[IP] Sinar Temaram / Zwielicht

  • #60 Rico


    “Meh.“


    Er lächelt schmal und höflich, wartet, bis das Gespräch zwischen Raka und Sai beendet ist. Er lässt seinen Blick auf der Suche nach etwas trinkbaren durch die Gegend schweifen. Ah, dort drüben.
    Während er nach einer ungeöffneten Dose eines no-name Energydrinks angelte, versuchte er unauffällig eine Aufnahme von Sai zu machen. Dann klinkte er sich in die AR und begann eine Suchanfrage. Mal sehen, ob sie in irgendwelchen Communities angemeldet war – irgendwo mussten ja Infos rumliegen. Nicht, dass irgendjemand versuchte, die Gang mit der Mitleidsmasche zu infiltrieren. Bild und Name – nicht viel. Er öffnete die Dose mit einem Zischen, orangene Fenster in seinem Sichtfeld. Der Faden des Equilazers begann zu tanzen. Irgendwie hatte er Lust, heute Abend noch irgendwo aufzulegen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • -61-


    Irgendwie musste Li zugeben, fand er Sai sympathisch. Immerhin wollte sie arbeiten um etwas aus sich zu machen. Schon das unterscheid sich von den meisten Einwohnern des Sprawls die keinen Ergeiz hatten.
    Andererseits konnten die Jade Blades auch nicht als wohltätige Samariter auftreten und all ihr müsam ergaunertes Geld unter die Leute werfen. Das war schlecht für den Ruf.


    Dann kam Li eine Idee. Das chinesische Erbe in ihm liebte Spiele. Er grinste:

    "Im Moment gibt es ein paar Unstimmigkeiten in der Führungsebene, darum werden die meisten Entscheidungen demokratisch gefällt. Wir sind zwar nicht alle zu 100% menschlich, aber wir sind auch keine Unmenschen.


    Hast du Lust auf ein Spiel?


    Ich gebe dir die Namen und Bilder von 6 zufällig ausgewählten Brüdern und Schwestern. Wenn du es innerhalb von zwei Tagen schaffst mindestens 3 von ihnen zu überzeugen für dich zu stimmen, hast du auch meine Stimme. Und damit die Mehrheit. In diesem Fall werden wir dir das Geld für die Oberschule geben - auch ohne Gegenleistung!
    Schaffst du es nicht 3 Leute zu überzeugen dir umsonst zu helfen ... nun dann wird Faith sicher Verwendung für deine Dienste finden.


    Die 6 Personen sind Ban, Rico, Bomb, Marisa, Raka... und Faith. Nimmst du die Wette an? Du hast natürlich freien Zugang zu unserem Heim, sofern du alleine kommst."

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • #62 - Gede Raka


    Raka will gerade antworten, als Li den Vorschlag macht. Er lächelt. Die Idee gefällt ihm. Es dürfte nicht allzu schwer sein, drei Fürsprecher zu finden, selbst wenn man Faith rausließ. Und so könnte er eventuell eine Gegenleistung verlangen, um die er sie sowieso gebeten hätte...
    "Das mit den Softs können wir gleich noch besprechen. Ich will erst wissen, was du zu Lis Angebot sagst..."

  • -63-


    @HQ:


    Erneut hört sich Sai aufmerksam an, was Li ihr zu sagen hat. Als er geendet hat, verneigt sie sich.


    "Ma'Kasih banyak. Ich nehme die Herausforderung an."


    Sai nimmt die Bilder entgegen und schaut sich um. Drei der Abgebildeten befinden sich in direkter Nähe. Sie lächelt, bevor sie sich Raka zuwendet.


    "Magst du nun über die Softs sprechen?"


    Von seinem Sessel aus hat Hernanto die Szenerie mit großem Interesse verfolgt. Ein schmales Lächeln zwingt sich auf seine Lippen, als Li die Regeln des Spiels erläutert. Nachdem die Sache geklärt ist, erhebt er sich. Sofort scheint seine organisatorische Ader wieder durch.


    "Dann werde ich die Botschaft mal verbreiten. Nicht, dass unserem Gast sonst noch etwas geschieht."

  • #64 Beauty


    Wärend die Anderen mit Sai in den Besprechungsraum gehen macht Beauty einen Abstecher in die Küche, wo sie den altersschwach vor sich hin brummenden Kühlschrank um zwei Sixpacks Soybier erleichtert.



    "Garuda" schrieb:

    "Dann werde ich die Botschaft mal verbreiten. Nicht, dass unserem Gast sonst noch etwas geschieht."


    Sie betritt den ERaum und schaut in die Runde


    Jemand Bier?

  • #65 - Gede Raka


    Raka geht mit Sai etwas zur Seite. Dann wendet er sich ihr zu.
    "Ich habe einen kleinen Bruder. Er ist etwas wirklich besonderes, im Guten wie im Schlechten. Er kommt im normalen Leben nicht klar, aber was die Intelligenz angeht kenne ich kaum jemanden, der ihm das Wasser reichen kann. Ich wollte dir eigentlich die Softs abkaufen, damit er damit lernt und du deinem Wunsch dann einen Schritt näher bringst, aber ich hoffe, dass das jetzt gar nicht mehr nötig sein wird. Ich werde dich auf jeden Fall unterstützen, weil ich deine Lage verstehe. Aber ich würde dich bitten, meinem Bruder Nachhilfe, oder besser Zusatzunterricht zu geben. Ich kann nicht immer auf ihn aufpassen, weil ich der Gang verpflichtet bin und ich... bin nicht so schlau, dass ich ihm noch viel beibringen könnte, zumindest an Schulwissen und ähnlichem. Bei dir ist das anders, glaube ich."


    Außerdem könnte er sie so häufiger sehen, und wer sieht ein hübsches Mädchen nicht gerne. Aber das sagte er natürlich nicht.


    "Würdest du das tun?"

  • -66-


    @HQ:


    Ungefähr im selben Moment, als Marisa aus der Küche zurückkommt, betritt auch Yon den Gemeinschaftsraum. Yon, der eigentlich Suyono heißt, aber - wie die meisten Indonesier - immer nur seinen Nickname benutzt, ist wie immer paramilitärisch gekleidet und trägt das Gewehr mit dem aufgesetzten Zielfernrohr über der Schulter.


    "Die Straßen sind leer, es wird wohl eine ruhige Nacht."


    Sagt er, mehr zu sich selbst, als an die anderen gewandt. Als er Marisa mit dem Bier sieht, lächelt er und hebt die Hand.


    "Ich bin dabei, wenn's Bir Bintang ist."


    Dann blickt er in Lis Richtung.


    "Weißt du, wo die anderen hin sind?"


    @Raka:


    Sai lächelt, ehrlich erfreut, und nickt.


    "Ich finde es toll, wie du dich um deinen Bruder sorgst. Ich helfe ihm gerne und er kann auch meine Softs ausgeliehen haben, um zu lernen. Wie alt ist er denn? Äh, sag' mal, hast du vielleicht ein Zimmer, oder so? Dann könnten wir uns noch etwas unterhalten. Oder musst du nun weg, oder so? Wir können uns natürlich auch irgendwo hier hin setzen, aber ich weiß nicht, was deine Freunde jetzt hier noch so vor haben."

  • #67 - Gede Raka


    "Natürlich. Mal sehen, ob wir hier irgendwo ein Plätzchen finden..."


    Raka brachte Sai zu einem der Seitenzimmer, wo früher die Feuerwehrmänner schliefen. Jetzt war es eines der Zimmer, in dem Faith die neuen Mädchen... testete. Aber eines der sauberen Zimmer. Wenn man nicht wusste, was hier drin geschah, könnte man es für gemütlich halten. Raka wusste es auch nicht genau. Er hörte die Geräusche und wollte es auch gar nicht wissen. Er würde es nie zugeben, aber er hielt sich für besser als... das.


    "Mein Bruder Bambang ist zwölf. Er ist... Wie hieß es noch... ein Autist. Asperger, oder so ähnlich, und der Arzt hat noch irgendwas von Insel gesagt. Kennst du diesen Film Rain Man, von dem sie vor ein paar Jahren eine neue Fassung rausgebracht haben? Der Arzt meinte, mein Bruder wäre so etwas ähnliches. Nur... anders. Keine Ahnung. Ich weiß nur: Wenn er anfängt, über Mathematik oder Informatik zu reden kann ich meist nach wenigen Sekunden nur noch lächeln und nicken, weil ich nichts mehr verstehe. Der Lehrer verzweifelt mit ihm. Er hat kaum Freunde, weil er einfach anders ist... Ich weiß nur, dass er das Zeug hat, aus den Sprawls rauszukommen. Ich bin zu blöd dafür und ich komme hier auch klar. Das ist meine Welt. Aber nicht seine. Und ich will nicht, dass er wird wie ich.
    Aber ich labere dich vermutlich voll... Was machst du? Was ist deine Geschichte?
    "

  • #68 Beauty


    Marisa wirft Yon eine von den Dosen zu, eine zweite reicht sie Faith.


    "Hier, pack DIr das auf dein Auge, Schnuckelchen!"


    Den Rest stellt sie auf den Tisch in der Mitte des Raumes. Dann wirft sie sich auf eines der abgeranzten Sofas und beginnt damit ihre Springerstiefel aufzuschnüren.

  • -69-


    @HQ:


    Yon fängt die Dose, wendet sie in seiner Hand und nickt zufrieden, als er das altbekannte Bir Bintang-Logo darauf erkennt. Er stellt das Gewehr an der Wand neben sich ab und gesellt sich zu Marisa in die große Sitzecke, in der bis vor kurzem auch Hernanto gesessen hat. Nach einem großen Schluck kühlen Bieres, lehnt sich der Ork zufrieden zurück und reibt sich den Nacken.


    Sai ist Raka derweil in das Zimmer gefolgt. Ehrlich interessiert hat das Mädchen sich Bambangs Geschichte angehört, den Blick leicht gesenkt. Als Raka geendet hat, hebt sie den Blick, lächelt zaghaft und legt ihre Handflächen übereinander auf ihren Oberschenkel.


    "Ich habe vom Autismus gehört, aber viel weiß ich nicht darüber. Ich, also, ich halte mich auch nicht für übermäßig intelligent, aber ich denke, dass ich fleißig genug bin, es zu schaffen. Wenn dik* Bambang zwölf ist, dann ist er ja im letzten Grundschuljahrgang... dann stehst du auch bald vor der Entscheidung, ob er die Mittelschule besuchen kann. Wir können ja zusammenarbeiten. Zusammen sind wir bestimmt ein tolles Team."


    Sai macht eine kurze Pause und beißt sich leicht mit ihren Zähnen auf ihre Unterlippe.


    "Du, Raka, also... würdest du für mich stimmen?"


    ---
    [*dik: Gebräuchliche Anrede für jüngere Personen, z. B. Geschwister]

  • #70 - Gede Raka


    "Du, Raka, also... würdest du für mich stimmen?"


    "Natürlich."
    Und so wirkt es für ihn auch, als ob das ganze absolut klar wäre. Für ihn war es das auch. Sie wollte das selbe erreichen, was er für seinen Bruder wollte: Ein Leben außerhalb des Slums. Sie wollte ihm helfen. Aber...
    "Äh... Da ist noch eine Sache. Wegen Faith. Er ist ja einer der sechs, die du um Unterstützung bitten musst. Geh als letztes zu ihm. Er zerstört Menschen. Aus Spaß. Und dazu nimmt er besonders gerne, äh..."
    Raka macht eine etwas verschämte Geste.
    "...hübsche Mädchen. Ich vermute, er wird seine Zustimmung an Bedingungen knüpfen, die dir eher schaden würden. Und bei einigen, zum Beispiel Bomb, solltest du einen Moment abwarten, in dem sie gut gelaunt sind. Gerade könnte ein schlechter Zeitpunkt sein."
    Mehr konnte er nicht für sie tun.

  • -73-


    @Raka:


    "Ach so, du hast also noch ein Zuhause... ich dachte, das hier... ."


    Sai macht mit ihrer rechten Hand eine umfassende Bewegung, wobei sie aber darauf achtet, ihre Hand nicht direkt in Rakas Richtung zu strecken.


    "... sei dein Zuhause. Aber du hast vermutlich Recht. Hier wäre Dik Bambang nicht so gut aufgehoben. Obwohl... viel Platz habt ihr hier ja. Das gefällt mir."


    Sie schaut ein wenig verlegen drein, bevor sie sich mit ihrem Fingernagel neben dem Auge kratzt und ein Gähnen unterdrückt.


    "Tut mir leid, ich bin schon sehr müde."


    Mit diesen Worten erhebt sie sich, wartet aber noch auf Rakas Reaktion.


    @HQ:


    Nachdem Yon ein paar Dosen Bir Bintang geleert hat, marschiert er in die Küche und besorgt sich etwas zu Essen. Derweil ist auch Hernanto zurückgekehrt, gesellt sich zu den anderen und schlägt scheinbar wahllos eines der Bücher auf, die neben seinem Stammplatz auf einem wackligen Beistelltisch liegen. Mit leisen, zurückhaltenden Schritten betritt Del den Raum. Anders als ihre attraktivere Schwester Ies, ist Del eher wortkarg. Sie nickt grüßend und mit einem kurzen Lächeln und wendet sich dann an Li.


    "Ich habe alle Sachen, die Kak* Hernanto mir gezeigt hat, geflickt. Ich werde dann jetzt mal zu Bett gehen. Oder gibt es noch was zu tun?"


    ---
    [*kak: Anrede für ältere Geschwister]

  • #74 - Gede Raka


    "Der Platz ist schön, aber das Risiko ist es nicht wert."
    Raka steht auf und öffnet Sai die Tür.
    "Ich wünsche dir eine gute Nacht. Du hast vermutlich schon irgendwo einen Platz zum Schlafen, oder?"

  • „Na, soll ich dir ein Date klar machen? Ich kenn' ein paar von denen. Oder stehst du nicht auf chinesisches Fleisch?“


    Das Adrenalin und die Drogen pulsierten in Bombs Körper. Er war drauf und würde sich nicht stoppen lassen. Insgeheim hoffte er, dass jemand stunk machte, aberMädels wären auch gut, so eins bis drei. "Unten sind sie alle Rosa" grinst Bomb zurück. "Hol die Mädels rüber und sag ihnen 'Heute ist ihr glücklicher Tag' Bomb ist auf Brautschau." grinst er Ies an. Er hatte seinen Credstick gecheckt, für heute Abend sollte es reichen und er wusste ganz sicher, dass er performen konnte. Solange er wollte und mit wie vielen er wollte. Er würde ein paar der Schlampen heute Nacht besinnungslos ficken, wenn es sich einrichten ließe.

  • -76-


    @Bomb & Ban:


    Ies' Grinsen wird noch eine Spur breiter, als sie Bombs Antwort vernimmt. Anscheinend hat die junge Frau bereits mit einer solchen oder ähnlichen Reaktion Seitens Bomb gerechnet. Mit der Selbstverständlichkeit, die Ies' Körper bei solchen Partys immer zu besitzen scheint, stolziert sie zu den Chinesinnen und verwickelt sie in ein Gespräch. Über das bunte Neonlicht hinweg werden Blicke durch die Nacht ausgetauscht, kurze, unterschwellige Musterungen. Dann sind Bomb und Ban auch schon im Reigen gefangen.


    Die Menge in der Halle bebt im Takt synkretistischer Klänge, in denen sich moderne Elektrosounds und Jahrtausende alte Gamelan-Geräusche miteinander verbinden. Es ist eine berauschende Musik, welche die jungen Körper fesselt, die sich in dieser Nacht in Ekstase ergeben. Blanke Säulen stützen die Halle, und hin und wieder sind die Polizei-Markierungen zu erkennen, die ein Betreten des leerstehenden Gebäudes verbieten.


    In der Hitze der schwülen Nacht reiben sich die durchnässten Körper beim Tanzen aneinander. Lichtblitze durchzucken das geräumige Innere, während eine Schicht treibenden Zigarettenrauchs über den Köpfen der Menge hängt. Die Mädchen, die Ies angeschleppt hat, sind von Sondai, einer Mädchen-Straßengang, die ihr Lager an der Grenze Glodoks aufgeschlagen haben, dort, wo sich jenseits der schmalen Gassen ganze Lagerräume voller Bekleidungskollektionen stapeln, die von den chinesischen Händlern auf den Straßenmärkten verkauft werden. Die aufreizend, meist in einer düsteren Netzoptik gestylten Mädchen mustern Bomb mit unverhohlenem Interesse.

  • -77-


    @Raka:


    Sai senkt leicht den Kopf.


    "Ich habe ein kleines Zimmer in der Hütte einer befreundeten Familie. Na ja, eigentlich ist es kein eigenes Zimmer, aber immerhin ist es mit einem Tuch vom anderen Schlafraum abgetrennt. Es ist nichts Besonderes, aber zumindest lässt man mich dort in Ruhe und die Familie ist nett und großzügig. Doch sie haben selbst kaum etwas."


    Sai spielt mit ihren Fingern.


    "Du, Raka... eigentlich würde ich gerne bei dir bleiben... ."


    Sagt sie plötzlich frei heraus und hält den Blick die ganze Zeit über gesenkt.

  • #78 - Gede Raka


    Sie ist nett. Das Mädchen ist wirklich nett. Aber Bambang hat häufig Probleme mit Fremden, und... Er kannte sie doch noch nicht lange... Aber...
    "Das... ist kein Problem. Ich freue mich wirklich. Öh... meinst du hier, oder soll ich dich zu mir nach Hause bringen?"
    Raka wirkt leicht überrascht, aber auf eine angenehme Art und Weise.

  • #79 Rico


    Er streckt sich und wendet sich dann an Li.
    "Und nun? Sollen wir die Geister verabschieden und dann zur Party?"

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"