Dual-Natured als Gabe

  • Ist Dual-Natured ein Vorteil oder ein Nachteil? 0

    angenommen es wäre durch SURGE als metagenetische Gabe wählbar. Ist das dann ein Vorteil oder ein Nachteil?
    und wieviel ist es Wert?
    + Astralsicht
    + kein -2 Malus während astral
    - immer aus dem Astralraum angreifbar
    - jeder Hüter stoppt dich

  • Ich finde das hängt stark vom Setting ab.
    In einer Gang kampagne ohne wirkliche Magier ist es ein Vorteil.
    In einer Konzernkampagne mit vielen Hütern und Wachgeistern ist es ein Nachteil.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Moin,Moin
    In einer normalen Kampagne ist Dual Natured ein Nachteil
    ,da man durch
    + Astralsicht
    + kein -2 Malus während astral
    aber auch Vorteile hat, sollte der Nachteil nur 10 Pkte sein (5 für Adepten,die sich damit einen ganzen Ki-Punkt sparen können !)


    mit Dualem Tanz
    Medizinmann

  • Hängt davon ab. Wie häufig ist sonstige Magie? Wenn häufig dann Nachteil. Ist die Geschichte mit Metamagie (v.a. Maskierung) kombinierbar? Wenn nicht dann Nachteil.


    Auch sollte man in diesem Zusammenhang Gedanken darüber machen ob und wie man damit elektronische Informationen (Bildschirmeinhalte, AR-Overlays, Hologramme) wahrnehmen kann. Das Companion trifft zur Wahrnehmung Freier Geister eher Merkwürdige Aussagen. Nichts von Bildschirmen ablesen zu können, keine AR und Hologramme wahrnehmen zu können wäre dann definitiv ein massiver Nachteil.

  • Es muss ganz klar ein Vorteil sein, da es dem Charakter neue Dinge eröffnet, die ihm sonst verschlossen blieben. Das dieser Vorteil zweischneidig ist und sich im Spiel nachteilig auswirken kann ist ja nichts ungewöhnliches, das gibt es zur genüge bei anderen Vorteilen auch.

  • Naja, als Samurai/Gunslinger-Adepp wäre das schon was wert.
    Man kann ALLE Sichtmodi ignorieren effektiv. Problem ist halt die Verwundbarkeit gegenüber Zaubersprüchen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Naja, als Samurai/Gunslinger-Adepp wäre das schon was wert.
    Man kann ALLE Sichtmodi ignorieren effektiv. Problem ist halt die Verwundbarkeit gegenüber Zaubersprüchen.


    Kann man aber nicht. Zumindest nicht immer. Hin und wieder dürfte man sogar schlechter sehen, als ohne. Auch im Astral Raum gibt es Sichtbehinderungen.


    Edit:
    Wenn man das Ding ein- und ausschalten könnte wie Astrale Wahrnehmung, wäre es ganz klar ein Vorteil.
    Dauernd aktiv ist man einfach feindlichen projezierenden Magiern einfach nur ausgeliefert.

  • Oder Hütern, Barrieren, Geistern, Paracrittern, Magischen Krankheiten und der Gleichen...


    Dauerhaft dual zu sein ist ein Nachteil. Noch schlimmer wird es wenn man keine Askennen Fertigkeit hat, denn dann weiß man nicht mal warum oder was einem geschieht.
    Rein vom IP müsste es auch anstrengend sein immer gleich zu sehen wie jemand drauf ist bzw. sein wahres Selbst. Das müsste die Sozialen Fertigkeiten sehr beeinflussen, entweder negativ oder positiv je nach Charakter und deren Schulung in metamenschlichen Umgangsformen. "Du lügst - ich rede nie wieder mit Dir!" Die komplette Metamenschliche Gesellschaft ist auf Lügen aufgebaut. Da differenzieren zu können ist eine Sache, die sapiente Critter aus anderen Gesellschaftsformen erstmal erlernen müssen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Rein vom IP müsste es auch anstrengend sein immer gleich zu sehen wie jemand drauf ist bzw. sein wahres Selbst. Das müsste die Sozialen Fertigkeiten sehr beeinflussen, entweder negativ oder positiv je nach Charakter und deren Schulung in metamenschlichen Umgangsformen. "Du lügst - ich rede nie wieder mit Dir!" Die komplette Metamenschliche Gesellschaft ist auf Lügen aufgebaut. Da differenzieren zu können ist eine Sache, die sapiente Critter aus anderen Gesellschaftsformen erstmal erlernen müssen.


    Das ist jetzt aber sehr anthropozentrisch argumentiert. Man kann auch umgekehrt sagen: Da man Lügen leichter durchschaut ist es ein Vorteil.

  • Das man Lügen leichter durchschauen kann ist ganz klar ein Vorteil. Wenn ein Charakter dadurch auf dauer zu einem einsamen Zyniker wird...pech gehabt. Bei SR gibt es keinen Preis (und kein Karma) für den ausgeglichensten, glücklichsten und mental stabilsten Char.

  • "Waldtroll" schrieb:

    Das man Lügen leichter durchschauen kann ist ganz klar ein Vorteil. Wenn ein Charakter dadurch auf dauer zu einem einsamen Zyniker wird...pech gehabt. Bei SR gibt es keinen Preis (und kein Karma) für den ausgeglichensten, glücklichsten und mental stabilsten Char.


    Ach sehne ich mich nach Kult RPG... lang, lang ist's her.

    "Warentester" schrieb:

    Das ist jetzt aber sehr anthropozentrisch argumentiert. Man kann auch umgekehrt sagen: Da man Lügen leichter durchschaut ist es ein Vorteil.


    Ja klar, aber man muss es erst einmal lernen richtig zu werten bevor man daraus seinen Nutzen ziehen kann. :wink:
    Ist aber auch egal die anderen Punkte zeichnen es ja eh schon als Nachteil aus.
    Abgesehen das man als SR-Spieler wissen sollte das sich die Wertigkeit von Vor- und Nachteilen von Situation zu Situation stark ändern bis umkehren können.
    "Viel Wissen ist GUT zu viel zu wissen ist..."

  • Nein, du must es nicht lernen, du lebst schon immer damit. Nur, wenn du fluffmäßig argumentieren willst, dass man lernen muss zu sehen, dann kannst du auch argumentieren, dass man lernen muss astral zu sehen. Aber da man für beides kein Karma aufwenden muss und beides lange vor der Zeit liegt, zu der man den Char spielt ist es irrelevant. Du kannst es einfach grundlegend.


    Und normalerweise ist es auch kein Nachteil dual zu sein, das wird es erst, wenn man zum Runner wird oder sich anderweitig mit magischen Bedrohungen oder Barrieren auseinanderzusetzen hat.. Aber dazu zwingt einen keinen. Es ist also ein Vorteil.


    Mit derselben Argumentation könnte ich nämlich auch Type-O zum Nachteil erklären.

  • Greets,


    ich denke Dualität ist ein Vorteil. Dadurch bekommt man neue Möglichkeiten. Das diese auch mit Nachteilen verbunden sind ist hier nicht wichtig. Magieresistenz ist z.B. ein Vorteil dieser Art. Man bekommt höheren Schutz gegen Magie – zählt aber nie mehr als breitwilliges Subjekt. Wenn das kein Nachteil für SR ist. Trotzdem ist es ein Vorteil.


    Denn, als Spieler wählt man sich diesen Vorteil aus. Man kennt die Konsequenzen und hat sich wohl schon überlegt wieso man ihn nimmt.


    Wirklich teuer würde ich den Vorteil aber nicht machen. Immerhin ist das mit der Dualität verbundende Magieattribut auch ein Nachteil in Bezug auf Cyberware usw.

  • Die Gabe Astrale Wahrnehmung kostet 5 GP, ist also relativ günstig und daran könnte man sich orientieren. Nur sehe ich Astrale Wahrnehmung noch als Vorteil an, weil man willentlich entscheiden kann ob man es macht oder nicht. Dazu hat man den Nachteil das man Magie nie steigern kann und den Vorteil somit schnell verliert wenn man sich etwas einbauen lässt.


    Ein Dualwesen, ohne weitere magische Eigenschaften, ist eher ein Nachteil da man keine Kontrolle darüber hat ob man nun dual ist oder nicht. Man kann zwar Askennen und Astralkampf erlernen, einen Waffenfokus binden, aber die Nachteile überwiegen doch finde ich. Allerdings kann man den nachteil auch schnell loswerden, wenn man sich etwas einbauen lässt und somit ausbrennt.


    Eine ziemliche Zwickmühle, denn den Vorteil gibt es eben schon und der ist willentlich steuerbar. Also muss permanente Dualität eigentlich ein Nachteil sein.


  • /signed

  • Wenn der Vorteil 5 GP kostet, dann würde ich als Nachteil 5 GP gutschreiben. Dann hält sich das die Wage.
    Wobei ich ansonsten Mundanen auch 10GP zugestehen würde da diese es schwerer haben, wer das mit anderen Magiegaben, etwa Adept, kombiniert sollte nur 5GP dafür bekommen.


    Zumindest würde ich es so halten nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe.