Runner im Gefängnis

  • In Anbetracht der Tatsache, dass die Protagonisten unseres Hobbys Berufsverbrecher sind, kommt es mir so vor als ob der Strafvollzug der 70er doch nur selten thematisiert wird.


    Es scheint, als ob man entweder sauber davonkommt oder gleich über den Haufen geschossen wird. Vielleicht ist das auch wirklich so, Gefangene kosten üblicherweise erstmal.
    Also: Unter welchen Umständen kann ein Runner ins Gefängnis kommen?
    Wie wird er bei der Festnahme und danach behandelt?
    Wie laufen die Gerichtsverhandlungen, und wie sehen die Strafen aus?
    Wie fair sind die Prozesse, und wie kann man sich eventuell noch rauswinden?
    Wie muss man sich Gefängnisse 2070 vorstellen?
    Wie manifestiert sich Metahass dort?
    Wie werden Magier behandelt?
    Und das wichtigste: Wie kommt man wieder raus?


    Wenn ihr schon Erfahrung mit diesem Thema gemacht habt, erzählt davon.
    Mich würde besonders interessieren, ob man einen Charakter im Gefängnis gut weiterspielen kann, oder ob das eigentlich dasselbe wie tot ist.
    Hat vielleicht schonmal jemand eine richtig ausgewachsene Ausbruchskampange ala Prisonbreak gespielt?

  • spontan kann ich dir das Hamburg-Kapitel im Schattenstädte empfehlen, wo Big Willie, die große Gefängnisinsel, thematisiert wird.
    Daraus kannst du evtl. Rückschlüsse auf andere Gefängnisse ziehen, muss aber nicht repräsentativ sein:
    - Ausbeuter-Fabriken für 10.000ende Gefangene
    - automatisierte Überwachung mit implantierten "Straf-Links" und RFIDs
    - Drohnen und Paracritter am Perimeter
    - Belohnungs-System für die Gefangenen bei guter Führung
    - Lebensmittel-Abwürfe in einige Bereiche, die anscheinend unter Syndikat-Kontrolle und sich selbst überlassen sind
    - kommerzielle Gladiatoren-Shows
    - "Ausleihen" von gefangenen Shadowrunnern für Runs

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    Unter welchen Umständen kann ein Runner ins Gefängnis kommen?


    Wenn man auf einem Run "erwischt" wird, wird man vermutlich eher erschossen als verhaftet... also ins Gefängniss eher nur durch Verrat und im folgende gezielte FEstnahmen, Razzien etc...


    Zitat

    Wie wird er bei der Festnahme und danach behandelt?


    Würd ich jetzt nicht großartig irgendwas machen was anders wär... unfreundlich halt^^


    Zitat

    Wie laufen die Gerichtsverhandlungen, und wie sehen die Strafen aus?


    Wenns gErichtsverhandlungen gibt... vermutlich mit schlecht ausgebildeten Pflichtverteidigern, STrafmaß vermutlich je nach Schwere der bekannten Straftat^^


    Zitat

    Wie fair sind die Prozesse, und wie kann man sich eventuell noch rauswinden?


    Wenn man sich nen Anwalt leisten kann.. wieso nicht?


    Zitat

    Wie muss man sich Gefängnisse 2070 vorstellen?


    Hm... schau dir besten mal Prison Break an... 1. Staffel, Standardgefängniss, einfach modernen machen, Critter als WAchhunde. Wachmagier, Autoguns...
    Oder 3. STaffel... So wie das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palmasola
    Einfach ein Gebiet in dem Leute eingesperrt werden und das sich selber regiert, da wird nur geschaut dass niemand ausbricht.


    Zitat

    Wie manifestiert sich Metahass dort?


    So wie überall xD


    Zitat

    Wie werden Magier behandelt?


    Magiermasken, einzelzellen umgeben von magieblockenden substanzen etc...
    Ähnliches vermutlich bei Technomancern


    Zitat

    Und das wichtigste: Wie kommt man wieder raus?


    Prison Break schauen xD
    Oder auf andere Lustige Ideen kommen^^



    Meine Runner müssen demnächst ein neues Gruppenmitglied aus nem Gefängnis befreien, mal sehen auf was für Ideen sie kommen^^


  • Bei uns landen regelmäßig Chars vor Gericht. Das Vorgehen ist immer das Selbe: Wenn du erstmal veruteilt und im Knast drin bist, ist das sogut wie tot. Ausbrechen bzw jemanden zu befreien, der (wie für Runner üblich) im Hochsicherheitstrakt sitzt, ist fast unmöglich.
    Bei einer Verhaftung sollte man direkt bei der Verhandlung ansetzen: Shadowrun gegen die Adervatenkammer und Beweise verschwinden lassen (ist der Klassiker), einen guten Anwalt arrangieren, falls der Richter/ Staatsanwalt eine harte Sau ist, Unfälle arrangieren, bei einer Jury Geschworene Bestechen/ Erpressen, etc.
    Falls der Runner Freunde hat, die bereit sind nen bisschen was zu riskieren, ist eine Verurteilung (vor einem ordentlichen Gericht) immer zu verhindern.
    Wird man von der Konzernsicherheit gepackt, landet man nicht im Knast. Da ist dann meistens direkt Spezialbehandlung mit Drogen und Magie... und am Ende der Runner tot.

  • "TheCount" schrieb:


    Metahass? Guck dir die Gefängnisse heute an: Die meisten Insassen sind sozaile Unterschicht. 2070 werden dementsprechend die meisten Insassen Okrs und Trolle sein... als Norm sollte man sich da Sorgen machen.


    IIRC haben laut SOTA2064 die meisten Gefängnisse jeweils getrennte Zellenblocks für Orks, Trolle und den Rest (Norms, Elfen, Zwerge).

  • Was passiert eigentlich mit Implantaten? Klar einige sind ungefährlich, bzw können mit unkomplizierten technischen Mitteln relativ sicher abgeschalten werden.
    Aber was ist mit Bioware z.B.?
    Nhemen wir mal einen Basketballprofi, der ganz legal und lizensiert Muskelstraffung 4, Muskelverstärkung 4 und Synapsenbeschleuniger 3 besitzt, und wegen fahrlässiger Tötung im Zusammenhang mit einem Autounfall ein zwei Jährchen absitzen muss. So ein Typ kann theoretisch ganz schön gefährlich sein.
    Operieren die dann alles raus?
    Das wäre ja wie eine zusätzliche x00.000 Nuyen Strafe, solange sie das nicht wieder einpflanzen danach.
    Was sagen die Quellen dazu? (Und bedeutet SOTA State of the Art? Ist das das alte Arsenal?)

  • Na ja, so ein Ex-Profi bzw. Promi-X wird wohl in einem Knast landen wo er Vorzüge erkaufen kann. Denkt man an die Privatisierung der Gefängnisse...
    Es gibt genügend Möglichkeiten ohne OP, auch Bioware auszuschalten, z.B. Drogen/Persona-Fix oder Magie, vielleicht verankerte Zauber oder Geister die genau für ihn abgestellt sind, klar kostet das extra Geld, was sich die Gefängnisverwaltung auf jeden Fall wieder holen wird.
    Vermutlich wird so ein Typ mit gleichstarken Individuen in einen Trakt gesteckt, d.h. mit Trollen & Co. da hier ja schon alles für solche Typen ausgelegt und verstärkt ist.


    Und ich weiß nicht aber als Mensch/Elf 2 Jahre unter Trollverbrechern zu leben ist auch mit solchen Verstärkungen kein Zuckerschlecken...

  • "Cuttohulu" schrieb:

    ((1.)Und bedeutet SOTA State of the Art?(2.) Ist das das alte Arsenal?)


    1. Ja. 2. Nein.


    Die SOTA-Bände (State of the Art 2063 und State of the Art 2064) waren in SR3 dazu gedacht, neues Spielzeug (Ausrüstung, Magie etc...) vorzustellen, Themen kurz aufzuarbeiten, die in älteren, vergriffenen Büchern behandelt worden waren und Einblicke in die Populärkultur der 6. Welt (zB Sport, SimSinn, Reiseziele) zu bieten.


    Das Konzept war wohl als regelmäßige jährliche Reihe gedacht, ist dann aber wohl dem Editionswechsel zum Opfer gefallen.


    Geneware ist zB mWn zuerst im SOTA2063 vorgestellt worden und im SOTA2064 sind die ganzen sozialen Adeptenkräfte aufgetaucht.


  • Scheint mir deutlich überzeichnet. 10.000ende Gefangene, wenn die Kriminalitätsrate nicht durch die Decke gegangen, alle Inhaftierten der ADL (unterschiedlichste, sich nicht mögende Staaten unterschiedlichster Jurisdiktion) an einem Ort zusammengeholt werden sind es deutlich zu viele. Ob die dann auch noch günstiger sind als sonstiger aber legaler Abschaum halte ich auch für fraglich. Gefangene müssen versorgt, durchgefüttert, bewacht usw. werden. Dem Unterschichttypen muss man nur bezahlen und so ziemlich alles was keine aufwendige Ausbildung benötigt, also das wofür sich beliebige Gefangene einsetzen lassen, sollte noch deutlich stärker als heute mechanisiert sein.
    Automatisierte Überwachung kommt schon hin, beißt sich aber mit den aufgegebenen Zonen, die generell nicht ins Konzept einer solchen Anlage passen.
    Drohnen und Critter als Wachen gehen in Ordnung, letztere sind aber gut teuer.
    Ein Belohungssystem ist ohnehin Usus.
    Gladiatoren Shows da hat man wohl von Running Man und Joe Arpaio geklaut, möglich aber nur bei Schwerstkriminellen eine Möglichkeit. Runs scheiden wohl gänzlich aus. Den Typen, Waffen, Geld, Informationen und die Freiheit geben? Wohl nur mit einer Schädelbombe.


    Ansonsten kann man sich bei dem Thema wohl beliebiges aussuchen, von Nordkroeanischen Arbeitslager, russischen Gefangenenlagern, südamerikanischen Verwahranstalten bis skandinanvischen Luxusgefängnissen. Gleiches gilt für das Rechtssystem und die Behandlung Gefangener. Also ein paar Knastdokus gucken und sich raus suchen was einen gefällt.


    Generell lässt sich wohl sagen das man als Minderheit (sind immer am Arsch), Nichtgangmitglied (wer nicht für uns ist ist gegen uns), Erwachter (bis zum Anschlag mit Drogen vollgepumpt und mit einiger Wahrscheinlichkeit ausgebrannt), stark vercyberte Person (alle Einbauten durch Hemmer, Drogen, unfreundliche Operationen deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert) und oder Frau (gemischte Knäste halte ich für vorstellbar) so richtig verloren hat.
    Daher würde ich von Runs in Knästen abraten, schon heute ist man in Industrienationen zu sehr in der Handlungsfreiheit reduziert. Südamerikanische Modelle, wo die Gefangenen praktisch sich selbst überlassen werden, böten sich aber an.


    Ich sehe eher verschiedene Knäste für verschiedene soziale Schichten. Obiger Promi kommt in einen Luxusknast, so skandinavisch angehaucht mit tatsächlicher Widereingliederungsarbeit. Gewöhnliche kriminelle in einen gewöhnlichen Knast, SR-mässig mit mehr Gefangenenarbeit. Die harten Hunde in ein hochsicherheits Dings amerikanischer bzw. russischer Prägung. Bei Erwachten halte ich eine Zusammenarbeit mehrerer Sicherheitsfirmen, Konzerne und Staaten für vorstellbar, solche werden zentral zusammengeführt und mit den gesammelten Mitteln bewacht, damit werden Hochsicherheits Anlagen am Südpol vorstellbar.

  • Was mit den Implantaten passiert ist abhängig von der Strafe.

    "Cuttohulu" schrieb:

    Nhemen wir mal einen Basketballprofi, der ganz legal und lizensiert Muskelstraffung 4, Muskelverstärkung 4 und Synapsenbeschleuniger 3 besitzt, und wegen fahrlässiger Tötung im Zusammenhang mit einem Autounfall ein zwei Jährchen absitzen muss.


    Bei deinem Basketballspieler passiert garnichts, solange er sich nicht daneben benimmt.
    Er kommt wahrscheinlich nochnichtmal in den richtigen "Knast für harte Jungs"... von zwei Jahren muss er vielleicht anderthalb absitzen, danach Bewährung. In solchen Fällen können die Implantate erstmal drin bleiben. Wird halt nur in Akte vermerkt, dass er sowas hat.
    Bei richtigen Runnern (die dann meistens wegen (Massen)mord oder sowas sitzen) sieht das anders aus. Wenn Fluchtgefahr besteht oder der Verurteilte sowieso nichtmeh rauskommt, werden die Implantate einfach entfernt (und dann vom Gefängnis weiter verkauft). Schadensersatz nach der Entlassung wirds in solchen Fällen dann nicht geben (falls man nach 20-30 Jahren dochnoch auf Bewährung rauskommt).

  • Also es hängt stark von den Beziehungen bzw. der Einstellung des Gefängnisses ab, soweit so Shadowrun.
    Aber das impliziert doch, dass die Gesetzeslage sagt, Implantate kommen ersatzlos raus, egal wie teuer die waren.
    Also muss auch ein reicher Oberschichtler erstmal damit rechnen, dass ihm alles abgenommen wird, das Beispiel mit dem Basketballprofi war da vielleicht schlecht.
    Der kann mit etwas besserer Behandlung rechnen, als Straßenabschaum, aber das gilt nicht für jeden, also werden die Reichen und Mächtigen da doch was an den Gesetzen schrauben wollen.
    Außerdem sind die Gesetze der Industrienationen doch immer noch rechtsstaatlich, zumindest de jure.
    Und eine solche Extrastrafe aufgrund von Besitzverhältnissen, oder wie man diesen Umstand jetzt genau benennen will, ist ja wohl reichlich ungerecht.
    Auch wenn mancher Zyniker jetzt sagen mag, Recht ungleich Gerechtigkeit, so sind die Ideale der Rechtsstaatlichkeit doch auf Gerechtigkeit ausgerichtet.

  • alöso....Ich weiß nicht ,was diese ganze ....."Alle 'ware muß raus-Line " soll.
    da kann man auch genauso fragen, was man gegen einen Ki-Adepten macht ? Arme und Beine durch Cyber ersetzen, damit er 4 Punkte Essenz/MAG verliert ?
    Was ist denn wirklich gefährliche Cyberware ?
    Cyber Nah& Fernkampfwaffen : Dagegen hilft entladen und Cyberblocker
    Knochenverstärkung/kompositknochen: Kann man nicht rausnehmen
    Reflexbooster/Synapseneschleuniger, etc ...: Cyberblocker mit Elektroschockfür Cyber ,Bioware geht nicht geblockt,aber macht er es trotzdem,ok,dann ist er schneller.Aber macht der Gefangene Ärger (egal wie schnell er ist) wird er bestraft
    int Comlink : ok ,das sollte raus oder mit Cyberblocker deaktiviert werden, damit er keinen Kontakt nach aussen nimt
    Dermalpanzerung : wenn sie Ihm die Haut bei lebendigem Leib rausnehmen wollen...ok,ist 'ne Dystopie....kann man so machen,muß man aber nich'.
    Ich bin gegen diese ganze:
    "Der gefangene Char muß doppelt & dreifach bestraft werden" :!:
    Wenn SLs das machen (extensiv) kann das dazu führen, das der Char weggeschmissen wird und der Spieler einen neuen will (Ich könnte mir gut vorstellen, das Ich das so machen würde)
    und dann gibts kein "wie komme Ich aus dem Gefängnis Frei -Szenario" mehr


    mit einem besseren Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin gegen diese ganze:
    "Der gefangene Char muß doppelt & dreifach bestraft werden" :!:
    Wenn SLs das machen (extensiv) kann das dazu führen, das der Char weggeschmissen wird und der Spieler einen neuen will (Ich könnte mir gut vorstellen, das Ich das so machen würde)
    und dann gibts kein "wie komme Ich aus dem Gefängnis Frei -Szenario" mehr


    Sehe ich genauso.

  • "Narat" schrieb:

    Scheint mir deutlich überzeichnet. 10.000ende Gefangene [...]


    Das habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so im Schattenstädte drinnen :wink:
    Zumindest in der alten Ausgabe, evtl. haben sie es in der neuen per Retcon geändert (was ich aber bezweifle), werden für Big Willie alleine 2037 20.000+ Gefangene angegeben. Da es eine fette Insel ist, kann man da ja auch ne Menge drauf packen. Und der Rest (Runs, Gladiatorenshows etc.) hängt wohl auch vom Spielstil ab, aber das steht so im Buch und ist (wohl) Kanon. :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Das habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so im Schattenstädte drinnen :wink:


    Ist ja schon gut, nur halte ich solche Mengen an Gefangenen nur sinnvoll wenn man diese aus größeren Teilen der ADL zusammenzieht, was dann deutlich gegen die ausgebrochene Kleinstaaterei, die geschäftliche Konkurrenz geht. Den Wert ungelernter Arbeitskräfte schätze ich als äußerst gering ein, solche haben es ja heute schon schwer. 2070 haben die dann noch Konkurrenz durch einen weit höheren Technisierungsgrad.


    "Medizinmann" schrieb:


    da kann man auch genauso fragen, was man gegen einen Ki-Adepten macht ?


    Unter Drogen setzen, zu den anderen gefährlichen Erwachten in einen Spezialknast stecken.


    "Medizinmann" schrieb:


    Was ist denn wirklich gefährliche Cyberware ?


    Solche die den Vollzug stört.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn SLs das machen (extensiv) kann das dazu führen, das der Char weggeschmissen wird und der Spieler einen neuen will (Ich könnte mir gut vorstellen, das Ich das so machen würde)
    und dann gibts kein "wie komme Ich aus dem Gefängnis Frei -Szenario" mehr


    Das ohnehin eher schwer vorstellbar ist. Schon allein weil es auf einen Charakter zugeschnitten ist und der Rest der Spieler mehr oder weniger zusehen darf. Effektiv dürfte eine Gefängnisstrafe in den allermeisten Fällen gleichbedeutend mit Tod sein.


    @ Cuttohulu:


    "Cuttohulu" schrieb:

    Also es hängt stark von den Beziehungen bzw. der Einstellung des Gefängnisses ab, soweit so Shadowrun.


    In meiner Version sind die Umstände des Gefängnisaufenthalts in erster Linie von der Tat und dem Risiko welches der Inhaftierte darstellt abhängig, de Jure versteht sich. Den Wirtschaftsverbrecher wird man nur ganz vielleicht zu den Raubmördern stecken, nämlich wenn dieser schon vorbestraft und selbst massive Kampfcyberware besitzt. Einfach weil dieser ein ganz anderes Risiko darstellt als der schwervercyberte Troll und eine, recht wahrscheinliche, Auseinandersetzung mit diesen nicht überleben würde. Bei der Bewachung des Kampftrolls stören Opfer nur.


    Cyber- oder Bioware generell ausbauen halte ich für nicht durchführbar, teuer und bei Bioware extrem aufwändig. Cyberware wird lahmgelegt (wöchentlicher Besuch vom Anstaltshacker), Bioware nach Möglichkeit mit Drogen ausgeschaltet (Auto-Injektor) und nur wenn es ganz dick kommt (wiederholte Vorfälle im Knast) baut man das Zeug aus. Die ersten beiden Punkte lassen sich auch mit entsprechenden Auflage nach der Entlassung umsetzen. Wenn das Zeug einwandfrei verboten ist, sich nicht deaktivieren lässt oder eine wirkliche Gefahr darstellt, also Sporne, Implantatwaffen, Giftreservoir, rupft man es mit großer Wahrscheinlichkeit raus, das aber Unabhängig vom Knastaufenthalt.


    "Cuttohulu" schrieb:


    Der kann mit etwas besserer Behandlung rechnen, als Straßenabschaum, aber das gilt nicht für jeden, also werden die Reichen und Mächtigen da doch was an den Gesetzen schrauben wollen.


    Die wirklich Reichen und Mächtigen schrauben eher an Gesetzen die dafür sorgen das sie erst gar nicht in den Knast kommen, Berlusconi macht es vor. Die weniger Reichen und Mächtigen kaufen sich Zeugen, Richter, Anwälte, Sachverständige... Die noch etwas weniger Reichen und Mächtigen besorgt sich Gefängnisdirektoren, Wärter, Leibwächter, Amtsärzte (He! Alles ausgebaut! Brief und Siegel drauf!)... Wer weder reich noch mächtig ist ist am Arsch, im doppelten Wortsinne.
    Je nach dem wo dein Basketballer reingehört, irgendein Spieler in der Liga oder ein gefeierter Star, mit oder ohne Knastimage, mit oder ohne guter PR, mit oder ohne Vorstrafen, mit oder ohne guten Anwalt. Landet der entweder in einem Knast mit minimaler Sicherheit (keine Vorstrafen, guter Anwalt, Saubermannimage) im Normalvollzug (Image nicht wirklich relevant, durchschnittlicher Anwalt, gute Beweislage) oder bei den wirklich harten Jungs (Kanstimage oder entsprechende Vorstrafen, wirklich mieser Anwalt und toller Staatsanwalt). Bei der ersten und letzten Variante kann man dann auch noch prima Dokus über den Mann drehen.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Was passiert eigentlich mit Implantaten? Klar einige sind ungefährlich, bzw können mit unkomplizierten technischen Mitteln relativ sicher abgeschalten werden.
    Aber was ist mit Bioware z.B.?


    Laut SotA64 wird versucht, Kampf-Implantate unwirksam zu machen - gefleddert wird nicht und ab kultivierter oder Beta-Ware ist es sowieso sinnfrei.
    Entscheidender Faktor ist hier der Kostendruck der Gefängnisse - OPs sind teuer und es wird nur gemacht was absolut notwendig ist. Wenn die Implantate überhaupt identifiziert werden.

    "Narat" schrieb:

    Solche die den Vollzug stört.


    Am meisten stören die Gefangenen den Vollzug. Ohne die könnte man ein viel effizienteres Gefängnis leiten... :roll:


    Die Gefängnisse in Shadowrun sind effektiv komplett unterwelt-kontrollierte Enklaven, in denen dieselben Gesetze gelten wie auf der Straße... nur eben mit dem Druck der mangelnden Ausweichmöglichkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld