Was tun, wenn Runner planlos handeln?

  • Tja, wer kennt es nicht, das alte Problem mit planlosen Runnern!
    Als SL hat man sich stundenlang Gedanken über einen spannenden Run gemacht, mit Plänen und Gegenplänen, und einem geheimen Feind, speziellen Sicherheitsvorkehrungen und dem Spitzel der verhört werden soll.


    Was tun, wenn die Runner einfach völlig planlos sind? Wenn sie unvorbereitet einfach mit ihren Colts in einen hochsicherheitstrakt eindringen, ein paar Wachen umballern und dann vor einer verschlossenen Tür stehen (auf die Idee, den Wachen mal ne ID.Karte abzunhemen, oder einen als Geisel zu nutzen, um Retinascan und Fingerabdruck zu umgehen kommen sie nicht)? Einerseits will amn ja die Story vorantreiben, aber andererseits soll ja auch eine gewisse Spannung für die Spieler bestehen (oooch, Magschlossknacker bruachen wir nicht, der SL wird schon irgendwo eine ID-Karte rumliegen haben, die wir benutzen können)...


    Oder muss manchmal Strafe einfach sein? Die Runner patzen an entschiedender Stelle, der Auftrag sit versaut, Run gescheitert, Kohle futsch, und die schön ausgearbeiteten Fallen und Endgegner hebt man sich fürs nächste mal auf?

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Wenn deine Spieler sich nicht auf den Run vorbereiten ist das deren Sache, nur dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn nicht alles so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben.


    Wenn sie vergessen haben, sich über die Sicherheit zu informieren, dann stehen sie eben mal vor verschlossenen Türen und müssen ein anderes mal wieder kommen - dann ist es aber bestimmt nicht leichter, da rein zu kommen...


    Du musst ihnen ab und zu mal zeigen, dass es nicht immer nur mit der "Haudrauf-Methode" durchkommen können.



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Wenn die Runner sich tatsächlich mal zu dämlich anstellen, was solls, dann geht der Run halt in die Hose.
    Shit happens.

  • Eben, sie werden sich das das Nächstemal besser überlegen, ob sie nicht lieber was planen, wenn ihr Ruf in den Schatten nicht mehr der beste ist :D

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Dito. Hab ich überhaupt keine Skrupel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich stelle den SCs hin und wieder einen Informanten zur Seite, der sie über wichtige Punkte informiert und eventuell einen groben Plan vorschlägt (sonst brauchen einige meiner Spieler immer Stunden für einen Plan und das wird mir und anderen Spielern zu langweilig).
    Wenn sie dann trotzdem schlampen - selber schuld.

  • *Schulterzuck* Kommt halt vor. Ich hatte auch schon Spieler, die Ewigkeiten daran geplant haben, an einem altersschwachen Pförtner und einer Alarmanlage aus dem vorigen Jahrhundert vorbeizukommen. Damit kann ich leben. Das führt manchmal auch dazu, daß unüberlegt gehandelt wird, was durchaus Sinn und Zweck der Übung sein kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Ich hatte auch schon Spieler, die Ewigkeiten daran geplant haben, an einem altersschwachen Pförtner und einer Alarmanlage aus dem vorigen Jahrhundert vorbeizukommen. Damit kann ich leben.


    Aber nach 4 (!!!) Stunden für einen blöden Einbruch durch die Kanalisation vergeht auch dem geduldigstem SL die Laune - und den anderen Spieler vergeht dann auch die Lust.

  • Tja, planlos drauf losstürmen ist halt nie gut, außer man kann seeeehr gut improvisieren. Und wenn nicht klappt, tja, pech gehabt. Je nach Auftrag geht halt der Auftrag flöten oder auch ein paar Leute drauf, wenn sie sich extrem dämlich anstellen. Aber übertreiben muß mans auch wieder nicht (4h? Wo wollten die rein? Lofwyrs Sommerresidenz? Oder nen Besuch in der Ark? Da wärs natürlich angemessen). Zur Not die Spieler unter Zeitdruck setzen, wenns ganz schlimm wird.

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Hm Umbringen tu ich die Chars nich allzugerne (nur wenns wirklich saublöde Fehler sind, was noch nie vorgekommen ist) aber bei so unüberlegten Handeln würde ich einigen der Chars evtl. einen Umzug in eine LoneStar-Hotel verordnen *g*
    (Da müsst ich mir auch keine grossen Sachen für den nächsten Run einfallen lassen, soll der Rest der Truppe überlegen, wie sie ihre Chummer aus dem Knast holen :D )

  • Man zieht einfach die logischen Konsequenzen. Wenn sie keinen Magschlossknacker o.ä. haben, kommen sie halt nicht rein und wenn sie nur rumballern, kommen irgendwann die Spezialeinheiten.
    Planung ist das, was die Runner am Leben erhält, und somit ist planloses Verhalten eine sichere Fahrkarte über den Styx (wenn man mal gnädig sein wil, auch in die nächste Zelle).
    Wenn man nicht gleich Konsequenzen zieht, kommen die demnächst noch, und wollen Ares übernehmen, weil sie hoffen, dass SL schon dafür sorgt, dass Damien Knight gerade unbewacht und betrunken ist, und zufällig die nötigen Papiere für eine Überschreibung seines kompletten Eigentums dabei hat. Aber wenn man ihnen dann in ihrer "ich bin unbesiegbar!"-Phase eins draufdonnert, gibt das viel böses Blut. Mach ihnen gleich zu Beginn klar, was dumme Ideen bringen (du musst nicht mal Runner töten, ein verlorener Arm, zerstörtes HighTech-Spielzeug oder tote Connections wirken wahre Wunder).

  • Ich sehe das genauso und stimme allen Eintägen über mir zu.
    Du solltest Dir auch nicht die Mühe die Du in die Vorbereitung des Runs als SL gesteckt hast ( handouts, Karten, schreiben und ausdenken....) durch die "planlosen Aktionen" der Spieler "kaputtmachen lassen", und die Sitationen in all ihren Konsequenzen weiter/ausspielen. Wie gesagt, wenn sie nicht Vorbereitet sind dann war´s das. Entweder tot, gefangengenommen, Reutationslos oder ohne Körperteil und Belohnung ( oder alles zusammen :twisted:).
    Versuche die Spieler wie auch schon von anderen vor mir erwähnt, nach und nach in dieser Hinsicht zu "konditionieren", also knallhart ihnen die Konsequenzen von anderen planlosen Runnern erzählen, oder im Runneralltag die kleinen Auswirkungen ihres verpatzen Runs über sie zu ergiessen, vielleicht in Form von Sozialen Nachteilen nach einigen verk*** Runs, wie "Schlechter Ruf" oder "kalte Schulter"....

  • Normalerweise hab ich meine Spieler so weit, dass sie vernünftige Pläne ausarbeiten, aber der letzte (versuchte) Run ist ein tolles beispiel für "so-kanns-kommen-wenn-man-nicht-plant".


    Sie sollten einen Wissenschaftler bei Boeing rausholen, der erst vor kurzem in die Anlage "versetzt" wurde.
    Als Sicherheitssystem standen sie einem sehr großen Gelände (3,5 x 5 km, komplett mit Werfthalle) und darauf ein paar Sicherheitsgebäuden mit jeweils zwei Fahrzeugen (einfache PKW´s), ein paar Drohnen (Aufklärung) und einer handvoll Leute gegenüber.
    Astral schoben ein paar Luftelementare Wache.


    Nach langer Überlegung kamen sie auf den Trichter
    "Wir gehen rein und gucken mal, wie weit wir kommen".
    Ohne irgendwelche Informationen wo genau der Wissenschaftler steckt...
    Also über den Zaun levitiert...
    Glück gehabt, Elementare merken nix (wirklich, ich hab gewürfelt!)
    ...und über das Gelände gelaufen.
    Hinter dem Zaun ruft der Ghul (jepp, sie hatten einen als SC dabei) einen Watcher und schickt ihn los, nach dem Wissenschaftler suchen.
    (Sie hatten aus der Wohnung des Herren ein altes, vielgetragenes Hemd und daraus in langer Arbeit eine astrale Signatur extrahiert...)
    Als der Watcher (nach einer Stunde, die Elementare hatten mittlerweile Alarm gegeben)wiederkommt meldet er sich mit "Yo, Kiffer, ich hab´n gefunden!"
    Und tolle Sache: Der Ghul, von diesem Spruch leicht beleidigt zerklatscht den Watcher, ohne vorher die Info abzufragen...


    Das ganze endete nach einer Flucht mit Granateneinsatz; verletzten Runnern; 6 verletzten, 8 bewußtlosen und 5 toten Gardisten mit einer mörderisch hohen Straßenreputation und ohne Wissenschaftler auf der Außenseite der Anlage...


    Konsequenz: Mit ein wenig Vorbereitung hätten sie herausgefunden, wo der Wissenschaftler steckt, ihn in einer Schleichaktion extrahieren und (relativ) gefahrlos die Kohle vom Johnson einsacken können.
    So sitzen sie mit einer fast-schon-gesucht-Reputation auf der Straße und überlegen, ob sie dem Johnson sagen sollen dass sie es nicht schaffen :roll: [/i]

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hm, irgendwie fühle ich mich mit meinen Spieler gesegnet... die haben wenigstens immer 'ne Grundidee bei dem was sie tun (ok, ich habe bisher auch noch keinen richtigen Run mit nem Arm an Planung geleitet, aber der kommt noch).


    Elementarüberwachung ist übelst... sie dürfen dich nicht sehen(bzw. für verdächtig befinden), sonst rennen sie zu ihrem Boss, und wenn du sie einstampfst, weiß ihr Boss auch bescheid...


    (Aber manche Sicherheitsanlagen im SOTA 2060 3.01D toppen echt alles...)

  • Sicherlich kann man ein Sicherheitssystem so dicht machen, daß zumindest die Spieler mit ihrer Planung scheitern, aber wer will das schon?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dann sollte ihnen der Johnson aber einen Maulwurf oder Informant stellen, der ihnen hilft, "offiziell" in die Anlage hineinzukommen. Manchmal hilft auch Bestechung/ Erpressung. Aber da liefert der Johnson bei mir auch die nötigen Hintergrundinfos.

  • Och, es kann durchaus mal beabsichtigt sein, daß die Runner scheitern, vornehmlich in einer Kampagne natürlich. Oder die Variante - ich hab gerade einen Run laufen, da ist es für den Johnson völlig egal, ob die Runner erfolgreich sind oder scheitern, Hauptsache sie tun ihren Job.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wenn meine Runner in der Klemme Stecken oder einfach nicht weiter wissen. schicke ich ihnen immer eine E-Mail mit Unbekannten Absender ( Ein großer Briefumschlag mit der eigentlichen Nachricht und ein kleiner angeklepter Umschlag-eine Angehängte Datei mit möglicher weise Verwackelten Bildern die ich meistens im Industreigebiet mache und am PC nacharbeite) wirkt immer Wunder

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Und was soll einem das verwackelte Bild sagen?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)