[Diskussion] Ein paar eigene Zauberdesigns

  • Hallo! Ich würde hier gern zwei selbsterdachte, eher experimentelle Zauber zur Diskussion stellen.


    [strike]Exorzismus - Manipulation / Manazauber / Blickfeld / Sofort / [F/2]+x*


    Dieser Zauber ist, ganz ähnlich wie Magie analysieren für Askennen, eine Spruchzaubereivariante des Verbannens.


    Bei Anwendung auf das Ziel (entweder einen Geist oder ein besessenes Geistergefäß) versucht dieser Zauber den Geist entweder auf seine Metaebene zu verbannen oder aus dem besessenen Körper/Objekt zu vertreiben. Dazu wird die Spruchzaubereiprobe als vergleichende Probe gegen die üblichen Widerstände beim Verbannen (ganz wie bei der Fertigkeit) + Spruchabwehr (falls vorhanden) gewürfelt. Die Kraftstufe muss entweder der Stufe des Geistes oder der Menge der Dienste entsprechen. Der Entzug berechnet sich zusätzlich jedoch aus den überzähligen Diensten/Erfolgen des Geistes bei erfolgreichem Widerstand. Bei erfolgreicher Anwendung des Zaubers werden die Erfolge des Geistes auf den Entzug hinzuaddiert.[/strike] Zauber widerspricht den Gesetzen der Magie, vergessen wir den mal.



    Verbesserter Stoß - Kampf (indirekt) / Physischer Zauber / Blickfeld / Sofort / [F/2]+1


    Ähnlich wie der Zauber "Stoß" schleudert dieser Zauber telekinetische Energie gegen das Ziel. Aufgrund der rohen Energe, die dabei freigesetzt wird, ist der Schaden jedoch körperlich und nicht geistig.



    Kommentare?
    Ich bin mir vor allem bewusst, das "Exorzismus" durchaus eine Variante um die Fertigkeit "Verbannen" herum darstellt. Da der Entzug im Schnitt jedoch höher ist und zusätzlich Spruchabwehr eine Rolle spielt, hoffe ich das einigermaßen auszugleichen.

  • Exorzismus widerspricht den Gesetzen der Magie


    Street Magic:

    Zitat

    Sorcery Cannot Summon or Banish Spirits.
    These abilities are the province of the art of
    Conjuring. Spells can, however, be used to damage
    or affect spirits or to create barriers that
    block or contain them.

  • Physischer Stoß ist nett, da es auch nur eine Abänderung des G-Schadens zu K-Schaden darstellt. Wirkt der nicht auch gegen Objekte, da er ein physischer zauber ist? Wäre jedenfalls praktisch.



    Den Exorzismus würde ich anders angehen:
    Manipulationszauber Manastörung von Reichweite BF(Fläche) auf BF(Einzelziel) absenken. das senkt den Entzug auf K:2+2
    Dadurch kannst du Manastörung Opfergebunden wirken so das der Besessene selber die HGS erzeugt und der Geist somit geschwächt wird oder gar ausgetrieben wenn die HGS stark genug ist um die Kraftstufe des Geistes auf 0 zu bringen. Das wäre eine Alternative zu verbannen ohne die Hexereiregeln zu brechen, hat einen höheren Entzug als ein Betäubungsblitz aber dafür wird das zurückbleibende Gefäß nicht verletzt.
    Für die Gegenprobe des Ziels würde ich nicht Willenskraft nehmen da es keine Kontrollmanipulation ist, sondern mich eher bei der Schleimverwandlung oder Entzünden orientieren. Ich würde MAG(+Antimagie) als Widerstandsprobe nehmen. Je mächtiger Geist, Erwachter oder sonst etwas desto eher können sie dem zauber widerstehen. Das spiegelt wieder das Geister immer mächtiger werden je höher ihre Stufe ist.

  • Du könntest "Manaklammer"/"Mananetz" umbauen zu "Offensive Manaklammer"/"Offensives Mananetz" und dir den Effekt zunutze machen, dass besessene zu Dualnaturen werden. Den Zauber im Astralraum wirken, dann betrifft er nur die Astralebene (Ebenentrennung) und sobald der Geist verdrängt ist (durch Schaden) bricht der Zauber, weil es kein legales Ziel mehr gibt, da der besessene selbst ja nicht dual ist ohne den Geist.


    Das geht aber auch ohne Umbau und ohne Schaden für den Wirt, indem du eine Manabarriere erzeugst und den Besessenen da durch zerrst. Physisch kommt der Wirt durch, die Astrale Gestalt kommt nicht durch und müsste wie ein Zauber abgestreift werden. Wenn die Barriere eine Kugelform hat, hast du gleich noch ein Gefängnis für den Geist.


    lg chr0me

  • "BurnOut" schrieb:

    Du könntest "Manaklammer"/"Mananetz" umbauen zu "Offensive Manaklammer"/"Offensives Mananetz" und dir den Effekt zunutze machen, dass besessene zu Dualnaturen werden. Den Zauber im Astralraum wirken, dann betrifft er nur die Astralebene (Ebenentrennung) und sobald der Geist verdrängt ist (durch Schaden) bricht der Zauber, weil es kein legales Ziel mehr gibt, da der besessene selbst ja nicht dual ist ohne den Geist.


    Das geht aber auch ohne Umbau und ohne Schaden für den Wirt, indem du eine Manabarriere erzeugst und den Besessenen da durch zerrst. Physisch kommt der Wirt durch, die Astrale Gestalt kommt nicht durch und müsste wie ein Zauber abgestreift werden. Wenn die Barriere eine Kugelform hat, hast du gleich noch ein Gefängnis für den Geist.


    lg chr0me

    Das funktioniert so nicht. Geist und Wirt bilden ein einzelnes Dualwesen. Es passiert also das gleiche, wie wenn jedes andere Dualwesen durch eine Barriere gedrückt wird. Entweder wird kommt es durch oder wird ohnmächtig (mit vollem Schadensmonitor).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Harbinger" schrieb:

    Vorschlag: Heilzauber auf Blickfeld.

    Auch das ist schwierig:

    "Street Magic S. 163" schrieb:

    All Health spells (including the Negative Health spells) are required to have the Touch range Drain modifier (–2), unless the gamemaster specifically allows otherwise. Health spells may never be area effect, because they must be focused on a specific organic system.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Exorzismusidee mit der HGS halte ich für nicht sehr tauglich, da es ziemlich lange dauert bis der Zauber endlich permanent ist.
    K+4 komplette Kampfrunden sind einfach zu lange


    Ich denke eine praktikablere Lösung wäre eine Manabarriere durch den Geist durch zu bewegen. Oder einen Zauber zu entwickeln der eine Manabarriere hervorbringt und diese direkt nach vorne "schießt", so dass quasi mit einer komplexen Handlung der Geist durchgequetscht wird


    Gruß


    RRTC

  • "RRTCorner" schrieb:

    Die Exorzismusidee mit der HGS halte ich für nicht sehr tauglich, da es ziemlich lange dauert bis der Zauber endlich permanent ist.
    K+4 komplette Kampfrunden sind einfach zu lange

    Ich glaube Du missverstehst, wie permanente Sprüche funktionieren. Die Wirkung tritt sofort ein, allerdings muss der Spruch (K/2+4)*2 Runden aufrecht erhalten werden, bis der Effekt permanent wird. Wenn man genügend Erfolge würfelt, geht der Geist sofort kaputt, aber wenn der Magier den Spruch nicht aufrecht erhält, bleibt keine Hintergrundstrahlung zurück.


    "RRTCorner" schrieb:

    Ich denke eine praktikablere Lösung wäre eine Manabarriere durch den Geist durch zu bewegen. Oder einen Zauber zu entwickeln der eine Manabarriere hervorbringt und diese direkt nach vorne "schießt", so dass quasi mit einer komplexen Handlung der Geist durchgequetscht wird

    Mit der Manabarriere ist noch unwahrscheinlicher, dass der Geist tatsächlich verbannt wird, es sei denn, man würfelt sehr viele Erfolge. Durch die Erfolge muss man auf eine Kraftstufe kommen, die um 1,5 höher ist als die des Geistes, um von einem Nettoerfolg in 50% der Fälle ausgehen zu können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt eben nicht viele Möglichkeiten einen Besessenen zu kurieren ohne ihm zu schaden wenn andere Möglichkeiten als Verbannen gewünscht sind. Manabarrieren und ähnliches schadet dem Opfer das zurück bleibt, deswegen habe ich mir eben überlegt wie man mit Spruchzauberei einen Geist austreiben könnte ohne G oder K-Schaden zu verursachen oder zur Gedankenkontrolle zu greifen.
    Vielleicht ist meine Idee nicht die effektivste, aber eine die für mich nahe lag.

  • Gedankenkontrolle könnte funktionieren. Sie verhindert aber nicht, dass das Opfer direkt wieder besessen wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jain, wenn der Geist astral ist weil er den Körper verlässt musst du ja auch erst einmal dual sein um den erkennen zu können.
    Wenn du noch nicht auf Astralsicht bist kann der Geist auch einfach abwarten bis du astral schaust und dir dann einen überziehen. Oder in der zeit erneut die Kontrolle über das Opfer erlangen.


    Und wenn du direkt astral guckst kann er dich nach der "Austreibung" durch Gedankenkontrolle eventuell mit Astralkampf beharken wenn er vor dir dran ist. Ist also eventuell auch nicht so einfach.

  • Die Frage ist, ob er das tut. Zumindest beschworene Geister tun (nur) das, was ihnen befohlen worden ist. Je nach dem wie der Dienst formuliert wurde, kann es sein dass entweder das eine oder das andere nicht Teil des Dienstes ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Selbstverteidigung, ich denke wenn ein Geist angegriffen wird verteidigt er sich auch wenn das nicht Teil des Auftrags war. Oder er flieht, würde ich im Einzelfall entscheiden. Geister sind Individuen, wenn so ein Fall nicht im Dienst festgelegt ist kann also alles mögliche passieren.
    Wenn es darum geht jemanden zu besetzen um xyz zu tun wird der Geist erneut versuchen die Person zu besetzen, soll er jemanden töten und wird durch den Exorzisten daran gehindert versucht er seinen Dienst natürlich dennoch zu erfüllen, auch mit Gewalt gegen den Erwachten. Und andere Geister die eh nur den einen Dienst zu erfüllen hatten freuen sich und verpuffen auf ihre Metaebene weil sie nun frei sind. Vielleicht versucht der Geist dann auch den Exorzisten zu übernehmen, um diese Bedrohung seines Auftrags auszuschalten.


    Also Einzelfallentscheidung, da könnte viel passieren weil Geister so vielfältig sein können wie andere Lebewesen auch.

  • Eben genau das ist das Problem: Du wirkst die Kontrolle auf das besessene Dualwesen, wenn der Geist dann das Opfer verlässt und astral wird bricht der zauber automatisch da die Zielbedingung nicht mehr gegeben ist.
    Genau das ist der Grund weshalb Zauber die auf einem Charakter liegen automatisch brechen sobald der Charakter besessen wird, weil ein neues Wesen entsteht das nicht Ziel des ursprünglichen Zaubers war. Das bedeutete der Geist kann sofort wieder handeln wenn er dran ist, wie auch immer.