Runner im Gefängnis

  • Also kann man davon ausgehen, das Ware drin bleibt, und nach Möglichkeit mehr oder weniger dürftig abgeschalten wird.
    So mancher Gefangener wird also trotzdem ziemlich gefährlich bleiben, aber das kann man bestimmt auch über heutige Gefangene sagen.
    Man vertraut einfach darauf, dass die Androhung von Schlimmeren die Leute außreichend abschreckt.


    Wie könnten den andere Technologien der Zukunft Einfluss auf den Gefängnisalltag nehmen?
    Z.B. Expertenprogramme/Agenten und allgegenwärtige Kameras, Cyberwarescanner, Schockarmbänder/fußfesseln, diese SimSin Erinnerungsprogrammierung, SimSin allgemein, RFIDs, WiFi Überwachung, Geister als Wachen, Naniten, (Carcerands mti betäubungsmitteln?), etc.


    Und noch eine Frage: Wie siehts in einem Frauenknast aus, was läuft da anders? Es gibt ja viele Buch und Filmbeispiele für reguläre Gefängnisse, aber bei Frauen fällt es mir nicht so leicht mir das vorzustellen. :oops:

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Also kann man davon ausgehen, das Ware drin bleibt, und nach Möglichkeit mehr oder weniger dürftig abgeschalten wird.
    So mancher Gefangener wird also trotzdem ziemlich gefährlich bleiben, aber das kann man bestimmt auch über heutige Gefangene sagen.


    Eben, in SR rüstet man gegen entsprechende Insassen eben auch entsprechend auf und sinnvollerweise trennt man die Cybermonster vom ganzen Rest.


    "Cuttohulu" schrieb:


    Wie könnten den andere Technologien der Zukunft Einfluss auf den Gefängnisalltag nehmen?
    Z.B. Expertenprogramme/Agenten und allgegenwärtige Kameras, Cyberwarescanner, Schockarmbänder/fußfesseln, diese SimSin Erinnerungsprogrammierung, SimSin allgemein, RFIDs, WiFi Überwachung, Geister als Wachen, Naniten, (Carcerands mti betäubungsmitteln?), etc.


    So ungefähr, Naniten und Geister halte ich allerdings für zu teuer, nur in Hochsicherheitsanlage für gangbar. Gegen Magie hilft der übliche Kram und vor allem soliden Türen, ist ja schick das der Geist in der Zelle ist, es sich trotzdem noch mindestens ein Dutzend verstärkter Türen, ein Rudel Kampfdrohnen und der Anstaltsmagier zwischen dem Insassen und Freiheit.
    Auch dürfte sich Gefängnisse mit ihrer Hintergrundstrahlung ziemlich gut selbst gegen Magie schützen.


    Du beschreibst allerdings die High Tech Lösung. Low Tech könnte es auch wie in Südamerika aussehen, die Insassen werden sich selbst überlassen, drinnen können sie machen was sie wollen draußen steht das Militär.


    SimSin ist prima, muss man die Insassen nicht mehr für den Hofgang aus ihren Zellen lassen, die ganzen Besuchsgeschichten ließen sich auch über Telepräsenz erledigen, ein Persona Fix kann auch den härtesten Kerl ruhigstellen und ein paar Stealth RFID unter der Haut schaden ganz gewiss auch nicht Allerdings kann ich mir vorstellen das man auf WiFi weitestgehend verzichtet, macht die Anlage autark, die mitgebrachten Spielzeuge der Insassen und auch ein Gutteil von deren Fertigkeiten unbrauchbar. Alternativ verteilt man großzügig Anti-WiFi Farbe, Käfige usw.


    "Cuttohulu" schrieb:

    Und noch eine Frage: Wie siehts in einem Frauenknast aus, was läuft da anders? Es gibt ja viele Buch und Filmbeispiele für reguläre Gefängnisse, aber bei Frauen fällt es mir nicht so leicht mir das vorzustellen. :oops:


    Ich sehe keine großen Unterschied zwischen einem Männer- und einem Frauenknast, auch wenn es in einem Frauenknast tendenziell weniger körperliche Gewalt geben sollte, dafür machen sich die Damen anders das Leben schwer.
    Mir fliegt was von Gemischten Knästen im Kopf, das biologische Geschlecht sei ja 2070 eher relativ, was ich aber für eine eher doofe Idee halte. Ohne eine Wertediskussion vom Zaun brechen zu wollen, Frauen sind das körperlich schwächere Geschlecht. Babba muss dann kein Troll sein um ,Liebe' zu machen.


    Gehört zum inhaftierten Runnerteam auch eine Frau muss der Knast quasi gemischt sein und das auch thematisiert werden.

  • Ich stimme dir da zu, gemischte Gefängnisse sind einfach nicht praktikabel, den Spruch "gef... wie ne nackte Frau im Männerknast" gibt es nicht umsonst. :(
    In nem Abenteuer könnte man halt von zwei verschiedenen Trakten ausgehen, und Kontakt ist während der Knastarbeit möglich.


    Ich kann mir Expertenprogramme vorstellen, die die Kameras analysieren und verdächtige Handlungen melden. Nach ner weile kennen die Gefangenen dann die Umstände unter denen die Alarm geben und denken sich fiese Methoden aus, wie man jemanden fertig machen kann, ohne das das Programm das erkennt. Und wer zurückschlägt, den markiert die Software dann als denjenigen der Angefangen hat... :twisted:

  • "Narat" schrieb:

    Ich sehe keine großen Unterschied zwischen einem Männer- und einem Frauenknast, auch wenn es in einem Frauenknast tendenziell weniger körperliche Gewalt geben sollte, dafür machen sich die Damen anders das Leben schwer.
    Mir fliegt was von Gemischten Knästen im Kopf, das biologische Geschlecht sei ja 2070 eher relativ, was ich aber für eine eher doofe Idee halte. Ohne eine Wertediskussion vom Zaun brechen zu wollen, Frauen sind das körperlich schwächere Geschlecht. Babba muss dann kein Troll sein um ,Liebe' zu machen.


    Gehört zum inhaftierten Runnerteam auch eine Frau muss der Knast quasi gemischt sein und das auch thematisiert werden.


    Das setzt voraus, daß a) das gesamte Team gefaßt und verurteilt wird, und b) auch zusammen einsitzt. Sie auf verschiedene Gefängnisse zu verteilen, wäre bei Angehörigen einer Kleingruppe mit hoher krimineller Energie sinnvoll, aber a) zu Spielzwecken unzweckmäßig und b) spricht IMHO die wahrscheinliche Überlastung des Gefängniswesens in vielen Staaten der 6. Welt dagegen. Spielweltlogisch gibt es aber auch geschlechtsunabhängig Gründe, die SCs zu trennen, zB Hacker und Face in die "Normalabteilung", den Sammie in die Cyberabteilung, den Troll in den Trolltrakt, und Magier in die Magierabteilung. Da ist dann die Herausforderung, wie die Runner es anstellen, miteinander zu kommunizieren (zB über bestochene Wachen). Da macht IMHO auch eine getrennte Frauenabteilung im selben Gefängnis keinen Unterschied mehr.


    Hängt dann davon ab, in welche Richtung man zwischen Plausibilität und Spielfluß tendiert.

  • "Stonewall" schrieb:


    Das setzt voraus, daß a) das gesamte Team gefaßt und verurteilt wird, und b) auch zusammen einsitzt. Sie auf verschiedene Gefängnisse zu verteilen, wäre bei Angehörigen einer Kleingruppe mit hoher krimineller Energie sinnvoll, aber a) zu Spielzwecken unzweckmäßig und b) spricht IMHO die wahrscheinliche Überlastung des Gefängniswesens in vielen Staaten der 6. Welt dagegen.


    Dann kann man es gleich vergessen, wenn die Spielercharakter so von einander getrennt sind. Daher braucht ein Knastabenteuer entweder gehörigen Abstand, das man es mit der Logik nicht so genau nimmt, oder spezielle Charaktere.


    "Cuttohulu" schrieb:

    Ich stimme dir da zu, gemischte Gefängnisse sind einfach nicht praktikabel, den Spruch "gef... wie ne nackte Frau im Männerknast" gibt es nicht umsonst. :(
    In nem Abenteuer könnte man halt von zwei verschiedenen Trakten ausgehen, und Kontakt ist während der Knastarbeit möglich.


    Ja, könnte man allerdings nur bei den leichten Fällen und oder sehr guter Überwachung, sonst kommt es zu schnell zu Übergriffen.

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Und noch eine Frage: Wie siehts in einem Frauenknast aus, was läuft da anders? Es gibt ja viele Buch und Filmbeispiele für reguläre Gefängnisse, aber bei Frauen fällt es mir nicht so leicht mir das vorzustellen. :oops:


    Uh, da kommen mir wirklich böse Ideen zur Gewinnmaximierung des Gefängnisbetreibers.

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Und noch eine Frage: Wie siehts in einem Frauenknast aus, was läuft da anders? Es gibt ja viele Buch und Filmbeispiele für reguläre Gefängnisse, aber bei Frauen fällt es mir nicht so leicht mir das vorzustellen. :oops:


    Es gibt ein ganzes Filmgenre dazu:


    Zitat

    Frauengefängnisfilm


    Der Frauengefängnisfilm, auch WIP-Film (Women in Prison), ist ein Subgenre des Exploitationfilms. Typische Beispiele dieses Filmgenres setzen auf Schockeffekte von Sex und Gewalt. Sie sind wesentlich stärker von Phantasien beeinflusst als vom realen Alltag in einem Frauengefängnis.


    Die Rolle der Filme ist wie bei den meisten Exploitationsfilmen filmhistorisch umstritten. Zum einen sind es zumeist billig produzierte Filme voller Klischees und männlicher heterosexueller Phantasien. Andererseits gehörten sie zu den ersten größeren Kinofilmen, die ein anderes Frauenbild transportierten als das der typischen Hausfrau. Unter anderem schufen sie Rollen für körperlich gewalttätige Frauen, die sich physisch gegen Männer durchsetzen können. Mittlerweile ist dies ein Standard des Action-Kinos. Sie machten lesbische Frauen zu wichtigen Trägern der Handlung. Die beiden großen Stars des Frauengefängnisfilms waren in ihren Rollen meist lesbisch.

  • 10.000 Gefangene in HH ist gar nicht so abwegig. Heute sitzen in der BRD etwa 72.000 Gefangene ein. Allerdings haben wir eine sehr niedrige Zahl von Strafgefangenen. Der international Durchschnitt liegt fast doppelt so hoch. Angenommen, im Zuge der vielen zukünftigen Krisen, der Eurokriege, der Überschwemmungen, der Armut etc. führen wir ein etwas weniger auf Resozialisierung und etwas mehr auf Abschreckung und Wegsperren ausgerichtetes Justizsystem ein und passen uns dem internationalen Schnitt an, wären das etwa 130.000 und mehr Gefangene. Da könnte Hamburg, vor allem ein so kriminelles wie das SR Hamburg, durchaus auf 10.000 Gefangene kommen.
    Führen wir sogar amerikanische Verhältnisse ein, könnten wir auch Deutschlandweit auf über 500.000 Gefangene kommen.


    Bei Gefangenen mit Cyber/Bioware und Fähigkeiten Mitgefangene und Wärter in Sekundenbruchteilen zu töten würde ich Beruhigungsmittel und Einzelhaft als Mittel der Wahl betrachten. Auch dürfte es in jedem Gefängnis ein Einheit Wächter fürs Grobe geben, endlich eine wirklich plausible Arbeit für Trolle. Die können den normalen Menschen mit einer Hand ruhig stellen und im eingespielten Team mit Schockschilden und Schockstäben auch schwere Fälle schnell zur Räson bringen.


    Alternativ steckt man sie in ADMAX Knäste:

    Zitat

    Eine Standardzelle im Supermax Florence ist mit einem im Boden verankerten Stuhl, einem unverrückbaren Betontisch, einer Toilette, einer zeitgesteuerten Dusche, einem Spiegel aus poliertem Stahl und einem Zigarettenanzünder ausgestattet. Alle Möbel mit Ausnahme des Spiegels bestehen aus Stahlbeton. Einige Zellen verfügen über ein Fenster an der Decke, so dass die Häftlinge nur den Himmel sehen können. Persönlicher Besitz in den Zellen ist verboten.[1] Für Häftlinge wie für Besucher gilt eine strenge Kleiderordnung, „obszöne“ Kleidungsstücke, Shorts und Tops sowie solche mit provozierenden Aufschriften oder Abzeichen sind verboten. Auf der Kleidung der Besucher dürfen keine Buchstaben und keine Abbildungen von Menschen, Tieren oder Pflanzen zu sehen sein.[2] Die Inhaftierten verbringen pro Tag 23 ½ Stunden in ihrer Einzelzelle. Das Essen wird in den Zellen ausgegeben, um Häftlingskontakte zu vermeiden. Pro Monat sind fünf Besuche von außen für bis zu sieben Stunden möglich. Um in ein weniger restriktives Gefängnis verlegt zu werden, sind mehrere Jahre konformes Verhalten durch den Häftling Voraussetzung.


    Die Sicherheitstechnik fällt unter US Defense Top Secret und ist nur teilweise bekannt. Der Architekt John Quest (Name vermutlich geändert, da nicht mehr auffindbar) sprach zur Eröffnung von 1400 Sicherheitstüren, mehreren Tausend Bewegungsmeldern, wärmebildgebenden Verfahren und mehrreihigen Elektrozäunen. Das ADMAX Florence ist damit das erste Gefängnis, das komplett nach dem Supermax-Standard gebaut wurde.


    Das könnte doch fast 1 zu 1 in ein SR Text übernommen werden... ;)


    Edit: Es gibt einen schwarz-weiß Fernseher in jeder Zelle, der nur Religiöse und Schulungssendungen zeigt...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    10.000 Gefangene in HH ist gar nicht so abwegig.


    10.000 vielleicht nicht. Aber 10.000ende allein in Hamburg mMn schon, zumal man eben Gefangene aus mehren quasi unabhängigen Staaten, der ADL und der Konzerne, zusammenführen müsste und die jeweilige Jurisdiktion unter einen Hut bringen müsste. Edit: Wenn Big Willi allerdings eines der zwei oder drei größten Gefängnisse der ADL sein soll ginge das in Ordnung. Nur das die Westfalen ihren Gefangenen den selben Standard aufzwingen wie das Trollkönigreich...


    Auch ist zu bedenken das die Bevölkerung, VITAS und CO sei dank, z.T. stark zurückgegangen ist.


    "Korwin" schrieb:

    Uh, da kommen mir wirklich böse Ideen zur Gewinnmaximierung des Gefängnisbetreibers.

    .


    Nicht wirklich, solche ohne SIN sind weit besser geeignet, bei denen braucht man keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Formalia nehmen.


    Für Frauengefängnisse empfehle ich das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Incarceration_of_women In meinem SR werden gemischte Knäste die absolute Ausnahme.

  • "Narat" schrieb:

    .


    Nicht wirklich, solche ohne SIN sind weit besser geeignet, bei denen braucht man keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Formalia nehmen.


    Nur Leute mit SIN kommen ins Gefängnis*? Ich bin eher davon ausgegangen, das die SIN die Vorraussetzung ist um auch wieder rauszukommen.
    In Einzelfällen sollte es ja auch nicht so schwer sein, eine SIN auf inaktiv zu stellen.


    * Wobei, durchaus möglich, dass sie gleich 'entsorgt' werden...

  • "Korwin" schrieb:


    Nur Leute mit SIN kommen ins Gefängnis*?


    Nein, Leute im Gefängnis bekommen eine SIN. Schon weil sie verwaltet werden müssen. Leute ohne SIN zu verwahren bekommt man von niemanden bezahlt, weil es sie ja nicht gibt. Jemand den es nicht gibt kann keine Rechte haben. Daher ist es viel einfacherer finstere Sachen mit Leuten anzufangen die nur in der eigenen privaten Datenbank auftauchen.
    Wenn man einen Knast mit 1.000 Insassen hat aber nur für 100 Insassen einkauft, weil man 900 Insassen verlauft hat, fällt das früher oder später auf.

  • Da sind wir wieder mal bei der Definition einer SIN.
    Für mich sind, im System aufscheinen und eine SIN mit Bürgerrechten, zwei unterschiedliche Dinge.


    Nur weil jemand ein Verbrechen begeht, kriegt er bei mir nicht auf einmal Bürgerrechte.
    Ohne Bürgerrechte, keine Menschenrechte.

  • "Korwin" schrieb:

    Da sind wir wieder mal bei der Definition einer SIN.
    Für mich sind, im System aufscheinen und eine SIN mit Bürgerrechten, zwei unterschiedliche Dinge.


    Nur weil jemand ein Verbrechen begeht, kriegt er bei mir nicht auf einmal Bürgerrechte.
    Ohne Bürgerrechte, keine Menschenrechte.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Menschenrechte hast du, einfach weil du Mensch bist. Bürgerrechte hast du, wenn du Bürger bist. Keine SIN, keine Bürgerrechte. Menschenrechte hast du immer. (Es sei denn, du bist Ghul, Vampir, etc...)


    Menschenrechte sind nur verdammt schwammig, damit kommst du nicht weit. Ein schön klingendes und Gewissen beruhigendes Wörtchen, aber helfen tut es kaum.


    In Seattle jedenfalls, werden die Gefängnisse immer noch von LS betrieben. Die bekommen Geld pro Häftling. D.h. ein nicht registrierter Häftling bringt kein Geld. Da die bestimmt gerne KE ans Bein pinkeln, werden die niemanden aufnehmen, der nicht von KE komplett Erkennungsdienstlich behandelt wurde. Der ganze Papierkram mit krimineller SIN erstellen etc., wird von KE übernommen werden müssen, damit LS den Gefangenen nur noch in eine Zelle stecken muss um dann von der Metroplex-Regierung zu kassieren. SINlose wird es also nicht in einem offiziellen UCAS Knast geben.


    Kriminelle SINs sind nichts schönes. Vermutlich kannst du dir mindestens die hälfte der Mietwohnungen, der Jobs und der Kredite schon einfach aus diesem Grund dann abschminken. Ein Auto leasen wird auch nichts mehr. Vermutlich kannst du dir sogar 90% aller oben genannten Dinge abschminken, einfach nur wegen der kriminellen SIN. Hinzu kommt, dass das, was für Otto Normal eine kurze Verkehrskontrolle ist, bei dir jedesmal zu einem gründlichen Filzen deines Wagens führt.
    Lieber eine falsche und saubere SIN als eine kriminelle...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zitat

    In Seattle jedenfalls, werden die Gefängnisse immer noch von LS betrieben. Die bekommen Geld pro Häftling.


    ...womit wir bei der Frage wären: von wem und wofür?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Von der Stadt/der UCAS? Für's aufbewaren und wegschliessen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Haffax" schrieb:

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Menschenrechte hast du, einfach weil du Mensch bist. Bürgerrechte hast du, wenn du Bürger bist. Keine SIN, keine Bürgerrechte. Menschenrechte hast du immer. (Es sei denn, du bist Ghul, Vampir, etc...)


    Nicht in meinem SR :wink:


    Zitat

    Menschenrechte sind nur verdammt schwammig, damit kommst du nicht weit. Ein schön klingendes und Gewissen beruhigendes Wörtchen, aber helfen tut es kaum.


    Die Menschenrechte sind eigentlich schon ziemlich genau definiert (zumindest heute).


    Oder von welchen Menschenrechten redest du? Von den heutigen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte


    Zitat

    In Seattle jedenfalls, werden die Gefängnisse immer noch von LS betrieben. Die bekommen Geld pro Häftling. D.h. ein nicht registrierter Häftling bringt kein Geld. Da die bestimmt gerne KE ans Bein pinkeln, werden die niemanden aufnehmen, der nicht von KE komplett Erkennungsdienstlich behandelt wurde. Der ganze Papierkram mit krimineller SIN erstellen etc., wird von KE übernommen werden müssen, damit LS den Gefangenen nur noch in eine Zelle stecken muss um dann von der Metroplex-Regierung zu kassieren. SINlose wird es also nicht in einem offiziellen UCAS Knast geben.


    Ich sage ja nicht, dass die Häftlinge nicht erfasst werden.
    Aber mehr Schutz vor den Konzernen als eine Michkuh haben sie dadurch auch nicht.


    Zitat

    Kriminelle SINs sind nichts schönes. Vermutlich kannst du dir mindestens die hälfte der Mietwohnungen, der Jobs und der Kredite schon einfach aus diesem Grund dann abschminken. Ein Auto leasen wird auch nichts mehr. Vermutlich kannst du dir sogar 90% aller oben genannten Dinge abschminken, einfach nur wegen der kriminellen SIN. Hinzu kommt, dass das, was für Otto Normal eine kurze Verkehrskontrolle ist, bei dir jedesmal zu einem gründlichen Filzen deines Wagens führt.
    Lieber eine falsche und saubere SIN als eine kriminelle...


    Bei mir gibt es halt noch den Unterschied zwischen einem Kriminellen SINer [= immer noch Rechte, zwar eingeschränkte…) und einem Kriminellen SINlosen [Da kommt es darauf an, wie der Konzern besser Gewinn macht. Im Extremfall – der Konzern kann keinen Gewinn aus dem Häftling schlagen – wird der durchaus entsorgt].
    Und solange der SINlose mit der gefälschten SIN als SINner durchgeht, steht er besser als der Kriminelle SINer da, damit habe ich kein Problem.

  • Sehe das wie Haffax, Menschenrechte hat jeder, auch ein Gefangener. Bei jemanden den es auch offiziell gibt muss man diese dann auch in viel stärkeren Maß beachten als bei jemanden den es nicht gibt.
    Je nach Jurisdiktion gibt es aber gehörige Unterschiede zwischen Menschen- und Bürgerrechten. Der Horizon-Bürger mit seinem tollen Citizenrating genießt in einer Horizonanlage entschieden mehr Rechte und Privilegien als jemand der kein solches Rating oder nur ein schlechtes hat. Ebenso ist es vorstellbar das ein einem Aresgefängnis alle Gefangenen erst einmal die gleiche Behandlung bekommen. Aresbürger bekommen aber besseres Essen, mehr Hofgang und ähnliches. Während man in der ADL als ADL-Bürger man recht zügig, was auch immer das bei einem notorisch unterfinanzierten Justizapparat heißen will, einen Pflichtverteidiger zu geteilt bekommt. Der Bürger der Indischen Konföderation muss warten bis die noch viel schlechter ausgestattete Ausländerbehörde Mittel frei hat.


    Die Diskussion über den Wert von Bürgerrechten wurde schon woanders geführt, ich sehe in den wenigsten Rechten einen wirklich handfesten Vorteil. 2070 mag sich das in bestimmten Staaten geändert haben.

  • "doc damnij" schrieb:

    Von der Stadt/der UCAS? Für's aufbewaren und wegschliessen?


    Das sehe ich etwas anders. Soweit ich das ganze verstehe, ist die polizeiliche Verfügungsgewalt in Seattle (oder anderswo) ein Vertrag mit einem festen Betrag, den die Stadt Seattle (btw. woher hat sie eigentlich das Geld dafür, wenn man bedenkt, dass die Staaten alle angeblich ziemlich "pleite" sind?) an LS oder einen anderen Dienstleister zahlt.


    Würde die Stadt je nach Häftling draufzahlen, so wäre es für LS ein Kinderspiel, da entsprechend mehr "Häftlinge" auszuweisen, als sie tatsächlich haben oder fix welche zu "organisieren".


    Ergo kriegt LS für nen Häftling nur dann Geld, wenn sie diesen in irgendeiner Art & Weise "versilbern". Die Implikationen davon überlasse ich wiederum Eurer Phantasie :mrgreen: .

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)