Harpunen und Harpunen zum Selbermachen

  • Ich habe hier einen ganzen Haufen Fragen zu Harpunen.


    1. Wie würdet ihr eine Harpune, also mit Widerhaken und Draht als Waffe Regeltechnisch verwenden?
    1.1 Also zunächst einmal Regeln für Barbed Head-Pfeile für die Widerhaken.
    Aber:
    1.1a. wie kann man sich selbst losreissen?
    1.1b. wie kann der Schütze das Kabel rausreissen um Schaden zu machen?


    1.2 Wie wirkt sich das Kabel auf die Bewegungsfähigkeit /Kampffertigkeiten aus?


    2. Kann man nach dem Schuß nen Elektroshock durch den Draht zu jagen (natürlich im nächsten ID, denn sonst hätte man die goldene Regel durchbrochen nur 1x Schaden pro Wurf zu machen)?


    3. Wie würdet ihr eine Harpune als Cyberwaffe regeltechnisch handhaben (Essenkosten, Nuyen, Slots,Muni)?
    3.1. Könnte man das auf Projectile Spurs basieren lassen? Wenn ja, was ist die Reichweite des Projektile Spurs? Was müsste man für den Draht hinzufügen?
    3.2. Könnte man mittel Schockhand die nötige Cyberware abhandeln, um den Gegner zu schocken, oder geht es auch kleiner, weil man ja die Kontaktflächen spart und den Strom "nur" in den Sporn leitet?

  • Harpune an Pfeilen mit Wiederhaken anpassen.
    Für den Draht lieber Microwire? (Selber Handschuhe tragen, dann bist du im "Lu"...)
    Pfeil ohne zusätzlichen Schaden raus: Biotechprobe, einfach reissen ein Kästchen drauf...
    Cyberschrotflinte, oder eben die Grapplegun (hoho) wären mein Vorschlag.

  • @1.1. Pfeil rausreissen macht einen Schadenspunkt, wenn der Pfeil nicht mit First Aid + Logic (2) entfernt wird. Vielleicht sollte die Harpune aber ein wenig heftiger sein, denn sie ist ja auch ein wenig größer und soll sich tief im Gewebe verankern.


    Vorschlag: Beim Treffer kann sich der Schütze aussuchen, ob er seine Nettoerfolge zur Erhöhung des Schadens, zur Festlegung der Verbindung, oder für einen Mix daraus aufwenden will. Um sich loßzureissen muss dem Opfer dann eine STR+KON Probe mit Schwellenwert der investierten Nettoerfolge des Treffers +2 gelingen. Ist die Probe Erfolgreich erleidet das Opfer physischen Schaden in Höhe der Hälfte der investierten Nettoerfolge. Solange die Verbindung besteht kann der Angreifer Subdueing Angriffe über die Distanz ausführen (wie bei einer Peitsche).


    EDIT: Bei der Aquadyne Unterlaufharpune hatte ich mal die folgende Regel erstellt:
    Solange die Harpune im Opfer steckt und das Harpunenseil gestrafft ist, erleidet das Opfer einen zusätzlichen -2 Modifikator auf seine Ausweichproben, bis es sich losgerissen hat. Weiterhin reduziert jede erfolgreich platzierte Harpune die AGI des Opfers um 2. Wird die AGI auf 0 reduziert, gilt das Ziel als bewegungsunfähig. Der Einsatz mehrerer Harpunen addiert das Stärkerating der Schützen für die Vergleichende Probe und erhöht weiterhin den Schwellenwert für die Willenskraftprobe um 1. Sobald zwei Harpunen im Opfer stecken kann das Opfer bewegungsunfähig gemacht werden. Dazu muss den Angreifern eine Stärkeprobe gegen das Opfer gelingen. Jeder Nettoerfolg reduziert die AGI des Opfers weiter um eins.

  • 1. Projectile Weapon
    1.1 Stimme ich zu, allerdings mit massiv höherem Schaden.
    1.1a: Ich würde sagen First Aid + Logic (2), bei nem erfolgreichen Wurf 1 Schaden (Freischneiden/vorsichtig Raushebeln) oder STR (+ Evtl was anderes) (3), bei Erfolg gibts nochmal den halben Schaden drauf (raushebeln/reißen)
    1.1b: Gar nicht. Wenn man mit so einem Teil einen Wal durch die Gegend zerren kann, dann kann der Schütze lang versuchen das Ding herauszubekommen.


    1.2: An sich gar nicht, außer der Schütze entscheidet sich aktiv dran zu zerren, das wäre aus offensichtlichen Gründen opposed STR. In dem Fall sollte man ohnehin im Tauziehen gefangen sein, ansonsten situativ Mali.


    2.: Klar, wenn sowohl Draht, als auch Harpune dafür ausgelegt sind. In dem Fall wird ein riesiger Taser draus.


    3.: Wie ne bog standard Assault Rifle mit einem Schuss.
    3.1: Ich würde einfach direkt eine Harpune nehmen, anstatt hier groß Herumzudoktorn.
    3.2: Ist IMO ne Waffenmod für eine Waffe die wiederum in ein Cyberteil eingebaut wird, also auch so handeln.


    So würde ichs handeln.


    Da fällt mir grad ein, im Arsenal müsste es doch eh eine Harpune geben.

  • Es gibt eine Harpune im Arsenal, nur hat die scheinbar kein Seil/Draht. Damit macht das Arsenal keine Aussagen über diesen Teil des ganzen.


    Also nehmen wir mal die Harpune als Cyberwaffe. Das sollte von den Kapazitätskosten so viel sein wie eine Schrotflinte, als [11], der Schaden ist wie der einer Harpune, die Muni etwas geringer, sagen wir 4 statt 6. Der Rest bleibt dann gleich.


    Oder aber, wir nehmen die Harpune als Projectile Spur einschüssig. Das kommt Essensztechnisch deutlich billiger und macht mehr Schaden (Projectile Spur hat STR 14), also 9P, dafür ist die Munikapazität aber deutlich geringer.


    Frage: Macht so eine verdammter Harpune was, wenn sie in einem drin steckt? AGI-Mali oder sonst was?

  • "Korraz" schrieb:

    Puh...Ich würde sagen: Nein, nicht mehr als Kugeln. Außer bei nem expliziten Called Shot, z.B. auf ein Gliedmaß, und dann würde ich situativ Mali geben.


    Grundsätzlich einverstanden. Aber wie sieht es aus, wenn jemand an dem Harpunenseil zieht?

  • Ich würde gerne noch Regeln zum platzieren von Harpunen entwerfen. Es sollte klar sein ob eine Harpune feststeckt oder nicht.
    Als einzigen Regelmechanismus habe ich da bisher Subduing gefunden: If the attacker successfully hits, compare his Strength + net hits to the defender’s Body. If the attacker’s total exceeds the defender’s Body, the attacker grapples and immobilizes the defender.
    Das könnte man direkt mit der Harpune beibehalten: STR ist bekannt und Nethits auch. Nur müsste man das wohl mit KON+(Panzerung-PB) Vergleichen. Wenn man erfolgreich ist, dringt die Harpune ein.


    Zweitens bräuchte man Regeln zum entfernen der Harpune. Es sollte 3 Möglichkeiten geben.
    1. Quick'nDirty rausziehen. Viel Schmerz und braucht viel Kraft ~3 Punkte Schaden
    2. Rausscheiden. Schmerzhaft, aber viel sauberer 1-2 Punkte Schaden, dauert etwas
    3. Medizinisch chirurgisch entfernen. Dauert lange, kein schaden


    Und drittens Suche ich noch Dinge oder Mods die man dem Empfänger antuen kann.
    Z.b dran ziehen bringt ihn näher oder reduziert seine Möglichkeit auszuweichen.


    Habt ihr Ideen?

  • die Frage ist immer noch, von was für Harpunen wir reden:
    Speerartigen Walfänger-Harpunen (denen Ich Werte vom Speer geben würde)
    oder Hobbytaucher (James Bond Fireball) Harpunen (denen Ich die Harpunenwerte geben würde)


    Mit Tanz zu den berühmten James Bond Songs
    Medizinmann

  • Und dann gibt es noch die modernen Walfang-Harpunen, die von Kanonen abgeschossen werden. Ob allerdings die Widerhaken beim Schuss auf ein kleines Ziel wie einen Menschen noch einen Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.