami" schrieb:

    Wenn dir das Regelwerk es nicht ausdrücklich erlaubt, dann umgeh das Regelwerk.
    Bau ein Auge in die Hand. Bau die Datenbuchse in das Auge. Das geht schliesslich noch, oder?


    Ersteres geht, aber zweiteres nicht. Irgendwo steht das ins Auge nur Augenmodifikationen kommen dürfen. Also bau die Datenbuchse lieber auch in die Cyberhand neben das Auge. :mrgreen:

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Ersteres geht, aber zweiteres nicht. Irgendwo steht das ins Auge nur Augenmodifikationen kommen dürfen. Also bau die Datenbuchse lieber auch in die Cyberhand neben das Auge. :mrgreen:


    Bei SR3 gibt es noch Augendatenbuchsen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • was ImO recht Sinnfrei ist weil du dann den Platz für den Stecker (also eine Aushöhlung )genau da hast wo die Iris sitzt.
    Ausserdem finde Ich die Vorstellung schon etwas eklig,sich was langes ,spitzes ins Auge zu stecken (Ich selber trage Kontaktlinsen,hab also nix gegen "rumfummeln am Auge")


    mit Sinnfreiem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    was ImO recht Sinnfrei ist weil du dann den Platz für den Stecker (also eine Aushöhlung )genau da hast wo die Iris sitzt.
    Ausserdem finde Ich die Vorstellung schon etwas eklig,sich was langes ,spitzes ins Auge zu stecken (Ich selber trage Kontaktlinsen,hab also nix gegen "rumfummeln am Auge")


    mit Sinnfreiem Tanz
    Medizinmann


    Es ist NICHT Sinnfrei, wenn du nicht willst, dass jeder sehen kann, dass du eine Datenbuchse hast.
    Und wenn du EH schon das Paar Augen hast, dann kannst du auch eine Datenbuchse einbauen.
    Und wenn es Metall-Augen sind . . warum sollte das dann eklig sein? O.o
    Weiterhin, das mit der Iris ist auch egal, da die Augen-Kamera schliesslich, wenn sie richtig justiert ist, keineswegs genau in der Mitte sein muss.
    Bei einem Cyber-Auge ist das Auge an sich scheinbar eh eher eine hohle metallene Kugel, wenn man bedenkt, was man da alles reinstopfen kann.

    "Zauberzwerg" schrieb:


    Ok, das war mir nicht bewusst. Bei SR 4 gibt es keine Augendatenbuchse als Augenmodifikation.


    Aha, noch was, das SR4 verloren hat.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Es ist NICHT Sinnfrei, wenn du nicht willst, dass jeder sehen kann, dass du eine Datenbuchse hast.


    Da denke ich eher an die Induktionsdatenbuchse.


    Eklig ist vielleicht das falsche Wort, aber psychische Hemmungen, sich einen Stecker ins Auge zu drücken, kann ich mir gut vorstellen. IIRC öffnet sich die Augendatenbuchse, indem die "Iris" des Cyberauges durch den Druck des Steckers wegklappt.

  • Ekel? Bei der Möglichkeit sich das ganze Auge herauszunehmen und als Drohne herum rollen zu lassen? ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Ekel? Bei der Möglichkeit sich das ganze Auge herauszunehmen und als Drohne herum rollen zu lassen? ;)


    Jaaah :!:
    für Mich ist das eine eklig, das andere Nicht
    Und wenn man nicht will das man eine Buchse sofort sieht gibts (und gabs auch schon zu SR3 Zeiten) andere Möglichkeiten (Induktoonsbuchse, hinter den Ohren,im Nacken unter den Haaren versteckt.....)als das mit dem Auge
    :idea: Datenbuchse IM (Cyber-)Ohr wäre OK für Mich


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich glaube im Alien 2 oder 4 hat sich doch einer der Künstlichen Lebensformen so einen Stecker ins Auge geschoben -
    leckere Sache. Die hatte sowas wie eine Gelee-Artigen Buchsenabdeckung.


    Wie kann man sich das mit dem DNI vorstellen? Ist das ein Kabel das von der Cyberware zum Gehirn läuft?
    Oder werden einfach die alten Nervenstränge als "Datenautobahn" verwendet?


    Haben den die Cybergliedmasse schon von Haus aus DNI oder ist das optional?


    Ist bei einem Cyberunterarm die Hand schon mit dran?


    Gruß Stefan

  • Was ist eine Datenbuchse:
    Eine Datenbuchse (engl. Datajack) ermöglicht – Im Gegensatz zur Chipbuchse – sowohl Input als auch Output zu und von bestimmten Head- und Bodywaresystemen. So erlaubt sie beispielsweise die Kopplung des Gehirns mit Cyberdecks, Fernsteuerdecks und Fahrzeugen mit Datenbuchseninterface. Desweiteren lassen sich über eine Datenbuchse Daten und Wissenssoft mittels Datenkabel oder von Datenchips ins Headware Memory laden beziehungsweise von dort herunterladen oder mittels Displayverbindung ausgeben.
    Abgesehen von normalen Datenbuchsen, die gewöhnlich sichtbar an den Schläfen oder hinter den Ohren implantiert werden, gibt es auch Induktions-Datenbuchsen, die sich unter der Haut befinden. Um sie benutzen zu können wird ein magnetischer Induktionsadapter am Datenkabel befestigt.
    Seit dem Crash von 2064 und der Verbreitung der WiFi-Matrix wird die klassische Datenbuchse zunehmend von integrierten Sim-Modulen oder vollständig implantierten Kommlinks verdrängt. Trotzdem stellen Datenbuchsen noch immer die günstigste und am wenigsten invasive Methode für ein Direktes Neurales Interface dar.
    => Die Datenbuchse ist ein Direktes Neurales Interface!


    Was ist ein Direktes Neurales Interface:
    Das Direkte Neurale Interface (engl. Direct Neural Interface, DNI) ist eine auf ASIST basierende hochentwickelte Benutzerschnittstelle, die es erlaubt Signale zwischen einem Gehirn und einem Computersystem auszutauschen und so Maschinen mit Gedanken zu steuern.
    Das DNI übersetzt neuronale Impulse des Gehirns in eine für den Computer verständliche Form. Um diese Impulse nach Außen zu transportieren bedarf es einer Datenbuchse oder sogenannter Elektroden, die die Verbindung zum entsprechenden Computersystem (z.B. ein Cyberdeck oder ein Cyberterminal) herstellen.
    Bestimmte Cyberware, die vom Benutzer Befehle erhalten, oder konfiguriert werden können, werden ebenfalls über das DNI angesteuert. Hierzu bedarf es keiner Datenbuchse, da sich die Cyberware bereits im Körper des Benutzers befindet und somit direkt mit seinem neuronalen Netz verbunden sind.
    => Die Cyberware wird über das DNI angesteuert, ist aber selbst kein DNI! Sie ist mit dem neuralen Netz verbunden!


    Wenn man also mit der Datenbuchse ein Direktes Neurales Interface möchte, ist sie meiner Meinung nach immer noch Headware da sie mit dem Gehirn verbunden sein muss!
    Wenn die Datenbuchse am Cyberarm drann ist, hat man nur die möglichkeit den Cyberarm zu programmieren ohne Wifi. Man hat eine Schnittstelle zum Arm und nicht zum Hirn!

  • Moin moin,


    Zitat

    => Die Datenbuchse ist ein Direktes Neurales Interface!


    Ja - genauer gesagt bietet die Datenbuchse Zugriff von Außerhalb auf das Direkte Neurale Netzwerk.
    Deine USB-Buchse bietet dir Zugriff von außerhalb auf den USB-BUS


    Zitat

    => Die Cyberware wird über das DNI angesteuert, ist aber selbst kein DNI!
    Sie ist mit dem neuralen Netz verbunden!


    Jein - wenn die Cyberware über das "Direkte Neurale Interface" angesteuert wird, dann hat sie selbst auch einen Anschluss für dieses.
    Ja wie du slebst sagst -Sie ist mit dem neuralen Netz verbunden, denn genau das macht ja das "DNI-Direkte Neurale Interface".
    Sie bietet dir aber noch keinen DNI Zugriff von außerhalb des Systemes - dafür braucht du noch die Datenbuchse innerhalb der Cyberimplantate -
    dort ist diese mit DNI genau so am Gehirn angeschlossen wie sonst auch - über DNI.
    Das ist, als ob du sagen würdest: Meine USB-Festplatte wird über USB angesteuert, ist aber kein USB! - damit hast du recht. Aber die Festplatte HATT einen USB-PORT.


    Du brauchst keine Datenbuchse um innerhalb des Körpers DNI zu haben. Nur wenn du von Außerhalb des Körpers ohne WIFI direkt auf
    das Neurale Netzwerk zugreifen möchtest - braucht du die Datenbuchse die dir das DNI nach außen legt. DENN:

    Zitat

    Um diese Impulse nach Außen zu transportieren bedarf es einer Datenbuchse oder sogenannter Elektroden


    Aber diese Datenbuchse kann auch in den Cyberimplantaten stecken und deren Anschluss an das neurale Netzwerk (DNI) mitnutzen.



    Gruß Stefan

  • Meiner Meinung nach ist aber genau da der Unterschied. Eine Datenbuchse Headware IST ein Direktes Neurales Interface. Eine Schnittstelle mit dem Hirn.


    Eine Datenbuchse im Cyberarm ist eine Schnittstelle zu dem Cyberarm. Der Cyberarm wird über DNI nur angesteuert da er ins neurale Netz angebunden ist.

  • Ach ja das alte Thema...!


    Momentan sollte man die eigene Meinung und die Regeln schlicht weg trennen.


    Denn es ist genauso unlogisch eine Datenbuchse in ein Cyberglied einzubauen, wie die allgemein zu niedrigen Essenzkosten von Headware, wie der Datenbuchse.


    Und ja ich verwende auch diese Lücke, weil man für manche Charakter-Konzepte von den Regeln dazu genötigt wird. Bestes Beispiel, der Nanobrüter (Nanohive), verbraucht Unmengen an Essenz, wobei die Naniten, die die Veränderung bewirken, gar keine Essenz verbrauchen, und es verbraucht nur wenig Platz in einem Cyberglied. D.h. will man ein permanentes Nanitensystem und nicht viel Essenz ausgeben, muss man den Umweg über ein Cyberglied (Hand oder Fuß reichen) gehen.
    Sagen wir es so, ich hätte es auch netter gefunden ein offizielles externes Nanohive zu haben ähnlich einem Dialyse-Geräte, was Naniten produziert und dann einmal alle Paar Tage an den Patienten angeschlossen wird und seinen Naniten-Vorrat aufzustocken. Aber da es so etwas anscheinend nicht gibt, muss man den anderen Weg gehen, wenn man nicht viel Essenz ausgeben will.
    Ähnlich verhält es sich mit der Datenbuchse. Ja man kann sie laut Regeln einbauen. Wie das aussehen/funktionieren soll ist ungeklärt (wie so vieles)! Aber gerade durch die Tatsache das die Datenbuchse ihre Vormachtstellung zum Trodennetz eingebüßt hat, sehe ich das Ganze nicht mehr so verbissen... Denn derjenige der hier noch ein wenig Essenz sparen wollte kann auch ganz einfach gleich extern auf Troden gehen.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ach ja das alte Thema...!


    Momentan sollte man die eigene Meinung und die Regeln schlicht weg trennen.


    Denn es ist genauso unlogisch eine Datenbuchse in ein Cyberglied einzubauen, wie die allgemein zu niedrigen Essenzkosten von Headware, wie der Datenbuchse.


    Eigene Meinung? Nun, es ist die Meinung der SR-Entwickler. Augen- und Fingerdatenbuchse sind Ergebnisse aus SR2. Alles was Slots hat, kann in Cyberware einbauen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Essenzostenberechnung ist meiner Meinung nach in dieser Beziehung wirklich müll. Wieso verbraucht ein Nanitenbrüter mehr, wenn er einfach so im Körper implementiert ist als in einem Cyberarm. Es wäre ok wenn der Essenzverbrauch von einem Cyberarm mit eingebautem Nanitenbrüter niedriger wäre als der Essenzverbrauch von Cyberarm + Nanitenbrüter getrennt, aber niemals günstiger als was einer der beiden alleine verbrauchen würde.
    Leider gibt es da eine Regellücke die in SR4 (noch nicht) geschlossen wurde.
    (ob ein Spieler dies ausnützen sollte und/oder ob es der Spielleiter akzeptiert ist eine Sache)


    Was in SR2 galt, muss ja nicht für SR4 gelten.


    So wie ich die SR4 Regeln lese, ist eine Schnittstelle mit dem Hirn eindeutig Headware.


    Man muss nicht noch mehr Regellücken rein interpretieren als schon da sind.
    Wenn du Hirnströme messen willst, klebst du ja auch nicht die Elektroden auf den Arm/Hintern.

  • Hmm,


    ihr habt recht - anstatt sich mit dem Firlefanz einer technischen Erklärung aufzuhalten (was die Macher wohl auch nicht tun)
    halten wir uns einfach an die Regeln.


    Bei einer technischen Erklärung kann man mir oder auch Rakshar recht geben. Beide Varianten lassen sich je nach Leseart
    technisch erklären. - ABER nur eine ist Regel-technisch richtig.


    Und Regeltechnisch steht eben unter Headware:
    Geräte, die eine Kapazitätsstufe haben, können auch in Cybergliedmaßen
    installiert werden, wo sie Kapazitätskosten statt Essenzkosten verursachen.


    Hätten die Macher das Einschränken wollen, so würde Unter Headware stehen:
    Geräte, die eine Kapazitätsstufe haben, können auch in dem Cyberschädel
    installiert werden, wo sie Kapazitätskosten statt Essenzkosten verursachen.


    Eine regeltechnische Ungereimtheit gibt es hier nicht - nur eine technische wenn man versucht sich dafür eine Erklärung aus den Fingern zu saugen.
    Ich finde das auch keine "Regelbiegerei".


    Wenn das bei vielen bisher auch so gehandhabt wird - und es von den Machern aber nicht so gewollt sein sollte - hätten diese das in den Erratas längst richtig stellen können.


    Oder kann jemand doch noch eine explizite Regelstelle (vielleicht in den Erratas) vorweisen, die der obigen entgegen spricht?


    Zitat

    Leider gibt es da eine Regellücke die in SR4 (noch nicht) geschlossen wurde.


    Garantiert nicht, die Regeln mit der Verwendung von Cyberware über Slots wurde ja EXTRA hinzugefügt - vorher gabs da die Lücke.
    Zudem vergißt du, das Cybergliedmaßen ja auch Nachteile haben. Besonders bei den Offensichtlichen die über mehr Slots Verfügen.
    Würde man durch die Slots in Cyberimplantaten keine Essenz sparen können - wären Cyborgs kaum lebensfähig :-).
    So kannst du eben alle Cybergliedmaßen haben und noch Cyberware holen - ansonsten wäre die Essenz alleine durch die Cybergleidmaßen weg.


    Gruß Stefan

  • "stepfel" schrieb:


    Oder kann jemand doch noch eine explizite Regelstelle (vielleicht in den Erratas) vorweisen, die der obigen entgegen spricht?


    Es spricht die Logik dagegen. Kannst Du Hirnströme messen in dem Du dir die Elektroden auf den Arm/Hintern klebst?


    Ich lese die Regeln ja auch so, dass Du eine Datenbuchse in den Cyberarm einbauen kannst. Ich sage nur dass du mit dieser Datenbuchse eine Schnittstelle zu dem Cyberarm hast und nicht zu deinem Hirn.
    Man könnte genau so gut argumentieren dass die Datenbuchse unter Headware aufgeführt ist und nicht unter allgemeiner Cyberware.

  • Wenn du die technische Logik-Interpretation willst kann ich die ja auch bieten:


    Datenbuchse im Cybergliedmass am DNI des Cybergliedmasses + Cybergliedmass am DNI des Körpers = Datenbusche am Gehirn


    Du hast die Hirnströme über das DNI auch im Cyberarsch parat.

    Zitat

    "Trick 17A": ein kleines Schmuggelfach (2 oder 3 Kaps ) mit eigenem DNI und pack dann da mein Commlink rein"


    Wenn´s doch im SR2 UND SR3 auch schon ging... und nun im SR4 auch erklärbar ist... wo ist das Problem?


    Gruß stefan

  • Eben, beinahe jedes Cyberimplantat stellt ein DNI zur Verfügung, sonst könnte man das nicht per Gedanken steuern. Die direkte neuronale Verbindung (DNI) besteht also schon, dann kann ich auch eine Datenbuchse in den Cyberarm bauen falls ich so etwas brauche.
    Und das mit dem nanitenbrüter als Einbau in Gliedmaßen ist so gedacht, ebenso das Kommlink im Oberschenkel und andere lustige Dinge. Nach Regeln möglich und beinahe die einzige Art das essenzmäßig bezahlen zu können, aber ich persönlich habe es bisher nicht genutzt weil ich keinen Charakter habe der sich dafür ne Hand abschlagen lässt.


    Und die Datenbuchse war aus einer Zeit wo man nur so mit externen Computern per Gedanken arbeiten konnte, nun gibt es Wifi in so vielen Geräten mit DNI, da braucht man sich keine Datenbuchse mehr implantieren lassen wenn man kein Sicherheitsfanatiker ist oder sie nicht schon vorher hatte. Datenbuchsen werden von anderen Dingen gleichwertig ersetzt. Bestimmt gibt es irgendwo auch noch so ein paar Retro-Rigger die lieber mit Glasfaserkabel arbeiten und deswegen so etwas noch einbauen lassen. Man braucht keine Datenbuche um Cyberware miteinander zu koordinieren, mit externen Geräten zu verbinden oder arbeiten zu lassen, oder Daten zwischen ihr auszutauschen, das klappt auch ohne Datenbuchse reibungslos.
    http://www.sr-nexus.de/bb/dni-frage-t8337.html?hilit=dni