Was tun, wenn Runner planlos handeln?

  • Stell dir folgendes vor: die gruppe soll in Gebäude xy (egal ob Kon, oder verfallene Fabrik) eindringen, haben aber keinen Plan wie. Zeige ihnen ein Foto und schon prasseln die Ideen. Das Foto dient nicht als Lösung sondern nur als Denkanstoß. Außerdem kennen die Chars den Absender der E-Mail nicht, vieleicht hat ja Bösewicht ABC von ihrem Vorhaben erfahren und es ist eine Falle, du glaubst ja gar nicht wie paranoid Spieler sein können, vorallem wenn du ihren ganzen Lebenslauf in die E-Mail packst. :twisted:

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Wie lange brauchen eure Spieler eigentlich so in der Planungsphase (Real-Time)??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Das kommt auf die Uhrzeit und die Runner an. Ich hab schon gute und komplexe Pläne erlebt, die innerhalb einer Stunde standen und funktionierten. Spätestens um 0500 Uhr wecken die beiden letzten Spieler den Rest der Leute auf mit den Worten:
    "Aufwachen, Zeit für Plan B!"
    Das endet zwar meistens in einem Fiasko, besitzt aber viel Situationskomik.

  • Früher (als die Gruppe noch jede noch so unwichtige Information bekam, die sie wollte) teilweise bis zu 5 Stunden, jetzt (wo NSCs, Auftraggeber oder Informanten die Pläne vorgeben und es nur wenige Informationen gibt) üblicherweise weniger als 30 Minuten.

  • Früher haben wirs auf 2 Spielabende (Beginn: 18 Uhr, Ende: 6 Uhr) gebracht. Dabei hatten wir dann jedes Detail genaustens geplant, so dass eigentlich aus dem Abenteuer eine Kampagne wurde, die wir ohne Probleme gemeistert haben.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "TheDuke" schrieb:

    Dabei hatten wir dann jedes Detail genaustens geplant, ...


    Und kaum kam der Ernstfall, wurde sowieso alles anders gemacht? War bei uns so - kein Plan überstand den ersten Feindkontakt. Nach 5 Stunden Planung dauerte es 10 Minuten Spielzeit und dann wurde alles improvisiert.

  • Hmm ist normalerweise so, da stimm ich zu, Dragon.
    Aber der Plan war wasserdicht und wir haben den Plan beibehalten können bis zum bitteren Ende.
    Aber als wir durch waren konnten sich die Chars mit Aktien im Wert von 22 Mio zu Ruhe setzten :D

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "TheDuke" schrieb:

    Aber der Plan war wasserdicht und wir haben den Plan beibehalten können bis zum bitteren Ende.


    Hattet Ihr Glück: meine Gruppe hatte volle 5 Stunden geplant und mich damit sowohl zur Verzweiflung gebracht ("Welche Haarfarbe hat den der Wach-Ork Nr. 4?"), als auch schwer ermüdet - und kaum waren sie als Elektrikerteam verkleidet glücklich drin, fragt sie jemand, wohin sie mit ihrem Van wollen.
    S1: "Aus dem Weg, wir haben 3 t Sprengstoff hinten drin, den müssen wir entsorgen!"
    S2: "Wir sollen die Büros putzen." (Als Elektriker???)
    S3: "Ich erschiesse ihn einfach!"
    Da komme ich mir als SL doch verarscht vor. Wozu das Planen, wenn man es eh nicht durchhält???

  • Und genau wegen sowas versuche ich die Spieler im Moment frei walten zu lassen, und nur die Umgebung/Handlung/Äusseres von NSCs zu beschreiben.... Wenn sie Mist bauen, sterben sie halt.... Ausserdem lege ich nur Ziele und Verhaltensweisen von NSCs fest und arbeite nur Fixpunkte meines Runs aus (Bsp: Gebäudepläne), sodass jede noch so verplante Aktion gespielt werden kann...


    Das Dumme ist, dass meine Spieler immernoch (vom Verhalten her) so Low-Budget sind (und das nicht RP-mässig, sondern eher im Sinne von "Pläne-Schmieden"), dass die Aktionen manchmal richtig weh tun...


    Sie denken z.B. nicht mal darüber nach, ob sie wirklich schon alle Info-Quellen abgeklappert haben usw. und sowas schmerzt den armen, sowieso schon paranoiden SL dann doch...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Ich lies sie früher auch frei walten und halte es immernoch für die beste Lösung. Aber es hat damals nur den "Planern" der Gruppe Spaß gemacht - weder mir, noch den anderen. Da musste ich einfach eine Lösung finden, die wieder alle einbindet.

  • Die da lautet??


    (Hmm, könnte wohl etwas länger werden, ausserdem dürfte ich auch noch einige Rückfragen haben, kannst du mich kontakieren??)

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Planungsphasen dauern auch bei mir als SL zumeist doch etwas länger, weil ich die Spieler einfach mal machen lassen und ihnen halt die Infos gebe, die sie ausgraben, ob die nun nützlich sind oder nicht.
    Wenn's langweilig wird, improvisiere ich halt immer mal wieder eine Auflockerung. :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)