Was passiert mit einem SINlosen?

  • "Cooper" schrieb:

    Ich glabue das es für einen Shadowrunner nichts schlimmeres gibt.


    Nur wenn man diese SIN auch tatsächlich benutzt. Dann heißt es, Ausrüstung mit einem R in der Verfügbarkeit gibt es später, teurer oder gar nicht. Und dreimal darf man raten wer bei stichprobenartigen Kontrollen rausgezogen wird und das volle Programm verpasst bekommt.


    "Cooper" schrieb:


    Mit einer kriminellen SIN werden normalerweise auch keine Priviliegien Verbunden sein, wie Wahlrecht.


    Erst mal, was für ein Privileg soll das Wahlrecht sein? Welche handfesten, nicht staatstheoretischen, Vorteile sind damit verbunden? Dann ist eine kriminelle SIN auch nur einfach eine SIN mit Vorstrafen, keine Bewährungsstrafe oder etwas was mit Auflagen verbunden ist.
    Aber ja, wenn man eine Vorstrafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses oder Steuerhinterziehung hat wird man anders behandelt als wenn da Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollegesetz, unerlaubter Waffenbesitz, mehrfacher Raub, Totschlag und ähnlichen Geschichten drin stehen.


    "Cooper" schrieb:


    Heist: Cop schnappt Kriminellen, ruft Virtuell Richter, der Verurteilt den Verhafteten (=> kein Anwalt da er keinen haben darf wegen Sinnlos). Ih bruach noch nicht mal einen Richter, es reicht ein Programm das diese Urteile spricht.


    Nicht wirklich, sobald eine Person Rechtsubjekt wird hat sie eben Anspruch auf Recht. Jemanden der nicht existiert kann man nicht rechtmäßig verurteilen.


    "Korwin" schrieb:

    Um mal auf das OP zurückzukommen:


    Sind wir durchaus noch. :lol:


    "Korwin" schrieb:

    Viel arbeit für nix.
    Ein SINloser, warum sollte ich mir die Arbeit machen, dem ne SIN zu verschaffen?


    Sperren wir in Untersuchungshaft zu den anderen und vergessen ihn mal. Nach 1 Monat kommen die Überreste auf den Komposthaufen, brauche ich ihn nicht selber zu erschiessen...


    Klappt auch nicht wirklich, da auch so ein Untersuchungshäftling ins System eingegeben werden, versorgt, bewacht und ggf. entsorgt werden muss. Je nach Größe der Anlage geht das vielleicht eine ganze Weile gut, dann stellt man aber fest das kein Platz mehr für die regulären Untersuchungshäftlinge - für die man Geld vom Staat bekommt - ist, weil man circa 1.000 SINlose vergessen hat.


    Daher schikanieren häufiger drangsalieren, in unbeobachteten Momenten auch mal massakrieren, vielleicht für das interne System erkennungsdienstlich behandeln und laufen lassen. Nur wenn man damit offiziell Geld verdienen kann, weil die Verhaftungsqoute nicht erfüllt ist z.B., gibt es zwangsweise eine SIN.
    Obiges unter der Voraussetzung das der SINlose nicht wirklich Staub aufgewirbelt hat.

  • Das eine kriminelle SIN vom Konzern kommt halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Aus zweierlei Gründen:
    Sorry , Konzerne können Menschen auf Ihren Territorien (gerade auf Exterritorialen Gebieten) vielleicht verschwinden lassen
    aber Sie haben noch keine Staatsmacht ,jedenfalls nicht insofern das SIe keinen Menschen offiziell verurteilen und abstrafen können. Dafür ist immer noch die Regierung da.
    und eine Kriminal SIN ist (jedenfalls für Mich) ein gültiges "Dokument"

    mit verschwundenem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber Sie haben noch keine Staatsmacht


    Konzerne stellen IDs und Pässe aus => Konzernstaatsbürgerschaft. Das klingt für mich sehr wohl nach Staatsmacht. Es ist nur meistens bequemer, die unangenehmen Aufgaben eines Staates an den Staat abzutreten, dann per Runner den Kontrakt des Konkurrenten zu sabotieren und sich dann den neuen Kontrakt dafür möglichst sich teuer bezahlen lassen.


    SYL

  • Nur Konzerne der Kategorie AA und AAA haben eine eigene Staatsmacht, weil sie Extrateritorial sind, und das auch nur auf eigenem Gelände, und auch nur bei Staaten die den Vertrag anerkannt haben. Und auch diese Konzerne müssen sich dem Konzerngerichtshof beugen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eine Polizeiwache, die von Lonestar betrieben wird, extraterritoriales Gebiet ist oder nicht. Das hängt wohl davon ab, ob die Wache Eigentum vom LoneStar ist oder nicht. Gleiches gilt natürlich auch für KE.
    Aus meiner Sicht haben in SR Staaten immer noch Suveränität, zumindest auf ihrem eigenen Territorium (Etwas anderes habe ich bisher noch in keiner SR Quelle gelesen). Und auf diesem Gebiet gilt auch ihr Gesetz, und alle müssen sich dort daran halten, auch wenn man Staatsbürger eines anderen Landes oder Konzern ist. Wenn man das nicht tut, kann man nach diesem dort geltenden Gesetz verurteilt werden. Die UCAS ist immer noch ein Rechtsstaat, der aus der USA und Canada hervorgegangen ist. Deren Gesetze sollte noch den heutigen Gesetzen, die in den USA gelten, ähnlich sein. Es gibt andere Länder in SR die andere Regierungsformen haben.
    Aber alle SINs werden von einen Staatsmacht ausgestellt, sei es ein Staat oder ein Konzern mit entsprechenden Rechten, und beim Konzerngerichtshof registriert (Global Sin Registry).
    Soviel zur Offiziellen Seite. Was jedoch dann im konkreten Fall auf der Straße passiert, kann man leicht auch schon heute in den USA erkennen, und wie dort die AfroAmerikanische Bevölkerung von der Polizei behandelt wird. Die Polizei lässt jedoch keine Menschen verschwinden, die sie erst einmal Verhaftet haben.

  • "Narat" schrieb:

    Erst mal, was für ein Privileg soll das Wahlrecht sein? Welche handfesten, nicht staatstheoretischen, Vorteile sind damit verbunden?


    Auch auf die Gefahr hin, das offensichtliche zu bemerken: Gesetze werden nicht nur Spielregeln gemacht, wie "Wie viele Punkte bringt das?". Wahlrecht ist ein Privileg. Das wird man nicht jedem dafür gewähren, dass er ein Verbrechen begehen kann, das ist doch Unsinn. Ganz egal ob demjenigen das nun einen Vorteil bringt oder nicht - ganz abgesehen davon, dass der Staat kein Interesse daran hat, dass plötzlich Millionen der Ärmsten wählen dürfen.


    Die Argumentation "Das bringt dem doch nix" mag für ein Spielregelwerk Sinn ergeben, für ein Gesetzeswerk hingegen ist das völlig nachrangig - da bringt KEINEM Individuum effektiv das Wahlrecht einen wirklichen Vorteil.

  • Du hängst dich an etwas auf das in 99,99% der Fälle ohne jegliche Relevanz ist. Warum? Auch hast Du es nicht geschafft zu zeigen wo die Vorteile eines Wahlrechts liegen sollen, wo also das Problem ist wenn Verbrecher ein solches bekommen können - das dem so sein muss hast Du anhand des Default-Shadowrun übrigens auch noch nicht belegt.


    Wo ist das Problem wenn ein frisch vorbestrafter Neubürger das Wahlrecht erhält? In der Mehrheit der Fälle ist es sogar noch nutzloser als eine Arbeitserlaubnis aber keinen Job, ein Konto aber kein Geld, eine Aufenthaltserlaubnis aber kein Dach über dem Kopf, Rechte aber keine Möglichkeit diese durchzusetzen zu haben.
    Das es Millionen neuer Wähler gibt setzt voraus das Millionen SINlose Verbrechen begehen, dabei geschnappt werden und millionenfach die volle Staatsbürgerschaft in einer Demokratie bekommen und das sich diese dann millionenfach von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Dies darf dann alles auch nicht im Interesse des Staates und vor allem der Politik sein. Das dem so sei ist an dir zu belegen oder nachvollziehbar herzuleiten.


    Edit: Es gibt ja heute bereits Staaten in denen man Staatsbürger ohne alle Rechte eines solchen sein kann. Strafgefangene in Großbritannien, bestimmte Personen im Iran, IIRC, aber in jedem Fall Personen und 18 in der BRD. Die dürfen auch kein Wahlrecht ausüben.

  • Relevanz für wen? Für das Spiel an sich? Möglich. Für die Stimmigkeit der Welt? Von wegen. Da ist das von enormer Bedeutung. Wenn man deiner Argumentation so zuhört, fragt man sich, wieso in Deutschland heute Asylbewerber nicht einfach an der Grenze nen deutschen Pass bekommen. Bringt denen doch angeblich gar nichts.


    Für die Spieler ist es natürlich vollkommen egal, ob ein SINloser nun wählen darf - für die Gesellschaft, also die Welt an sich, ist es hingegen von großer Bedeutung. Und nein, dass es Millionen neuer Wähler gibt, setzt nur vorraus, dass man die lustige Regel einführt, dass man für ein Verbrechen mit dem Bürgerstatus belohnt wird :-) Der Rest ergibt sich dan von selbst.


    Was für mich einfach von Bedeutung ist: Im Shadowrun-Hintergrund war es immer so beschrieben, dass die SINlosen die Leute sind, die am ärmsten dran sind. Wenn das plötzlich umdefiniert wird zu "Ach, SINlos ist gar nicht so schlimm, besser als vorbestraft." finde ich das zumindest weniger schön. Ganz abgesehen davon, dass z.B. diverse Leute das dann ausnutzen dürften, z.B. um ihren bald auf die Welt kommenden Kindern so eine SIN zu verschaffen (ganz ohne Vorstrafen für diese dann).


    Und sorry: ES MACHT KEINEN SINN. Wenn du heute einführen wolltest, dass jeder kriminell werdende Asylbewerber dadurch automatisch zum deutschen Bürger wird - was glaubst du, wären die Konsequenzen? WIESO sollte man einen SINlosen zum Bürger machen, nur damit er ne Nummer hat? Ist es nicht sinnvoller, dass er weiterhin kein Bürger ist, sondern halt nur eine Nummer bekommt? Und wenn man ein Bürger ohne Rechte ist, wäre das ja in etwa eine Criminal SIN. Keine Rechte, nur die Pflichten. Natürlich ist dann der Begriff "Bürger" etwas weit hergeholt, aber das ist dann reine Definitionssache. Ich rede hier, wenn ich Bürger meine, uneingeschränkte Vollbürger.

  • "Irian" schrieb:

    Relevanz für wen? Für das Spiel an sich? Möglich. Für die Stimmigkeit der Welt? Von wegen. Da ist das von enormer Bedeutung.


    Ich bitte dich erneut zu zeigen das:
    - Millionen SINlose Verbrechen begehen
    - dabei geschnappt werden
    - die vollen Bürgerrecht erhalte
    - in einer Demokratie die Bürgerrechte erhalten
    - das diese Bürgerrechte das Wahlrecht beinhaltet
    - diese dann millionenfach ihr Wahlrecht ausüben
    - das dies nicht im Interesse des Staates oder der Politik (Stichwort Populismus) sei


    Ansonsten kann ich dein Problem nämlich nicht sehen.


    "Irian" schrieb:

    Und nein, dass es Millionen neuer Wähler gibt, setzt nur vorraus, dass man die lustige Regel einführt, dass man für ein Verbrechen mit dem Bürgerstatus belohnt wird


    Für die Existenz einer solchen Regel bist Du jeden Beleg schuldig geblieben. Du redest ein Problem herbei.


    "Irian" schrieb:


    Wenn man deiner Argumentation so zuhört, fragt man sich, wieso in Deutschland heute Asylbewerber nicht einfach an der Grenze nen deutschen Pass bekommen. Bringt denen doch angeblich gar nichts.


    Du verwechselst heute, mit einem halbwegs funktionierend Wohlfahrtssystem und einer trotz allem sehr homogenen Gesellschaft in der BRD, mit der ADL 2070.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Aus meiner Sicht haben in SR Staaten immer noch Suveränität, zumindest auf ihrem eigenen Territorium


    Für normale Konzerne bis A ist das auch korrekt. Für die 10 großen Megakons gelten allerdings andere Regeln hinsichtlich ihres Territoriums. Das ist dann in der Tat "Konzernland" mit allen Konsequenzen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Für normale Konzerne bis A ist das auch korrekt. Für die 10 großen Megakons gelten allerdings andere Regeln hinsichtlich ihres Territoriums. Das ist dann in der Tat "Konzernland" mit allen Konsequenzen.


    SYL


    Hab ich ja auch so geschrieben, wobei es nicht nur die 10 größten sind, das sind die AAA Konzerne sondern, auch die AA. Trippe A (AAA) bedeutet ja, das der Konzern einen Sitz im Konzerngerichtshof hat, und Double A (AA) das der Konzern Extraterritoiale Rechte hat.

  • Drehen wir das ganze doch mal um: Wie sieht es denn aus, wenn ein SINloser eine fake SIN erhält? Dann sind seine Biometrischen Daten damit verbunden. Inwiefern ist das jetzt anders, als wenn er eine echte SIN hätte, bitte? Die Daten sind bekannt und gespeichert und die SIN die daran gebunden ist wird er nicht mehr los.

  • Nun, loswerden ist so eine Sache, so oft und so leicht wie man eine falsche SIN bekommen kann, sind die Daten kaum wirklich sicher und können relativ leicht manipuliert werden. Ansonsten hängt eine SIN, genauer eine ID nicht nur von den biometrischen Daten ab, sondern auch davon, ob diese biometrischen Daten (sowie die damit zusammenhängenden Datenbanken) verifiziert werden können als "korrekt". Das wiederrum bestimmt mit das Rating der SIN.


    SYL