Geruchsbooster in den Cyberfuß & DB am Arsch

  • Nun, vielleicht bin Ich etwas Oldschool, aber Headware gehört in den Kopf, Eyeware in die Cyberaugen,Earware in die Cyberohren.
    Gegenfrage : wo kann Ich nachlesen, das man Datenbuchsen (die an das Nervensystem angeschlossen sein müssen laut meinen Infos)
    in den Cyberarm packen kann ?


    mit einem Tanz am passenden Platz
    Medizinmann

  • Hi,


    Zitat

    wo kann Ich nachlesen, das man Datenbuchsen (die an das Nervensystem angeschlossen sein müssen laut meinen Infos)
    in den Cyberarm packen kann ?


    Data aus Star Trek kann das doch auch! :lol:



    neue Frage zur Kalkulation von einer Cyberhand für meinen Char (BODY:5 Gesch:5 Stärke:3) - später kommt noch Hyperschilddrüse mit rein.


    Offensichtliche Cyberware: HAND Slots:4 Verfügbarkeit: 2 Preis: 5000Y
    Maßgefertigt auf (Body 7, Gesch:6, Stärke 4) Verfügbarkeit: +7 Preis: +10500Y


    Die 4 Slots wollte ich verwenden für:
    Cybergliedmaßen-Verbesserung: Geschicklichkeit: Stufe 2 (damit erhoffe ich mit Verbesserungen beim Schlösserknacken, Taschendiebstahl ect.)
    und Nanitenbrüter Stufe 6.


    Geht das so?
    Kann ich dann mit dem Nanitenbrüter 6 verschiedene Naniten "Aufrechterhalten" egal welche Stufe diese haben?


    Gruß Stefan


  • und Robocop konnte das sogar mit seinem Sporn, aber das zählt alles nicht :!: :wink:
    @die Cyberhand
    die KON von 7 bringt nix und die GES von 6 oder 7 nur mit Pistolen bei allen anderen Waffen würde Ich den Durchschnitt aus Arm und Hand nehmen und Ja,ein Nanitenbrüter braucht nur 2 Slots (und die Verfügbarkeit ist insgesamt 10 nicht 9 aber das ist nicht ganz so wichtig)


    HougH!
    Medizinmann

  • Das mit der Datenbuchse scheint wirklich nicht zu gehen - die ist im GRW und im BODYTECH eindeutig unter "Headware" - schade.



    Zitat

    @die Cyberhand
    die KON von 7 bringt nix und die GES von 6 oder 7 nur mit Pistolen bei allen anderen Waffen würde Ich den Durchschnitt aus Arm und Hand nehmen und Ja,ein Nanitenbrüter braucht nur 2 Slots (und die Verfügbarkeit ist insgesamt 10 nicht 9 aber das ist nicht ganz so wichtig)


    Ja hab mich verzählt. +8 und +12000Y für das Maßgeschneiderte.
    Dachte die Kon muss so hoch sein, dass bei Schadensproben nicht der Durchschnitt der Konstitutionswerte herangezogen wird.
    Außerdem ist die Hand mit dem Nanitenbrüter ja auch SÜNDHAFT teuer.
    Ich dachte für eine Verbesserung für den Fernkampf bräuchte ich den ganzen Cyberarm - aber das mit den Hold-Out/kleinen Pistolen klingt logisch.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Gegenfrage : wo kann Ich nachlesen, das man Datenbuchsen (die an das Nervensystem angeschlossen sein müssen laut meinen Infos)
    in den Cyberarm packen kann ?


    mit einem Tanz am passenden Platz
    Medizinmann


    Einmal etwas, dass ich auch beantworten kann.


    SR4A: Seite 385 unter Überschrift "Headware".

    Zitat

    Diese kleinen komplexen Geräte werden in den Kopf implantiert (gewöhnlich mittels relativ schonender Nanochirurgic).
    Geräte, die eine Kapazitätssrufe haben, können auch in Cybergliedmaßen installiert werden, wo sie Kapazitätskosten statt Essenzkosten verursachen.

  • Wow,
    wenn das so ist hol ich mir statt der Cyberhand doch gleich den Unterarm für 0,45 Essenz mit Kapazität 10:


    Geruchsbooster [2]
    Radarsensor Stufe 4 [2]
    Nanitenfabrik 6 [2]
    Datenbuchse [1]
    Geschicklichkeitsmod. Stufe 3 [3]


    Gruß Stefan

  • Korwin
    die Aussage bezieht sich auf Kapazitäten an sich, so das man weiß das man Cyberware mit [x] auch in Cybergliedmaßen reinpacken kann und der Cyberschädel zählt auch als Cybergliedmaße.
    Das ist noch keine Aussage darüber ,das Headware in den Arm darf
    stepfel
    Check mal die verfügbarkeit der Nanohive ;)
    Ich würde dir zum Unterarm raten. (ist auch mein Favorit) ! Der gibt dir noch einen Hitpoint, Du kannst mehr reinpacken, ( Kapazitäten erhöhen nich vergessen ;) ),noch cyberpanzerung draufpacken,Cybergyro für Automatikwaffen,Austauschhände und anderes Spielzeug


    mit fehlplaziertem Tanz
    Medizinmann

  • Bei manchen Sachen ist es klar (Cyberaugenerweiterungen brauchen ein Cyberauge.....obwohl extra im bodytech erwähnt wird dass man sich auch ein zusätzliches Cyberauge in eine Cybergliedmaße packen kann ;) )


    Vor allem Kommlinks und eigentlich alles was nicht direkt an Ohr oder Auge geknüpft ist und Kapazität kostet würde ich erlauben.


    Warum? Wenn ich zum beispiel mein Kommlink (extern) mit Skinlink mir an den Fuß klebe kann ich via Skinlink drauf zugreifen...warum also nicht wenn ich selbiges im Cyberfuß hätte, bei dem DNI ja standardmäßig verbaut ist?


    Genauso Datenbuchse: Mittlerweile kann man die sich überall am Körper einpflanzen lassen...warum also auf einmal nicht mehr wenn ich ein z.bsp. cyberbein habe?


    Nur um meine Sicht der Dinge offenzulegen und rein nach RAW gehts auch ;)


    Edit: Ich würde zum UnterSCHENKEL raten, mehr Kapazität für den gleichen Preis *g*

  • aber in den Unterschenkel kann man kein Cybergyro für besseres Schiessen reinpacken, wenn dann gleich 2 und die Modularr, damit man dann auch Raptorbeine nutzen kann (haben 2 meiner Chars ,ist Cool ImO)
    @Commlink
    da nehm ich einen "Trick 17A": ein kleines Schmuggelfach (2 oder 3 Kaps ) mit eigenem DNI und pack dann da mein Commlink rein


    mit Tanz 17A
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Korwin
    die Aussage bezieht sich auf Kapazitäten an sich, so das man weiß das man Cyberware mit [x] auch in Cybergliedmaßen reinpacken kann und der Cyberschädel zählt auch als Cybergliedmaße.


    Wie kann man das anders interpretieren? Das steht direkt unter der Überschrift zu Headware und bezieht sich auch nur auf Headware.
    Augen- und Ohren Cyberware hat diese Klausel nicht. Bodyware dann wieder schon.
    Wenn sie nur Cyberschädel gemeint hätten, dann wäre es viel einfacher gewesen auch nur Cyberschädel hinzuschreiben.


    Wobei ich deinen Kommentar über den Cyberschädel, genauer betrachtet als Scherz auffassen muss. :wink:
    Mit einer Kapazität von 2, baut man nichts - ok, nicht viel - in einen Cyberschädel ein.

  • "Korwin" schrieb:

    Wie kann man das anders interpretieren? Das steht direkt unter der Überschrift zu Headware und bezieht sich auch nur auf Headware.
    Augen- und Ohren Cyberware hat diese Klausel nicht. Bodyware dann wieder schon.
    Wenn sie nur Cyberschädel gemeint hätten, dann wäre es viel einfacher gewesen auch nur Cyberschädel hinzuschreiben.


    Wobei ich deinen Kommentar über den Cyberschädel, genauer betrachtet als Scherz auffassen muss. :wink:
    Mit einer Kapazität von 2, baut man nichts - ok, nicht viel - in einen Cyberschädel ein.


    ähhhm, Nein ! :)
    das bezieht sich auf Kapazitäten
    Und das ist (leider) kein Scherz, auf Seite 389 wird das nochmal erklärt.
    Ich bin völlig deiner Meinung das das mit dem Cyberschädel keine super Idee ist(Ich nehme auch als Hausregel den Schädel nicht mit rein zur Berechnung von Durchschnittsattributen sondern teile nur durch 5 (Torso,2 Arme,2Beine)aber das ist jetzt ein anderes Thema
    Und warum das bei Headware steht ?
    Ich vermute weil das der erste Abschnitt bei den Cybergliedmassen ist.
    Ich habs mir nochmal durchgelesen...
    Da ist ein kleines Wörtchen versteckt...."auch"....
    Gut,also kann Headware auch in Arme & Beine/Hände & Füße rein....
    OK, laut RAW geht das also...auch wenn Ich jetzt noch nicht verstehe,was eine Cortexbombe im Fuß soll....oder ein Geruchsbooster in der Hand....
    Also für mich macht das keinen Sinn.....


    der mit einer Datenbuchse am Arsch schlecht tanzt
    Medizinmann

  • Da bekkommt der Spruch " Explosive Fäuste" eine ganz andere Bedeutung *g*


    Der Trick mit dem Schmugglerfach und Kommlink: das ist das gleiche nur die "modulare" Version davon ;)


    @Datenbuchse am Arsch: Übrigens hätte es was wenn der Hacker kurz stehenbleibt, die Hosen runterlässt und bei komischen blicken nur sagt "Was guckt ihr so? Ich geh jetzt hacken" :P

  • Da es in älteren Editionen schon Fingerkuppendatenbuchsen gab, sollte es für Datenbuchsen in SR4 auch keine Ortsbeschränkung geben.


    Ob ein Geruchsbooster im Fuß so gut kommt? ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich sehe das so. Du kannst z.B. zwar ein Cyberauge in deine Hand/Hintern einbauen bzw. es sogar 5 Meter neben dir liegen haben und damit sehen, aber nur wenn dein Auge/Kopf darauf vorberietet ist.
    Das selbe ist mit der Datenbuchse. Wo die sich befindet ist egal wenn sie über Wifi oder Glasfaserkabel verbunden ist.
    Wenn aber kein Wifi oder Glasfaserkabel benutzt werden soll, muss sie direkt mit deinem Hirn verbunden sein.
    Es muss dein Kopf aber egal wie darauf vorbereit sein => sprich es muss etwas mit den Gehirn verbunden sein.


    Ist wie bei einem PC. Ob Du per WLAN oder Kabel ins Internet gehst ist egal, die Netzwerkfähigkeit muss aber eingebaut sein.


    Wenn eine Datenbuchse in der Cyberhand ist und nicht direkt mit dem Hirn verbunden (Headware), kann man mit der Datenbuchse meiner Meinung nach nur die Einstellungen der Hand vornehmen oder sie ist über Wifi anzusteuern.

  • Zitat

    och nicht verstehe,was eine Cortexbombe im Fuß soll....oder ein Geruchsbooster in der Hand....
    Also für mich macht das keinen Sinn.....


    Das mit dem Geruchsbooster find ich ok. Am Ende wird das bloß eine Art "Chemische Analyse" sein - deren Ergebnis
    zum Gehirn gesendet wird.



    Zitat

    sprich es muss etwas mit den Gehirn verbunden sein.


    Ist wie bei einem PC. Ob Du per WLAN oder Kabel ins Internet gehst ist egal, die Netzwerkfähigkeit muss aber eingebaut sein.


    Ich denke DNI ist die Schnittstelle die einfach alles kann - wie der USB beim PC - ganz Egal wo du den Stick reinsteckst.
    Stellt sich mir nur die Frage ob DNI eine Kabelverbindung innerhalb des Körpers ist.


    Medizinmann : vielleicht sollte man das Ganze jetzt abspalten und in einen Extra-Fred verschieben.

  • "Medizinmann" schrieb:


    OK, laut RAW geht das also...auch wenn Ich jetzt noch nicht verstehe,was eine Cortexbombe im Fuß soll....oder ein Geruchsbooster in der Hand....
    Also für mich macht das keinen Sinn.....


    der mit einer Datenbuchse am Arsch schlecht tanzt
    Medizinmann


    Explosive Kicks? :mrgreen:


    Die Frage ist glaub ich, wieviel der Essenzkosten durch Verkabelung und wieviel durch Platz ausgemacht werden. Vielleicht benutzt die Headware die Verkabelung der Cybergliedmaßen mit und kostet darum keine Essenz mehr, weil die Hardware an sich "ausgelagert" ist (nämlich in den Arm)?
    Bietet übrigens auch viel Spielraum fürs Durchwedeln - wenn man sein Kommlink in die Cyberhand implantiert, kann man argumentieren, dass man es jederzeit rausnehmen kann (und die Cyberhand sozusagen ne "Docking Station" für das Komm ist) - ob man das zulässt, ist dann SL-Entscheid. Sonst wie gehabt das Schmugglerfach.

  • Zitat

    Die Frage ist glaub ich, wieviel der Essenzkosten durch Verkabelung und wieviel durch Platz ausgemacht werden.


    DAS hatte noch nie was mit dem Essenzverlust zu tun sondern nur Metagamisch betrachtet welchen Einfluß die ' ware aufs Spiel hat


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rakshar" schrieb:

    Wenn eine Datenbuchse in der Cyberhand ist und nicht direkt mit dem Hirn verbunden (Headware), kann man mit der Datenbuchse meiner Meinung nach nur die Einstellungen der Hand vornehmen oder sie ist über Wifi anzusteuern.


    "stepfel" schrieb:

    Ich denke DNI ist die Schnittstelle die einfach alles kann - wie der USB beim PC - ganz Egal wo du den Stick reinsteckst.
    Stellt sich mir nur die Frage ob DNI eine Kabelverbindung innerhalb des Körpers ist.


    Eben, DNI verbindet Cyberware mit dem Nervensystem und somit auch mit dem Gehirn. Da ist es egal ob das Kommlink ins Cyberbein, Cyberhand, Cyberschädel oder direkt in den Kopf geschraubt wurde, beides funktioniert gleichwertig.

  • Wenn dir das Regelwerk es nicht ausdrücklich erlaubt, dann umgeh das Regelwerk.
    Bau ein Auge in die Hand. Bau die Datenbuchse in das Auge. Das geht schliesslich noch, oder?
    Tadaa . . Regeln verbogen ohne sie zu brechen und keiner kann was sagen deswegen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.