Was passiert mit einem SINlosen?

  • "Irian" schrieb:


    Most SINless arrestees, however, are issued a “criminal SIN”— which they are then stuck with for the rest of their lives.


    ...


    Leider wird die Bezeichnung "Criminal SIN" wird leider in zwei verschiedenen Kontexten verwendet, nämlich einmal für SINlose, die man bei nem Verbrechen erwischt und einmal hier für normale Bürger mit Vorstrafen.


    Nicht wirklich. Arrestees = One who is under arrest. Es setzt also voraus das der SINlose bereits das Interesse der Strafverfolge auf sich gezogen hat. Als solcher wird er ins System eingegeben, das Grundbuch kennt den Nachteil Records on File nicht, und gilt als dann als vorbestraft, nicht weil er keine SIN hatte sondern weil er ein Verbrecher ist.
    Gleiches Spiel mit dem Otto Mayer der wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses eine Strafe bekommt und auch als vorbestraft gilt.


    Beide bekommen den selben Status - Vorbestraft! Nur ihre Vorgeschichte ist eine andere.


    "Irian" schrieb:


    Ist der Satz ironisch gemeint oder einfach nur Unsinn?


    Das ist durchaus ernst gemeint. Wobei es nach außen hin natürlich heißen wird: "Wir setzten alle erforderlichen Mittel ein um dieses Verbrechen so schnell wie möglich aufzuklären." Dass das heißt das man die selben Typen darauf ansetzt die sonst für Tierquälerei oder Sachbeschädigung, vielleicht Diebstahl (bei Entführungen) zuständig sind wird der Pressesprecher niemanden auf die Nase binden. Ist halt Scheiße als *hier abgefahrenes einsetzen* bei den Ultrakonservativen.


    "Zeddicus2" schrieb:

    Ich bezweifle, dass man einfach ein SIN bekommt (in dem Fall egal, dass die dann kriminell vorbelastet), wenn man als SINloser ein Verbrechen begeht.
    Sonst ist man das ganze Problem der SINlosigkeit mit einem kleinen Ladendiebstahl, bei dem man sich etwas "blöd" anstellt, einfach los. Das wäre viel zu einfach.


    Nicht wirklich, in einer Welt in der es sagenhaft einfach ist den Hintergrund einer Person zu klären ist so ein VORBESTRAFT im Lebenslauf echt scheiße, ist es ja heute schon. Auch wurden hier ja schon andere Vorgehensweisen angesprochen.
    Von KE geschnappt aber KE will nicht das ein weiterer Verbrecher, also einer mit einer kriminellen SIN, die Statistik verunschönt aber auch nicht das die Person ihnen völlig durch die Lappen geht? Willkommen in der ganz persönlichen Straftäterkartei von Knight Errant! Soll heißen: "Herzlich willkommen bei Ares!"


    "Zeddicus2" schrieb:

    I
    Daran schliesse ich dann mal eine Folgefrage an: Wie bekommt man als SINloser eine wirkliche richtige SIN? Geht das überhaupt?


    Wahrscheinlich gibt es diverse, unterfinanzierte, Programme zur Wiedereingliederung der Opfer des 2. Crashs oder auch solche die sich der Armutsbekämpfung verschrieben haben. Was man dafür leisten muss? Zum Beispiel x SINer beibringen die an Eides statt versichern das sie dich vor dem Crash als XY kannten. Ohne diese steckt man dich vielleicht in ein Wiedereingliederungsprogramm, wo man für den Zeitraum Z die Standards Y erfüllen muss. Quasi eine SIN auf Bewährung. Wenn Du magisch bist bekommst Du wahrscheinlich vier verschiedene Angebote doch bitte Bürger von XY zu werden.
    Leute schmieren, Daten manipulieren ist natürlich immer eine Option.

  • Nicht zu vergessen die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Cop, der dich geschnappt hat, bei einem Organhändler, einem Kon, einem Bordell oder einer anderen Institution abliefert und dafür eine Provision kassiert.

  • Ich bezweifle, dass man einfach ein SIN bekommt (in dem Fall egal, dass die dann kriminell vorbelastet), wenn man als SINloser ein Verbrechen begeht.
    Sonst ist man das ganze Problem der SINlosigkeit mit einem kleinen Ladendiebstahl, bei dem man sich etwas "blöd" anstellt, einfach los. Das wäre viel zu einfach.

    Also Ich sehe das durchaus so.
    Deshalb wird warscheinlich auch bei einem kleinen Diebstahl ein SINloser nicht überführt (weil das Papierkram und Arbeit bedeutet) sondern der wird entweder verprügelt und liegengelassen am Rand der Barrens, oder die Cops lasssen sich bestechen und ihn laufen.(oder siehe Arabascan, je nachdem wie Düster deine Welt ist)
    Aber für Mich ist eine KriminalSIN genau so gültig wie eine normale SIN.
    Viele (einige ?) wollen ja gar keine SIN, weil sie nicht registriert und überwacht werden wollen


    mit unüberwachtem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry, aber das ergibt wenig Sinn: Um sich einbürgern zu lassen, muß man nur ein Verbrechen begehen und das größte Problem dabe sind die Cops, die keine Formulare mögen? Äh...

  • "Irian" schrieb:

    Sorry, aber das ergibt wenig Sinn: Um sich einbürgern zu lassen, muß man nur ein Verbrechen begehen und das größte Problem dabe sind die Cops, die keine Formulare mögen? Äh...


    Noch nicht mal; das in Berlin gibts das Volkskom mit der VolksSIN. Wenn Ich das Richtig In Erinnerung habe gibts Gratiswohnungen und SIN wenn man in die ehemalige Renraku Arcologie (Ache) einzieht.


    und Ich rede jetzt nicht von einem kleinen Verbrechen wie Ladendiebstahl sondern von etwas wo du für verurteilt wirst, bewaffneter Raub oder so(Frag Mich nicht ,ich bin kein Jurist ).Du kommst in den Knast und als "Belohnung" wirst Du dein Leben lang als Krimineller behandelt......
    ImO kein erstrebenswerter Zustand



    JahataHow
    Medizinmann

  • Bleiben wir beim Default-Shadowrun, ok? Die Volkssin in Berlin ist kaum eine globale Einrichtung, sondern eine lokale Besonderheit.


    Und ich glaube trotzdem nicht, dass du für ein Verbrechen mit Wahlrecht, Arbeitserlaubnis, etc. belohnt wirst, sorry. Wenn man SINlos ist, dann erscheint einem der Gedanke, für 3-4 Jahre Knast eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, vermutlich verführerisch - denn selbst mit Vorstrafe erhöht das die Chancen für Jobs enorm.

  • "Arabascan" schrieb:

    Nicht zu vergessen die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Cop, der dich geschnappt hat, bei einem Organhändler, einem Kon, einem Bordell oder einer anderen Institution abliefert und dafür eine Provision kassiert.


    Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich tatsächlich als eher gering ein. Kein Arbeitgeber mag es wenn die Loyalität seiner Angestellten auch noch wo anders liegen. Für 1.000 NY Karriere, Berufe, Pension, soziale Absicherung riskieren? Kann passieren, muss aber nicht.
    Dann doch lieber etwas woran der Arbeitgeber keinen Anstoß nehmen kann.


    Eigentlich ein prima Aufhänger für einen Schmalspurrun.


    "Irian" schrieb:

    Sorry, aber das ergibt wenig Sinn: Um sich einbürgern zu lassen, muß man nur ein Verbrechen begehen und das größte Problem dabe sind die Cops, die keine Formulare mögen? Äh...


    Und anschließend deines das Du weggesperrt wirst und mit deiner Vorstrafe nirgends einen Job bekommst. Wie gesagt, das ist nur EINE Möglichkeit. Wahlrecht, toll! Nur gänzlich nutzlos wenn Du nichts zu fressen hast. Ein Konto, auch toll. Nur ständig leer. Arbeitserlaubnis, besonders geil. Nur gibt dir keiner Arbeit nicht als Knacki und die SINlosen Massen sind billiger.


    "Irian" schrieb:

    Bleiben wir beim Default-Shadowrun, ok?


    Okay: "If a SINless person is arrested, several things can happen. It is not uncommon for the SINless to be horribly abused, locked, or “disappeared,” as they have no rights to speak of and no datatrail to even prove they exist. Most SINless arrestees, however, are issued a “criminal SIN”— which they are then stuck with for the rest of their lives. " SR4A S. 266 Dein Problem ist?

  • Du bekommst auch kein Wahlrecht. Lies mal Seattle 2072 durch, insbesondere alle Artikel zur ACHE. Das ist knüppelhart. In kürze:


    - Ein gemeinnütziges Programm des Metroplex um Obdachlose von der Straße zu bekommen, für etwa 150.000 Personen in der Renraku Arc
    - Kleine Wohnungen werden gestellt, sowie Soyfood und gereinigtes Wasser, sowie wöchentlich beige Papieroveralls und von der Regierung kontrolliertes Trid Programm
    - Man wird im System aufgenommen
    - Man wird nach Cyberware gescannt, nach Magie, nach Gang Tattoos und nach ansteckenden Krankheiten
    - Man bekommt einen RFID
    - Man bekommt ein Implantat zur Geburtenkontrolle
    - Dank des RFID wird man gewarnt, wenn man die zugewiesenen Bereiche verläßt
    - Es wird ständig nach Funkwellen gescannt, die Bewohner dürfen nicht kommunizieren, insbesondere nicht nach draußen


    Und das von der offiziellen Metroplex Regierung. Wenn das als "gemeinnützig" durchgeht, wird es über einen SINlosen mehr oder weniger in irgendwelchen Statistiken garantiert keinen Aufschrei geben.


    Edit: Unterstützung für Narat, dem schliesse ich mich an.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Narat" schrieb:

    Ein Konto, auch toll. Nur ständig leer. Arbeitserlaubnis, besonders geil. Nur gibt dir keiner Arbeit nicht als Knacki und die SINlosen Massen sind billiger.


    Sorry, aber wer SINlosen Arbeit gibt, kümmert sich auch um Vorstrafen nicht. Also bleiben alle bisherigen Möglichkeiten (= "kaum welche") bestehen und es kommen neue hinzu, nämlich alles, was nicht Schwarzarbeit ist.


    "Irian" schrieb:

    Okay: "If a SINless person is arrested, several things can happen. It is not uncommon for the SINless to be horribly abused, locked, or “disappeared,” as they have no rights to speak of and no datatrail to even prove they exist. Most SINless arrestees, however, are issued a “criminal SIN”— which they are then stuck with for the rest of their lives. " SR4A S. 266 Dein Problem ist?


    Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was du mit dem Zitat beweisen willst... Ganz abgesehen davon, dass ich auf selbiges iirc auch schon verwiesen habe.


    Und ich hab im Artikel über die ACHE nichts darüber gelesen, dass man da ne SIN bekommt. Scheint mir eher sowas zu sein wie ein Knast für SINlose, nur dass die da mehr oder minder freiwillig reingehen...

  • "Irian" schrieb:

    Sorry, aber wer SINlosen Arbeit gibt, kümmert sich auch um Vorstrafen nicht.


    Richtig, der hat aber auch keinerlei einklagbare Rechte. Betriebsrat, Krankenversicherung, wie auch immer Arbeitnehmerschutz 2070 aussehen mag, Unfallversicherung, 100 Stunden Woche, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Belästigung, Arbeitsbedingungen, Brandschutz usw. Kann ja gerne versuchen sich zu beschweren, wo er offiziell gar nicht existiert. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
    So einem Typen mit SIN muss man hingegen Rechte einräumen, wie auch immer die 2070 aussehen mögen. Könnte ja sonst seinen Abgeordneten schreiben... Einer ohne SIN ist in viel stärkerem Maße von seinem Arbeitgeber abhängig und daher bei gleicher, also nicht vorhandener oder nachweisbarer Qualifikation, vorzuziehen.


    "Irian" schrieb:


    Also bleiben alle bisherigen Möglichkeiten (= "kaum welche") bestehen und es kommen neue hinzu, nämlich alles, was nicht Schwarzarbeit ist.


    Möglichkeiten die nur scheinbar welche sind. Ohne SIN ist man am Arsch, mit Vorstrafe, ohne Ausbildung, ohne besondere Fähigkeiten ist man nur geringfügig weniger am Arsch. Das kann eine Alternative sein, für die Masse der SINlosen ist es keine, für sie ändert sich nicht wirklich was. Für den typischen Shadowrunner, mit seinen weltklasse Fähigkeiten, sieht die Sache schon anders aus, aber das sind verschwindend wenige.


    "Irian" schrieb:

    Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was du mit dem Zitat beweisen willst... Ganz abgesehen davon, dass ich auf selbiges iirc auch schon verwiesen habe.


    Nö, Du hast Teile davon zitiert um zu untermauern das es so und nicht anders sein kann, in einem Text in dem es von vielleicht, kann, nicht selten, die Meisten nur so wimmelt. Es gibt keinen Zwang für eine kriminelle SIN und so eine zu haben ist nicht wirklich schön. Alles per Default-Shadowrun, wie von Dir gewünscht.


    Daher noch einmal meine Frage, wo ist dein Problem?

  • "Irian" schrieb:

    Ein Problem? Eher viele :-) Mir erscheint das ganze SIN-Konzept an manchen Stellen arg undurchdacht, an vielen unklar und manchmal sogar unsinnig.


    Da stimme ich zu. Die Regeln für Fake-SINs sind unbrauchbar, der Fluff für echte unbrauchbar bis verwirrend... schon seltsam für solch ein zentrales Konzept.


    Aber wenigstens erklärt das meine Verwirrung. Es liegt gar nicht an mir :mrgreen:

  • "Warentester" schrieb:


    Da stimme ich zu. Die Regeln für Fake-SINs sind unbrauchbar, der Fluff für echte unbrauchbar bis verwirrend... schon seltsam für solch ein zentrales Konzept.


    D'Accord

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja vielleicht liegt das auch daran das jedes Land unterschieliche Arten hat SIN zu registrieren. Prinzipiell ist die SIN aber doch nur eine Nummer mit der man sich im System identifiziert. Was dahintersteht ist, meiner Meinung nach, von System zu System unterschiedlich. Beim Stuffer Check um die Ecke wird man wohl einfach nur die Nummer vorweisen müssen. In der AAA+ Gegend wird wohl eine Biometrische Identifikation Erfolgen. Ds gleiche Verfahren findet man jetzt in der ganzen Stadt.


    Die Kriminelle SIN stelle ich mir wie ein Stigma vor. Dem Stuffer Check ist es egal (es sei denn er liegt in der AAA+ Gegend) ob du Kriminell bist oder nicht. Aber dem Konzerneinkaufzentrum ist es wichtig. Ich betrete das Einkaufszentrum und sofort kommt ein AR Pfeil Kriminell. Schon bin ich der Hauptverdächtige bei Ladendiestählen. Meine gefälschte SIN wird durchschaut und es wird festgestellt das ich eine kriminelle SIN habe? Ich glabue das es für einen Shadowrunner nichts schlimmeres gibt. Mit einer kriminellen SIN werden normalerweise auch keine Priviliegien Verbunden sein, wie Wahlrecht. Je nach Land dürfte das auch wegfallen. Mit einer Kirminellen SIN sind auch Pflichten verbunden (1x Woche beim Polizeirevier melden). Wenn die nicht eingehalten werden würde ich dem entsprechenden Charakter gleich mit dem Handicap Gesucht ausstatten.


    Ich meine das die Vergabe der kriminellen SIN nichts mit der schwere des Verbrechens zu tun hat, sondern eher mit den Personen dies sie haben. Es gibt Cops die nehmen den von Arbascan beschriebenden Weg (du bist mir vielleicht ein fieser Kerl :wink: ) , aber es wird auch Law and Order Typen geben die wollen einfach wissen wo in ihren Revier die bösen Jungs sind. Die kriegen dann ne Bewährugnsstrafe (z.B. wegen Ruhesröung und Landstreicherei) und müssen sich mir ihrer SIN einmal die Woche bei der Polizei und ihren Bewährungshelfer melden.

  • Und nur weil die Polizei privatisiert wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die Justiz privatisiert wurde. Es steht übrigens nirgendwo, dass die Polizei die SIN vergeben muss, es kann auch durchaus sein, dass die Vergabe der kriminellen SIN durch das Land oder durch die Justiz erfolgt, und die Polizei sich nur dieses Externen Systems bedient. Lonestar könnte doch ansonsten nur "LoneStar-SINs" ausgeben, und KE nur Ares SINs (Ich glaub KE ist kein AA Konzern oder gehören die irgendwie zur Ares Gruppe und haben dadurch Exterritorialität?). Da aber die Prolizeikräfte durch das Land angestellt wurden, macht es durchaus Sinn, dass die SINs die vergeben werden, zu dem Land gehören, auf dem die SINlosen aufgegriffen wurden.

  • "Cooper" schrieb:

    Naja vielleicht liegt das auch daran das jedes Land unterschieliche Arten hat SIN zu registrieren.


    Wenn du meinst "zu verteilen", stimmt das wohl, die SIN selbst ist aber wohl standardisiert.


    "Cooper" schrieb:

    Ich meine das die Vergabe der kriminellen SIN nichts mit der schwere des Verbrechens zu tun hat, sondern eher mit den Personen dies sie haben. Es gibt Cops die nehmen den von Arbascan beschriebenden Weg (du bist mir vielleicht ein fieser Kerl :wink: ) , aber es wird auch Law and Order Typen geben die wollen einfach wissen wo in ihren Revier die bösen Jungs sind. Die kriegen dann ne Bewährugnsstrafe (z.B. wegen Ruhesröung und Landstreicherei) und müssen sich mir ihrer SIN einmal die Woche bei der Polizei und ihren Bewährungshelfer melden.


    Du verwechselst Exekutive (Polizei) und Judikative (Gericht). Ein Polizist kann dir keine Bewährungsstrafe aufdrücken, sein Einfluß ist da - nach Festnahme - relativ gering. Klar könnte er versuchen, zu deinen Gunsten auszusagen, aber wozu der Aufwand?


    Ich denke übrigens auch, dass die eigentliche Criminal SIN-Verteilung immer noch durch das Land passiert, d.h. Lone Star Cops Henry füllt zwar die Formulare aus, aber die Criminal SIN kommt dann von nem System des Landes, auf das Lone Star dafür Zugriff hat.

  • "Irian" schrieb:

    Du verwechselst Exekutive (Polizei) und Judikative (Gericht).


    Ne nicht wirklich. Die Polizei kann das im Schnellverfahren machen, online.


    Heist: Cop schnappt Kriminellen, ruft Virtuell Richter, der Verurteilt den Verhafteten (=> kein Anwalt da er keinen haben darf wegen Sinnlos). Ih bruach noch nicht mal einen Richter, es reicht ein Programm das diese Urteile spricht. Keiner hat gesagt das Recht = Gerechtigkeit ist.


    Edit ( weil ich es übersehen hab):
    "Lonestar könnte doch ansonsten nur "LoneStar-SINs" ausgeben, und KE nur Ares SINs (Ich glaub KE ist kein AA Konzern oder gehören die irgendwie zur Ares Gruppe und haben dadurch Exterritorialität?). Da aber die Prolizeikräfte durch das Land angestellt wurden, macht es durchaus Sinn, dass die SINs die vergeben werden, zu dem Land gehören, auf dem die SINlosen aufgegriffen wurden."


    Warum soll eine Polizeidienststelle keine SIN vergeben dürfen wenn sie Exterritorialtität hat. Würde sogar Sinn machen. Damit haben die sozusagen ein Machtmonopoll "Lone Star Verbrecher Datenbank". Und ja, hier verwischen die Grenzen zwischen Judikative und Executive.

  • Es macht trotzdem nicht die Polizei, sondern die Judikative. Und schon gleich dreimal nicht der Polizist, der die Verhaftung vornimmt, das ist im Normalfall nur ein Streifengänger. Wenn der SINlose soweit ist, ist der schon lange wieder auf Patrollie.


    Und nein, da KE die Polizeigewalt FÜR den Staat übernimmt, werden wohl auch Staats-Criminal SINs ausgestellt. Theoretisch könnte Ares sicher SINs ausgeben, aber da das ganze innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der UCAS (als Beispiel) passiert, gibt es keinen Grund dafür. Wieso sollte ein Verbrecher, der auf UCAS-Territorium gestellt wurde, von UCAS-Polizisten (denn als solche agieren sie) eine Ares-Criminal-SIN bekommen, nur weil Ares irgendwo anders Exterritorial ist? Das macht, imho, wenig Sinn. Das ganze ist ein Bestandteil des UCAS-Strafsystems, also werden sie auch in diesem verwaltet - alleine auch, weil KE den Polizeikontrakt nicht für immer und ewig hat.

  • Um mal auf das OP zurückzukommen:


    "IG: LoneStar Angestellter" schrieb:

    Viel arbeit für nix.
    Ein SINloser, warum sollte ich mir die Arbeit machen, dem ne SIN zu verschaffen?


    Sperren wir in Untersuchungshaft zu den anderen und vergessen ihn mal. Nach 1 Monat kommen die Überreste auf den Komposthaufen, brauche ich ihn nicht selber zu erschiessen...

  • "Irian" schrieb:

    Es macht trotzdem nicht die Polizei, sondern die Judikative. Und schon gleich dreimal nicht der Polizist, der die Verhaftung vornimmt, das ist im Normalfall nur ein Streifengänger. Wenn der SINlose soweit ist, ist der schon lange wieder auf Patrollie.


    Und nein, da KE die Polizeigewalt FÜR den Staat übernimmt, werden wohl auch Staats-Criminal SINs ausgestellt. Theoretisch könnte Ares sicher SINs ausgeben, aber da das ganze innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der UCAS (als Beispiel) passiert, gibt es keinen Grund dafür. Wieso sollte ein Verbrecher, der auf UCAS-Territorium gestellt wurde, von UCAS-Polizisten (denn als solche agieren sie) eine Ares-Criminal-SIN bekommen, nur weil Ares irgendwo anders Exterritorial ist? Das macht, imho, wenig Sinn. Das ganze ist ein Bestandteil des UCAS-Strafsystems, also werden sie auch in diesem verwaltet - alleine auch, weil KE den Polizeikontrakt nicht für immer und ewig hat.


    Das seh ich halt anders. Ich kann auch mit einer automatisierten Verurteilung arbeiten. Ich hab es mit einem Individuum zu tun das keine Rechte hat. Da brauch ich kein einfaches Verfahren. Ähnlich wie bei einen Fussballspiel der Schiedrichter eine Rote Karte vergibt. Ich sehe in SR auch kein Rechtsstaat mehr im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Dystopie mit sehr viel Konzernmacht. Da kann dann bei SINlosen der Cop schon Richter und Cop sein. Einfach um Kosten zu sparen.


    Das eine kriminelle SIN vom Konzern kommt halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Aus zweierlei Gründen:


    1) Die Sammlung von Daten über kriminelle stellt durchaus einen Wert dar. Den würde ich, als Konzern, mir sichern. Meine Cops stellen die aus um sie Erkennungsdienstlich zu erfassen. (wir reden hier von 5 Minuten Dauer). Im Zweifelsfall gibt es halt eine Konzern SIN und eine Staats SIN (wobei die nicht ausgestellt werden muss. Nur bei grösseren Delikten).


    2) Verhaftete die nicht den weg von Arbscan gehen, stellen durchaus Arbeitskräftepotential dar. Auch sie können schnell in ein Arbeitslager oder in eine Forschungseinrichtung gebracht werden. Natürlich nicht um bestraft sondern um resozialisiert zu werden.