[IP] Sinar Temaram / Zwielicht

  • #100 - Gede Raka


    Innerlich jubellierte Gede. Als er sicher war, dass sie tief schlief, legte er sie vorsichtig auf die Matratze und deckte sie zu. Dann nahm er sich ein RFID, überlegte, und ging dann nach draußen, um sich einen Zettel und einen Stift zu besorgen. Er hinterließ ihr eine Notiz.


    "Bin bei Bambang, komme aber am Morgen wieder. Wollte dich nicht wecken. Viel Glück bei den anderen!"


    Dann ging er hinaus. Das "Bitte nicht stören"-Schild, dass eigentlich dazu diente, Faith beim Gerammel in Ruhe zu lassen, schützte jetzt Sais Schlaf. Dann ging er hinaus, fuhr sein Moped wieder zu besagtem Container und lief über die Dächer nach Hause.


    Bambang schlief bereits, wie ein Engel. Sein Schlaf war schon immer sehr tief gewesen. Gede haute sich hin, um noch etwas Schlaf zu finden, stellte seinen Komwecker jedoch auf Sonnenaufgang. Einerseits begann Bambangs Schule früh, andererseits konnte er so vielleicht wieder bei Sai sein, bevor sie aufwachte.

  • -101-


    @Raka:


    Der Morgen kommt rasch und unvermittelt. Eine kurze Dämmerung hüllt den Himmel über Jakarta ein, bevor die Sonne schnell ihre den Tag dominierende Stellung am Horizont einnimmt. Bambang ist wie jeden Morgen bereits früh auf den Beinen. Das Schulsystem Jakartas, ein Überbleibsel des alten Bildungsapparats der Republik, ist straff organisiert und verlangt den Kindern und Jugendlichen einiges ab. Sechs Jahre lang besuchen die Heranwachsenden die SD, die staatliche Grundschule, in deren letztem Jahrgang sich Bambang zur Zeit befindet. Gelernt wird an sechs Tagen in der Woche, und der Unterricht beginnt bereits um sieben Uhr in der Früh mit dem alltäglichen Morgenappell unter dem wehenden Banner der Javanischen Republik und den goldenen Schwingen des Garuda.


    Doch das Leben beginnt für viele bereits einige Stunden früher. In der relativen Stille der Gassen und Hinterhöfe erschallt der Ruf des Muezzin von den schlanken Minaretten, die aus dem Meer roter Ziegeldächer hervorstechen. Durch die sich schnell erhitzende Luft hallend wird zum Morgengebet gerufen noch ehe die Strahlen der Sonne den Asphalt berühren.

  • #102 - Gede Raka


    Schon bevor der Muezzin zum ersten Gebet ruft, steht Gede auf. Er bereitet das Frühstück vor und packt Bambangs Sachen. Als es dann soweit ist, wacht Bambang auf.
    "Morgen! Frühstück ist fertig!"
    Wie meistens siegte Bambangs Verfressenheit über seine Faulheit. Er wirkte zwar noch wie im Halbschlaf, aber das Essen half ihm auch beim Wachwerden.
    "Hör zu, ich muss jetzt gleich wieder weg. Ich kann dich heute nicht zur Schule bringen. Du weißt, was zu tun ist?"
    Bambang nickte.
    "Wecker stellen, mit den Kindern von Frau Hatmandis Kindern zur Schule, nicht vom Weg abkommen, wenn etwas ist dich sofort anrufen, du liebst mich."
    Gede wischte einen Brocken Soyaei aus seinem Auge.
    "Auch wenn du mich noch mehr lieben würdest, wenn ich vor dem Reden schlucke."
    Grinsend packte Gede Bambang und wirbelte ihn durch die Gegend. Bambang mochte das. Und Gede kannte das.
    "Ich bin dann jetzt auch weg. Bis heute Mittag!"



    In der Morgendämmerung war der Lauf über die Dächer besonders schön. Aber diesmal besaß der Himmel nicht Gedes ungeteilte Aufmerksamkeit. Er dachte an Sai.
    Schnell langte er bei seinem Moped an, fuhr wieder zum HQ und sah nach ihr.

  • #103 Ban


    Mit Vollgas geht es hinein in den Duri-Bezirk. Als Ban die Verfolger wieder auftauchen sieht flucht er leise. Aber, etwas Anderes hätte er sich auch nicht vorstellen können. Gut, dass hier in dem Gedränge Wendigkeit mehr zählt als Geschwindigkeit... Plötzlich erscheint ein Gedanke im Etwas vernebelten Hirn des Orks. Er schickt eine Sprachnachricht mit angehandender Position an seine Leute:

    "Ho Leute. Ich bin gerade dabei drei Red Suns hinter mir her zu treiben... Ist jemand von Euch in der Nähe? Würde sie gerne von ihren Maschinen schubsen. Position hängt an und erneuert sich automatisch... "

  • -104-


    Auch wenn sich Li zunächst ärgert, dass sie durch die vielen "Verkehrshindernisse" aufgehalten werden, sieht er doch wieder einmal das das Schicksal einen bestimmten Plan verfolgt. So ist er, Rico und die restlichen Nachzügler nicht mehr weit von Ban's Position entfernt als sie dessen Nachricht erhalten.


    Auf Li's Gesicht breitet sich ein zufriedenes Raubtiergrinsen aus als er Ban antwortet.
    <Wir sind gleich bei dir Bruder. Lass uns welche übrig>
    Dann beschleunigt er die Maschine.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • -105-


    @Ban:


    Ein für Jakarta typisches Gassenlabyrinth erstreckt sich vor Ban, als dieser eine scharfe Wendung einlegt und den Duri-Bezirk betritt. Die Häuser stehen dicht an dicht, die Gassen sind tükisch, auch wegen der Abwasserrinnen, die sich zumeist entlang ihrer Ränder ziehen und die often tief, selten aber überbaut sind. Hin und wieder ist mit Hindernissen zu rechnen, entweder direkt auf Bodenhöhe oder aber entstehend durch zu niedrig hängende Stromkabel oder Wäscheleinen. Das Durchfahren bei hoher Geschwindigkeit stellt ein Kunststück für sich dar. Obwohl die Red Suns ebenbürtige Fahrer zu sein scheinen, ist Ban den größeren Maschinen seiner Verfolger gegenüber im Vorteil.


    An einer der vielen tükischen Ecken bricht die Maschine eines Red Suns aus, schlittert über den Boden und kollidiert mit einem Krachen mit einem alten Pfeiler, der die schmale Gasseneinfahrt noch einmal ein Stück enger gemacht hat. Der Japaner wird von seinem Bike gerissen und segelt durch die Luft - dann ist er auch schon aus Bans Blickfeld. Doch die anderen beiden Red Suns bleiben hartnäckig und schaffen es, die Distanz zu halten.


    @Rico und Li:


    Rico und Li überqueren im hohen Tempo eine Hauptverkehrsstraße und tauchen dann in die Gassen des Duri-Bezirks ein. Zuerst einmal halten sie sich auf gerader Linie, um die hohe Geschwindigkeit so lange wie möglich halten zu können. An den Ecken springen Straßenwächter, die Autos in den beengten Straßenverhältnissen helfen, aneinander vorbei zu kommen, rechtzeitig zur Seite, als sie die heranrasenden Bikes kommen sehen. Dann treffen sie auf Ban und seine Verfolger. Der Jade Blade rauscht weiter vorne von Rechts nach Links an ihnen vorbei, kurz gefolgt von zwei verbliebenen Red Suns.

  • -106-


    @Raka:


    Händler schieben ihre Karren mit stoischer Ruhe durch die morgendlichen Gassen und Seitenstraßen, verharren immer wieder vor den Toren der Anwesen oder den Türen der einfacheren Gebäude, um abzuwarten, ob die Bewohner etwas erwerben möchten. Einmal erblickt Raka einen Händler, einen hageren Mann mit abgewetzten Sandalen und einem Bali-Shirt, der viele verschiedene Backwaren verkauft, nach denen - wie Raka weiß - die meisten Indonesier unglaublich verrückt sind. In bunten Plastikverpackungen hängen an Girlanden unzählige Brote, die mit den verschiedensten Beilagen gefüllt sind.


    Kurze Zeit später erreicht Raka den Schrottplatz. Die Sonnenstrahlen tanzen verspielt auf dem blanken Metall unzähliger Wracks. Als Raka die alte Feuerwache betritt trifft er auf Del, die sorgsam den Gemeinschaftsraum putzt.


    "Selamat pagi, Rak."


    Begrüßt sie ihn mit leiser Stimme und einem freundlichen Nicken. Dann, noch etwas leiser als ohnehin schon, fügt sie noch hinzu:


    "Deine Freundin sitzt in der Küche. Ich habe ihr alles gezeigt."

  • #107 Rico


    Er fluchte und gab Gas. Das war ja gerade noch nötig gewesen, so als ob man ihnen nie sagen würde nicht alleine herumzufahren. Er folgte Li und grinste wölfisch, als die beiden Red Suns an ihnen vorbeizogen.
    Jetzt werden wir mal sehen...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • #108 - Gede Raka


    "Danke. Ich wollte eigentlich wieder hier sein, bevor sie wach ist... Wie geht es ihr?"


    Gede scheint sich ein bisschen unwohl zu fühlen mit der Tatsache, dass sie ganz alleine aufgewacht ist. Immerhin war sie noch neu... Aber er hatte auch eine Verantwortung gegenüber seinem Bruder.

  • -109-


    @Li und Rico:


    Die beiden Jade Blades beschleunigen noch einmal, was in der Enge der Gasse alles andere als ein Kinderspiel ist. Fast bedrohlich schlängeln sich entlang der abblätternden Fassade aneinander gepresster Grundstücksmauern die tiefen Kanalrinnen, hin und wieder mit groben Betonblöcken überwuchert, damit Fahrzeuge die Anwesen betreten und verlassen können.


    Li ist sich nicht sicher, wie gut er bei diesem Tempo überhaupt zielen kann. Irgendetwas wird er schon treffen, geht es ihm durch den Kopf, als sie in schneller Folge eine Reihe alter Zufahrtstore passieren. Über ihnen rankt sich ein Gewirr schwarzer Kabel, während Li die Distanz zum hinteren Red Sun weiter verringert und Rico ebenfalls aufschließt. Bestimmt haben sie uns bemerkt, kommt ihm ein zweiter Gedanke geschossen, sind die Bikes der Japaner doch meist ebenso technisch frisiert wie die der Jade Blades. Dann, so als wäre durch ein kurzes Blinzeln ein Gemälde plötzlich in sein Gegenteil verkehrt worden, bemerkt Li die Granate, die der Red Suns auf einmal in seiner Faust hält.


    Jetzt oder nie! Li zieht den Abzug durch, und Salven aus Schockermunition fluten die Gasse. Ein Volltreffer! Und keine Sekunde zu spät. Der Red Sun verliert die Kontrolle über seine Maschine - eine tödliche Angelegenheit im Gassenlabyrinth des Duri-Bezirks. Das Motorrad bricht nach rechts aus und verfängt sich quer in der Abwasserrinne. Die Maschine wird samt Fahrer nach oben gerissen, kurz bevor in der Gasse die Granate detoniert. Ob der Mann die Granate noch in er Hand gehabt hat oder sie ihm - zum Werfen bereit - bereits entglitten ist, kann Li im Nachhinein nicht mehr beschwören, was an dem Ergebnis allerdings sowieso nichts mehr ändert. Die Explosion reißt förmlich ein Loch in die schwüle Realität der urbanen Nacht. Die Druckwelle wird von der rechten Grundstücksmauer reflektiert und fegt einem nächtlichen Sturm gleich über den Asphalt.


    Instinktiv legt Li eine Vollbremsung hin - oder zumindest kommt es ihm wie eine vor. Die Detonationsgewalt reißt einen Holzmast entzwei, der als Knotenpunkt dicker Bündel an Stromkabeln gedient hat. Der massive Holzpfahl bricht in die Gasse, sein Gewirr an Kabeln mit sich nach unten reißend. Schlingernd, mit Schmerzen in der Brust, kommen Li und Rico zum Halten, bevor sie gegen das tödliche Hindernis, das nun die Gasse versperrt, prallen und damit dem verunglückten Red Sun mit Sicherheit ins Jenseits gefolgt wären.


    Auch an Ban ist die Explosion nicht spurlos vorübergegangen. Für einen kurzen Moment spürt er einen brennenden Druck auf sich lasten und muss all sein Können aufbieten, um seine Maschine unter Kontrolle zu halten. Dann versinkt die Gasse in Schweigen. Als Ban die Orientierung zurückgewinnt, bemerkt er, dass der überlebende Red Sun sich an der vorigen Kreuzung in eine andere Gasse abgesetzt hat. Die Verfolgung scheint zu Ende. Vorerst.

  • -110-


    @Raka:


    Del hält in ihrer Bewegung inne. Anscheinend hat sie nicht mit Rakas Frage gerechnet. Ein Lächeln breitet sich auf ihrem Gesicht aus - ein Lächeln, das selbst javanische Kinder bereits beherrschen, und das fast jede Situation, in der Unstimmigkeit herrscht, zu tilgen vermag. Dann hat sich Del wieder gefasst.


    "Nun, sie schien sich wohl zu fühlen... ."


    Antwortet Ies' Schwester so vage wie möglich, um sich nicht festlegen zu müssen.

  • -111-


    Trotz des Beinahe Crash ist Lis Gute Laune zurück: er hat jemand getötet! Das ist doch noch ein guter abend geworden. Er blickt kurz zu Rico hinüber aber auch der hat keinen grösseren Schaden davon getragen. Von Ban ist in dem Gewirr aus Kabeln, Holz und leeren Hühnerkäfigen nichts zu sehen.
    <Ban, bist du OK? Kannst du eine Nebengasse zu uns nehmen?>
    Dann schaut er sich um ob er die Überreste des Red Suns entdecken kann.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • #112 - Gede Raka


    "Danke. Ich sehe mal nach ihr, OK?"
    Gede lächelt und betritt die Küche.
    "Guten Morgen! Tut mir leid, dass ich weg war, aber ich musste Bambang noch für die Schule vorbereiten... Gut geschlafen?"

  • -113-


    @Raka:


    Als Raka in die Küche kommt, die Dank Dels Pflichtbewusstsein einen relativ ordentlichen Eindruck macht, steht Sai sofort von dem einfachen Hocker auf, der bei einem der Tische steht. Sie lächelt und neigt den Kopf, die Hände aber ein wenig verunsichert vor sich gefaltet. Auf dem Tisch stehen eine Schale mit Sambal und ein Plastikteller gefüllt mit Reis und zerkleinertem Krupuk. Das einfache Plastikbesteck, das zu den selbsterhitzenden Mi- oder Nasi-Rationen, die man an jeder Straßenecke erwerben kann, stets dazu gehört, liegt aus seiner separaten Hülle gelöst neben dem Teller. Es ist unversehrt - Sai hat noch nicht damit begonnen, zu essen.


    "Selamant pagi, Mas. Sorry, ich hatte solchen Hunger. Ich wollte eigentlich im Zimmer warten, aber dann habe ich es nicht länger ausgehalten... Dik Del war so nett und hat mir alles gezeigt. Hast du schon gegessen?"

  • #114 - Gede Raka


    Gede lächelt auch und neigt den Kopf.
    "Selamant pagi. Kein Problem, ich habe auch noch nichts gegessen. Ich wollte eigentlich wieder hier sein, wenn du wach bist..."
    Er nimmt sich eine der Fertignasipackungen und zieht die Plastiklasche, damit sie sich aufwärmt. Dann setzt er sich mit an den Tisch.
    "Das dauert noch eine Minute, fang schon an."

  • -115-


    @Li und Rico:


    Die beiden Jade Blades sind kurz vor der neu entstandenen Barrikade zum Stehen gekommen. In der Dunkelheit der Gasse breitet sich zunächst Stille aus, dann sind Geräusche zu vernehmen. Hinter dem nächsten Zufahrtstor sind Schritte zu hören, doch bleibt das Tor geschlossen. Stattdessen versucht man vermutlich auf dem Anwesen, herauszufinden, was in der Gasse geschehen ist. Li versucht, über den Pfahl und die Kabelwirrungen hinweg zu blicken, um den Verbleib des Red Suns zu klären. Das Bike ist nach dem verhängnisvollen Stopp in der Abwasserrinne gegen die Mauer geschleudert worden, doch von dem Ganger fehlt jede Spur.


    Dann ist ein metallisches Scheppern zu vernehmen. Ein altersschwacher Motor zieht das Tor auf einer Schiene hinter die Mauer zurück und enthüllt somit den in Zwielicht liegenden Innenhof des Anwesens. Schon als das Tor nur einen Spalt breit geöffnet ist, erkennen Li und Rico die Umrisse eines Mannes, der eine Maschinenpistole im Anschlag hält. Und sicherlich ist er nicht der Einzige...


    @Raka:


    Sai setzt sich auf ihren Hocker zurück. Ihre Lippen wölben sich leicht, als sie freundlich lächelt, was Raka für einen Moment lang all die Schäbigkeit der ganzen Umgebung vergessen lässt, in der er lebt.


    "Danke."


    Sai nimmt das Plastikbesteck in die Hand und faltet es auseinander. Nachdem sie Sambal aufgetragen hat, beginnt sie zu essen. Das Mädchen speist sichtlich mit Genuss, doch der Blick ihrer Augen schielt immer wieder zu Raka hinüber - vorsichtig, aber forschend.

  • -116- Ban


    Kurz zeigen die Sensoren nur noch Rauschen. Dumpfer Druck auf den Ohren - das bedeutet Nichts Gutes. Dann meldet zuerst der Radarsensor ein OK und gibt ein Bild. Gerade rechzeitig um einem Haufen aus alten Brettern und mehreren aussortierten Möbeln auszuweichen. Eine Sekunde später springt auch die Sicht wieder an.


    <Ban, bist du OK? Kannst du eine Nebengasse zu uns nehmen?>


    Ban drosselt ein wenig seine Geschwindigkeit. Keine Verfolger in Sicht. "Bruder! Schön dich zu hören! Wurde aber auch Zeit..." Ban schwenkt nach Rechts, durchfährt eine kleine Gasse - weicht einem verdutzt dreinblickendem Ork mit Krempel unter den Armene aus und biegt wieder in eine Seitengasse ab... "Ich bin unterwegs... " ... er hört auf zu sprechen als er am Ende der Straße Li und Rico erblickt... irgendwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein. Instinktiv aktiviert er sein Waffensystem...

  • -117-


    "Hati hati, wir sollten uns in Rauch auflösen und verschwinden"


    Gesagt, getan. Li wirft eine Thermorauchgranate unter der sich öffenden Tür durch und wendet seine Maschine. Zusammen mit Ban und Rico fahren sie die Gasse zurück aus der sie gekommen sind.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • -118-


    Rico nickt nur, wendet die Maschine und fährt mit Ban und Li aus der Gasse hinaus. Was für ein großartiger Tag das schon wieder gewesen war...und er war noch nicht vorrüber.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"